ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. New Beetle beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven

New Beetle beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven

VW Beetle 5C
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:21

Hallo,

Ich hab da ein Problem und hoffe auf Hilfe.

Meine Frau hat sich einen Beetle gekauft, aktuelles Modell, 2.0l Diesel.

Er war 8 Monate alt mit knapp 10.000km.

Jetzt nach 2 Monaten durfte ich auch mal fahren, bis auf die original 4 Bar in den Reifen echt ne coole Kiste, aber...

Ich bin Autobahn gefahren, und ich bin schon ein eher zügiger Fhrer, der tdi gibt ja auch was her.

Mir ist aufgefallen, dass ich Schwierigkeiten habe, ihn ab 170/180 etwa ganz gerade zu halten, es kommt mir vor, als würde er permanent minimal zwischen links und rechts hin und her wackeln.

Ganz schlimm war aber, als ich in einer sehr langgezogenen Autobahnkurve leicht bremsen musste... Es war nicht viel Wind, trockene Straße, mit etwa 190 in der Kurve ( wie gesagt, sehr langgezogen, ich bin kein Raser ) musste ich etwas bremsen, weil weit voraus ein LKW nach links zog, als ich all mein Können brauchte, um das beinahe ausbrechende Auto auf der Straße zu halten... Es fühlte sich sofort so an, als würde sich das Heck aufstellen und ich musste derbe mit dem Lenkrad korrigieren...

Ich bin echt erschrocken... Weil mir das nicht einging und ich es erst auf Bodenwellen zurückführte hab ich noch zwei dreimal versucht, jedes Mal das gleiche, teilweise fühlte es sich auch an, als würde das ESP eingreifen...

Und ich rede nicht davon, dass man geschnitten wird und stark abbremsen muss sondern wirklich nur ein leichter Druck auf die Bremse...

Die Werkstatt hat ihn angesehen und nichts gefunden, es sind leider 4 Season Reifen drauf und er hat keinen Heckspoiler...

Kann mir jemand helfen ?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. Oktober 2014 um 12:52

Zitat:

@haster schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:19:34 Uhr:

hatten die ersten TT´s, ohne Spoiler, nicht auch diese schnucklige Angwohnheit :D

Ich glaube bei einem Beetle mit Spoiler wird sich der Anpreßdruck verändern, was wiederum ein Vorteil für die Fahrdynamik haben wird.

So ist es.

Der Wagen wird hinten ohne Spoiler mehr angehoben. Der TE hat wohl keinen Spoiler wie zunächst von mir vermutet.

Sowohl der Audi TT, als auch Porsch 911 haben diesen serienmäßig, beim Beetle hat man es von der Motorisierung bzw. Kundenwunsch abhängig gemacht.

Bei der rundlichen Kuppelform kommt stärker als sonst ein ähnlicher Effekt wie bei Flugzeugtragflächen zu Geltung - die Luft strömt über die gekrümmte dafür längere Fläche oben schneller als auf der Fahrzeugunterseite, dadurch entsteht der Sog noch oben - der Spoiler wirkt diesem Effekt entgegen.

Mit Spoiler hat der Beetle jedoch definitiv die bessere Straßenlage bei hoher Geschwindigkeit.

Wenn einer keinen Spoiler hat, und zudem noch eine ungünstige Bereifung fährt, muss er wie erwähnt runter vom Gas - so einfach ist das ;)

am 10. Oktober 2014 um 12:58

Zitat:

@LoonyToon schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:35:08 Uhr:

Mein TBC hat einen Spoiler. Trotzdem finde ich ihn hinten zu leicht.

Beim aktuellen Beetle wurde übrigens der Spoiler zwischenzeitlich überarbeitet und ist nun größer. VW hat das Problem bereits erkannt.

... Der Wagen ist ein Cruiser :D

am 10. Oktober 2014 um 14:03

Aber der Spoiler sieht so mMn. doof aus :( Ich finde den Wagen, ohne Spoiler viel schöner, gerade wenn man Ihn möglichst nah am Käfer haben will, die hatten auch keinen Spoiler :D

am 10. Oktober 2014 um 14:56

Den Beetle besitze ich ebenfalls, jedoch ohne Spoiler und mit dem kleinem TDI Motor - damit fährt sich der Wagen flott, und sieht ohne Spoiler tatsächlich schicker aus.

Die starken Motorisierungen passen zum Charakter des Beetle nicht so gut, man sieht sich insbesondere nicht mit der Spoilerproblematik konfrontiert - mit dem kleinen TDI fährt man ohnehin langsamer, und kommt nicht in die Verlegenheit des TE.

Der Käfer war nie ein Sportler.

Nöö mit Spoiler ist er viel schöner.....Geschmack ist halt Geschmacksache.

Grüsse

Zitat:

@Rickracing schrieb am 10. Oktober 2014 um 17:25:00 Uhr:

Nöö mit Spoiler ist er viel schöner.....Geschmack ist halt Geschmacksache.

Grüsse

Geht mir genauso, ich finde ihn mit Spoiler viel schöner.

Nochmal zurück zum Thema, ich finde übrigens, dass es stark an den Reifen liegt. Ich finde z.B. die Retrofelgen (CircleBlack) mit Bereifung einfach unzureichend für den Schub den der 2.0TDi bringt....

Ich werde auf jeden Fall aufrüsten (müssen), denn so geht's echt nicht. :)

am 10. Oktober 2014 um 18:40

Hast Du die CircleBlack Felgen ? Wenn Du die Verkaufen möchtest, ich hätte Interesse, werden die Original Alus an meinem dann ersetzten. Ich will den 50s Look :D

Was fährst du jetzt?

Ich hatte letzte Woche einen Miet-Golf VII mit GoodYear Vector. Ich habe mich in den Kasseler Bergen (A7) fast in die Leitplanke verabschiedet, als ich in einer langgezogenen Kurve einmal kräftiger bremsen mußte (volles ESP Flackern). Das hat mich völlig überrascht und tief erschreckt. Die Strecke fahre ich öfter, aber mit gescheiten Reifen und ohne jegliche Stabilitätsprobleme.

Puuh.Wie schnell warst du unterwegs?;)

Ich finde nicht, dass der Beetle schlecht auf der Straße liegt. Ich finde selbst das Serienfahrwerk - zumindest mit Mehrlenkerachse, Spoiler und sehr guter 235/40er-Bereifung - ausgesprochen fahrsicher, sehr gut handhabbar, bremsstabil, komfortabel. Auch die Lenkung finde ich direkt, gut beherrschbar, aber nicht zu nervös.

Ohne Spoiler würde ich ihn aber nicht mit Vmax fahren wollen.

Ich hatte auch das Problem bei der Standartbereifung 215/60 R16 mit Hankook Gummis. Seit Aufrüsten auf 235/45 R18 mit Conti Sport Contact hat es sich um 200% gebessert. Komplett anderes Fahrgefühl. Mir graust es schon vor den Winterpellen.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:10:08 Uhr:

Puuh.Wie schnell warst du unterwegs?;)

Um die 150km/h, also nicht wirklich schnell. Mehr ging mit der 1,2l Dose eh kaum :D

Zitat:

@LoonyToon schrieb am 27. Oktober 2014 um 07:54:01 Uhr:

Zitat:

@Rickracing schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:10:08 Uhr:

Puuh.Wie schnell warst du unterwegs?;)

Um die 150km/h, also nicht wirklich schnell. Mehr ging mit der 1,2l Dose eh kaum :D

Ich schaff mit meiner "Dose" locker 215 km/h laut Tacho. Man sollte auch fahren können.

Ganz ehrlich: Wo unser 2,0l New Beetle (205´er SportContact2) noch stoisch im Kreisverkehr die Runden zieht, da kreischen die 235´er SportContact5 meines TBC (1.4 TSI) und das ESP flackert. Ich bin nicht beeindruckt. Ich behaupte, daß das ganze Downsizing auf der Vorderachse ein Problem geschaffen hat, weil einfach zu wenig Masse auf die Straße drückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. New Beetle beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven