ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagenpflege / Polieren / Wachsen - nach Vorlage

Neuwagenpflege / Polieren / Wachsen - nach Vorlage

Themenstarteram 18. März 2010 um 12:13

Hallo zusammen,

kurze zur Einführung. Ich habe sein 1.2. einen neuen 330d ind weiss. Nun möchte ich bei schönem Wetter die Pflege und das Versiegeln / Wachsen angehen.

Ich bitte Euch mir hier einen kurzen Tippe nach der Vorlage zu geben. Bisger habe ich immer nur mit Wachs von Sonax ( SONAX PremiumClass CarnaubaCare ) gearbeitet. Davon habe ich auch noch recht viel zu hause. Was ich nicht habe sind MFS Pads usw.

 

Vielen dank und schöne Grüsse aus Aachen

 

 

 

---

 

- Hersteller ? BMW

 

- Typ ? 330D

 

- Farbe weiss

 

- Metallic (j/n) ? nein

 

- Alter ? 2 Monate

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“ 3 * Waschanlage bei BMW

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Keine sichtbaren schäden

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ? keine

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ? Waschanlage

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ? 200€

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ? evtl. ja

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ? lieber Wascanlage aber ich lass mich gerne umstimmen :)

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ? 2 Samstage / Monat

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? 2-4 mal

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ? 2

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da haben wir so einige Threads, sufu hilft weiter;).

Themenstarteram 18. März 2010 um 12:27

Hab aber nichts in weiss gefunden

was suchst Du denn in weiß?

es gibt Wax für helle Lacke (z.B. von Dodo Juice) falls Du sowas meinst.

Den Rest an Mitteln und das ganze handling, Pflegereihenfolgen etc. findest Du in den ganzen anderen Threads - deswegen SUFU

Themenstarteram 18. März 2010 um 12:38

Das meinte ich. Ob man für helle Lacke einen speziellen Wachs nehmen soll - muss.

Und mal eine Frage was haltet Ihr denn von dem Sonax?

 

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von frbeckers

Das meinte ich. Ob man für helle Lacke einen speziellen Wachs nehmen soll - muss.

Und mal eine Frage was haltet Ihr denn von dem Sonax?

Gruss

Frank

Man muss gar nichts ;) Es gibt halt "spezielle" Wachse, aber dir wird der Wagen nicht um die Ohren fliegen, wenn du dich für ein anderes Wachs entscheidest...

Zu Sonax kann ich nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von frbeckers

Das meinte ich. Ob man für helle Lacke einen speziellen Wachs nehmen soll - muss.

Und mal eine Frage was haltet Ihr denn von dem Sonax?

 

Gruss

Frank

Man muss gar nichts ;) Es gibt halt "spezielle" Wachse, aber dir wird der Wagen nicht um die Ohren fliegen, wenn du dich für ein anderes Wachs entscheidest...

juhuuu...der war gut :D

nee, mal im Ernst: lies Dich mal durch ein paar Beiträge, mach Dir selbst ein Bild und teste eins der hier oft empfohlenen Mittelchen. Dann machst du nix falsch - mit Sonax im Übrigen auch nicht.

 

Zu Sonax kann ich nichts sagen.

Ich kenn nur den roten Hartwachs

Themenstarteram 18. März 2010 um 13:20

So ich habe mir mal bei Lupus was zusammen gestellt. Evtl gebt Ihr mir bitte ein paar Tipps was ich vergessen habe bzw. evtl. was anderes nehmen. Ich denke ich benutze meinen Sonax Wachs erst auf und bestelle mir dann neuen.

Danke schon mal.

Cobra Super Plush Gold Microfasertuch 5er Pack 35,95 € 35,95 €

Stück Chemical Guys - WAPS Premium Pad 1Stk. 3,95 € 3,95 €

Stück Meguiars High Tech Applicator Pad 2er Pack 6,90 € 6,90 €

Stück Magic Clean Reinigungsknete blau 200 gr. 22,50 € 22,50 €

Stück Meguiars Final Inspection Nr. 34 473ml 13,90 € 13,90 €

Stück Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig 2,50 € 2,50 €

Hier was zu genau diesem Wachs:

http://www.motor-talk.de/.../...are-vs-p21s-carnauba-wax-t1903106.html

Anschaffung einer Poliermaschine JA oder NEIN (ab ca. 130 EUR aufwärts) ? Danach richten sich die Empfehlungen für Politur.

Gruss,

Celsi

am 18. März 2010 um 13:41

Poliermaschine Liquid Elements T2000 gibts in der Bucht schon für 100 Euro, da hat man was Vernünftiges.....

Themenstarteram 18. März 2010 um 13:49

Ich habe eine normale baumakt Poliermaschine. Taugt aber nix. Ich hatte schon mal

an diese DODO JUICE Buff Daddy Orbital Machine Polisher - Poliermaschine gedacht. Da sie schön leicht ist.

Danke für den Tipp mit dem Wachs. Was hälst Du von diesem:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Ich finde besonders interesant das man das Nach einer Ablüftzeit von 24 Stunden können weitere Schichten (mit je 24 Stunden Abstand) aufgetragen werden.

Gruss

Frank

am 18. März 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von frbeckers

Ich habe eine normale baumakt Poliermaschine. Taugt aber nix. Ich hatte schon mal

an diese DODO JUICE Buff Daddy Orbital Machine Polisher - Poliermaschine gedacht. Da sie schön leicht ist.

Danke für den Tipp mit dem Wachs. Was hälst Du von diesem:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Ich finde besonders interesant das man das Nach einer Ablüftzeit von 24 Stunden können weitere Schichten (mit je 24 Stunden Abstand) aufgetragen werden.

Gruss

Frank

Die Liquid Elements T2000 ist baugleich mit der Dodo Juice Buffy, nur 40 Euro günstiger! AUßer du willst für nen Aufkleber 40 Euronen löhnen....

Themenstarteram 18. März 2010 um 14:26

Danke fü den Tipp, dann werde ich die mal nehmen. Könnt Ihr mir sagen wor ich die am günstigsten bekomme?

 

lg

Frank

am 18. März 2010 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von frbeckers

Danke fü den Tipp, dann werde ich die mal nehmen. Könnt Ihr mir sagen wor ich die am günstigsten bekomme?

lg

Frank

hier:

http://cgi.ebay.de/...er-DAS-6_W0QQitemZ170423220885QQcmdZViewItem?...

110 Euro mit Pads......100 Euro ohne Pads, da mußt du dem aber ne Mail schicken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagenpflege / Polieren / Wachsen - nach Vorlage