Neuwagenkauf/Rabatte
Hallo,
ich beabsichtige mir ein neues 992 Cabrio zuzulegen.
Was ist in der heutigen Zeit wohl realistisch hinsichtlich eines Rabattes.
LG
micky
Beste Antwort im Thema
Ich finde diese Aussage auch jedesmal daneben wenn man meint, wenn man ein Auto für diesen Preis kauft, dass da ein paar Euro oder Prozente keine Rolle spielen.
Doch spielen sie. Denn wenn man in seinem Leben nicht vorher auch schon aufs Geld so geachtet hätte, wäre man nämlich vermutlich garnicht soweit gekommen um sich so einen Wagen in diesem Preissegment leisten zu können. Somit schließt sich nämlich der Kreis.
Und Porschefahrer sind in der Regel keine Menschen, die mit dem Geld um sich herum werfen oder einen auf dicke Hose machen, sondern einfach Leute die ein Ziel im Leben haben.
223 Antworten
Zitat:
@Niezuschnell schrieb am 6. Januar 2021 um 01:16:48 Uhr:
Wenn man 200.000 Euro ausgibt, dann sind ein paar tausend Euro durchaus sehr relevant, wenn man sie nicht braucht, dann kann man sie spenden: Mit 8000 Euro lassen sich 100 Augenoperationen in Indien bezahlen und 100 Menschen können wieder sehen, das Geld geht besser dorthin als in ein Porsche-Zentrum.
Was den Inhalt deines Posts angeht, gebe ich dir uneingeschränkt recht. Dennoch finde ich, dass solche Diskussionen hier nichts verloren haben. 1. könnten wir uns dann dumm und dusselig über den Sinn hochpreisiger Fahrzeuge diskutieren (warum kauft man statt eines Turbos nicht einen 992 Carrera, dann könnte man mit der Differenz 1.000 Operationen zahlen, dann kommt der nächste und fragt, weshalb nicht ein Dacia reicht, dann könnte man über 2.000 OPs finanzieren) und 2. führen solche Diskussionen meist nur zu zu Zwietracht hier.
Solange man sein Geld nicht geklaut oder auf andere illegale Weise beschafft hat, sollte es jedem selbst überlassen sein, was man damit anstellt und welche Ausgaben für einen selbst relevant sind...
Mein Macan S wurde vom PZ mit 12% rabattiert. Im ersten Anlauf hatte ich 10% verhandelt, hatte aber den Vertrag, unabsichtlich, liegen lassen. Das führte dann zu weiteren 2%, die ich zwar nicht nachgefragt, aber gerne mitgenommen habe. Barzahler, kein Vorführwagen, kein Großkunde, erst der zweite neue Porsche. Die 3% temporäre Mehrwertsteuersenkung habe ich nicht berücksichtigt.
Alle können mit ihrem Geld veranstalten, was sie wollen. Ich selbst käme nie im Leben auf den Gedanken, für Güter/Dienstleistungen mehr als den bestmöglichen, fairen und vor allem nachvollziehbaren Preis zu entrichten. Bei BMW habe ich stets um die 20% (plus/minus) erhalten. Da sind 12% auf einen Macan, dessen Entwicklungskosten und wahrscheinlich auch die meisten Produktionswerkzeuge längst abgeschrieben sind, mehr als fair. Bottom line machen Porsche und die konzerneigenen PZs mit einem Macan immer noch reichlich Gewinn, vom 911er ganz zu schweigen. Also, keine falsche Scham beim Verhandeln!
Euch allen gute und sichere Fahrt,
Philipp
Ich habe 9,41 auf einen Targa bekommen LT 05/21
Nicht schlecht!
Ähnliche Themen
Das ist für einen 992 sehr beachtlich. Glückwunsch!
Hallo zusammen,
bei mir waren es 7,99%, bei meinem 992, da laut Aussage meiner Verkäuferin der Chef keine 8 vor dem Komma sehen wollte. Privatkauf ohne Finanzierung/Leasing. Ich habe das dann so akzeptiert und mich auch schon über die fast 8% gefreut, da ich mit weniger kalkuliert hatte.
Ich hatte über einen Vermittler aus dem Netz auch schon ein Angebot vorliegen mit 10% auf meine Konfiguration. Da die Verkäuferin aber einen guten Job gemacht hat und ich ehrlicherweise bei der Summe nicht den Weg übers Internet gehen wollte, habe ich dann den persönlichen Weg genommen.
Habe im Sommer bestellt und mich dann noch sehr über die Übergabe in 2020 und damit 16% Mwst. gefreut. Das wäre bei dem Angebot übers Netz laut dem Text auch knapp geworden bzw. hätte in 2021 liegen können.
Vielleicht auch noch gut zu wissen: Nach meiner Bestellung hatte ich noch nen Änderungswunsch an meiner Konfiguration. Das hat das PZ auch noch hinbekommen. Weiß nicht wie bzw. ob das funktioniert hätte, wenn ich über das Internet gegangen wäre.
Allzeit gute Fahrt zusammen!
Zitat:
@knolfi schrieb am 13. Mai 2020 um 08:51:14 Uhr:
Wie verkauft sich denn eigentlich der 992? Mittlerweile ist er ja schon ein Jahr auf dem Markt.Rein subjektiv hab ich das Gefühl, dass er sich schleppender verkauft als der Vorgänger (991). Er hat ja nicht mehr den kernigen Sound des 991 und wurde von der Presse vom Design her etwas als "panamerig" beschrieben, obwolh ich das nicht bestätigen kann.
Aber synthetischer als der 991 ist er in meinen Augen schon.
Mich wundert's nur, weil mein PZ-Verkäufer mir bereits im April versucht hat, einen 992 anzudrehen, obwohl ich meinen 991 erst im Juni 21 wieder abgebe.
Das Schlimmste ist, dass doch tatsächlich der 991 der Beste (und auch Schnellste) Carrera aller Zeiten war – Turbo (S) ausgenommen. Ich fand den 992 zu synthetisch, zugegeben auch wegen EU Vorgaben für die Porsche natürlich nichts kann.
Aber optisch der beste.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 24. Januar 2021 um 22:40:31 Uhr:
Aber optisch der beste.
Über Geschmack kann man ja bekanntlich gut streiten 🙂
Mir jedenfalls gefällt der 991 deutlich besser.
Geht mir übrigens beim 981 vs. 718 auch so, nur den Spyder/ GT4 finde ich als 718 attraktiver, in allen anderen Varianten gefällt mir der 981 besser.
VG, Markus
Ja da gebe ich Dir natürlich recht was den Geschmack betrifft.
Der 991 gefiel mir auch schon immer sehr gut und war mein Traum. Aber dann kam der 992 und als ich das Heck sah war es um mich geschehen und musste ihm kaufen.
Ich finde ihn halt durch das breite Heck viel markanter, bulliger. Man sieht ihm auch den 4cm breiteren Radstand sofort an. Und was ich auch schön finde, dass alle Modelle hinten die gleiche Breite haben. Beim 991 war dies ja lediglich den Turbomodellen vorbehalten.
Aber natürlich sind beides sehr schöne Autos und der 991 schaut noch lange nicht alt geworden aus.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 25. Januar 2021 um 05:32:33 Uhr:
Der 991 gefiel mir auch schon immer sehr gut und war mein Traum. Aber dann kam der 992 und als ich das Heck sah war es um mich geschehen und musste ihm kaufen.
Ich finde ihn halt durch das breite Heck viel markanter, bulliger. Man sieht ihm auch den 4cm breiteren Radstand sofort an. Und was ich auch schön finde, dass alle Modelle hinten die gleiche Breite haben. Beim 991 war dies ja lediglich den Turbomodellen vorbehalten.Aber natürlich sind beides sehr schöne Autos und der 991 schaut noch lange nicht alt geworden aus.
Das ist gerade bei mir anders herum. Gerade das Heck des 991 (4X) gefällt mir 1000 mal mehr als das des 992. Das Heck des 992 gewinnt nur durch das Sport Design-Paket, andernfalls ist es mir zu "fett" und erinnert mich an die barocken Karossen der 50-er und 60-er Jahre.
Von vorne mit seiner Frontschürze im Leitplanken-Design gewinnt er in meinen Augen auch keinen Designpreis...hier muss wieder mit dem teuren Sport-Design-Paket nachgeholfen werden...dann sieht er aber auch schon verdammt nach 991 4 aus...somit kann man gleich einen 991 kaufen.
Und den besseren Sound bekommt man dank fehlenden OPF noch dazu. 😁
Zitat:
... Er hat ja nicht mehr den kernigen Sound des 991 ...
Ist zwar etwas OT, aber ich hatte gestern das Vergnügen, einen 992 4S als Werksersatzwagen zur Verfügung gestellt zu bekommen und soundtechnisch war ich besonders überrascht, dass der trotz Abgasturbolader und OPF nicht nur immer noch so gut klingt (wenngleich natürlich etwas anders), sondern auch, dass der so laut sein kann (wenn man das denn will .. Stichwort Sport Abgasanlage).
Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße und geht vorwärts, als gäbe es kein Morgen.
Minuspunkte:
-Die Komfortsitze bieten nur überschaubaren Seitenhalt. Daher würde ich, bei Augenmerk auf sportlichere Nutzung, die Klappschalensitze bestellen.
-Die Abstandssensoren hatten Probleme zwischen anhaftendem Pappschnee und einem Hindernis zu unterscheiden, was mich zuerst an einen Defekt denken ließ. (Das würde mich jedoch nicht abhalten, den zu kaufen, zudem das nachvollziehbar ist und bei anderen Herstellern ähnlich sein dürfte)
-Den Preis finde ich mittlerweile fast sportlicher als Auto. 😁
Fazit: Ein Hammergerät, das alles kann, was ein Sportwagen können muss.
Zitat:
@skynetworld schrieb am 7. April 2021 um 23:37:47 Uhr:
Minuspunkte:
-Die Komfortsitze bieten nur überschaubaren Seitenhalt. Daher würde ich, bei Augenmerk auf sportlichere Nutzung, die Klappschalensitze bestellen.
Statt auf die Schalensitze, die für den Rennsport geeignet sind, würde ich lieber auf die adaptiven Sportsitze zurückgreifen. Diese bieten den besten Kompromiss zwischen Seitenhalt und Komfort.
Zitat:
-Die Abstandssensoren hatten Probleme zwischen anhaftendem Pappschnee und einem Hindernis zu unterscheiden, was mich zuerst an einen Defekt denken ließ. (Das würde mich jedoch nicht abhalten, den zu kaufen, zudem das nachvollziehbar ist und bei anderen Herstellern ähnlich sein dürfte)
Das ist aber kein 992 oder porschetypisches Problem, das haben bei dem Wetter alle Fahrzeuge mit PDC.
Zitat:
-Den Preis finde ich mittlerweile fast sportlicher als Auto. 😁
Die Preise waren schon immer sportlich...Porsche eben. 🙂
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 25. Januar 2021 um 05:32:33 Uhr:
Ich finde ihn halt durch das breite Heck viel markanter, bulliger. Man sieht ihm auch den 4cm breiteren Radstand sofort an. Und was ich auch schön finde, dass alle Modelle hinten die gleiche Breite haben. Beim 991 war dies ja lediglich den Turbomodellen vorbehalten.Aber natürlich sind beides sehr schöne Autos und der 991 schaut noch lange nicht alt geworden aus.
Geht mir genauso.
Ich wollte mir ja ursprünglich einen 2-jährigen 991 kaufen. Bin dann extra mal am PZ vorbeigefahren und habe mir 991 und 992 im direkten Vergleich angesehen.
Da war mir klar, dass ich mich spätestens in einem Jahr ärgern würde, nicht den 992 gekauft zu haben und der 991 war bei meiner Suche raus.
XF-Coupe
Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Macan zulaufen. Allerdings erhalte ich zur Zeit keine Proznete überhalb der 8% Marke. Kann mir jemand ein PZ nennen, wo es 10 oder mehr Prozent gibt.
Im Frühjahr gab es auf den Targa von meinem Vater noch knapp 9%
VG