New Beetle 1,6 sr 100ps springt nicht an, motor dreht voll durch

VW New Beetle 9C (Limousine)

servus,

siehe oben ich dreh noch durch mit dem auto, motor 1,6sr benzin 100ps dreht beim anlassen, springt aber nicht an.

kraftstoffpumpe neu

zündkerzen neu

relai 100 schon getauscht

grüße

18 Antworten

So nochmal genauer. Habe heute ein neues 429 Relais an der Spritzwand verbaut, der Fehler blieb gleich. Danach bin ich dann mal zum freundlichen, weil ich echt keine Ideen mehr habe. Der Service Meister erst etwas genervt, das kann alles sein, müssen wir gucken, in 3 Wochen... Habe ein bisschen erzählt und er hat sich erbarmt. Gib mal die vin. Schaut er, das Relais sitzt hinter dem Sicherungskasten Platz 13. Mußt du die Verkleidung abbauen. Alles klar fahre nach Hause und schaue. Nur 4 Relais auf dem ganzen Relaisträger

1000015421
1000015422

Einen intermittierend auftretenden Fehler ohne Picoscope (bildhafte Darstellung von Zündfunken, OT-Signalen usw) zu finden, ist schwer. Da hilft oft nur der Teiletausch.

Man muß auch auf Kabelbruch untersuchen und alle Stecker ansehen - wenn die grün verkrustet sind, dann haben die Leutungen viel zu hohe Widerstände.

Er braucht für eine Zündung drei Dinge -
1. Benzin (-druck)
2. Sauerstoff
3. einen Zündfunken.

Also: Load the Parts-Cannon.

Benzinpumpen-Relais tauschen. Fehler noch verhanden? Benzinpumpe tauschen.
Luftmassenmesser tauschen.
KW- und NW-Sensor, alle Temperaturfühler, die genannten Relais (Neuteile!) Zündspule, Zündkabel und ohnehin die Zündkerzen tauschen.
Elektroteile bitte nicht vom Schrottplatz - Bosch-Teile sind immer gut.

Welchen 1.6 SR hast du denn?
Den gab es mit 101 PS, Motorcode mit A am Anfang - und mit 102 PS, Motorcode: BFS.
Beim Teilekauf bitte darauf achten.

@Regulierer also mal ein Update, bei mir hat sich das Benzinpumpen Relais als Bösewicht herausgestellt. Habe mit meinem Teile Dealer gesprochen und er meinte Gib das mal her. Er ist ein Bastler vorm Herrn, der auch alte Radios repariert. Das Relais geöffnet und nach kurzer Begutachtung meinte er, ja der eine Kontakt sieht nicht so ganz OK aus. Lötkolben an, Kontakte nach gelötet, wieder zusammen gebaut. Läuft jetzt seit 3 Monaten ohne Probleme. Alle Werkstätten keine Ahnung, keine Ideen. Traurig sowas.

Freut mich sehr! Viel Spaß weiterhin mit deinem Fahrzeug!