ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Nachrüstung VW Beetle FSE

Nachrüstung VW Beetle FSE

VW Beetle 5C
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 14:59

Moin Moin,

habe folgendes Problem:

Mein Beetle BJ 2012 2.0TDI Sport hatte keine FSE und nun wollte ich mir eine mit original Teilen nachrüsten.

Das Mikro war schon im Dachhimmel vorhanden, das verbaute RNS 315 hatte jedoch kein BT Modul. Daher musste eins her, die Wahl viel auf ein 3C8-035-730-C. Als Kabelsatz gab es dann noch ein http://www.carsystems.pl/...ooth-wiring-a2dp-plug-play-2-5m,id425.html Kabel.

Bin seit kurzer Zeit VCDS Nutzer, kann nur entweder nichts richtig codieren oder das BT-Modul ist defekt.

Nach drücken der Phone-Taste auf dem RNS 315, öffnet sich das neue Menü. Allerdings kann ich da nicht das Telefon verbinden. Es erscheint nicht der Menüpunkt mit dem BT Koppeln. Nur Telefon ausschalten und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hat jemand schon einmal eine FSE nachgerüstet, evtl sogar mit diesem BT-Modul oder einem Anderen?

Wenn ja, welches und was genau habt ihr codiert?

MfG

Lennart

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie kommst du darauf das dein RNS 315 kein BT-Modul hat?

Normalerweise hat JEDES RNS 315 im Beetle 2012ff ein BT-Modul INTERN verbaut im Gerät selbst und NICHT unter dem Beifahrersitz!

Das was du gekauft hast ist Ein Steuergerät und kein BT-Modul. Es ist eine Premium-FSE.

Wer sagt dir das die im BEETLE passt und noch dazu mit RNS 315?

Die Handy-Koppelung mit einer (P)FSE erfolgt normalerweise bei VW über die MFA und nicht im Radio / Navi.

Im Beetle geht das aber grundsätzlich nicht. Daher wurde im Beetle eine FSE 7P6... K verbaut welche ganz OHNE MFA funktioniert. Die ist nach Zündung ein sichtbar. Hier wird dann im Handy die FSE gesucht und gekoppelt. Ob die PFSE von dir überhaupt im Beetle ohne MFA Unterstützung läuft weiß ich gerade auch nicht.

Hast du Schonmal im Handbuch des RNS nachgesehen? Wie gesagt normal hat jedes RNS 315 eine interne FSE.

Normalerweise hast du mal eben 200€ und Arbeitszeit aus dem Fenster geworfen.

Gruß Mav

Screenshot-2015-02-11-22-33-00
am 12. Februar 2015 um 4:49

Muss ich Ihm recht geben, Bluetooth hat jedes RNS315, selbst das RCD310 hat dieses Integriert

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 5:12

Hatte das RNS ausgebaut und die Mac-Adresse war genullt.

Darum gehe ich davon aus, dass keins verbaut ist.

Die genaue Bezeichnung, sprich Seriennummer hatte ich mir auch rausgeschrieben und Gegoogled. Ergebnis dabei war, dass kein internes BT Modul verbaut ist.

 

Das mein Steuergerät zu "neu" ist, habe ich mir fast gedacht.

Werde dann wohl nen Anderes kaufen, und nochmal versuchen.

 

Wie gesagt, aktivieren des BT-Moduls im RNS über VCDS ist so nicht möglich.

Hast du den Wagen zusammen mit dem RNS gekauft ?

Gebraucht? Hat das jemand nachgerüstet ?? Weil wie zu sehen im SSP sollte da im Beetle immer eine FSE drin sein.

Naja was heißt zu neu....

Theoretisch könnte es trotzdem gehen... ich weiß eben nicht auswendig wie bei der PFSE die du hast die Kopplung funktioniert.

Ein Codieren der Sichtbarkeit von BT sollte mit VCDS möglich sein. Bleibt dann eben vielleicht immer sichtbar.

Mit der Premium habe ich so nicht viel Erfahrung. Hast du kein Handbuch dabei? Da sollte der Kopplungsvorgang beschrieben sein.

Beim Beetle geht wie gesagt die MFA nicht einzubinden. VW hat laut Beetle Preislisten die Premium FSE nur in der ersten von 11-2011 drin. Ab 02-2012 taucht immer nur die kleine FSE (7P6 035 730 K) die ich auch verbaut habe in den Preislisten auf ... (erkennbar am nur HFP... die Premium kann rSAP und HFP)

Es muss eine Kopplung seitens des Handys möglich sein, dann funzt auch das Ganze.

Und du musst mit dem Mikro schauen... beim RNS 510 zB. geht das von der Innenleuchte durchs Navi in die FSE.

Beim RCD 510 geht das nicht durch das Radio, da sind keine Pins.

Habe auch den Kabelsatz damals von deinem Anbieter... da gibt es oben hinter dem Radio die Möglichkeit über Stecker den Verlauf des Mikro-Kabels zu ändern. Entweder durch das Radio / Navi oder direkt zur FSE unter dem Sitz.

Kannst du mit dem Mikro irgendwas steuern im Navi ? oder mal auf dem Navi schauen auf dem Anschlußschild ob das Mic durchschleifbar ist.

Im RNS 510 z.B. wird's ja durchgeschliffen weil es eine Sprachbedienung hat. Daher muss auch die Sprachbedienung der FSE raus codiert werden.

Es gibt auch unterschiedliche Varianten des 3-Tasten-Moduls im Dachhimmel. Da gibt es glaube ich auch eine mit ner Taste für Bluetooth sichtbar an / aus. Aber wie das dann angeschlossen wird im Gegensatz zu dem normalen was auch im Stromlaufplan zu sehen ist, ...hab ich keine Ahnung.

Zur Not müsstest du das auch Nachrüsten und korrekt anschließen, dann könntest die Sichtbarkeit vielleicht auch steuern. Oder es gibt eine Codierung / APK wo deine FSE bei Zündung an für einige Zeit sichtbar ist und dann ausschaltet... ? Hab wie gesagt noch keine selbst verbaut / codiert. Das musst Du nochmal recherchieren.

Evtl. kann dir Bronken.de oder rns510umbauten.de helfen. Die sind beide recht versiert was Elektronik und Nachrüstungen angeht. bronken zumindest ist auch hier Mitglied.

Also laut Teilekatalog und googeln bei ebay gibt es zwei Ausführungen der Bedieneinheit im Dach beim Beetle:

3C0035624C oder 3AA035624 = 3-Tasten-Modul mit Stern / Schraubenschlüssel / i

Hinweis PR-9IA (= Standard FSE?)

den sieht man sehr oft fast überall in Fzg in D mit FSE

3C0035624D oder 3AA035624A = 3-Tasten-Modul mit Hörer / Bluetooth / Stummschaltung

Hinweis PR-9W7 (= PFSE?)

Mit diesen PR-Nr. müsste der Freundliche was anfangen können (Ausstattungsnummern)

In meiner FSE habe ich nochmal in die Codierung geschaut... bei dem Bit für den Verbau der Bedieneinheit gibt es 3 Möglichkeiten... Rest der Welt / NAR (USA) / nicht verbaut

Ich vermute mal der Standard-Schalter mit Stern usw. ist der RdW und der mit dem Bluetooth Symbol der NAR.

Der taucht nämlich auch auf USA-Teilelisten auf.

Zur Not besorg dir in der Bucht oder sonstwo so einen Schalter mit BT ... codiere die FSE richtig und schließ den Schalter an und schau was passiert. Musst ihn zum testen ja nicht gleich im Dach verbauen.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:31

Dank dir erst einmal für deine Hilfe.

Bei meinem jetzigen Steuergerät habe ich alles rauscodiert. Sowohl die Tasten im Dachhimmel als auch Ladeschale etc.

Wollte das dann, so war der Plan, über das RNS direkt koppeln. Über das Telefonmenü quasi. Das scheint jedoch nicht hin zu hauen.

Wird sich das mit dem 7P6 035 730 K zwangsläufig ändern? Laut einiger Ebayanzeigen wäre das direkte Koppeln über das RNS315 dann möglich.

Ob das Mikro geht, kann ich dir so gar nicht sagen. Habe (noch) kein MFL. Die Teilenummer stimmt jedoch mit denen von BT-Mikros überein.

 

Und zu deinen anderen Fragen. Das RNS ist Serie gewesen, jedoch ohne FSE. Darum wollte ich das nun nachrüsten. Bei den älteren Modellen des RNS, ohne Index, oder nur bis D?!?! war das codieren per VCDS ja möglich. In späteren Produktionen wurde jedoch kein BT-Modul mehr intern verbaut.

Nur wenn die FSE ab Werk mitbestellt wurde. So hatte ich das hier im Forum, in anderen Bereichen, mal gelesen.

Nochmal... Das Koppeln erfolgt nur auf zwei Arten

Entweder über das Telefonmenue in der MFA im Tacho oder in Modellen in denen das nicht geht wie der Beetle muss von Handy gekoppelt werden.

Es wird NIE im RCD/RNS gekoppelt.

Die 7p6 k ist die die im Beetle verbaut ist.

Es ist keine Premium und sie hat HFP

Hier kannst du alle aktuellen Handys koppeln auch iPhone.

Man kann nur telefonieren und Audiostream

SMS geht nicht... nur mit Premium.

Ich habe auch alles raus codiert und kein Modul im Himmel verbaut.

Die FSE wurde in meinen Handys gesucht und gekoppelt.

Sobald ich im Auto egal wann BT im Handy einschalte verbindet sie sich

Hm, ich habe das RNS315 mit Freisprechanlage ab Werk. Da wird das Handy im RNS angemeldet und es gibt keine Tasten im Dach.

Gruss, Pistensau

Okay. Dann macht das RNS 315 wenn es eine eingebaute FSE hat wohl eine Ausnahme. Dann bezieht sich meine Aussage auf Radios und RNS 510 mit separat unter dem Beifahrersitz verbauter FSE.

Dann hab ich selber was dazu gelernt.

am 16. Februar 2015 um 7:01

Wahnsinn, dieser AKÜFI hier. Da muss man auch erst mal durchsteigen... ;-)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 16:06

Haat ein bisschen gedauert, aber ich musste auf den Postmann warten.

Konnte das Problem lösen.

Mein Dank geht darum erst einmal an MaverickHR, der sich alle Mühe gegeben hat ;).

Das neue Steuergerät hat die Teilenummer: 7P6 035 730 M (Wobei der Index wohl egal zu sein scheint), eingebaut, und codiert.

Nach aktivieren des BT im Handy, bei mir ein IPhone 5, erscheint 'VW Phone'. Damit koppeln, anschließend lässt sich das Telefonbuch auslesen.

Telefonieren funktioniert nun genau so gut wie das BT-Audiostreaming.

Gesteuert wird bei mir alles über das RNS selbst, da ich kein MFL habe.

Na der Index ist nicht immer egal bei nem STG aber in dem Falle passt schon.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte und dass jetzt alles funktioniert.

Mav

am 15. August 2015 um 12:41

Ich muss mich hier auch mal mit der ähnlichen Frage hinterher hängen....

ich besitze ein Cabrio Bj 3/13 mit werksseitigem RNS 315 und einer abgespeckten Variante einer FSE.

Diese funktioniert nur mit Kabel über die Buchse im RNS 315. Dabei wird das Mirko im Telefon benutzt und die Lautsprecher des Autos.

Suchen man Bluetooth weder im MFD noch im Navi.

Im Fahrzeug ist auch ein Mikro neben der Innenleuchte verbaut.

Bislang wollte ich eine Fison Basic Plus verbauen und dachte das damit alles erledigt ist, aber dann scheint die Variante von Lennart87mit besser und evtl billiger zu sein.........

Wenn ich das hier aber alles lese brauche ich wohl auch die 7P6 035 730 M, codiere diese und fertig?

Wo sitzt das Steuergerät welches dann ausgetauscht werden muss?

Die 7P6.... K oder ...M wird unter dem Beifahrer Sitz verbaut.

Brauchst kabelbaum vom Radio bzw Navi bis dahin.

Ebenso gibts eine Styropor Hülle mit klett für das STG da wird das eingeklemmt und dann unter dem Sitz festgeklettet.

Ich hab das untere Handschuhfach und die Abdeckung A-Säule unten weg gehabt und alles fein säuberlich hinten fast an der Spritzwand an vorhandenen Kabelbäumen befestigt. An der A-Säule runter und unter der Einstiegsleiste entlang bis zur Durchführung im Teppich. Dann in der A-säule Scheibe hoch mit dem Mikro Kabel und nen Draht von der Innenleuchte zur säule geschoben wo ich das Kabel mit durchgezogen hab. Mikro in die Innenleuchte Stecker dran und alles wieder zu.

STG codiert und gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen