ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neuzugang w208

Neuzugang w208

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. April 2020 um 16:08

Moin, wollte mich hier auch mal kurz vorstellen.

 

Christoph, 28 aus Kiel und gelegentlich im Havelland

 

Da ich keinen würdigen Nachfolger für meine S-Klasse gefunden habe (wollte eigentlich einen w221,760i, A8 oder Phaeton als Benziner), habe ich mich dazu entschlossen meinen w220 erstmal zu behalten weil er einfach perfekt ist.

 

Dafür musste aber jetzt ein schöner 8 Zylinder als Ausgleich her und es ist doch relativ spontan ein CLK430 geworden.

 

Anfangs beschränkte sich die Suche auf einen 6er BMW e63 (ja ich komme ursprünglich aus dem BMW-Lager) allerdings merkt man schnell welches Klientel derzeit den Markt dafür beherrscht (ja es gibt Ausnahmen!) und somit ging es weiter mit einem 760i e65 aber auch da ist derzeit wenig brauchbares dabei. Nun denn fragte ich mich, warum nicht ein CLK als w209 oder gar w208 und da mir der barocke w208 irgendwie besser gefällt ist es auch schnell einer geworden, natürlich als V8 weil der M113 für mich einer der besten MB-Motoren ist.

 

 

Ein CL500/600 wäre auch ein heißer Kandidat gewesen allerdings gilt das gleiche wie beim 6er.

 

Hier ein paar Daten zum neuen:

 

-EZ 06/00 aber noch ein VorMopf

-180.000km gelaufen

-Ausstattungshighlight‘s: Multikontursitze Leder vollelektrisch, BOSE, Xenon, und noch einige andere schöne Dinge, man kann von fast „voll“ reden (ich hasse diese Bezeichnung).

 

Was ich noch nachrüsten möchte:

-COMAND, aut. Innenspiegel, 17 o. 18er AMG Felgen, Cup-Holder...

 

Die 19“ fliegen spätestens nach diesem Sommer runter, ist mir eigentlich jetzt schon zu hart aber noch siegt die Optik.

 

Mängel: Bisschen Rost an der Haube ansonsten soweit clean, CD-Wechsler geht nicht mehr, Reifen sind fertig und kommen neu, vielleicht bleiben die 19“ dann doch :D ..., ein neuer Schlüssel wird morgen bei MB bestellt, HA quietscht, das Traggelenk wird beim Reifenwechsel erledigt plus Achsvermessung und mal schauen was sonst noch ist, poltern tut zumindest nichts. Das Ki wird, wenn es warm ist/wird irgendwie dunkler im Display, Achtung VorMopf, ggf. Kennt jemand hierfür eine Lösung, möchte nicht von Pixelfehlern sprechen aber normal ist es nicht.

 

Was er gekostet hat bleibt mein Geheimnis sonst entfachen wieder sinnlose Diskussionen. Für mich der ideale Ausgleich zur S-Klasse und zum doch geilen R6 Diesel. Freue mich auf die Zeit im CLK-Forum.

 

 

Frohe Ostern,

Christoph

 

Bilder

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2020 um 15:12

Ich habe einfach den alten Spiegel komplett nach unten gezogen (mit einem Ruck, damit überwindet man die Federkraft die den Spiegel hält).

 

Anschließend das Kabel oben durch die vorderste Öffnung stecken (sehende Arbeit) und in den freiem Steckplatz der DBE stecken. Bei mir waren zwei frei, der letzte wäre jetzt noch für den Garagentoröffner der unter anderem fehlt zur „Vollausstattung“.

 

Anschließend alles zusammenbauen, die LED funktioniert schon ab Schlüssel Stufe zwei (vor Zündung ein) und leuchtet dauerhaft also genau wie bei meinem w220 obwohl diese dunkler ist als beim CLK bzw. w210.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. April 2020 um 10:26

Habe bisher nur an den älteren BMW-KIs gebastelt, ich werde mal berichten wie die Reparatur verläuft.

Themenstarteram 22. April 2020 um 17:51

Neuer Innenspiegel ist drin, blendet jetzt automatisch ab und hat die LED für die Nacht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 22. April 2020 um 17:56

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 22. April 2020 um 19:51:29 Uhr:

Neuer Innenspiegel ist drin, blendet jetzt automatisch ab und hat die LED für die Nacht.

Jo mit wenig Aufwand und günstig machbar, hatte ich bei meinem 208er damals auch gemacht. Obwohl die orange Taxifunzel nicht unbedingt das Schönste ist... :)

Zitat:

@azzY schrieb am 22. April 2020 um 19:56:05 Uhr:

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 22. April 2020 um 19:51:29 Uhr:

Neuer Innenspiegel ist drin, blendet jetzt automatisch ab und hat die LED für die Nacht.

Jo mit wenig Aufwand und günstig machbar, hatte ich bei meinem 208er damals auch gemacht. Obwohl die orange Taxifunzel nicht unbedingt das Schönste ist... :)

Einfach einen Innenspiegel vom 210er Mopf nehmen( Elegance oder Avantgarde), da ist die LED immer drin da die Ambientebeleuchtung haben

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 15. April 2020 um 20:16:02 Uhr:

Kann es sein, dass es 3 verschiedene Versionen des KI gibt?

- Ganz alt mit separierten Displays für KM und den Rest

- Das hier abgebildete schon mit einem Display für alles

- Letzte Mopf mit Multifunktionsdisplay in der Mitte, Temperatur links und Uhr rechts?

Ja, das ist richtig, das es drei verschiedene gegeben hat. Das erstgenannte war für die Vierzylinder Vormopf Modelle.

Das Zweite war für die V6 und V8 Motoren beim Vormopf.

Das dritte war das KI von den Mopf Modellen , aber davon gab es auch unterschiedliche, die Elegance Versionen hatten schwarze Ziffernblätter, die Avantgarde Versionen graue.

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 22. April 2020 um 19:51:29 Uhr:

Neuer Innenspiegel ist drin, blendet jetzt automatisch ab und hat die LED für die Nacht.

Servus, nicht schlecht, war die Verkabelung schon vorhanden und ist die Ambientenbeleuchtung dauerhaft an?

Gruß

am 22. April 2020 um 19:13

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 22. April 2020 um 20:22:10 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 22. April 2020 um 19:56:05 Uhr:

 

Jo mit wenig Aufwand und günstig machbar, hatte ich bei meinem 208er damals auch gemacht. Obwohl die orange Taxifunzel nicht unbedingt das Schönste ist... :)

Einfach einen Innenspiegel vom 210er Mopf nehmen( Elegance oder Avantgarde), da ist die LED immer drin da die Ambientebeleuchtung haben

Ich weiß nicht mehr woher der Spiegel kam, aber die kleine orange Funzel darin (wie auch hier auf dem Bild) war auch eine LED.

@tbd80, müsste vorhanden sein, hatte den bei meinem Vormopf auch einfach nur hinter der Verkleidung der Deckenleuchte eingesteckt.

Zitat:

@azzY schrieb am 22. April 2020 um 21:13:19 Uhr:

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 22. April 2020 um 20:22:10 Uhr:

 

Einfach einen Innenspiegel vom 210er Mopf nehmen( Elegance oder Avantgarde), da ist die LED immer drin da die Ambientebeleuchtung haben

Ich weiß nicht mehr woher der Spiegel kam, aber die kleine orange Funzel darin (wie auch hier auf dem Bild) war auch eine LED.

@tbd80, müsste vorhanden sein, hatte den bei meinem Vormopf auch einfach nur hinter der Verkleidung der Deckenleuchte eingesteckt.

Schönes Ding du. Frage zum Spiegel hätte ich: Hab hier einen vom W210 mit LED und ablendbar. Da ist aber das Kabel durch den Metallknubbel gesteckt.. ohne den Srecker abzupetzen gehts nicht. Wie ist das nochmal beim W208 ? Also hab jetzt auch schon einen ablendbaren ohne LED drin ...

am 23. April 2020 um 9:39

Zitat:

@olddinastytrader schrieb am 23. April 2020 um 11:25:33 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 22. April 2020 um 21:13:19 Uhr:

 

 

Ich weiß nicht mehr woher der Spiegel kam, aber die kleine orange Funzel darin (wie auch hier auf dem Bild) war auch eine LED.

@tbd80, müsste vorhanden sein, hatte den bei meinem Vormopf auch einfach nur hinter der Verkleidung der Deckenleuchte eingesteckt.

Schönes Ding du. Frage zum Spiegel hätte ich: Hab hier einen vom W210 mit LED und ablendbar. Da ist aber das Kabel durch den Metallknubbel gesteckt.. ohne den Srecker abzupetzen gehts nicht. Wie ist das nochmal beim W208 ? Also hab jetzt auch schon einen ablendbaren ohne LED drin ...

Ich muss sagen es ist schon einige Jahre her... aber ich meine, wenn man nicht mit dem Fuß zusammen tauscht sondern den Spiegel vom Fuß löst, ist es etwas schwieriger. Dann muss man die Kabel vom Stecker lösen und anschließend wieder einklicken. Sollte aber gehen... ich meine ich habe das damals auch so gemacht, da ich mir eine Sprengringzange besorgt hatte. Da müsste ein Sprengring den Spiegel am Fuß fixieren.

Themenstarteram 23. April 2020 um 15:12

Ich habe einfach den alten Spiegel komplett nach unten gezogen (mit einem Ruck, damit überwindet man die Federkraft die den Spiegel hält).

 

Anschließend das Kabel oben durch die vorderste Öffnung stecken (sehende Arbeit) und in den freiem Steckplatz der DBE stecken. Bei mir waren zwei frei, der letzte wäre jetzt noch für den Garagentoröffner der unter anderem fehlt zur „Vollausstattung“.

 

Anschließend alles zusammenbauen, die LED funktioniert schon ab Schlüssel Stufe zwei (vor Zündung ein) und leuchtet dauerhaft also genau wie bei meinem w220 obwohl diese dunkler ist als beim CLK bzw. w210.

Deine Antwort
Ähnliche Themen