ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Beratung für Anfänger

Beratung für Anfänger

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 10:33

Guten Tag zusammen,

ich möchte meinen Wagen mal komplett reinigen und bin dadurch auf dieses Unterforum gestoßen.

Habe mir auch schon die FAQ durchgelesen und mir paar Videos von "83metoo" auf Youtube angeschaut. (Weiß jetzt nicht ob ich ihn hier einfach so nennen darf)

Ich habe das Auto vor ein paar Monaten gekauft und bisher nie gewaschen.

Ich hatte mir auch schon überlegt, welche Produkte ich kaufen würde.

Die Gloria FM 10 ( Weiß jetzt nicht ob ich die unbedingt brauche, weil ein Freund meinte, dass es an einer SB-Box hier in der Nähe eine Schaumkanone gibt. Die würde ich dann auch benutzen)

2 Eimer mit Grit Guard Einsatz

Lupus Premium Wash Mitt Mikrofaserhandschuhe

Orange Baby Drying Towel Trocknungstuch

- Hersteller?

BMW

- Typ?

316i

- Farbe?

silber

- Metallic (j/n)?

ja

- Alter des Fahrzeugs?

fast 16 Jahre

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Habe das Auto erst seit ein paar Monaten. Bisher nichts gemacht. Was der Vorbesitzer gemacht hat, weiß ich natürlich nicht.

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

-Steinschläge auf der Motorhaube

-Autohaus Aufkleber auf Kofferraumdeckel ( Der Aufkleber sieht aber schon so alt aus, dass man es glaube ich ohne Heißluftföhn einfach mit den Fingernägeln abkratzen könnte)

- Sehr sehr dreckige Felgen

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

Falls Fotos erwünscht, kann ich natürlich welche machen.

Wovon aber genau?

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

/

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

/

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

 

Habe noch zwei ältere Produkte von meinem Vater.

Einmal das Armor All Car Wash Gel als Autoshampoo und Rex Lackreiniger.

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

Max. 50€, wird aber wahrscheinlich nicht reichen

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

selbst polieren

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

nein

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Bisher nie gewaschen, würde aber Handwäsche bevorzugen.

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Muss mich noch informieren ob das bei uns in der Stadt in der eigenen Einfahrt erlaubt ist.

Falls nicht, muss ich mir noch eine SB-Waschbox suchen, wo Handwäsche erlaubt ist.

Eventuell kommt hier ja jemand aus Herne und könnte es mir verraten.

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

Möchte nicht zu viel Zeit darin investieren aber auch nicht zu wenig.

Dachte so an 1-2 mal pro Monat.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

1-2

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

NRW, Herne

- Was soll erreicht werden?

 

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

Irgendwie beides, aber ersteres bevorzugt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

So wie dein Auspuff aussieht ist da jede hoffnung vergebens, wenn ich mich nicht argh täusche ist da Rost anstelle Chromschicht zu sehen.

ev. ist es günstiger eine neue Chromtülle für schmales Geld zu besorgen.......

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Wenn du nichts hast und nahe an ein neuwagenergebniss kommen willst und dann noch ein so schlechten Zustand hast und 50€ Euro hast.... Tja das wird wohl ehr nichts! Ohne die passenden Reiniger tücher und andere Hardware wie z.b eine. Poliermaschiene kommst du da nicht weiter... Denke 200-300€ brauchst du im startet set um aus alt neu zu mache . Eine prodzuktberatung findest du ja in den faq s... Ich glaube das beste wäre das Fahrzeug zu einem Aufbereiter zu bringen und ggf den Schutz selbst auftragen

Hallo

wie bereits geschrieben wird dein Budget nicht reichen.

Hier mal 2 Blogs mit Einkauflisten Klick1 Klick2 und das sind so die notwendigsten Artikel mehr geht immer ;)

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 12:55

Danke.

Wie sieht es mit Produkten für das Kneten, Polieren und Wachsen/Versiegeln aus?

In dem Blog werden natürlich Produkte aufgeführt, aber ist das nicht individuell nach dem Fahrzeug zu entscheiden welche Produkte man nimmt?

Das sind natürlich keine für dich maßgeschneiderten Einkauflisten. Was für eine Politur du brauchst hängt vom Lackzustand ab, aber nach deiner Beschreibung (Bilder wären besser) muss da schon was mit Anständig Schleifanteilen ran. Es geht natürlich auch per Hand, aber es ist schwer und die Arme wirst du spüren.

Knete sollte die blaue reichen

Um zu sparen kannst du als Gleitmittel auch dein Autoshampoo, aber sehr niedrig dosiert, verwenden.

Politur würde ich in deinem Fall Meguiar`s Ultimate Compound benutzen. Die Politur ist per Hand oder mit der Maschine zu verarbeiten. Dazu kauf dir eine Polierhilfe mit 3-4 harten Polierpads. Kunststoffteile abkleben!

Zur Abnahme der Politur ca. 4 MFT - dazu später mehr.

Danach eine Runde IPA 50:50 mit destilliertem Wasser. Mit MFT abwischen.

Danach kommt das Wachs. Einfach zu verarbeiten ist da das BMP Hartwachs von KC, dafür brauchst du keine Kunststoffe abkleben. Es kreidet darauf nicht aus. 3 Applikatorpads - die günstigen für 1€ reichen und 4-5 MFT

Nimm keine MFT vom Discounter, die taugen nichts. Ich selber habe teure und günstige in meinen Schränken und Boxen. Die günstigen würde ich dir für den Start empfehlen Klick . Ich hab die einfach mal probiert und bin zufrieden damit. Für die Wachsabnahme nehme ich andere, aber diese reichen auch. Du brauchst halt 2 Tücher bei der Wachsabnahme mehr, da die MFT schneller voll sind und nichts mehr aufnehmen können.

Das wäre ohne Kunststoffpflege und Co. so ein Minimalpaket in guter Qualität.

am 7. Juni 2016 um 14:06

...oder Poliermaschine mieten. Da ich eine kaufen möchte,bin ich beim stöbern über 2 Anzeigen gestolpert die in meiner Nähe für 15 Euro zu mieten sind.

Ich weiß nicht ob das jetzt hier ankommt,wahrscheinlich nicht so gut.

Vor Jahren als ich beschloß das Auto selbst zu pflegen...naja,Sonax. Für das erste mal relativ leicht zu verarbeiten und vor allem es ist preiswert. Wenn man sich umschaut,diese Behälter gibts in 250 ml , da steht dann nicht so viel rum.

Für den strabazierten Lack würde ich da das mit der Zahl 3 nehmen,für Verwitterten Lack.

Es sei denn du willst es richtig machen,dann so wie die Vorredner,aber unter 200 Euro wirds nix werden.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 14:23

Kann gerne Bilder machen. Was soll genau auf den Bildern zu sehen sein?

Ist mit hartem Pad, cutting pad gemeint?

Kann man statt IPA auch was anderes nehmen? Im FAQ wird es auch nur mit einem MFT abgewischt.

Warum Wachs und keine Versiegelung?

Kunststoffplege wäre die Kunstoffteile am Auto wieder richtig schwarz aussehen zu lassen oder ist was anderes damit gemeint bzw. wie würde es mit Kunstoffpflege aussehen?

Der Lackzustand Nahaufnahmen.

Ja harte Pads.

Abwischen mit MFT vorher so wie so. dann mi IPA entfetten. Das ist die günstigere Methode. Oder du nutzt einen Preecleaner z.B. Lime Prime.

Eine richtige Versiegelung benötigt eine noch peniblere Vorarbeit und kostet viel mehr. Ich hab da an dein Budget gedacht und mag Wachs lieber. Es gibt einen für mich schöneren Glanz.

Mein Favorit zur Kunststoffaußenpflege ist das Plast Star von KC (Wolffi wird da zustimmen :D ) Klasse Wirkung und Standzeit über Monate.

Frage Dich erst einmal selbst ob Du wirklich alles anschaffen möchtest...meine Erfahrung mit Freunden und Bekannten ist...das alle bei Neukauf noch total euphorisch waren...und mitlerweile ist der Folterkammer (Waschstrassen) Alltag wieder eingezogen...und das ganze teure Pflegezeug liegt rum. Wenn ich mir Deinen Beitrag so ansehen...und sehe das das Auto vorher Wochenlang nicht gewaschen wurde und in einem schlechten lackzustand ist...woher jetzt der Wandel?

Was Du da Vor hast ist selbst mit Poliermaschine harte Arbeit....Eine Lackaufbereitung dauert wenn Du schnell bist ca 6-7 Stunden....idealer Weise vorher noch Steinschläge füllen und schleifen.

Hier im Forum (***) findest Du so viele Infos das es Dich erschlägt.... ohne das Dich jemand an die Hand nimmt bist Du bei den Produkten verloren. Das beste wäre wirklich den persönlichen Kontakt mit einem Autopfleger zu suchen....im Forum gibt es so ziemlich aus jeder ecke Deutschland jemanden.

Nichtmal ein profi kann dir direkt sagen was an Politur auf Deinem lack am besten geht ohne es zu sehen bzw zutesten. Meine Brot und Butter Politur ist im übrigen die Merzerna 2500 mit orangen Pad.... die Kombination hat bisher immer ein gutes Ergebnis gebracht...wenn Dein Lack aber weich ist...ist die Kombi ein klein wenig zu heftig.

Ansonsten hat Martin auch schon das meiste gesagt.

*** Beitrag gekürzt - Johnes, MT-Moderation ***

Wolffi mit meiner Liste kommt er günstiger als 200 € weg.

Mal grob:

UC 20,-

20 MFT 24,90

IPA 1L 5,. Kommt das hin? Hab lange nichts mehr gekauft mein 10L Kanister hält ewig

BMP Wachs ca. 12,-

Handpolierschwamm 4 Stück im Set ab 18,- OK keine Topware, aber für den Anfang wird es reichen. Wenn der TE Spaß an der Sache hat kann er nach und nach dazu kaufen.

3x Applikatorpad Stück 1,-

Es wäre also für unter 90,- möglich. Damit könnte er das Fahrzeug ein paar Jahre behandeln, nur die Polierschwämme werden das nicht durchhalten. Aber richtig gute kosten halt so 50,-. Ich versuche hier mal einen meiner Meinung nach vernünftigen Vorschlag für den Einsteiger zum günstigen Preis zu machen. Besser und teurer geht natürlich immer. Es ist auch nur eine Minimalausstattung. Es Fehlen für die Pflege noch die Artikel für die Wäsche und alles für den Fahrzeuginnenraum, dann sind aber zusammen 200-300€ ein Minimum.

 

am 7. Juni 2016 um 19:27

Martin...ich hab ne bessere Idee. Ein Probierset von KC. Klingt jetzt nicht so Super,aber das reicht für 2-3 mal das Auto auf Vorderman zu bringen. Wenn er dann denkt es ist nix für ihn,dann liegen keine paar hundert Euro rum.

Ich kenne das Set und finde das man damit recht gute Ergebnisse erzielt.

Wenn er dann meint,ok,das mach ich...dann kann er ja andere Produkte /Hersteller aus probieren

 

Ich hab auch von KC die Feinschleifpaste 1 Liter...gefühlt hält die 3 Autoleben lang. Das Plast Star ist sehr gut zu Verarbeiten und bringt gute Ergebnisse,sagtest du ja schon. Dazu noch das Q&S und er hat dann so ziemlich gutes Zeugs für wenig Geld. Ja,es gehört mehr dazu,aber es ist nicht so teuer...

Die Produkte von KC sind gut keine Frage, ich hab selbst reichlich davon im Schrank. Die Schleifpaste geht aber danach kommt ein zweiter Durchgang mit einer Finishpolitur - das entfällt bei der UC. Da der TE per Hand poliert wäre mir das zu aufwendig. Mit der Maschine kein Problem.

Was gibt es denn da für ein Probierset? Hab ich noch nirgends im Net gesehen. Was ist da alles drin?

Per Hand wird er nie das gewüschte Ergebnis erziehen....schon garnicht beim bmw Lack der recht Hard ist.

Für ein gescheites Ergebnis wird er einen Maschine brauchen.... Oder er gibt diesen Arbeitsschritt an einen Profi ab.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 12:19

Also der Sinneswandel kommt dadurch, dass ich mich früher nie wirklich für Autos interessiert habe.

Seitdem ich meinen Führerschein und mein erstes Auto habe, interessiert mich plötzlich alles.

Ich kann zwar nicht irgendwelche Schäden am Motor reparieren aber möchte mein Auto wenigstens säubern und weiterhin gepflegt halten. Wie ihr bereits gesagt habt, wird es teuer den Wagen so gut wie neu aussehen zu lassen. Dann möchte ich aber dass es wenigstens sauber und gepflegt aussieht.

Ich hätte die Möglichkeit für 10€ 4 Stunden oder 20€ den ganzen Tag eine Poliermaschine zu leihen.

Ich hatte aber noch nie eine in der Hand.

Habe versucht ein paar Fotos zu machen.

Auf der Motorhaube sind ein paar Steinschläge. Was brauche ich um die zu behandeln und was würde das kosten? Falls das zu viel kostet, würde ich die erstmal ausser Acht lassen.

Wie gesagt, sind die Felgen auch sehr dreckig.

Falls erwünscht kann ich natürlich mehr Fotos machen.

Gibt es ausserdem noch eine gute/günstige Möglichkeit den Auspuff sauber zu machen?

z.B. mit Dr Wack P21S Alu-Polish? Oder gibt es etwas besseres?

am 8. Juni 2016 um 15:27

http://www.flowmaxx.eu/.../Koch-Chemie-Komplettpflege-Light.html

http://www.flowmaxx.eu/.../Koch-Chemie-Komplettpflege-Set-Pocket.html

Mit dem kleinen Set hab ich mit KC angefangen und das große Set kann ich einzeln in meinen Supermarkt Globus kaufen.

Die Steinschläge kanst du mit einen normalen Lackstift weg bekommen. Wenn du es richtig machst,sieht man es danach nicht mehr. (Mit Haarpinsel,Zahnstocher oder Lackpipette aus dem Modellbauhobby).

Alufelgen mit dem grünen Teufel,dann sehen die aus wie neu,Lackversiegelung wie bei der Karosserie.Ich halte nix von Felgenversiegelung,die Felgen sind auch nur Autolack.Ich hab jedenfalls keine Probleme mit eingebrannten Bremsstaub.

Bei der Poliermaschine (hab selbst keine,aber eingelesen hier) sollte es aber ne Excenter sein,da ungeübte einfach sicherer damit arbeiten können.

Andreas

Hab grad schnell paar Bilder angehängt. Wir hatten grad nen Wolkenbruch. Das Auto hatte vorigen Herbst das letzte mal eine Versiegelung von A1 drauf. Ich hatte es vorgestern mit KC Nano Shampoo gewaschen und nur ganz normal Trocken gelegt,mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen