ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuzulassungen September 2018 -> Welche Golf-Modelle konnten da eigentlich angemeldet werden?

Neuzulassungen September 2018 -> Welche Golf-Modelle konnten da eigentlich angemeldet werden?

VW Golf
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 7:22

Hier

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

mal Infos zu den Neuzulassungen im Monat September.

Welche Golf-Modelle konnten da denn eigentlich zugelassen werden, dass dem Golf mit 7116 Stück der Spitzenplatz nicht genommen werden konnte? Nach WLTP war im September doch noch kein Golf zertifiziert und somit eigentlich auch nicht zulassungsfähig oder wie hat VW das wieder gedeichselt?

Lt. dieser Liste

https://www.adac.de/.../

erreichen die ersten Golf-Modelle erst seit Oktober 2018 Euro 6d temp.

Gibt es denn auch einen Golf, der "nur" Euro 6c erreicht und daher im September offiziell und ohne Ausnahmegenehmigung zugelassen werden konnte?

Beste Antwort im Thema

Ihr solltet Euch mal sachlich mit der Thematik Euro 6 auseinandersetzen. Es wurde da (einige Ausnahmen abgesehen und deshalb etwas vereinfacht ausgedrückt) nichts überhastet und vorschnell eingeführt.

Faktisch gibt es nur "eine" Abgasnorm Euro 6 mit definierten Grenzwerten. Die Einführung dieser Grenzwerte wurde bereits 2007 (also vor 11 Jahren!!!) verabschiedet. Vielleicht ist Euch bei genauerer Betrachtung schon einmal aufgefallen, dass die festgelegten Grenzwerte für alle Euro 6-"Subtypen" gleich sind.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Euro 6 -Subtypen (6a -> 6b -> 6c ->6d) ist lediglich, dass das Prüfverfahren, bei dem diese Grenzwerte eingehalten werden müssen, schrittweise "verschärft" wurde (NEFZ -> WLTP -> WLTP+RDE (mit verschiedenen Faktoren) -> WLTP +RDE + EVAP.

Auch WLTP wurde bereits 2013 verabschiedet.

Die einzelnen Euro 6-Stufen wurden nicht zuletzt deshalb eingeführt, um den Herstellern eine stufenweise Umstellung auf den finalen Euro 6-Standard (= Euro 6d) zu erlauben. Lediglich die Einführungszeitpunkte des neuen Messverfahrens wurden teilweise in der Tat teilweise etwas knapp (<2 Jahre Vorlauf) festgelegt.

Wer das als Hersteller verpennt und die Fristen und Messverfahren bis aufs letzte ausreizt, hat meiner Meinung nach kein Mitleid verdient.

Patrick

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieso ? Euro 6D Temp ist erst ab September 2019 verpflichtend für Erstzulassungen ! Euro 6c Typzulassungen seit September 2017 sind immer noch gültig! Auch wenn nach wir vor eine beispiellose Hysterie durch einen nie dagewesenen Wirtschafts Krieg herrscht, hat das noch lange nichts mit der Realität zu tun !

 

Ich habe das jetzt nicht überprüft, aber glaubst du tatsächlich, das die Golf Modelle alle noch nur Euro 6b vom September 2014 haben? Das würde mich sehr überraschen...

Dann überrascht es dich auch das viele Käufer vorsätzlich Betrogen wurden.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 8:02

Welcher Golf erreicht denn "nur" Euro 6c @Manager2008 ? Einer der Dieselmotoren vielleicht...?

Klar ist Euro 6d temp erst ab September 2019 verpflichtend. Aber welcher Hersteller zertifiziert für nur ein Jahr nach Euro 6c? VW etwa...? Würde mich wundern... Überhaupt für nur ein Jahr eine separate Abgasnorm einzuführen, ist doch kompletter Unsinn... - Oder lässt es VW beim Golf VII für einige Varianten mit Euro 6c bewenden weil ab September 2019 schon der Golf VIII ansteht? Das wäre ja noch eine Erklärung dafür...

Euro 6d temp sollte heute schon obligatorisch sein wenn der Hersteller das Thema engagiert angeht.

Frage also: Welchen Motor hatten die 7116 neu zugelassenen Golf im September?

Es gibt zumindest Benziner, die bislang 6c hatten.

Interessant finde ich auch, dass bei Skoda im Konfigurator ein Sondermodell vom Octavia auftaucht, das dem Käufer vorgaukelt verändert werden zu können. Es sind aber ausdrücklich keine 6d temp Motoren.

Eventuell BER Modelle ;)

Werft doch bitte nicht Euro 6c NEFZ mit Euro 6c WLTP durcheinander. Ab 1.9.2018 muss WLTP dahinterstehen, ausser man hat die Ausnahmegenehmigung.

VW hat einige Diesel mit 6c WLTP zertifiziert. Auch Euro 6d Temp (36AG) ist nur bis zum 31.8.2019 erstzulassungsfähig, dann muss es Euro 6d Temp-EVAP sein (36BG)

Auch gab es für den G7 im September schon WLTP Zulassungen

https://www.motor-talk.de/.../...erzeit-sammelthread-t4138431.html?...

Es werden sicher auch viele Modelle mit Ausnahmegenehmigung darunter gewesen sein.

Die ADAC-Liste und der VW-Konfigurator sind gute Indiziengeber für Aussenstehende, dass die WLTP Freigabe für ein Modell erfolgt ist. Aber sie müssen nicht tagesaktuell sein. D. h. bereits im September wurden Golf mit 6d-temp (z. B. 1.5 TSI OPF, 110kW) ausgeliefert. Hier im Forum nachlesbar. Es muss nicht immer mit Trickserei und Ausnahmegenehmigung zu tun haben.

Übrigens nicht das jemand auf die Idee kommt wegen meiner Bemerkung "Aussenstehende" ich wäre ein Insider (WA). Damit meine ich den Unterschied von durch einen Neuwagenkauf Betroffene oder ernsthaft Interessierte und halt den anderen, die mit mehr oder weniger Antrieb auf fundierte Infos zurückgreifen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:56:59 Uhr:

Dann überrascht es dich auch das viele Käufer vorsätzlich Betrogen wurden.

Und ?

Hast du vorher davon gewusst ?

Warum hast du das nicht angezeigt, wenn du so super schlau bist ?

Zitat:

@DPLounge schrieb am 11. Oktober 2018 um 10:02:35 Uhr:

Überhaupt für nur ein Jahr eine separate Abgasnorm einzuführen, ist doch kompletter Unsinn...

Sag ich doch, derzeit herrscht eine bespiellose Hysterie.

Zitat:

Euro 6d temp sollte heute schon obligatorisch sein wenn der Hersteller das Thema engagiert angeht.

Damit wiedersprichst du dir selbst !

Zuerst sagst du, daß eine Norm nur für ein Jahr kompletter Unsinn wäre.

Und dann wiederum, das es obligatorisch sein sollte, innerhalb noch kürzerer Fristen Euro 6 D Temp einzuführen, als es der hysterische Gesetzgeber schon tut.

Du forderst also NOCH MEHR Hysterie, als derzeit schon herrscht.

Also noch mehr kompletter Unsinn ?

Warum kann man nicht einfach ausreichend lange Fristen von zumindest 2 Jahren machen, und dann gilt diese Norm wenigstens für ein paar Jahre ?

So wie es immer war, bevor alle plötzlich das Denken aufgegeben haben ?

Warum wachen die Amis nicht endlich auf in Zeiten des Klima-Wandels und machen ernsthaft was geben die verrückt hohen Co2-Werte der meistverkauften Ford F-Serie ?

Übrigens, alle Raucher sollten sofort still sein bezüglich der Abgasnormen, wenn es nach dem geht:

https://www.lokalplus.nrw/.../...-diesel-und-feinstaubstudien-ab-25366

Und nein, damit will ich nicht sagen, das ich gegen schärfere Abgasnormen bin.

Ich bin nur gegen "speed kills"...

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 9:46

Wieso mehr Hysterie @Manager2008 ?

Bisher war doch, soweit mir bekannt Euro 6b, zwingend erforderlich.

Seit 1.9.2018 jetzt Euro 6c und (soweit ich das mitbekommen habe) ab 1.9.2019 Euro 6d temp. Da derzeit ja schon viele Fahrzeuge (siehe ADAC-Liste) Euro 6d temp erreichen, ist das eine Jahr Euro 6c doch sinnfrei. Man hätte doch sofort Euro 6d temp verpflichtend einführen können (also ab 1.9.2018) anstatt wie jetzt geschehen zuerst Euro 6c für nur ein Jahr einzuführen.

Weiss ich jetzt nicht, was an meinem Vorschlag (Euro 6c sofort überspringen) "mehr Hysterie" sein soll!? Und wie man sieht haben sich die meisten Hersteller ja auch darauf eingestellt: In Kürze schon gibt es sicher mehr Modelle nach Euro 6d temp als nach Euro 6c (letztere können ab 1.9.2019 -> also in weniger als einem Jahr ja sowieso nicht mehr zugelassen werden); sicher auch von VW.

Oder sehe ich das falsch?

Für nur ein Jahr (vom 1.9.2018 bis 31.08.2019) eine neue Abgasnorm (Euro 6c) finde ich schon überflüssig. Zumal wie gesagt sich die meisten Hersteller schon längst auf Euro 6d temp eingeschossen haben... OK, VW hinkt da hinterher aber die anderen haben ihr Motorenprogramm insoweit doch schon gut im Griff...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:46:27 Uhr:

Wieso mehr Hysterie @Manager2008 ?

 

Seit 1.9.2018 jetzt Euro 6c und (soweit ich das mitbekommen habe) ab 1.9.2019 Euro 6d temp. Da

Siehe oben meinen Post mit der KBA Liste.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:46:27 Uhr:

Weiss ich jetzt nicht, was an meinem Vorschlag (Euro 6c sofort überspringen) "mehr Hysterie" sein soll!?

Na wenn du sagst, das Euro 6 D Temp jetzt schon obligarotisch sein sollte, ist das noch mehr, als jetzt schon gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist ?

Natürlich würde ich auch einem Fahrzeug mit Euro 6 D Temp den Vorzug geben.

Aber andererseits gibt es Übergangszeiten und auch Leute, die froh sind, zb. nicht der erste mit einem Otto-Partikel-Filter zu sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 10:07

Was ich sagen will ist eigentlich nur, dass die ganze Sache wieder viel zu kompliziert aufgezäumt worden ist. Als "Normalsterblicher ohne Fachabitur in Sachen Abgasgesetzgebung" blickt man da doch absolut nicht mehr durch :confused:. Als normaler Privatkunde ist man aber, wie du @Manager2008 ja selbst sagst, schon motiviert jetzt bei Neukauf nicht ein Fahrzeug zu erwerben, dessen Abgasnorm im nächsten Jahr um diese Zeit schon wieder gestrig ist... Wer weiß, in acht oder zehn Jahren ist es, falls man mit dem guten Stück in eine deutsche Großstadt möchte oder dort wohnt, vielleicht schon gar nicht mehr so unwichtig ob der 2018 erworbene Neuwagen nach Euro 6b, 6c oder 6d temp zertifiziert ist. Euro 6d temp ist insofern mit Sicherheit vorteilhafter als alles was darunter liegt... Klar, für alle die den Neuwagen nur zwei oder drei Jahre fahren wollen ist das völlig egal aber diejenigen die den Neuen mindestens zehn Jahre fahren werden!? Oder die zukünftigen Zweit- und Drittbesitzer!?

Und daher hätte man sofort, damit meine ich von Gesetz wegen, Euro 6d temp ab 1.9. diesen Jahres einführen sollen und wenn ich mir das Angebot der Hersteller ansehe auch sicher können. Auch im Sinne der normalen Kundschaft. Keine Ahnung wer da wieder auf der Bremse stand...!?

Ich finde nicht, daß eine noch frühere zwingende Einführung von Euro 6 D TEMP eine gute Idee wäre.

Man sieht doch, wie extrem bereits bei der jetztigen Regelung der Kahlschlag war.

Man konnte manche Modelle monatelang nicht bestellen, andere wiederum gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr.

Das ging sogar so weit, daß man außer dem Einstiegsmotor keine Diesel-Modelle mehr bestellen konnte, teilweise überhaupt keine Diesel-Modelle mehr !!!

Nein, das geht zu weit, da hat keiner mehr nachgedacht, da wurde nur drübergefahren.

Da wo man vorher zu wenig getan hat, glaubt man jetzt mit der Keule alles zu reparieren, das kann nicht gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuzulassungen September 2018 -> Welche Golf-Modelle konnten da eigentlich angemeldet werden?