ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagen wachsen/versiegeln?

Neuwagen wachsen/versiegeln?

Themenstarteram 15. November 2007 um 18:44

hallo,

mein neuer bmw ist heute 3 wochen alt. da ich über zwei garagen verfüge (1x zuhause, 1x im geschäft) ist er der witterung relativ wenig ausgesetzt.

da man immer wieder hört, dass neue lacke erst aushärten sollen und er auch einen guten schutz haben muss (bei regen, bilden sich extrem viele kleine tröpfen) bin ich unsicher, ob ich ausser der normalen wäsche (natürlich per hand) überhaupt noch etwas machen muss/sollte.

was meint ihr, soll ich ihn jetzt schon wachsen oder versiegeln oder besser erst später?

gruss

karlheinz

Ähnliche Themen
43 Antworten

so,... es ist vollbracht!

Gestern hab ich ihn noch gewaschen und abgeledert. Danach in eine beheizte Werkstatt zum trocknen gestellt.

Heute dann mit Swizöl Cleaner Fluid behandelt und danach mit dem SAPHIR Wachs versiegelt.

6 Stunden hat der Spaß heute gedauert. Aber was sein muss, muss sein.

Der Schönste Teil war die Streichelkur für meinen Avant mit dem Wachs. Lässt sich echt klasse und sparsam verarbeiten. Und duften tut das zeugs,...!!!! Lecker! Sowas motiviert.

Als ich dann fertig war,... wars leider schon dunkel. Hab aber trotzdem noch a Foto geknipst, indem man vielleicht erahnen kann wie das ganze in der Sonne aussieht. Spiegelt und glänzt vom feinsten!

Grüße, Nagi

noch ne kleine Frage:

Was macht ihr eigentlich mit den Lackierten Bereichen, die von den Türen abgedeckt werden (auch Kofferraum)?

Nur Reinigung mit Wasser, da nicht so sehr beansprucht?

Oder doch lieber auch mit Wachs behandeln??

Drückt ja doch immer Wasser von der Fahrbahn rein und sieht dann recht schnell dreckig aus,...

Danke für Tips!

Erstmal schöne Arbeit. Habe auch das Saphir drauf.

Zu deiner Frage, ich habe die abgedeckten Stellen nicht mit Wachs behandelt.

Wahrscheinlich sollte man es tun. Werde es wahrscheinlich im Frühjahr bei der nächsten Behandlung mitmachen.

Grüße Wolfgang

Moin,

das sieht doch gut aus :)

Ich mach die stellen wo man nicht so gut rann kommt mit einen Sprühwachs z.b

das hier

damit mach ich auch oft das Finish.

Das werde ich mir als nächstest bestellen.

[url="http://www.dellenlos.de/index.php?article_id=34&clang=0&FORM[detail]=48"]www.dellenlos.de/index.php[/url]

[url="http://www.dellenlos.de/index.php?article_id=34&clang=0&FORM[detail]=48"]

[/url]

das mit dem Sprühwachs is ne gute idee,... werd ich dann aber erst im Frühling angehen. Hab nun erst mal genug vom Wachsen. Spüre heute noch meine Arme!

Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen,...

@ nutella

Das Tuch welches du verlinkt hast gibt es ähnlich auch von Sonax und kostet ca 5 €! Hab ich mir gegönnt zum Trocknen und find es echt spitze.

http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

Heute zwar wieder keine Sonne,... dafür aber Tageslicht.

Grüße, Nagi

Zitat:

Original geschrieben von Nagi82

das mit dem Sprühwachs is ne gute idee,... werd ich dann aber erst im Frühling angehen. Hab nun erst mal genug vom Wachsen. Spüre heute noch meine Arme!

Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen,...

@ nutella

Das Tuch welches du verlinkt hast gibt es ähnlich auch von Sonax und kostet ca 5 €! Hab ich mir gegönnt zum Trocknen und find es echt spitze.

http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

Heute zwar wieder keine Sonne,... dafür aber Tageslicht.

Grüße, Nagi

Wie gesagt sieht gut aus.

Ich wollte nicht das Tuch linken.(danke MT) sondern das Sprühwachs von Polytop :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Also hier wurde ja schon ne Menge geschrieben. Und im Konsens sind sich ja wohl alle einig, dass es Sinn macht einen Lack zu versiegeln. Aushärten muss der Lack heutzutage bei einem Neuwagen auch nicht mehr, das wurde ja auch schon gesagt. Denke mal, dass es nun an dir liegt, ob du den Wagen lieber zu einem profesionellen Aufbereiter bringst und dafür gutes Geld zahlst, oder ob du es selber machen willst.

Ich selber habe meinen neuen A5 vor kurzem mit Zaino Produkten versiegelt. Diese Produkte wurden hier auch schon kurz angesprochen. Also ich persönlich kann nur in den höchsten Tönen von Zaino sprechen. Das Zeug lässt sich super leicht verarbeiten und der Erfolg ist genial. Dein Wagen bekommt einen traumhaften glanz und eine super Farbtiefe.

Da dein Wagen neu ist, würde ich auf eine Politur verzichten. Die bringt dir bei einem neuen Lack eher Nach- als Vorteile. Richtig ist natürlich, dass der Lack vor der Versiegelung gründlichst gereinigt werden muss, denn alles was du an Dreck drauf lässt, wird mit versiegelt.

Ich habe meinen Wagen mit Zaino Z7 gründlich gewaschen. Dann mit Z1 vorbehandelt und anschließend mit Z2pro versiegelt. Z1 und Z2pro wurden in einem Arbeitsgang aufgetragen und ließen sich kinderleicht und ohne Rückstände abpolieren. Das Ergebnis war wirklich genial. Nun wasche ich den Wagen immer mit dem Z7 Waschzusatz. Und nach jeder Wäsche sieht er wieder so aus, wie unmittelbar nach der Versiegelung. Die Versiegelung ist nun 3 Monate drauf. Denke mal das ich nach 6 Monaten das genze Prozedere wiederhole. Waschen und polieren hat ca 90 Minuten gedauert. Für die Materialien habe ich runde 40 EURO gezahlt. Ich kann ur sagen "jeder Zeit wieder"

Ich hätte zum Ablauf der Versiegelung eine Frage: ich habe nicht das Z1, sondern das Z-AIO, kann ich dann die Reihenfolge so machen:

1. mit Z7 waschen

2. mit Z-AIO vorbehandeln

3. mit Z-2versiegeln

Mein A4 ist auch noch sehr neu, und bin mir nicht sicher, was drauf soll.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

wenn er auch schön glänzen soll würde ich zaino produkte nehmen, einmalig 50€ und ein bissel arbeit, dafür glänzt er gut, ist geschützt und lässt sich einfacher waschen

Wo am besten bestellen ??

Tomas

z.B. bei www.devilgloss.com oder www.viper-lifestyle.com

Zitat:

Original geschrieben von Farnsi

z.B. bei www.devilgloss.com oder www.viper-lifestyle.com

Vielen Dank für die Adressen,

von devilgloss bin ich derzeit allerdings ziemlich enttäuscht, nach 2 Tagen haben die es immer noch nicht geschafft meine Ware abzusenden, obwohl alles vorhanden und lieferbar ist.

Tomas

Die sind manchmal in der tat nicht die schnellsten. aber mein gott, was solls, wenn dinge bspw. nicht auf lager sind, werden sie kostenlos nachgeschickt, nachdem sie besorgt wurden. abseits der schnelligkeit finde ich den laden jedoch gut.

Zitat:

Original geschrieben von Farnsi

Die sind manchmal in der tat nicht die schnellsten. aber mein gott, was solls, wenn dinge bspw. nicht auf lager sind, werden sie kostenlos nachgeschickt, nachdem sie besorgt wurden. abseits der schnelligkeit finde ich den laden jedoch gut.

Naja meine Erwartungshaltung war wohl doch etwas grösser.. Ich hoffe das es aber nun klappt, habe etwas gemeckert und dann hatten die mich doch kurzfristig angerufen..

Tomas

Deine Antwort