new Range Rover Sport owners only...

Land Rover Range Rover Sport L494

Moin,

da hier sich ja einige RRS-Fahrer tummeln aber irgendwie ziemlich "versprengt" sind und ein eigenes Unterforum noch auf sich warten lässt, nutze ich mal die Gelegheit, um einen Thread zu eröffnen, wo sich Gleichgesinnte treffen können, ohne dass man aufwendig nach einem RRS II-Owner suchen muss.

Schön wäre auch, wenn jeder kurz sein Modell vorstellen würde (Motorisierung, Ausstattungsversion, ggf. Extras), dann ist es leichter, nach Erfahrungen von Gleichgesinnten zu fragen.

Ich mache mal den Anfang:

RRS 5,0 Supercharged in Autobiography Dynamic; Außenfarbe Corris Grey mit Dach in Santorini Black, Innen Oxford-Leder ebony/lunar mit Sitzen in Lunar. MJ 2015, Erstzulassung 17.11.2014.

Ausstattung: alles drin ausser TV, RSE und Splittview-Screen. 😁

Probleme: bis jetzt Ausfall eines PDC-Sensors, Ursache unbekannt (vermutlich Feuchtigkeit), PDC und Kabel wurden auf Garantie getauscht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 22. Februar 2016 um 11:15:59 Uhr:

Zitat:

@SDV8 schrieb am 22. Februar 2016 um 10:26:12 Uhr:

... Ist unglaublich das bei dem Fahrzeug keine Serienmäßig drauf sind.

Unglaublich, wie man sich echauffieren kann ... wenn man DP-verblendet ist ... 😕

Denkbar schlechte Voraussetzungen für eine erspriessliche Zukunft! 🙄

nachdenklicher Gruss

Steuerkatze

Unglaublich, dass man in nahezu jedem Thread seinen Senf dazugeben muss! Dass sich dein Leben hier größtenteils in diesem Forum abspielt, ist zwar traurig aber dein Ding. Das gibt dir aber nicht das Recht, ständig irgendwelche User dumm von der Seite anzumachen.
Es ist ja schön, dass du hier immer den Frage / Antwort-Onkel machst (obwohl ich ja der festen Überzeugung bin, dass du das nicht machst, weil du so nett bist, sondern alleine für dein Ego). Dadurch erlangst du hier aber keine Sonderrechte. Wenn man alle Threads aufzählen würde, in denen du schon die Luft verpestet hast, hätte man viel zu tun!

578 weitere Antworten
578 Antworten

Zitat:

@Pistenmeister1 schrieb am 24. Juli 2015 um 13:26:41 Uhr:

Das kann ich so nicht bestätigen. Der Ein- und Ausbau ist sicher nicht ganz so einfach, wie ein Trennnetz rauszunehmen - zugegeben - aber eigentlich sind nur ein paar Schrauben zu lösen. Zwei Schrauben auf jeder Seite auf Höhe der Rücksitzlehne und je eine Schraube am Laderaumboden in der Schiene.

Wenn man das Schienenfixiersystem hat. Das habe ich nicht genommen, da ich es in den letzten drei (!) Autos hatte und nie benutzt habe.

Außerdem ragt dann immer die Kofferraummatte drüber, diese ist aber für mich wichtiger als das Fixiersystem.

Man kann das Gitter ausbauen, ja, aber mein Verkäufer hat mir von dieser ständigen Fummelei abgeraten. Außer beim Transport von ein paar Ski vom heimischen Keller zum Sportgeschäft hin- und zurück musste ich bis jetzt die Rücksitzbank noch nie umlegen...und die Ski passten noch unten durch.

Für alles andere nutze ich den hier. 😁

Img-0104

Das Schienensystem mit der Teleskopabtrennung kann ich nur wärmstens empfehlen. Hin und wieder ist der Kofferraum doch so beladen, dass das Ladegut beim Öffnen der Kofferraumklappe rausfallen möchte. Statt geteilter Heckklappe dann halt so gelöst. Ich habe die Teleskopabtrennung immer drin. Nur die Werkstatt letztens musste natürlich dran rumfummeln und das Dingens verstellen und verschieben...

Mit dem Schienensystem wird das Laderraumgitter an seinen Füßen nochmal extra fixiert, da in den Schienen zusätzliche Aufnnahmepunkte angebracht sind.

Ich hab das feste Gitter drin. Echt ein Unding, dass es kein serienmäßiges Lastschutznetz gibt. Die 4 Inbusschrauben hinter den Rücksitzen habe ich gegen Schraubknäufe getauscht. Wenn man das mal eben rausnehmen möchte, geht irgendwie besser.

Hallo,

mal einen kurzen Zwischenstand...mein RRS wurde in KW 30 gebaut, am 23.07.2015 durch die Q-Kontrolle...aber immer noch Liefertermin 18.09.2015..Hilfe, das sind ja 8 Wochen nach Produktion bis zur Anlieferung...was ist das für eine Lieferpolitik???????

Leihwagen, hier werden es immer mehr Kilometer und der 8 Zylinder Diesel läuft immer besser...toller Motor...bei Geschwindihgkeieten um 120 bis 140km, Verbrauch 9,3 liter...bei 180 bis 200km 9,9 liter...finde ich sehr akzeptabel...zumindest was die Verbrauchsanzeige anzeigt....bei genau 235 km lt GPS abgeregelt...ich werde dann nach der Einfahrphase bei meinem RRS die Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben lassen...mache ich über meinen Händler wegen der Garantie...er sagt mir das ist alles OK :-) würde ich auch schriftlich bekommen...dann sind so um die 250 bis 255 drin beim 8 Zylinder Diesel...da ich viel AB fahre und auch freie Bahn habe ist mir das dann ganz recht...(nur Vorsorgehalber, ich bin kein Heizer, nur von meiner Tochter im Golf GTD auf der Autobanh überholt zu werden ist doof....)

Techn. alles gut und keinerlei Probleme, auße quitschende Bremsen....Trenngitter mag ich nicht, da es mir überhaupt nicht gefällt und mich stören würde...falls meine Chefin doch mehr einpacken möchte, nehmen wir den LKW aus der Firma...lacht herzhaft, oder Sie muss alleine mit Ihrer A5 Cabriolette fahren, dann kann Sie Sitze und Kofferraum beladen .-)

Dann hoffe ich doch mal das der Liefertermin sich noch etwas nach vorne verschiebt ...mein Händler hat die Tage ein Modeljahr2016 übergeben...es hätte sehr viele Änderungen gegeben sagte er...auch bezüglich des Navis....auch die Sitzverstellung wäre viel besser...

Nette Grüße aus dem schönen Odenwald wünscht Tom

Ähnliche Themen

Zitat:

@TomOdw schrieb am 17. August 2015 um 16:06:21 Uhr:

.Trenngitter mag ich nicht, da es mir überhaupt nicht gefällt und mich stören würde...falls meine Chefin doch mehr einpacken möchte, nehmen wir den LKW aus der Firma...lacht herzhaft, oder Sie muss alleine mit Ihrer A5 Cabriolette fahren, dann kann Sie Sitze und Kofferraum beladen .-)

Du wirst lachen, aber genau so fahren wir einmal im Sommer in unseren Aktivurlaub. Ich bekomme die Kinder und das "normale" Gepäck in den RRS und meine Frau das Sportequipment in das S5 Cabrio. Übrigens kann man beim Cabrio die Sitze hinten umklappen und dann passt erstaunlich viel rein...nur das Verdeck muss dann eben zu bleiben. 😉 😁

Zitat:

@TomOdw schrieb am 17. August 2015 um 16:06:21 Uhr:

Dann hoffe ich doch mal das der Liefertermin sich noch etwas nach vorne verschiebt ...mein Händler hat die Tage ein Modeljahr2016 übergeben...es hätte sehr viele Änderungen gegeben sagte er...auch bezüglich des Navis....auch die Sitzverstellung wäre viel besser...

Nette Grüße aus dem schönen Odenwald wünscht Tom

Dann bin ich ja echt mal gespannt...insbesondere auf das angeblich neue Navi. Bitte berichte mal, gerade im Bezug auf MJ 2015 zu MJ 2016.

Ich hab jetzt nochmals in div. englischsprachigen RR-Foren geschaut. Da steht nix von einem Navi-Hardwareupdate drin. Die neuesten Features des MJ 2016 sind:

1. die gestengesteuerte Heckklappe. D. H. mit einem Fußkick unter die Heckschürze öffnet sich die el. Heckklappe.
2. Die Surround-Kameras bekommen ein schärferes Bild.
3. Die Heckkamera, die sehr schnell verschmutzt, bekommt eine Waschfunktion; d. h. bei Betätigung der Waschfunktion für den Heckscheibenwischer wird auch automatisch die Kameralinse mittels separater Hochdruckdüse gereinigt (sehr sinnvoll).
4. Das InControl-Remote-Programm wird erweitet. Man kann das Fahrzeug via Smartphone ver- oder enriegeln, Scheiben öffnen oder schließen oder schon mal das Fahrzeug starten, um die Klimaanlage laufen zu lassen. Wahlweise auch die Standheizung starten.
5. Das Fahrzeug senkt sich automatisch nach Ausschalten der Zündung ab, um einen bequemere Ein- und Ausstieg zu ermöglichen.

Vom Navi steht leider nichts.

Moin ,
habe auf Fotos (MJ 16) zumindest eine neue Darstellung des Home Bildschirmes gesehen.
Grafik sah klarer aus und war anders angeordnet.

Moin docdenti,

hier ist ein Bild vom RRS HST (gibt es nur in UK) mit einem anderen Home-Bildschirm:

http://www.motorauthority.com/.../...n-2015-new-york-auto-show-preview

Dahinter versteckt sich aber das incontrol touch plus mit DVD und Festplattennavigation, welches mit dem alten Navi identisch ist. Das neue incontrol touch pro (F-Type, XE und XF) mit SD Karten Navigation ist noch nicht im RRS Modelljahr 2016 zu bekommen.

http://www.ovalnews.com/.../...incontrol-touch-pro-on-an-8-screen.html

Allerdings ist der Konfigurator für den RRS offline .. vielleicht kommt da bald was. Die neue Preisliste des RRS 2016/3 bietet aber noch nichts neues.

Viele Grüße

tach die herren,
eben hat mich mein händler angerufen. mein auto ist da. morgen um 9:00 übergabe. bin gespannt!

@knolfi @WulfTh

Hi...Du hast recht, lt. Internet habe ich auch wenig, bzw. keine Info gefunden bezüglich der Änderung...ich denke es wird eine reine optische Änderung des Navis sein, jedoch sagt mein Händler, die Auflösung wäre wesentlich besser und es wäre eine Wischtechnik um in den Seiten zu blättern...mit Informationen ist LR ja wirklich sehr karg....

@test

Ich bin je wirklich gespannt auf Deine Infos...vor allem ganz viel Spaß mit Deinem neuen tollen Auto...ich erwarte auch täglich die Info wann es bei mir so weit ist...ein paar Bilder wären der Hit wenn Du das machst...Danke...

@knolfi

5. Das Fahrzeug senkt sich automatisch nach Ausschalten der Zündung ab, um einen bequemere Ein- und Ausstieg zu ermöglichen.

Hier sagte mir mein Händler, das Fahrzeug würde sich schon bei langsamer Fahrt absenken??????? Sonst muss ich ja immer warten nach dem abschalten der Zündung bis das Fahrzeug sich absenkt :-(

Aber mal ehrlich, ich habe ja schon einige Autos in meinen halben Jahrhundert bestellt, aber eine solche schlechte Information, was die Technik, aber auch Liefertermine usw. betreffen habe ich noch nie gehabt, nicht mal bei meinen Firmentransportern ...lacht herzhaft...

Nette Grüße.....

Zitat:

@TomOdw schrieb am 20. August 2015 um 08:41:53 Uhr:

@knolfi

Hier sagte mir mein Händler, das Fahrzeug würde sich schon bei langsamer Fahrt absenken??????? Sonst muss ich ja immer warten nach dem abschalten der Zündung bis das Fahrzeug sich absenkt :-(

Aber mal ehrlich, ich habe ja schon einige Autos in meinen halben Jahrhundert bestellt, aber eine solche schlechte Information, was die Technik, aber auch Liefertermine usw. betreffen habe ich noch nie gehabt, nicht mal bei meinen Firmentransportern ...lacht herzhaft...

Nette Grüße.....

Hmm, laut meinem Verkäufer und div. Foren ist es so, dass sich das Fahrzeug mit dem Ausschalten der Zündung absenkt. Bei mir geht es ja nur manuell, d. h. ist muss die Taste zu Absenken drücken. Das Absenken geht aber rel. schnell, dauert max. 10 sec.

Was dein Verkäufer wohl meinte ist, dass man im unteren Gewschindigleitbereich (< 30 km/h) im abgesenkten Modus fahren kann bzw. das Fahrzeug absenken kann. Über 30 km/h fährt das Fahrwerk automatisch wieder auf Normalniveau.

BTW Informationspolitik: meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Verkäufer die am schlechtesten informierte Personengruppe ist, wenn es um den Kauf eines neuen Autos geht. Ich habe im Februar 2008 einen Audi RS6 mit Ceramic-Bremsanlage bestellt. Der Verkäufer meinte, die Anlage sei nicht verfügbar bzw. frühestens ab Oktober und ich solle doch darauf verzichten, damit ich das Fahrzeug früher bekomme. Geliefert wurde der Wagen dann im Juli...mit Ceramicbremse. 😉 🙂

sodala, er ist da!
der erste eindruck: genial!

Zitat:

@test schrieb am 20. August 2015 um 11:09:12 Uhr:

sodala, er ist da!

Gratulation!

Bilder?

Zitat:

@test schrieb am 20. August 2015 um 11:09:12 Uhr:

sodala, er ist da!

Gratulation & viel Spaß. Gerne mit ersten Erfahrungen und Bildern.

danke! 🙂
irgendwelche speziellen wünsche, ausser den standard-fotos?

Deine Antwort