ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neuwagenkauf Empfehlung

Neuwagenkauf Empfehlung

Dacia Duster SD
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:15

Hallo !

Bisher fahre ich einen Toyota Yaris weil er klein, schnittig, kraftvoll, sparsam und schnell genug ist. Nun habe ich den Duster entdeckt und bin ganz hin und weg von dem Wagen. Ich habe genug von dem kleinen Yaris und habe lust auf ein größeres Auto, in dem man auch etwas höher sitzt. Der Duster gefällt mir echt gut.

Nun bin ich auf dies Forum hier gestoßen und habe schon einiges gelesen.

Morgen will ich mal zu einem Händler gehen, um mir die Wägen mal anzusehen.

Könnt Ihr mir sagen, auf was ich achten muss beim Neukauf eines Dacia Dusters?

Ich habe gelesen, dass die Innenraumgeräusche bei erhöhter Geschwindigkeit sehr hoch sind, wer hat da Erfahrung? Ist es wirklich so schlimm? Ich fahre gerne etwas schneller als 130 km/h.

Welches Modell ist zu empfehlen?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungswerte und hilfreiche Tipps.

MFG

Daniela

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2013 um 10:55

Auf alle Fälle eine möglichst lange (6 Jahre) Neuwagen-Anschlussgarantie mitkaufen, denn rumänische Autos sind keine zuverlässigen Japaner ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie ist der LPG Antrieb mit dem 1,6er zu empfehlen? 10-11l LPG wird der verbrauchen, sind aber immerhin unter 8 Euro auf 100 km. Da kommt der Diesel nicht ran. Der Diesel lohnt sich nur gegenüber den normalen Benziner.

Braucht der LPG Flash Lube?

4*2 reicht, der hat eh keinen richtig Allrad, sondern nur eine zuschaltbare Magnetkupplung. Es wird auch empfohlen nicht dauerhaft im Allradmodus zu fahren. Der 4*4 hat allerdings das Fahrwerk vom Quashqui und ist damit hochwertiger als der 4*2 der hinten eine Verbundlenkerachse vom Clio hat. aber für 11k Einstiegspreis kann man nichts falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Turbobraut

Zitat:

Original geschrieben von darkangel12

Hallo

Beim Unterschied Yaris auf Duster würde ich den Spritverbrauch bedenken .

Unterschied Diesel oder Benziner beim Duster.

Mir würde der Duster gut gefallen aber nur als 4*4 . ( Finde Geländeauto ohne Allrad - da fehlt was )

mfg Rene

Hallo Rene,

was meinst du, wie der Unterschied im Spritverbrauch ist?

Ich glaube, einen 4x4 ist für mich nicht drin, der Frontantrieb reicht mir aus, da ich nicht vorhabe, durchs Gelände zu fahren, ebenso die Schneeverhältnisse sich hier in Tübingen echt in Grenzen halten.

MfG,

Daniela

Hallo mit Unterschied Spritverbrauch meinte ich - altes Auto war ein Yaris = Kleinwagen.

z.b Ein Verbrauch ,als Benziner sind im Stadtverkehr ist 7,5 - 8 Liter viel ...

Bei einen Duster (SUV) und viel Stadverkehr wirst du vermutlich nicht viel unter 10 Liter wegkommen.

Beim Allrad Benziner können es auch +12 werden.

Hat nichts mit den Duster zu tun aber , meiner Meinung nach ist ein Benziner außer für Kurzstreckenfahrer , keine gute Idee , bei so einen Windschnittigen Auto ( SUV).

Leider gibt es Leuten die nach den ersten Tanken bei einen Benzin SUV ein AHA Erlebnis haben .

Ein Diesel sicher die besserer Entscheidung wenn du 25000 km fährst stellt sich die frage nach Benzin sowieso nicht.

mfg Rene

 

 

 

Ich glaube nicht, dass Du schon einmal bei Toyota ein Ersatzteil gekauft hast, oder?

Abgesehen davon, ist auch bei den Japaner nicht mehr alles Gold was glänzt. Europäische Toyota Modelle kommen zum Teil aus England/Frankreich/Tschechien etc. Bei Nissan etc. sieht das nicht anders aus. Der Yaris hat z.T. Probleme mit den Steuerketten, der Avensis ist mit dem T25 durch ein Qualitätstief (1.8 Motoren/Xenon etc.) und kommt lange nicht an die Qualität der Carina Modelle heran. Und so weiter......

Schau Dich mal im Toyota Board um, wie enttäuscht die Besitzer von ihren Autos sind (so ähnlich wie bei VW/BMW/Audi und vor allem Mercedes Benz).

 

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Auf alle Fälle eine möglichst lange (6 Jahre) Neuwagen-Anschlussgarantie mitkaufen, denn rumänische Autos sind keine zuverlässigen Japaner ;)

@Turbobraut:

Der Yaris ist ein super sparsames Auto. Wir hatte mal nen Yaris P1 1.0 VVT-i als Ersatzwagen und ich war wirklich überrascht, wie wenig das Auto verbraucht hat. Der Duster (höher, schwerer, nicht so windschnittig) wird sich mehr genehmigen - deshalb würde ich eher zum Diesel tendieren:

hier Benziner:

http://www.spritmonitor.de/.../1196-Duster.html?fueltype=2&powerunit=2

hier Diesel:

http://www.spritmonitor.de/.../1196-Duster.html?fueltype=1&powerunit=2

Der Corolla eines Freundes ist "made in Turkey", und voll von Valeo Teilen :)

.....und die sind "Made in France" :D:D

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

........voll von Valeo Teilen :)

OFF: Ich mußte nebenbei doch etwas verwundet feststellen, daß die Blinker und Scheinwerfer meiner Mercedes C-Klasse nicht von Hella oder Bosch, sondern von Valeo sind. Genau wie im Logan :D

OFF II:

Und wie viele Golf II Fahrer haben wohl verwundert festgestellt, dass Ihre Scheinwerfer (vo/hi) "Made in GdR" by von Ruhla waren. Die erzählen Dir: "Das war noch Qualität" - und meckern gleichzeitig über den Ramsch aus dem Osten:). Die bichromatischen Rückleuchten waren jedoch von Hella....

----

Valeo hat einfach das günstigste Angebot gemacht und das MB immer mehr zu einer "Shareholder Value - Driven Company" wurde, hat Valeo den Zuschlag bekommen.

Ich finde es klasse, wie sich Vorurteile halten, VW ist top, Renault ist Schrott, Dacia ist noch billigerer Schrott und Japaner bauen noch Autos für die Ewigkeit.........

So OFF aus:)!

 

am 9. Juni 2013 um 10:51

Mit den Vorurteilen Dacia gegenüber, sehe ich gelassen. Denn die Realität sieht ja anders aus. Mein Duster ist echt Top. Vorher hatte ich einen Kangoo 1.6 16V, der ging wie S.. . Den Kangoo habe ich nach 8 Jahren gegen den Duster in Zahlung gegeben. Am Kangoo habe ich an Reperaturen nur die Zündspulen gehabt, und musste die Drosselklappe reinigen lassen. Zündspulen habe ich selbst gewechselt, der OT Geber machte auch mal mucken, da habe ich den Kontakt mit 400er Schleifpapier etwas angeschliffen und er ging wieder.

Ein Kollege von mir hat sich vor einem Monat einen VW Sharan 2.0 TDI gekauft,3 Jahre alt 60000KM gelaufen, nur Probleme, aussetzer,ruckeln, und die Werkstatt findet den Fehler nicht.Und das schöne ist die Fehlerdiagnose ist leer. Im Sgaf Forum steht da einiges drin. Da kann man froh sein, das man keinen VW Motor hat.Und das sind keine Vorurteile, das ist Realität. Also liebe VW Fan's hier im Dacia Forum, lest da mal lieber, und gebt eueren Senf :D da ab.

Gruß Ralf

!!! Der Duster, mein bester Neuwagen !!!

Zitat:

Original geschrieben von deville73

...Du solltest die Füße mal lieber ganz still halten.

Trotzdem ist die Anschlußgarantie sicher immer sinnvoll.

Bietet VW sowas überhaupt an?

Ich jedenfalls musste meine sämtlichen technischen Schäden an VWs und Audis stets selbst zahlen.

Bist doch sonst so ein Klugscheißer!

Ja, VW bietet eine Anschlussgarantie an. Wenn du deine sämtlichen Schäden an VW uns Audi hast selber zahlen müssen, dann ist das schon dämlich. Da hätte sich wohl der ein oder andere Clevere vorher mal erkundigt.

Mäßige mal Deine Ausdrucksweise bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Eifel Duster

Mit den Vorurteilen Dacia gegenüber, sehe ich gelassen. Denn die Realität sieht ja anders aus. Mein Duster ist echt Top. Vorher hatte ich einen Kangoo 1.6 16V, der ging wie S.. . Den Kangoo habe ich nach 8 Jahren gegen den Duster in Zahlung gegeben. Am Kangoo habe ich an Reperaturen nur die Zündspulen gehabt, und musste die Drosselklappe reinigen lassen. Zündspulen habe ich selbst gewechselt, der OT Geber machte auch mal mucken, da habe ich den Kontakt mit 400er Schleifpapier etwas angeschliffen und er ging wieder.

Ein Kollege von mir hat sich vor einem Monat einen VW Sharan 2.0 TDI gekauft,3 Jahre alt 60000KM gelaufen, nur Probleme, aussetzer,ruckeln, und die Werkstatt findet den Fehler nicht.Und das schöne ist die Fehlerdiagnose ist leer. Im Sgaf Forum steht da einiges drin. Da kann man froh sein, das man keinen VW Motor hat.Und das sind keine Vorurteile, das ist Realität. Also liebe VW Fan's hier im Dacia Forum, lest da mal lieber, und gebt eueren Senf :D da ab.

Gruß Ralf

!!! Der Duster, mein bester Neuwagen !!!

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber "Duster, mein bester Neuwagen" find ich echt schade für dich ...

am 10. Juni 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber "Duster, mein bester Neuwagen" find ich echt schade für dich ...

Deshalb sehe ich es nicht mehr ein soviel Geld für Autos auszugeben, die es nicht wert sind.

Abgesehen vom Wertverlust.

Gruß Ralf

Jetzt will ich aber wissen, was für suuuper aufregende Neuwagen NordseeVW schon hatte :cool:

Nebenbei: Definieren wir "gut". Ich hatte in den letzten über 20 Jahren ca. 20 Autos, und kann sagen, daß der Logan mein bester Kauf war. Ein super Arbeitstier für kleines Geld... Meine "besseren Autos" haben nicht soo viel mehr geboten, haben dafür deutlich mehr Geld vernichtet.

 

am 11. Juni 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Jetzt will ich aber wissen, was für suuuper aufregende Neuwagen NordseeVW schon hatte :cool:

Nebenbei: Definieren wir "gut". Ich hatte in den letzten über 20 Jahren ca. 20 Autos, und kann sagen, daß der Logan mein bester Kauf war. Ein super Arbeitstier für kleines Geld... Meine "besseren Autos" haben nicht soo viel mehr geboten, haben dafür deutlich mehr Geld vernichtet.

Ich hatte in meinem Leben fünf Neuwagen:

VW Polo II 45 PS (weiß)

BMW 316i E36 Coupé (dunkelblau)

BMW 316i E36 Comp. (schwarz)

OPEL Astra G 1.6 (dunkelblau)

BMW 316i E46 Limo (schwarz)

und war bis auf den Opel sehr zufrieden -

über Wertverluste darf man sich nicht ärgern :D

Das schlimmste was uns passieren kann: Unser Leben zu verlieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neuwagenkauf Empfehlung