ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagenpflege für Anfänger

Neuwagenpflege für Anfänger

Themenstarteram 4. November 2018 um 17:09

Hallo motor-talker :)

Mein erster Neuwagen soll eine bessere Pflege bekommen, als meine bisherigen Autos. Diese sind entweder in der Waschanlage oder SB-Box mit Bürste gewaschen worden.

Da ich aber generell eher wenig Zeit für die Autopflege habe, muss ich einen Kompromiss zwischen “schnell-schnell” und guter Pflege finden.

Nach diverser Lektüre hier im Forum habe ich nun folgende Vorgehensweise im Kopf:

Handwäsche mit 2 Eimern, Mikrofaserhandschuhe und Grit Guard in der SB-Box und anschliessend Wachsen.

Diese Variante erscheint mir am wenigsten zeitraubend, aber effektiv. Was meint ihr?

Wenn hier jemand eine andere/bessere oder gar zeitsparendere Methode kennt, immer her damit! Ich kenne mich zum Thema noch nicht gut aus und bin für jeden Tip dankbar.

Wie macht ihr es, wenn ihr wenig Zeit habt?

Gekauft habe ich bisher: Sonax AutoShampoo, Gritguardeinsatz und MF-Handschuhe.

Auf meinem Einkaufszettel steht noch: Collinite Wachs, Schaumpatronen für Handsprüher und MF-Tücher.

Für Microfasertücher gibt es hier einige Empfehlungen. Diese sehen aber aus wie andere MF-Tücher auch. Sind die empfohlenen besser als andere Auto-MF-Tücher? Was macht den Unterschied? Oder kann ich einfach irgendwelche Tücher, die für’s Auto sind bestellen? Diese hier z.B.: Auto Tücher?

Zum Trocknen: Kann ich dafür statt MF auch Baumwolle benutzen?

Habe diverse feine Baumwolllappen rumliegen. Wär praktisch, wenn ich die dafür nehmen könnte.

Kann ich in einen Schaumsprüher einfach das Autoshampoo einfüllen, oder muss ich noch ein Produkt für den Schaum kaufen? Shampoo schäumt ja auch. Warum noch extra Schaum kaufen?

Zum Wachs: Ich hab vorhin das Meguiar’s Ultimate Quik Wax entdeckt. Hat hier jemand Erfahrung damit? Geht das schneller, als mit Collinite?

Welches ist eher zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG Dafne

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Dafne,

ich fange mal vom Ende aus an.

Das "Meguiars Ultimate Quick Wax" ist ein tolles Sprühwachs. Besonders bei dunklen Lacken zaubert es dir eine tiefe, die beeindruckend ist. Es kann auch leichte Swirls kaschieren. Hält so 2 - 3 Wochen auf dem Lack. Wenn man innerhalb diesen Zeitraums seinen Wagen wäscht und wieder nachlegt, ist alles gut. Aber Achtung, zuviel vom Produkt, neigt zum schmieren. Ein Sprühstoß auf aufs Bauteil reicht aus. So meine Erfahrung.

Abhängig wie hochwertig die Baumwolltücher sind, könnte man die zum trocknen nehmen. Warum ich davon abrate.

Saugen sich schnell voll und du schiebst das Wasser hin und her. Mikrofasertücher sind schonender zum Lack, weil Schmutz ins Innere des Tuchs transportiert werden.

Deine verlinkten Tücher kenne ich nicht. Es gibt jedoch Autopflege Online Shops, die entsprechende Tücher in der Qualität anbieten, die auch über Jahre und unzähligen Wäschen funktionieren. Hier würde ich auf bewährtes zurückgreifen.

Dein Shampoo passt. Was für MF-Handschuhe hast Du gekauft? Hast Du einen Link?

2 Eimer Wäsche ist schon mal sehr gut. In der FAQ (Link in meiner Signatur) findest du diverse Videos auch zur 2 Eimer Wäsche. Schau dir das mal an, wenn du es nicht schon gesehen hast.

Zu deinem Vorgehen. Ich würde dir statt des Collinite 476s, daß Sonax Protect & Shine empfehlen.

https://www.amazon.de/.../B00DKYBAZC

Beide Produkte sind in der Anwendung unkompliziert, daß Sonax ist für mich noch unkomplizierter und zudem von der Standzeit (5-6 Monate) langanhaltender.

Also:

- Auto mit überdosiertem Schampoo waschen

- Trocknen

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-90x60cm-STAFFELPREISE

- Versiegelung oder Wachs auftragen, egal welches Produkt, sei sehr sehr sparsam. Alles was du zu viel aufträgst ist Materialvergeudung und erschwert die Abnahme.

- Versiegelung oder Wachs abnehmen

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

2 Stück würden reichen um es auf ein Minimum zu halten.

- Für die Fensterflächen wären 2-3 von diesen empfehlenswert.

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Glasreiniger kannst mal mit dem anfangen, was du da hast.

Das wären so meine Empfehlungen, wenn du es schnell und effektiv willst. Die FAQ bietet reichhaltigen Lesestoff, wenn daraus weitere Fragen resultieren, stelle sie gerne.

Servus,

ich bin auch ein Verfechter der einfachen aber effektiven Art der Autopflege.

Meine Erfahrungen diesbezüglich habe ich hier zum Besten gegeben,

https://www.motor-talk.de/.../...w-neuwagen-metalliclack-t5699723.html

Nach nunmehr 2 1/2 Jahren ausschließlich Pflege mit diesem Produkt bin ich überzeugter den je.

Zwei Eimer Wäsche, gut abtrocknen (ich verwende alte Frottee-Handtücher) und dann alle halbe Jahre obiges Mittel sehr sparsam verwenden. Schluss: Auto ist nach dieser Zeit und knapp 30.000 km später noch immer in einem neuwagenähnlichem Zustand - und es blieb viel Zeit für die "Freude am Fahren".

Freu Dich auf ein schönes, gepflegtes Auto - ohne für dessen Pflege einen ganzen Urlaub verwenden zu müssen (augenzwinker Modus aus).

Gruß

Heinz

Themenstarteram 5. November 2018 um 9:19

Vierlen Dank für eure schnellen Antworten! :)

Sorry, wenn mein Beitrag schlecht zu lesen ist. Hab das mit dem Zitieren nicht besser hinbekommen.

Zitat:

@Zlatan75 Dein Shampoo passt. Was für MF-Handschuhe hast Du gekauft? Hast Du einen Link?

Ja, es sind diese hier: [url=www.ebay.de/itm/3-x-Microfaser-Mikrofaser-Handschuh-Waschhandschuh-Autowaschhandschuh-21x16-cm/292755694714?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649]klick

3 verschiedene Farben für die verschiedenen Bereiche (oben, unten, ganz unten). Ich hoffe, das war kein Fehlkauf :confused:

Zitat:

@Zlatan75 [url=https://www.motor-talk.de/.../...lege-fuer-anfaenger-t6481449.html?...]

Zu deinem Vorgehen. Ich würde dir statt des Collinite 476s, daß Sonax Protect & Shine empfehlen.

https://www.amazon.de/.../B00DKYBAZC

Beide Produkte sind in der Anwendung unkompliziert, daß Sonax ist für mich noch unkomplizierter und zudem von der Standzeit (5-6 Monate) langanhaltender.

Danke für den Tip! Die lange Standzeit klingt verdammt gut. Das schau ich mir an.

Die verlinkten Tücher schau ich mir auch gleich an.

Eine Frage zum Waschen: Muss ich mir ein Schaumprodukt anschaffen, oder kann ich zum Vorschäumen auch das Shampoo benutzen?

Hab mir Videos angesehen. Da haben die Leute ein extra Produkt genommen. Mir leuchtet nur nicht ein warum.

LG Dafne

Themenstarteram 5. November 2018 um 9:47

Zitat:

@zachaeus schrieb am 5. November 2018 um 08:08:15 Uhr:

 

Freu Dich auf ein schönes, gepflegtes Auto - ohne für dessen Pflege einen ganzen Urlaub verwenden zu müssen (augenzwinker Modus aus).

Das bringt es auf den Punkt ;)

Danke für den Tip!

Hab den Thread gelesen und bin direkt angetan. Werde mir das Zeug holen.

Allerdings verwirren mich die Beiträge, in denen von zusätzlicher Verwendung eines Detailers gesprochen wird.

Detailer brauche ich beim Neuwagen noch nicht, oder? Ich denke sowas braucht man erst wenns Macken im Lack gibt, oder irre ich mich? Ich lerne hier diverse neue Begriffe, die ich vorher nicht kannte - "detailer" ist einer davon...

Ich werde berichten wenn ich das P&S ausprobiert hab.

LG Dafne

Hallo Dafne,

deine Links funktionieren nicht.

Ich vermute aus dem Text, dass du dir diese bestellt hast?

https://www.ebay.de/itm/232285761737

Wenn du kein weiteres Geld investieren möchtest, geht das in Ordnung. Für mich wären das höchstens Felgenhandschuhe. Um im gleichen Shop zu bleiben, wäre der hier empfehlenswert.

https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Premium-Wash-Mitt-Waschhandschuh

Bezüglich deiner Detailerfrage:

Schau mal bitte ins Kapitel 2.1 der FAQ. Dort steht es sehr gut beschrieben was ein Detailer ist und welchen Einsatzzweck er hat.

Bezüglich Schaumsprüher:

Viel wichtiger als der Schaumsprüher ist eine gründliche Vorreinigung, bevor es an die 2 Eimer Wäsche geht. Sprich, den Wagen gründlich mit dem Hochdruckreiniger von sämtlichen losen Dreck säubern. Ein Schaumsprüher kann dies unterstützen, aber wenn du dir noch keinen zugelegt hast, würde ich mit dem Invest erst mal warten. Nur Schampoo hat halt das Problem, dass der Schaum sehr schnell abfließt und somit die gewünschte Schmutzanlösung nicht eintritt. Die dafür vorgesehenen Mittel in der entsprechenden Dosierung erzeugen dann einen ordentlichen Schaum, der auch entsprechend langsam abfließt und genug Zeit hat um richtig zu wirken.

Themenstarteram 5. November 2018 um 14:03

Vielen Dank für deine Antwort :)

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 5. November 2018 um 11:27:30 Uhr:

...Die dafür vorgesehenen Mittel in der entsprechenden Dosierung erzeugen dann einen ordentlichen Schaum, der auch entsprechend langsam abfließt und genug Zeit hat um richtig zu wirken.

Ok, das macht Sinn. Danke für die Erklärung!

Mit Schaum ist die Hochdruckreinigung effektiver, oder?

Hab halt so einen Schaumsprüher rumstehen und könnte das Teil dann verwenden.

Zu den MF-Handschuhen: Sind etwas andere als in deinem Link, aber im Prinzip dasselbe. Also hole ich noch 2 von den Guten und nehme die günstigen für die Felgen.

LG Dafne

Deine Antwort
Ähnliche Themen