Neuwagenkauf

Audi A6

Hallo allerseits....

Möchte mir in zwei Monaten ein anderes Fahrzeug zulegen da ich etwas mehr Platz benötige. Aktuell fahre ich einen Mazda cx5 (Diesel, 175 PS, allrad, automatik, Vollausstattung)

Es soll entweder ein Audi A6 4G Avant 3.0 TDI (245 / 313PS) oder ein BMW 5er Touring (530D XDRIVE/535D XDRIVE) werden.

Bin den BMW schon bei nem Bekannten gefahren. Nun werde ich bald bei Audi eine Probefahrt machen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Qual der Wahl. Was spricht für den Audi und was dagegen? Investieren möchte ich max 35 t Euro, d.h. es wird sich um Modelle von 2012 bis 2014 handeln.

Kann man Fahrzeuge mit 100 tkm kaufen? (
Gab es wichtige Neuerungen/Änderungen bei fl?
Worauf sollte ich achten bei gebrauchten?
Gibt es Probleme mit Getrieben/Motoren?
Was ist für euch ein Muss an Ausstattung?
Welches Soundsystem? Welches navi? Beides wichtig für mich!

Wäre super wenn mir der ein oder andere bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnte.
Habe die Suchfunktion schon bisschen durchgearbeitet. Aber sind noch einige fragen offen 🙂

Danke im voraus...

Gruß oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwabenpower schrieb am 10. Mai 2016 um 16:00:18 Uhr:

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 10. Mai 2016 um 14:10:36 Uhr:

Was paßte Dir nicht am bereits existierenden Thread
[Allgemeine Gebrauchtwagen Kaufberatung]...4G alle Modelle und Motoren ?

Hab ich gelesen. . Aber finde da bitte mal antworten auf meine Fragen. Da ist alles allgemein auf alle a6 gehalten und man kann kaum was herauslesen! Die paar Antworten hier sind definitiv schon viel informativer! Danke dafür 🙂

Ich übersetze mal:
Scheiß auf Übersicht und Forenregeln, Hauptsache ich zuerst.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wie würdest du dann vorgehen? Ein BiTDI bekommst kaum unter 35T€ und auch selten unter 80tkm...?

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 10. Mai 2016 um 23:58:28 Uhr:

Ich würde mir gut überlegen, 35 T€ für einen Gebrauchtwagen mit 6stelliger KM Leistung auszugeben.
Dafür sind mir die Autos mit der ganzen Elektronik zu anfällig.
Die ersten beiden Jahre sind immer okay, aber im 3. Jahr geht es meist mit den kleinen Wehwehchen los - egal ob 5er, Audi A6 oder E-Klasse. Muss dazu sagen, dass ich ca. 60-65 TKM im Jahr fahre.

Den Betrag würde ich eher in einen 2jährigen Leasing-Rückläufer mit max. 50 TKM investieren und dann auch nur beim Vertragshändler mit Garantie.

Hilft jetzt vielleicht nicht wirklich weiter aber 35T€ für ein Auto, bei dem die Wahrscheinlichkeit der Folgekosten so hoch ist, sind viel Geld.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 11. Mai 2016 um 12:58:19 Uhr:

Wie würdest du dann vorgehen? Ein BiTDI bekommst kaum unter 35T€ und auch selten unter 80tkm...?

Entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder eine Motorklasse kleiner wählen.

Ich brauche doch nur einmal bei mobile rein zu schauen, dann sehe ich, dass es für 35 T€ nichts tolles an BiTDI's gibt. Wie wird denn so ein Auto in den ersten drei Jahren wohl gefahren - besonders schonend? Klar, darum kauft man sich ja die Top-Motorisierung.

Noch dazu ist der Wertverlust enorm. Wenn das Teil nach 3 Jahren dann mal 150 TKM oder mehr runter hat, bekommt man so gut wie nichts mehr dafür.

Aber bitte - jeder, wie er es braucht...

Wieso, sehe ich anders. Für 35tkm bekomme ich auf Autoscout genau was mir reicht (mobile hab ich noch nie das Auto gefunden was ich wollte): Nen vernünftigen Motor mit dem an Ausstattung was ich wirklich brauche. Der ganze andere Kram ist nice to have.
Ist mir lieber wie innen volle Hütte und dann der 2.0 TDI welchen ich problemlos mit jedem Golf auf der Autobahn stehen lasse.

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 11. Mai 2016 um 09:12:16 Uhr:

Zitat:

@Schwabenpower schrieb am 10. Mai 2016 um 16:00:18 Uhr:

Hab ich gelesen. . Aber finde da bitte mal antworten auf meine Fragen. Da ist alles allgemein auf alle a6 gehalten und man kann kaum was herauslesen! Die paar Antworten hier sind definitiv schon viel informativer! Danke dafür 🙂

Ich übersetze mal:

Geht es dir zu gut? Lach...
Mal dran gedacht dass ich das vorher nicht wusste?

Na ich hoffe du bist anderen gegenüber freundlicher!

Menschen gibt's. ... Kopfschüttel

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 11. Mai 2016 um 21:18:59 Uhr:

...

Ist mir lieber wie innen volle Hütte und dann der 2.0 TDI welchen ich problemlos mit jedem Golf auf der Autobahn stehen lasse.

Siehst du und bei mir ist das genau umgekehrt.

Lieber jeden Tag in einem gut ausgestatteten Wagen sitzen als die 3x im Jahr wo das überhaupt geht schneller sein als ein Golf.

Wobei gute Ausstattung genauso relativ ist wie ausreichend Leistung.

Lg
W.

Zitat:

@Schwabenpower schrieb am 11. Mai 2016 um 21:57:17 Uhr:

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 11. Mai 2016 um 09:12:16 Uhr:

Ich übersetze mal:

Ihm ist es wohl darum gegangen, dass Du Deine Fragen dort stellst.

Es ist nicht gemeint, dass man dort all Antworten durchsucht und nichts mehr gefragt werden darf sondern dass alle Fragen zu Thema Neukauf dort drin gestellt und dort auch immer wieder beantwortet werden.

Die können durchaus repetitiv sein aber in dem Thread macht das nix. Die, die's nicht lesen wollen skippen den Thread einfach, die anderen lesen mit und lernen auch was.

lg
W.

Zitat:

@wapaw schrieb am 11. Mai 2016 um 23:30:28 Uhr:

Zitat:

@Schwabenpower schrieb am 11. Mai 2016 um 21:57:17 Uhr:

Ihm ist es wohl darum gegangen, dass Du Deine Fragen dort stellst.

Es ist nicht gemeint, dass man dort all Antworten durchsucht und nichts mehr gefragt werden darf sondern dass alle Fragen zu Thema Neukauf dort drin gestellt und dort auch immer wieder beantwortet werden.

Die können durchaus repetitiv sein aber in dem Thread macht das nix. Die, die's nicht lesen wollen skippen den Thread einfach, die anderen lesen mit und lernen auch was.

lg
W.

Ich wusste das schlicht und ergreifend nicht, sonst hätte ich es dort rein geschrieben. Bin seit Jahren mal wieder hier drin und muss mich erstmal zurechtfinden. Es ist ja ok wenn er mich drauf hinweist aber es reicht ja 1 mal und für mich macht der Ton die Musik. Kann ja den Thread deswegen nicht löschen.

Ich gehe mit jedem freundlich um und erwarte das auch von meinem Gegenüber. Eigentlich auch eine Forumsregel. 😉

Siehst Du, so sind die Geschmäcker verschieden. Wäre auch langweilig wenn es nicht so wäre - sonst würden alle das gleiche Auto suchen und die anderen wären gebraucht nichts mehr Wert.
War schon immer ein Fan von Leistung. Da ich mit der Karre 30-40tkm im Jahr unterwegs bin bereitet mir das mehr Freude 😉.

Zitat:

@wapaw schrieb am 11. Mai 2016 um 22:15:50 Uhr:

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 11. Mai 2016 um 21:18:59 Uhr:

...

Siehst du und bei mir ist das genau umgekehrt.

Lieber jeden Tag in einem gut ausgestatteten Wagen sitzen als die 3x im Jahr wo das überhaupt geht schneller sein als ein Golf.

Wobei gute Ausstattung genauso relativ ist wie ausreichend Leistung.

Lg
W.

Deine Antwort