ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. New Beetle beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven

New Beetle beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven

VW Beetle 5C
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:21

Hallo,

Ich hab da ein Problem und hoffe auf Hilfe.

Meine Frau hat sich einen Beetle gekauft, aktuelles Modell, 2.0l Diesel.

Er war 8 Monate alt mit knapp 10.000km.

Jetzt nach 2 Monaten durfte ich auch mal fahren, bis auf die original 4 Bar in den Reifen echt ne coole Kiste, aber...

Ich bin Autobahn gefahren, und ich bin schon ein eher zügiger Fhrer, der tdi gibt ja auch was her.

Mir ist aufgefallen, dass ich Schwierigkeiten habe, ihn ab 170/180 etwa ganz gerade zu halten, es kommt mir vor, als würde er permanent minimal zwischen links und rechts hin und her wackeln.

Ganz schlimm war aber, als ich in einer sehr langgezogenen Autobahnkurve leicht bremsen musste... Es war nicht viel Wind, trockene Straße, mit etwa 190 in der Kurve ( wie gesagt, sehr langgezogen, ich bin kein Raser ) musste ich etwas bremsen, weil weit voraus ein LKW nach links zog, als ich all mein Können brauchte, um das beinahe ausbrechende Auto auf der Straße zu halten... Es fühlte sich sofort so an, als würde sich das Heck aufstellen und ich musste derbe mit dem Lenkrad korrigieren...

Ich bin echt erschrocken... Weil mir das nicht einging und ich es erst auf Bodenwellen zurückführte hab ich noch zwei dreimal versucht, jedes Mal das gleiche, teilweise fühlte es sich auch an, als würde das ESP eingreifen...

Und ich rede nicht davon, dass man geschnitten wird und stark abbremsen muss sondern wirklich nur ein leichter Druck auf die Bremse...

Die Werkstatt hat ihn angesehen und nichts gefunden, es sind leider 4 Season Reifen drauf und er hat keinen Heckspoiler...

Kann mir jemand helfen ?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 27. Oktober 2014 um 9:59

Ich kann da nur zustimmen, zumindest insoweit, dass ich die Strassenlage auch nicht wirklich den kracher finde. Trotz hinzubetselltem Sportfahrwerk.... :(

Ich bin mittlerweilen soweit, dass ich mir ernsthaft überlege, ob ich nicht mal im aftermarket nach einer neuen Kombi für Federn/Stossdämpfer schaue. Und das, obwohl ich es eigentlich nur komfortabel, und keinesfalls sportlich will. Aber wenn mir die Kiste in einer zügig gefahrenen Kurve innerhalb einer Ortschaft beim beschleunigen schon ins "ESP" rennt, dann kann das nicht der weisheit letzter Schluss sein.

Immerhin kann ich dieselbe Kurve mit deutlich mehr geschwindigkeit in einem Schiff wie dem Volvo XC90 oder dem Disco4 fahren, ohne gleich die elektronischen Helferlein bemühen zu müssen.

Bitte nicht missverstehen, ich kann damit bis jetzt leben, ich fahre eben einfach ruhiger, aber gut isses nicht. :(

Zitat:

@TheStefan schrieb am 27. Oktober 2014 um 07:58:58 Uhr:

Zitat:

@LoonyToon schrieb am 27. Oktober 2014 um 07:54:01 Uhr:

 

Um die 150km/h, also nicht wirklich schnell. Mehr ging mit der 1,2l Dose eh kaum :D

Ich schaff mit meiner "Dose" locker 215 km/h laut Tacho. Man sollte auch fahren können.

Das will ich in den Kasseler Bergen sehen. Und um die ging es. Ich fahr gern in meinem Audi vor Dir her um Dich auf die 215 km/h zu ziehen :D

Zitat:

@Paddy74 schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:59:29 Uhr:

Ich kann da nur zustimmen, zumindest insoweit, dass ich die Strassenlage auch nicht wirklich den kracher finde. Trotz hinzubetselltem Sportfahrwerk.... :(

Ich bin mittlerweilen soweit, dass ich mir ernsthaft überlege, ob ich nicht mal im aftermarket nach einer neuen Kombi für Federn/Stossdämpfer schaue. Und das, obwohl ich es eigentlich nur komfortabel, und keinesfalls sportlich will. Aber wenn mir die Kiste in einer zügig gefahrenen Kurve innerhalb einer Ortschaft beim beschleunigen schon ins "ESP" rennt, dann kann das nicht der weisheit letzter Schluss sein

[/]

Beim Beetle zeigt die ESP Lampe immer Aktivität wenn eins der Regelsysteme ESP,ASR,EDS oder MSR aktiv ist,wenn das Drehmoment des Diesel über die eingeschlagenen Räder herfällt kann es schon zum Eingreifen von EDS oder ASR kommen.Da hilft nur mehr Traktion.

Bin bis dato sehr zufrieden mit dem Beetle Fahrwerk ,die 215er reichen völlig für den 1.2er ,und im Vergleich zu meinem alten NB liegen da Welten zwischen.Der neue liegt viel satter,untersteuert weniger und die Federung spricht sanfter und sensibler an.

Irgendwann lerne ich auch richtig zu zitieren .Versprochen.

Bin ziemlich zufrieden mit der Kurvenlage bzw. Autobahn fahren macht mir Spaß. Das Problem des Thread Autors hatte ich bisher nicht. :confused:

Meiner hat Spoiler (TSI), Tieferlegung (H&R) und Spurverbreiterungen und er liegt wie ein Brett auf der Autobahn mit dem typischen Beetle cruising Gefühl trotz härterer Federung. Fahre auch gerne mal schnell, 180kmh sind bei mir sehr entspannt zu fahren.

Hatte vor dem Beetle einen MINI Clubman, der fuhr sich nervös und ziemlich nervig auf langen Strecken und hohen Geschwindigkeiten.

habe das jetzt auch mal probiert.

Der Beetle hat das VW Sportfahrwerk und 235er

Auf der Autobahnkurve konnte ich das nicht wirklich testen weil es im Norden nicht so viele Autobahnkurven gibt.

Auf den Autobahnausfahrten und auf kurvigen Landstraßen schwimmt der Wagen nicht auf. Er tut was er soll.

Nicht vergessen: Der Themenersteller hat Ganzjahresreifen, so wie auch der von mir gefahrene Mietwagen! Mein TBC hat mit seinen 235´er Conti SC 5 auch kein "kritisches" Fahrverhalten.

nun sind "Winterreifen" und kann das aufschwimmen bestätigen.

Es war allerdings ein etwas anderes Verhältnis. Autobahn, lange Kurve, Lt. Tacho waren so um die 190 und ich mußte unerwartet runterbremsen...bin dann bei ca. 90 angekommen.

Was hat die Karre für ein Tanz gemacht, er war noch beherrschbar aber schön war es nicht.

Dann waren es doch die Reifen?

Zitat:

@haster schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:19:34 Uhr:

hatten die ersten TT´s, ohne Spoiler, nicht auch diese schnucklige Angwohnheit :D

Ich glaube bei einem Beetle mit Spoiler wird sich der Anpreßdruck verändern, was wiederum ein Vorteil für die Fahrdynamik haben wird.

Also ich fahre den TT seit 2 Jahren ohne Spoiler und 8 Jahre davor mit.

Kann nicht bestätigen, dass es sich neg. verändert hat auf der AB......der Spoiler war ja auch kein Muss.

 

Wobei ja jedes Auto beim Bremsen aus hoher Geschw. auf der HA leichter wird.....ist halt Physik....

LG

Hallo zusammen Fahre einen 2013 Beete Sport mit dem 2,0l TSI mit 200 ps .

Spoiler und Sportfahrwerk hat er ja Serienmäßig .

Ich habe genau die gleichen Probleme egal ob Sommer Reifen auf 19 zoll oder Winterreifen auf 16 zoll

Liegt es an der hinteren Starrachse?

am 28. Dezember 2014 um 14:16

Zitat:

@Auskenner schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:26:57 Uhr:

Liegt es an der hinteren Starrachse?

der 2 l Beetle hatte schon immer die Multilenkerhinterachse (= Einzelradaufhängung)

Eine Starrachse hatte der Beetle nie -> richtig ist, das früher die leistungsschwächeren Modelle eine Verbundlenkerachse hatten

"Gegenüber Starrachsen haben Verbundlenkerachsen den Vorteil, dass das Einfedern auf einer Seite aufgrund einer Unebenheit wesentlich weniger Bewegung des Rades auf der anderen Seite nach sich zieht. Als Nachteil ist die Neigung zum Seitenkraftübersteuern und der positive Wanksturzfaktor zu sehen.

Alle drei Hinterachskonstruktionen gehören zu den Halbstarrachsen und sind daher keine Einzelradaufhängungen."

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Verbundlenkerachse

Trotz eher sehr mässiger Bridgestone-Reifen (in 215/55/17) gab es im Beetle Cabrio meiner Frau (Modelljahr 2014, 1.4 TSI - 160 PS inkl. optionalem Sportfahrwerk + Einzelradaufhängung hinten) solche Brems-/Stabilitätsprobleme (wie hier beschrieben) nie

Ich finde schon, dass der Beetle etwas nervöser reagiert. Habe den 2 liter Benziner mit Bereifung Conti Sport Contact 235/45 und den grössten, also aktuellen Spoiler. Ab ca. 160 finde ich ihn nicht mehr sehr Spurtreu. Ich muss relativ viel korrigieren bei Geradeausfahrt. Liegt wohl an der windempfindlichen Karosserie. Hatte vorher nen Golf V GTI, dass war doch eine andere Liga was die Strassenlage angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. New Beetle beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven