ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. hochglanzpolierte Alufelgen mit Liquid glass versiegeln????

hochglanzpolierte Alufelgen mit Liquid glass versiegeln????

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:35

Hallo,

macht es sinn hochglanzpolierte Alufelgen (blankes Alu, kein klarlack) mit LG zu versiegeln?

Sonne gibts zwar keine, aber da ich noch keine Reifen drauf hab kann ich einen 500Watt strahler auf die jeweilige Felge richten, damit das LG etwas einbrennen kann...

 

Macht das sinn? Hätt bis zum Frühling ja noch zeit für 20-30 Schichten :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

hab mir neue Alus gekauft. Der Felgenstern ist dabei lakiert, das Felgenbett ist hochgalnzpoliert. Da drauf ist nun aber keine Klarlackschicht mehr.

Kann man das lakieren lassen - hält das? (Klarlack)

Oder wie versiegle ich das am besten, damit Wasserflecken und Bremsstaub dem nichts anhaben können?

Liquid Gloss? Wax? Sonst irgednwie dauerhaft beschichten lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochglanz-Polierte Alufelgen versiegeln - Wie?' überführt.]

Hallo !

Evtl. wäre das dafür geeignet ? :

INNOTEC Inno-X

Mehr Details - Klick !

 

Mit besten Grüßen,

--=CityCobra=--

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochglanz-Polierte Alufelgen versiegeln - Wie?' überführt.]

Klarlack ist da üblich.

Wer hat dir die Felgen polirt, normalerweise gehört das Versiegeln dazu?

 

Allzeit gute Fahrt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochglanz-Polierte Alufelgen versiegeln - Wie?' überführt.]

Ich hab die Felgen schon so gekauft.

Angeblich soll ja Klarlack auf den polierten Flächen nicht so gut halten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochglanz-Polierte Alufelgen versiegeln - Wie?' überführt.]

Die Felgenveredler bieten Polieren meist mit Klarlackversigelung an, somit kann es ja nicht so schlecht sein.

Von der Praxis...

Aluminium oxidiert ja an der Luft, auf diese Oxidschicht kann man normalerweise nicht direkt Lackieren, sondern braucht eine Grundierung.

Ich weiß nicht wie die das dann machen.

 

AgF

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochglanz-Polierte Alufelgen versiegeln - Wie?' überführt.]

Hochglanzpolierte Felgen werden i.d.R. nicht klarlackiert, hautpsächlich aus 2 Gründen: der Glanz wird geschmälert u. dazu muß ein spezieller, relativ teurer Klarlack verwendet werden.

100% versiegeln kann man ebenfalls nicht. Ich würde einfach zur wöchentlichen Pflege mit NXT All Metal Polish raten; erzeugt phantastischen Glanz, ist nicht zu scharf und hinterläßt auch einen schützenden Film. Alles andere mit Nano-Gedöns usw. hält auch nicht so lange auf den polierten Flächen als das es den Aufwand und das Geld rechtfertigen würde. Das einzige Mittel, dem ich da gute Ergebisse zurechne, ist LiquidGlass.

Das A und O bei hochglanzpolierten Alus ist halt immer die regelmäßige und richtige Pflege.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochglanz-Polierte Alufelgen versiegeln - Wie?' überführt.]

Ich hab mal was gehört, dass man die auch beschichten kann. Irgend ein sehr hartes Material wird da aufgebracht. Soll so was sein wie Lack, nur eben total hart.

Was ist das genau und ist das zu empfehlen?

Was würde eine Lackierung mit diesem teuren Klarlack denn ungefähr für 4 Felgen kosten (nur Felgenbett)? Ich denke mir ist eine geschützte Felge lieber als eine schön glänzende, die dann nach ein paar verpassten Wagenwäschen total heruntergekommen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochglanz-Polierte Alufelgen versiegeln - Wie?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Hochglanzpolierte Felgen werden i.d.R. nicht klarlackiert, hautpsächlich aus 2 Gründen: der Glanz wird geschmälert u. dazu muß ein spezieller, relativ teurer Klarlack verwendet werden.

100% versiegeln kann man ebenfalls nicht. Das einzige Mittel, dem ich da gute Ergebisse zurechne, ist LiquidGlass.

Das A und O bei hochglanzpolierten Alus ist halt immer die regelmäßige und richtige Pflege.

Kann ich nur zustimmen!

Polier meine Felgenbette grad selber und werde sie dann auch nur mit LG ( was ich auch fürs ganze Auto nutze ) behandeln!

Durch die EBC Greenstuff Bremsbeläge hab cih aber soweiso kaum ncoh Bremssatub und er ist net so haftens,wie bei normalen.

 

@ bib_x!

Mein Lacker meinte glaub ich was um die 50€ pro Felge!

Das Problem ist dann aber sobald Klarlack drauf ist,das man keine Macken reinfahren darf:D

Deshalb mach ich das net ( kann man ja leider nie ganz ausschließen ) und benutzte nur LG.

Wenn ich dann doch mal ne Macke reinfahren sollte,polier ich einfach nach und gut ist;)

 

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochglanz-Polierte Alufelgen versiegeln - Wie?' überführt.]

Heikle Geschichte - denke das Du dir nur schlieren einhandelst.

Lass sie wie sie sind und wasche sie regelmäßig.

Versiegelungen und reines Alu vertragen sich sehr schlecht

Themenstarteram 2. Febuar 2008 um 13:20

Ok, jetzt mal egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Wie kann ich die Alus vor einer LG-Behandlung reinigen? Spühlmittel und wasser? oder sogar mit Nitroverdünnung oder sowas?

spüli kann man natürlich zum entfetten benutzen, alternativ ein silikonentferner.

ferner sollte man imho alu magic oder eine andere hochglanzpolitur benutzen.

ob dann immer noch eine versiegelung nötig ist ??

nitroverdünnung würde ich aber ganz sicherlich nicht nehmen.

die ganze oberfläche sollte aber vor dem auftrag von lg immer mit pre cleaner vorbereitet werden!!!

Themenstarteram 3. Febuar 2008 um 11:56

Warum Hochglanzpolitur? Die Felgen wurden von einer Fachwerkstatt hochglanzpoliert. Da will ich gar nicht mehr mit einer Politur ran, da ich höchstens was verschlechtern kann...

Ich habe keinen Precleaner, denke aber dass Spüli reicht, da es auch Fette u.s.w. entfernt... Oder halt Silikonentferner (der Precleaner ist ja im Grunde das gleiche)

Wie ist das mit dem Aushärten von LG? Benötigt es UV-Licht oder bringt es was wenn ich die behandelten Felgen mit einem 500W-Strahler beheize???

Themenstarteram 10. Febuar 2008 um 22:09

please: help me!

Wichtig beim schnelleren Aushärten ist die Wärme - also kein UV. Wenn Du der Versiegelung Zeit gibst, ist aber selbst eine spezielle "Wärmebehandlung" nicht nötig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. hochglanzpolierte Alufelgen mit Liquid glass versiegeln????