Neuzugang

Volvo S60 1 (R)

Hallo MT’er!

Nach einigen Monaten und rund 10 Tkm mit meinem V70 - sowie vielen Stunden als Gast im Forum - will ich mich nun auch mal vorstellen.

Zu diesem Fahrzeug kam ich nach der Geburt unserer Tochter vor sechs Monaten. Bis dato mobilisierte uns ein 3-türiger Ford Focus – was mit dem Nachwuchs eine äußerst unpraktische Geschichte wurde. So traf es sich hervorragend, dass mein Vater sich nach einem Nachfolger für seinen V70 umtat (er fährt jetzt XC90) ... 

Zu Anfang überlegte ich noch, den V70 (Bj. 2002, MJ 2003, 2.4., Kombi- u. Luxuspaket, RTI, 103 TKM) zu verkaufen – ich war (noch) nicht mit allen Details so richtig glücklich: „Opa-Ausstattung“ ;-) mit Automatik und Radio OHNE CD, rel. teurer Unterhalt... Aber letztlich wäre ein Verkauf doch unwirtschaftlich gewesen und inzwischen genieße ich die neue Fahrzeugklasse sehr!

Habe dann auch einige Anpassungen vorgenommen und die ersten „Volvo-Erlebnisse“ gehabt. Aber der Reihe nach:

• Gleich nach Übernahme: neue Reifen für die Vorderachse und wg. Startproblemen Batterie getauscht (gleich gegen eine deutlich größere)
  • Scheibenwischerarme und Blätter auf Volvo/SWF Visioflex umgerüstet (Teilekosten ca. 125 EUR und jeden davon wert, Einbau selbst gemacht)
  • Erstes Mal in „meine“ Waschanlage gefahren: Was klappert denn da danach so komisch? Der Tankdeckel hing nur noch lose herunter. Etwas verblüfft an den Computer gesetzt und dieses tolle Forum gefunden! :-) Ach ja, Reparatur beim tatsächlich sehr Freundlichen für 20 EUR.
  • Nachwuchs zeigt bei den Ausfahrten starke Abneigung gegen Sonneneinstrahlung. Scheibentönung ab B-Säule bringt Linderung (ebenfalls beim Freundlichen machen lassen, sieht prima aus)
  • Das „Radio-Problem“ (HU-403) nervt mich zunehmend. Wie konnte man 2002 noch Kassettenradios verkaufen?? Die bekannten Alternativen geprüft (Nachrüstradio, Originalradio, iPod-Lösung, Wechsler nachrüsten). Geworden ist es schließlich der 10-fach Wechsler (Gruß an Gerd – ich hab’s gemacht!). Gebrauchtes Teil über ebay, Einbau wieder Fachmann (so viel Elektronik in diesem Auto!)
  • Mit der Automatik kann ich mich immer noch nicht anfreunden… Steigungen auf Autobahnen bekommt sie nicht richtig hin. Die ist ja wohl ‚adaptiv‘, liegt es also an Papas Fahrweise? Bringt ein SW-Update irgendwas?

Demnächst steht auch eine Inspektion an, bei der dann das leicht schief stehende Lenkrad beseitigt werden soll (Spur?). Außerdem evtl. noch Isofix Nachrüstung. Beim Thema Gasumrüstung bin ich ebenfalls noch unschlüssig… Soll ich eigentlich auch eine Revision der Handbremsbeläge machen lassen???  

Bis bald
James

P.S. Bilder folgen natürlich! Ist gerade so dreckig 🙄

11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von James P. Sullivan

...
Bis bald
James

Hallo James und herzlich willkommen im Forum 😁

Den üblichen daumenbreiten Raum um deinen Elch wünsche ich dir permanent!

Da du es ja schon angeschrieben hast, muss ich es nicht extra erwähnen 😁
Okay, ich tu´s doch - Bilder Bilder Bilder Bilder 😁

Viele Grüße

Dietmar

Hallo James, willkommen im MT!

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!!

Dann nochmal Glückwunsch zum Elch 😁

Dass BILDER sehr gefragt sind, weisst Du ja anhanden des..

Zitat:

P.S. Bilder folgen natürlich! Ist gerade so dreckig

..Satzes 😉 😁

Gruss Kusi, wünscht allzeit gute Fahrt

Hallo James,
glückwunsch zum neuen Gefährt. Ich wünsche dir allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt mit deinem Grosselch🙂
Silverelk

Hallo James,

herzlich willkommen im Forum. Ein schönes Auto hast Du da "geerbt" 😁

Immer viel Freude damit und keine Karambolagen.

Gruß

Edgar - auch mit V70

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo MT’er!

Nach einigen Monaten und rund 10 Tkm mit meinem V70 - sowie vielen Stunden als Gast im Forum - will ich mich nun auch mal vorstellen.

Zu diesem Fahrzeug kam ich nach der Geburt unserer Tochter vor sechs Monaten. Bis dato mobilisierte uns ein 3-türiger Ford Focus – was mit dem Nachwuchs eine äußerst unpraktische Geschichte wurde. So traf es sich hervorragend, dass mein Vater sich nach einem Nachfolger für seinen V70 umtat (er fährt jetzt XC90) ...

Zu Anfang überlegte ich noch, den V70 (Bj. 2002, MJ 2003, 2.4., Kombi- u. Luxuspaket, RTI, 103 TKM) zu verkaufen – ich war (noch) nicht mit allen Details so richtig glücklich: „Opa-Ausstattung“ ;-) mit Automatik und Radio OHNE CD, rel. teurer Unterhalt... Aber letztlich wäre ein Verkauf doch unwirtschaftlich gewesen und inzwischen genieße ich die neue Fahrzeugklasse sehr!

Habe dann auch einige Anpassungen vorgenommen und die ersten „Volvo-Erlebnisse“ gehabt. Aber der Reihe nach:

• Gleich nach Übernahme: neue Reifen für die Vorderachse und wg. Startproblemen Batterie getauscht (gleich gegen eine deutlich größere)
  • Scheibenwischerarme und Blätter auf Volvo/SWF Visioflex umgerüstet (Teilekosten ca. 125 EUR und jeden davon wert, Einbau selbst gemacht)
  • Erstes Mal in „meine“ Waschanlage gefahren: Was klappert denn da danach so komisch? Der Tankdeckel hing nur noch lose herunter. Etwas verblüfft an den Computer gesetzt und dieses tolle Forum gefunden! :-) Ach ja, Reparatur beim tatsächlich sehr Freundlichen für 20 EUR.
  • Nachwuchs zeigt bei den Ausfahrten starke Abneigung gegen Sonneneinstrahlung. Scheibentönung ab B-Säule bringt Linderung (ebenfalls beim Freundlichen machen lassen, sieht prima aus)
  • Das „Radio-Problem“ (HU-403) nervt mich zunehmend. Wie konnte man 2002 noch Kassettenradios verkaufen?? Die bekannten Alternativen geprüft (Nachrüstradio, Originalradio, iPod-Lösung, Wechsler nachrüsten). Geworden ist es schließlich der 10-fach Wechsler (Gruß an Gerd – ich hab’s gemacht!). Gebrauchtes Teil über ebay, Einbau wieder Fachmann (so viel Elektronik in diesem Auto!)
  • Mit der Automatik kann ich mich immer noch nicht anfreunden… Steigungen auf Autobahnen bekommt sie nicht richtig hin. Die ist ja wohl ‚adaptiv‘, liegt es also an Papas Fahrweise? Bringt ein SW-Update irgendwas?

Demnächst steht auch eine Inspektion an, bei der dann das leicht schief stehende Lenkrad beseitigt werden soll (Spur?). Außerdem evtl. noch Isofix Nachrüstung. Beim Thema Gasumrüstung bin ich ebenfalls noch unschlüssig… Soll ich eigentlich auch eine Revision der Handbremsbeläge machen lassen???

Bis bald
James

Hallo James und ein Herzliches Willkommen in unserer Mitte.

Den "Tankdeckel" Unfall hatte ich ebenfalls, aber da hat die Waschanlage alles bezahlt und ich durfte sogar noch 3 mal kostenlos durchfahren😉
Ich hoffe nicht, dass du für den Schaden selbst aufkommen musstest.

Grüße MINKI

Hi!

Vielen Dank für die Guten Wünsche und das nette Willkommen!!

Zitat:

Den "Tankdeckel" Unfall hatte ich ebenfalls, aber da hat die Waschanlage alles bezahlt und ich durfte sogar noch 3 mal kostenlos durchfahren

Ich hoffe nicht, dass du für den Schaden selbst aufkommen musstest.

Leider schon. Direkt nach der Waschanlagendurchfahrt konnte man den Deckel wieder ranclipsen. Erst bei genauerer Prüfung zu Hause sah ich, dass da Haltenasen an dem Plastikteil angebrochen waren. Nochmal hinfahren war mir dann zu blöd...

Wollte heute die versprochenen Fotos machen (der Elch ist auch schon gewaschen), aber dann hat es wieder wie blöd geregnet hier. Die Bilder kommen - habt bitte moch Geduld!

James

Zitat:

Hallo MT’er!

Bis bald
James

Hi James!

Bei meinen S60 und den von meinen Vater haben wir bei rund 100 Tkm die Handbremsbeläge wechseln lassen, weil die an der Ko**grenze waren.
Habe meine Scheibenwischer auch auf Balkenwischer geändert, gibt es von Bosch und kosten 30 Euronen.

Zitat:

Bilder folgen natürlich! Ist gerade so dreckig

Zitat:

Wollte heute die versprochenen Fotos machen (der Elch ist auch schon gewaschen), aber dann hat es wieder wie blöd geregnet hier. Die Bilder kommen - habt bitte moch Geduld!

So, heute nun gab es - zumindest in der Mittagspause - schönes Wetter:

Nr.2

und Nr. 3. Bedauerlicher Weise keine Lederausstattung...

Hallo James,

herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt! Ein sehr schöner Wagen, den du übernommen hast! Fahre selbst einen V70 BJ 2001 und bin gut zufrieden mit meinem Volvo!

Zitat:

... Demnächst steht auch eine Inspektion an, bei der dann das leicht schief stehende Lenkrad beseitigt werden soll (Spur?).

Also, DEN Schiefstand in Bild Nr. 3 (Vorpost) würde ich auch beseitigen lassen ...😁😁😁😉

Gruß,

KaiCNG

Deine Antwort