Neuwagenkauf - Meinungen bitte
Hallo,
ich bin neu hier und finde dieses Forum klasse.
Wir wollen uns einen Audi Avant A4 zulegen, das hat noch ein wenig Zeit aber ich würde gerne eure Erfahrungen bzw. Meinung zu unserer Auswahl erfahren.
Dies ist mein erster Neuwagenkauf, sonst habe ich immer Gebrauchte gehabt und daher möchte ich so viele Meinungen wie möglich erfahren.
...also :
A4 Avant 1.8 T 163 PS quattro
Silber Metallic
Glanz Paket
S Line Ausstattung
Xenon
Standheizung (gibts leider nicht beim 190 PS) warum ?
Navi Plus
CD Wechsler - kann der auch im Heck eingebaut werden ?
Bose System
Dämmglas rundum (wie sieht die Optik aus ?)
Geschwindigkeitsregelanlage
Diebstahlschutz
Iso Fix
Airbags hinten
Sitzheizung vorne
Schiebedach
Wendematte
Mittlekonsole mit Staufach
Kühlbox im Handschuhfach
Sonnenschutzrollos
Reserverad in Fahrbereifung
Ich hab nun einige Postings zum "Schwapp-Tank" und die Probleme bei nassen Bremsen gelesen. Ist das wirklich so schlimm ? oder ist das schon durch Audi behoben ?
Wieviel Prozente geben die Audi Händler i.d.R beim Neuwagenkauf, kein Gebrauchter in Zahlungnahme und Versicherung soll bei Audi abgeschlossen werden.
Ich hab mir auch die Preise von Juetten-Koolen angeschaut, sind ja echt der Hammer aber können die auch eine Finanzierung/ Versicherung über Audi realisieren ?
Sehr viele Fragen, aber das Fahrzeug ist ja auch nicht ganz preiswert.
10 Antworten
Hi Antasar
erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich habe auch meinen neuen A4 Avant Quattro bestellt..kommt irgendwnn Anfang Juni. Ich bin in Sachen Audi zwar noch nicht sooo fit , denoch werde ich dir ein paar Tips bzw. Meinungen mitgeben.
- Wenn du Quattro haben willst und Avant, würde ich gleich den 190 PS nehmen. Kommt besser. (kA, warum sda keine Standheizung gibt, hast du mal bei Audi gefragt?)
- es sieht aus als wäre das Auto stark auf Familie ausgelegt....ich würde noch das Ablagepaket dazu nehmen
- das S-Line Fahrwerk ist wirklich sehr hart!!!!, kenne jemanden der es fährt. Deswegen hab ich mir kein S-Line bestellt (finde auch den schwarzen Himmel net so schön) sondern nur das normale Sportfahrwerk genommen....bin es gefahren und ist wirklich Super Straßenlage und guter Komfort.
Das Schippschwapp Problem hab ich in meinem derzeitigen Seat Leon auch....bei mir ist es aber net soo schlimm, weiß net genau wie es bei Audi ist. Mein Kumpel mit dem A4 hats aber auch.
Bei einem Neuwagenkauf sollte dir ein guter Händler mindestens 8 - 10% Rabatt geben, sonst geh zu einem anderen. Ab besten lass dir Angebote machen und geh damit zu anderen Händlern und lege die vor und sag die sollen dir ein besseres Angebot machen :-). Das machst du ein paarmal. ;-)
Da ich wie gesagt auch meinen A4 bestellt habe kann ich mal meine Konfig aufführen, nur so als Gedankenanstoß:
A4 Avant 1.8 T 190 PS quattro
Ebonyschwarz
Glanz Paket
Xenon
Geschwindigkeitsregelanlage
Sitzheizung vorne
Mittlekonsole mit Staufach
Acoustik Parking System hinten
Alcantara / Leder incl Sportsitze und Lendenwirbelvertellung
Aluminium, Visier Grau
Außenspiegel elekt. einstell-/beheizbar
Enfall von Typ und Hubraum
FIS
elekt. Fensterheber hinten
Innenspiegel automatisch ablendend mit Lichtsensor
Lautsprecher (aktiv) (habe die auch im Leon und die klingen wirklich geil)
Lichtpaket
Sportfahrwerk
Sportlederlenkrad 3-Speichen
So hoffe etwas geholfen zu haben!! :-)
Mein Vater hat seit Mitte März seinen A4. Er hat auch den 1,8T... allerdings als Limousine und mit 190PS. Der Motor geht ab wie eine Rakete, Durchzug in allen Lagen. Naja, nur mit dem Verbrauch haperts noch ein wenig; denke aber, das kommt, weil ich viel damit fahre 😁 .
ohajak hat ja bereits erwähnt, daß das s line Fahrwerk sehr hart ist (ich bin sein Bekannter 🙂 ). Ich finde es klasse; sollten jedoch die Straßen in deiner Gegend an Qualität zu wünschen übrig lassen und du viel mit der Familie unterwegs sein, nimm nicht das s line Paket.
Wie bereits gesagt wurde, gibts leider das Tankschwappen auch bei unserm A4. Es ist nicht wirklich schlimm, da es nur auftritt, wenn man schnell (mit 50-70km/h) abbiegt.
Ich rate dir auch gleich mal vom 163PS Motor ab. Wir waren heute auf der AB und ich durfte das erste Mal mit dem Wagen Vollgas geben. Selbst bei 210 hat der noch gezogen! Der Tacho hat dann bei ca. 250km/h aufgehört, sich zu bewegen. Im FIS standen dann 241km/h! Also, Power in allen Lebenslagen.
Hier mal die Ausstattung von meinem Vater:
Audi A4 1,8T (140kW)
- s line Sportpaket
- elektr. und bezeizbare Spiegel
- Xenon-Licht
- Schiebedach
- Ablagepaket
- Stoßfänger in Wagenfarbe (sieht geil aus)
- Sitzheizung vorne
- elektr. Sitzverstellung (sehr angenehm)
- elektr. Fensterheber hinten
- Ersatzrad in Fahrbereifung
- Mittelarmlehne vorn mit Staufach
- Navigationssystem Plus
- Logbook (ist ein Firmenwagen mit Privatnutzung)
- elektr. Heckrollo mit Seitenrollos hinten
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
@ohajak
Ein Quattro sollte es schon sein. Ich denke 163 oder 190 PS auf Frontantrieb sind ein wenig viel, vorallem in nassen Kurven. Na ja und ich möchte sowas schon lange haben ;-)
Ich würde auch eher den 190 PS mit 6 Gang Schaltung nehmen aber da gibt es optinal keine Standheizung. Ich hab auch schon beim Audi Händler nachgefragt, der schaute mich nur komisch an und danach in seinen Compi und bestätigte mir das. Weswegen konnte er mir nicht sagen aber er meinte das würde mit Sicherheit noch kommen.
Manchmal bin ich wirklich der Meinung das ich mehr theoretisches "Wissen" über dieses Auto habe als ein Verkäufer. Das macht einen schon unsicher, da man ja nicht grade Peanuts ausgibt.
Wir haben noch keine Kinder aber das Auto wollen wir schon über einen längeren Zeitraum behalten....das Ablagepaket hab ich auch vergessen zu posten.
Wir werden wohl wegen dem S-Line (Fahrwerk) eine längere Probefahrt ausmachen.
Danke für dein Posting
@Timo83
Mir kommt es nicht auf Beschleunigung oder Endgeschwindikeit in diesen Regionen an.
Es ist sicherlich gut zu Wissen das diese "Reserven" zur Verfügung stehen ;-)
Die Straßen in meiner Gegend sind gut, nun ja wir müssen ab- und an in den Osten von Deutschland fahren, aber das wird dort auch noch werden :-)
Danke für dein Posting
warum nimmst du nicht den 140kw turbo und holst dir eine standheizung im zubehörhandel die ist sicher nochmal billiger 😉
@rebizzel
Dass hab ich mir auch schon überlegt, dann stellt sich aber bei mir die Frage ob ich die über den Bordcomputer (FIS ?)einstellen kann und ob eine nachträglich eingebaute Standheizung auch die Belüftungssteuerung hat.
Ich möchte keine Zusatzinstrumente wie Zeitschaltuhr haben.
Ich glaube nicht das eine nachträgliche eingebaute Standheizung preiswerter wird. Der Kaufpreis und Einbau wird sicherlich die von Audi verlangten 1360 € erreichen, wenn nicht sogar darüber liegen.
der 1.8T mit 190PS ist schon ein klasse motor! Der bezinverbrauch ist zwar nicht der beste, aber man wird ja auch belohnt 😉
Hiir ist mein auto mit ausstattungen, dass ist ab dem 19 Mai abholen kann *freu*´
Audi A4 avant 3.0 Multitronic
Brilliantblau, sitze in stoff/leder schwarz
S-line ( das fahrwerk ist zwar nicht für jeder man, aber es beinhaltet ja nicht nur das geile fahrwerk. Ich sag nur die GEILEN felgen oder das lichtpaket!!!)
Navi plus ( Ist einfach hammer geil)
Dämmglaß ( naja einfach noch ein tick leiser)
mattschwarze außenoptik ( naja ich steh nicht so auf chrom)
Handy in mittelarmlehne ( So brauch ich zumindest nicht noch die armlehne dazubestellen und das handy ist schön versteckt!)
Parksystem vorne und hinten ( naja mus jeder selber wissen ob er es brauch)
Schaltfunktion am lenkrad ( wenn man schon die geilste automatik der welt hat, wieso nicht dann auch noch schlaten wie schumi 😉 )
Xenon ( ist einfach besser)
ich glaub das wars.
Zum kauf kann ich dir nur sagen, wenn du nicht mit 13% nach hause gehst biste es selbst schuld! IMein händler verdiehnt an meinem auto nur noch 1% *g* und das auf 3 jahre wie mein leasing vertrag. Ichhoffe ich konnte dir helfen
gruß
@meiko
Hast du das Dämmglas schon mal gesehen ?
Ich frag mich wie die Optik ausschaut, ein Freund meinte es schimmert leicht rötlich.
so hab ich es noch nie gesehen. Bis jetzt auch nur auf bilder und von anderen. Auf einem foto das ich mal gesehen hab konnte man ziemlich gut die doppelverglasung sehen. Fabius hat mal geschrieben das man denkt, das man ein panzerglaß hochfährt 🙂 Sein Dad hat in seinem S6 dämmglaß... Von dem rotstich hab ich noch nichts gehört, aber ist gut möglich weil sich zwischen den scheiben irgent eine folie oder so befindet.
gruß
Hallo Zusammen,
Hier ist mein Audi
Technische Daten:
Audi A4 Avant 2.5 TDI Multitronic
Misanorot
Bj.7/2002
2496ccm
114Kw/155Ps
Leistungssteigerung auf 136Kw/184Ps
S line Sportpaket - Ausstattung außen
S line Schriftzug auf den Stoßleisten der Fondtüren
S line Sportfahrwerk der quattro GmbH (Tieferlegung um 20 mm)
Aluminium-Gussräder 7,5Jx17 im 9-Speichen-Design mit Reifen 235/45 R 17
S line Sportpaket - Ausstattung innen
Basis: Innenausstattung mit Sitzbezug, Türverkleidung, Teppichboden, Armaturentafel sowie Himmel inklusive Anbauteile in Schwarz
Sitzseitenwangen in Leder Schwarz sowie Sitzmittelbahn und Türverkleidung in Stoff „Speed” Schwarz
Sportsitze mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze
Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design und Schalthebelknauf in Leder Schwarz, gelocht
Schalthebelmanschette und Handbremsgriff in Leder Schwarz, glatt
Dekoreinlage in Aluminium matt
Fahrerinformationssystem FIS
Lichtpaket
Zusatzausstattung.
Multitronic
Abnehmbare Anhängerkupplung
Sonnenrollos an den hintern Seitenscheiben
Klima-Automatik
Ablagenpaket
Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar
CD-Wechsler
GRA Geschwindigkeitsregelanlage
Glanzpaket
Handy-Vorbereitung mit Freisprecheinrichtung
Mittelarmlehne mit Staufach vorne
Navigationssystem Plus
Reserverad in Fahrbereifung
Schiebe-/Ausstelldach Solar elektrisch mit Vorwahlautomatik
Winterräder 205/55R16 mit Alurad 7J X 16" im 7 Loch-Design
Xenon-Licht
Misanorot Perleffekt
Wetterauer Motortuning Chip neue Leistung 136Kw/184Ps
http://www.eulenhorst.com/@Kami/@Auto/index.htm
Ich kann nur gutes vom S-Line Fahrwerk sagen, es ist nicht zu weich und nicht zu hart. Das mit der zusätzlichen Standheizung geht glaube ich nicht. Du hast dann ein zusatzinstrument drin, was du ja nicht haben möchtest.
Dämmglas hab ich auch noch nicht gesehn, und kann leider nichts dazu sagen.
Auch über die Benzinmotoren weiß ich leider nichts. Ich fahr lieber DIESEL!!!!
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
Kami