ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Problem mit Fenster hinten rechts Beetle Cabrio

Problem mit Fenster hinten rechts Beetle Cabrio

VW Beetle 5C
Themenstarteram 8. April 2015 um 11:20

Hallo Zusammen,

meine Mutter hat ein Beetle Cabrio Cup Ez. Januar 2015.

Von Beginn an gab es immer wieder Probleme mit den Fenstern. Diese konnte man zwar runter fahren aber teilweise nicht mehr hoch bzw. die Fenster fahren hoch aber dann sofort wieder runter (als wenn man die Hand rein hält).

Das war dann teilweise nach einem Neustart vom Auto wieder weg manchmal musste der Wagen aber auch bis zum nächsten morgen in der Garage stehen bleiben und dann funktionierte es erst wieder.

VW konnte bisher keinen Fehler finden.

Gestern wurde der Wagen offen gefahren und seitdem fährt das kleine Fenster hinten rechts immer bis ganz oben und geht dann sofort wieder auf. Der Fehler ging auch durch mehrfaches neustarten nicht weg. Wir haben alle Möglichkeiten das Fenster zuschließen ausprobiert (Über den Fensterheber hinten rechts, über den Fensterheber für alle Fenster, Dach wieder auf und nochmals zu, mit der FFB).

Also heute morgen wieder zu VW Fehler ausgelsen --> kein Fehler abgelegt, dann sollte ein "Reset"??? gemacht werden der allerdings zuerst nicht funktionierte, dann wurde die Batterie abgeklemmt und man konnte einen Reset machen jetzt scheint es wieder zu funktionieren aber wer weiss wie lange weil ein Fehler ja nicht gefunden wurde.

Weiss da vielleicht jemand was genaueres? Weil meine Mutter mittlerweile bei schlechtem Wetter schon fast Angst hat die Fenster zu öffnen -_-

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@bunf schrieb am 8. April 2015 um 13:20:42 Uhr:

Hallo Zusammen,

meine Mutter hat ein Beetle Cabrio Cup Ez. Januar 2015.

Von Beginn an gab es immer wieder Probleme mit den Fenstern. Diese konnte man zwar runter fahren aber teilweise nicht mehr hoch bzw. die Fenster fahren hoch aber dann sofort wieder runter (als wenn man die Hand rein hält).

Oooohmannnnnn :( Du machst mir grade viel "Freude".... :(:(:(

Genau dieses Problem hatte ich bei meinem vergangenen 650ixDrive Cabrio (F12). Deswegen ist der nach 13 Monaten Haltedauer auch wieder an BMW zurück gegangen (und auch noch wegen anderer Probleme). Im 6er Forum gibt es da einiges zu lesen.

Von 13 Monaten bei "mir" war der 6er ca. 5 Monate bei BMW zur "Revision" in der Werkstatt, und zum Schluss sogar 6 Wochen im Werk Dingolfingen. Die haben den Fehler nicht abstellen können.

Eigentlich habe ich gehofft, dass es solche Probleme bei VW nicht gibt. Aber nichts ist scheinbar unmöglich.

Lass dich von deiner Werkstatt nicht abwimmeln. Mach Bilder bzw. kleine Videos (dank Handy heute ja kein Problem), dokumentiere alles ordentlich und dann trete dem Händler mal ordentlich auf die Füße!

Gruss

pesbod

am 8. April 2015 um 15:56

habe deswegen schon 3 Termine beim Freundlichen gehabt. Leider immer ohne Befund. Bei mir geht das hinten Rechts auch immer mal wieder auf. Was mir weitergehenden hat: ziehe den Fensterheberschalter nicht ganz hoch (2te Rasterung für Automatik) sondern halte ihn in der ersten Stufe solange fest bis das Fenster zu ist. Ich glaube es liegt an dem Einklemmschutz, der zu fein eingestellt ist

Themenstarteram 8. April 2015 um 16:24

Zitat:

@Michl74 schrieb am 8. April 2015 um 17:56:58 Uhr:

Was mir weitergehenden hat: ziehe den Fensterheberschalter nicht ganz hoch (2te Rasterung für Automatik) sondern halte ihn in der ersten Stufe solange fest bis das Fenster zu ist. Ich glaube es liegt an dem Einklemmschutz, der zu fein eingestellt ist

Das habe ich auch schon ausprobiert... Funktionierte aber leider auch nicht :-/

am 8. April 2015 um 17:20

Zitat:

@bunf schrieb am 8. April 2015 um 18:24:02 Uhr:

Zitat:

@Michl74 schrieb am 8. April 2015 um 17:56:58 Uhr:

Was mir weitergehenden hat: ziehe den Fensterheberschalter nicht ganz hoch (2te Rasterung für Automatik) sondern halte ihn in der ersten Stufe solange fest bis das Fenster zu ist. Ich glaube es liegt an dem Einklemmschutz, der zu fein eingestellt ist

Das habe ich auch schon ausprobiert... Funktionierte aber leider auch nicht :-/

gehts zu, wenn das Dach offen ist?

hast du schon mal talg an die Dichtungen?

Wer offen fahren will muss halt auch etwas leidensfähig sein :D

Spass beiseite,die Einstellung der Scheiben ist schon eine diffizile Sache.Die Scheibe soll gut schließen,muss gut abdichten und der Einklemmschutz muss korrekt arbeiten.Dazu ist sie in alle Richtungen einstellbar,nicht umsonst schult VW Extra Cabriospezialisten die in allen grösseren Servicebetrieben vorhanden sein müssen.

Wenn es dort ein Problem im Bereich Dach/Fenster gibt muss nachgestellt werden,da dieser Bereich Temperaturschwankungen,Verschleiß,Mech. Beansprung ,usw. ausgesetzt ist kann dies über Laufzeit schon mal erforderlich sein.

Themenstarteram 9. April 2015 um 8:42

So der Wagen bleibt jetzt erstmal in der Werkstatt stehen. Wir haben denen gesagt bevor dass nicht funktioniert nehmen wir den nicht wieder mit. Mal sehen was bei raus kommt.

Falls noch jemand Ideen hat gerne her da mit :)

am 9. April 2015 um 18:58

Hatte das Problem auch am TBC. Die Werkstatt hat die Fenster neu justiert und seitdem tut alles wie es soll. Sind die Fenster nicht korrekt eingestellt, kann es nämlich laut Werkstatt sein, dass das eine Fenster durch den "Druck" des anderen Fensters einen Widerstand annimmt und deshalb wieder runter fährt.

Beim Vorführ TBC war das Problem seinerzeit übrigens auch schon.

Bei meinem Beetle wurde das Problem (ebenso hi. rechts) vom VW-Händler gelöst. Die Scheibe wurde neu justiert. Die hatten zudem alle Fenstergummis getauscht, weil sie quietschten.

Bislang läuft alles so, wie es soll.

Also, ich hatte an meinem TBC Bj. 03/14 das gleiche Problem, auch hi links. Jedoch habe ich zum Schluß immer erst die hinteren Fenster geschlossen und dann vorne. Nach 12 Werkstattaufenthalten habe ich wegen der Fenster, dem Dach und anderer Dinge genervt das Fahrzeug gewandelt. Der Turbo fuhrt sehr schön und machte Freude am Fahren ...

der Beetle ist jetzt wieder zurück, es wurde allerdings wohl nur an der Software was verändert... scheinbar nochmal zurück gesetzt, jetzt soll es funktionieren.. mal abwarten was das gibt.

Hatte dieses Problem am Anfang auch. Ich habe das Fenster so lange langsam nach oben getippt mit dem Schalter,

bevor es oben ist und wieder automatisch nach unten geht, den Schalter dann ein paar Sekunden (in zu schließender Stellung), festhalten. Damit war das Fenster ok und ich hatte keine Probleme mehr!

Zitat:

@ttmiky schrieb am 25. April 2015 um 09:23:25 Uhr:

... das Fenster so lange langsam nach oben getippt mit dem Schalter, bevor es oben ist und wieder automatisch nach unten geht, den Schalter dann ein paar Sekunden (in zu schließender Stellung), festhalten...

Was??

Wie kann man den Schalter festhalten, bevor es [das Fenster] oben ist und wieder nach unten geht?

Wenn ich den Schalter festhalte, geht das Fenster doch nach oben.

am 27. April 2015 um 10:28

Gemeint ist offenbar das neue "Anlernen" der Fenster über diese bekannte Funktion?!

Ja genau. Seit dem sind keine Probleme mehr aufgetaucht !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Problem mit Fenster hinten rechts Beetle Cabrio