ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagenkauf, Seat Leon Cupra oder Hyundai i30 N Performance Fastback?

Neuwagenkauf, Seat Leon Cupra oder Hyundai i30 N Performance Fastback?

Themenstarteram 1. April 2019 um 17:18

Hey, ich möchte im Sommer das Auto wechseln.

Zur Auswahl stehen:

Audi A4 Limousine

Hyundai i30 Fastback (N)

Opel Insignia Grand Sport

Peugeot 508

Skoda Superb/Octavia

Es soll ein Benziner mit mind. 170 PS und Standheizung werden. Am liebsten wäre mir mit Allrad.

1. Kann man eine Standheizung beim Fastback nachrüsten?

2. Ist er durch das Sperrdifferential im Winter besser zu fahren als die "normale" Fastback Version?

3. Bei einem Preis von 43.300€, Wieviel (Händler-)Rabatt wäre möglich oder ist üblich? Würde meinen Eintauschen und den Rest Bar bezahlen.

4. Ist die "neue" 6d-temp version viel leiser als der "Vorgänger"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuen i30 Fastback (N) kaufen - Fragen' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2019 um 15:06

Familientauglich finde ich beide nicht sonderlich geeignet,

da wäre ein Kombi besser.

Hier würde sich der Leon Cupra ST anbieten, Vorteil nur

den gibts mit 4x4, bei 300PS sicher kein unnützes Zubehör.:D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Oh Mann...

Und dass sich MT als "Europas größte Auto- und Motorrad-Community" schimpft, geht dir dabei am Arsch vorbei, oder? Tellerrand sag ich da mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuen i30 Fastback (N) kaufen - Fragen' überführt.]

Ganz schnell geregelt.

1. Aussage "Hier ist Motortalk.de" --> Stimmt, siehe Impressum!

2. Aussage "In Deutschland gibt´s den nicht mehr" --> Stimmt!

Was ist denn jetzt hier das Problem? :-D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuen i30 Fastback (N) kaufen - Fragen' überführt.]

Jetzt ist das Problem, zumindest für mich, weg. *Plonk* :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuen i30 Fastback (N) kaufen - Fragen' überführt.]

Nach zwei 'pocket rockets' (Mazdaspeed 3 und WRX) kann ich sagen das der Kompromiss zwischen Reiseauto mit Familie und scharf um die Ecke zirkeln eher schwer ist fuer ein Auto.

Da wuerde ich schon auf ein Adaptives Dämpfersystem Wert legen. Also eher ein GTI mit DCC oder vielleicht den Civic Type-R

Ansonsten kann man ja auch manches Standardmodell eben etwas schneller fahren ohne gleich das Sport-Modell zu brauchen :)

Muss es denn ein Frontantrieb sein? Von der Fahrdynamik her gibt es mit Heckantrieb und dann oft auch 50/50 weight balance doch noch mal ein anderes Fahrerlebnis

Danke für die Antworten, die helfen mir schon weiter.

@Rotherbach

Mit Altes Auto meinst du den Seat, wegen der Umstellung auf Marke "Cupra"?

 

@Skelshy

Der Civic Type R ist im Unterhalt teurer als die beiden Kandidaten und habe schon vor mindestens 4 Jahre das Auto zu behalten.Welches Auto(s) hast du den im Sinn wenn du schon vom Heckantrieb schreibst?

Warum sich ueber Unterhalt sorgen when you can have FUCK YEAH https://www.youtube.com/watch?v=o1J2RBjhYZU ;-)

BMW M235i war bei mir mal auf der Kandidatenliste.

WRX (gibts hier seit einer weile aber nicht mehr als Hatchback) billig, AWD

Golf R (AWD)

GLA45 (AWD)

Lexus IS 350 (RWD)

Infiniti Q50, QX50 (RWD)

C300 (RWD)

Zitat:

[...]

Da wuerde ich schon auf ein Adaptives Dämpfersystem Wert legen. Also eher ein GTI mit DCC oder vielleicht den Civic Type-R

Ansonsten kann man ja auch manches Standardmodell eben etwas schneller fahren ohne gleich das Sport-Modell zu brauchen :)

Meines Wissens haben sowohl der Cupra, als auch der i30N adaptive Fahrwerke. Also, hatten sie auf jeden Fall vor kurzem noch. Wobei man beim i30N zwischen hart und zu hart einstellen konnte. Der Cupra soll da den Spagat besser hinbekommen (Bin leider nur den i30N und nicht den Cupra gefahren).

Mein "Traumwagen" war der Cupra ST. Aus Preisgründen ist es dann nur der Kia Ceed GT geworden. Ein kleines bisschen bereue ich das, bin aber im großen und ganze auch sehr zufrieden. :-)

Nachtrag (Thema Frontkratzer, 4x4, etc.):

Bei meinem Fahrprofil (2x20km Arbeitsweg mit 70% Autobahn/30% Landstraße) würde ich den Allrad zu mindestens 99% der Fahrzeit nur mitschleppen. Ich war bei dem I30N überrascht, wie gut der beim abbiegen aus dem Quark kommt und wie gut das Differenzial sperrt. Ich halte aktuell diesen allrad Haldex Kram für eher unnötig; Außer natürlich bei Ampelstarts :-) . Muss man aber wahrscheinlich auch viel Fahrprofil abhängig machen und jeder muss es einfach selber wissen.

Gruß Andy

Moin,

Alt heißt beim Leon - da steht ein Modellwechsel an, dann gibt es nen neuen Leon.

LG Kester

Plonk? Was heißt das auf Deutsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuen i30 Fastback (N) kaufen - Fragen' überführt.]

Netzjargon... https://de.wikipedia.org/wiki/Plonk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuen i30 Fastback (N) kaufen - Fragen' überführt.]

Blödsinn, Offtopic.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuen i30 Fastback (N) kaufen - Fragen' überführt.]

Themenstarteram 17. April 2019 um 18:30

Und selbst wenn das Impressum von Timbuktu ist, ist dass hier trotzdem EUROPAS größte Community.

Aber #DontFeedTheTroll

B2T: Leider ist noch immer kein "N" hier zur probefahrt verfügbar. Falls sich dass ändert, geb ich mal bescheid.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuen i30 Fastback (N) kaufen - Fragen' überführt.]

Und was ist an meinen Aussagen nun falsch? Zu eitel es einzusehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuen i30 Fastback (N) kaufen - Fragen' überführt.]

"Rotherbach" hatte hier gutes Argument. Das Thema hat sich hiermit erledigt, bitte schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagenkauf, Seat Leon Cupra oder Hyundai i30 N Performance Fastback?