ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen wachsen ???????

Neuwagen wachsen ???????

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 1:26

Hallo ihr Lieben

ich Hab da einige fragen und hoffe das ich sie beantwortet bekommen was die Pflege angeht

ich bekomme nächsten monat mein Neuwagen farbe: Schwarz metallic

und habe die Proukte:

dodo juice hard wachs

Chemical Guys - Pete's 53' - Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax

Chemical Guys Mr Pink Autoshampoo

ich würde mein wagen gerne wachsen,

und mir wurden viele varianten gesagt

A:

das ich ihn vorher mit liquid glass behandeln soll also ... WASCHEN LIQUID GLASS WACHSEN

dann die frage kann ich liquid glass unbedenklich auf mein Neuwagen auftragen ?? (wegen neulack)

B:

dann wurde mir gesagt ich soll waschen danach mit DODO JUICE Lime Prime Cleanse und dann wachsen und dann mit liquid glass

C:

kann ich beide wachse benutzen oder welches ist besser viele haben sogar beide übereinander benutzt

so wie soll ich vorgehen (ohne noch so viel zu bezahlen) BIIIITTEEEEEEE um hilfe

lieben dank

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Eine vielleicht etwas provokante Frage:

Nichts anderes habe ich auf meine leicht ironische Antwort erwartet ;)

Wie AMenge schon geschrieben hat, ist es eine Sache des Anspruchs. Wer hier als Neuling anfragt, der kommt meist vom Baumarktzeug und der Waschanlage, will dies ändern. Die TE hat ihr altes Fahrzeug kaum gepflegt, will dies beim (ersten?) Neuwagen nun ändern. Sie hat die Wachse eh schon zu Hause stehen, was soll da der Zwischenruf mit Sonax und 3M?

Nachbar wäscht seine Fahrzeuge mit reinem Regenwasser (ungefiltert) und dem Gartenschlauch inkl. Waschbürste, ohne Shampoo o.ä. ... so lange es ihm reicht, soll er es machen. Ich finde es immer nur lustig, wenn er mit seiner Corvette prahlt und ich mir das Auto ansehe und in Gedanken die neuen Kratzer zähle :D

Von mir aus kann jeder machen, was er will. Ich bin nur allergisch gegen solche unqualifizierten Zwischenrufe von Eintagsfliegen in einem Newbie-Thread. Gestern kam schon die Aussage der TE, sie sei überfordert. Ich habe mal eine grobe und sehr knappe Liste erstellt, heute kommt jemand und wirft Sonax plus 3M in den Raum?! Sonax hat eine sehr breite Palette und mMn nur sehr wenige brauchbare Sachen.

Somit ist der Beitrag nicht wirklich hilfreich?! ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Kathi.

Also erst mal zu deiner frage ob man einen Neuwagen wachsen kann/soll .

Ganz klar ja.

Egal ob mit Wachs behandeln oder mit

Liquid glass versiegeln.

Mal eine frage welches liquid glass meinst du?

Das ganz normale in der blech Dose oder das liquid glass legend in der schwarzen Flasche??

Aber mal um dir klar zu machen was was ist.

Liquid glass ist eine Versiegelung und alles andere aus deinem bestand sind wachse.

Und beide varianten egal wie rum auf dem lack, würde nichts bringen.

Den wenn Liquid glass auf dem lack drauf wäre dann hält ein wachs nicht drauf und wäre um sonst aufgetragen.

Oder wenn du zuerst ein Wachs auf den Lack machst, dann hält wiederum das liquid glass nicht drauf.

Also entweder liquid glass in mehreren Schichten mit genügend Zeit zwischen jeder aufgetragenen Schicht, oder einfach nur das Auto waschen dann mit dodo lime prime polieren und dann eins deiner wachse auftragen.

Wenn aber das Liquid glass aufs Auto machen willst dann solltest vorher auch mit dem passenden pre cleaner den lack polieren. Also pre cleaner von liquid glass.

Hoffe mal ich konnte dir weiter helfen.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 5:47

Hi danke dür die schnelle Antwort :)

Also ich meine das in der Dose wurde mir gesagt um noch mehr Glanz zu erzeugen..

Muss ich umbedingt vorher mit dodo lime Prime arbeiten weil es ist ja so das ich das Auto frisch von Werk bekomme und nur nachhause fahre.?wenn ja kann ich es auch vor dem 53 wax. Benutzen ?

Und welches Wachs ist denn besser von beiden oder soll ich die übereinander packen mit 2 Wachs schichten ..?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Kathii22

Hi danke dür die schnelle Antwort :)

Also ich meine das in der Dose wurde mir gesagt um noch mehr Glanz zu erzeugen..

Muss ich umbedingt vorher mit dodo lime Prime arbeiten weil es ist ja so das ich das Auto frisch von Werk bekomme und nur nachhause fahre.?wenn ja kann ich es auch vor dem 53 wax. Benutzen ?

Und welches Wachs ist denn besser von beiden oder soll ich die übereinander packen mit 2 Wachs schichten ..?

Lg

Glanz kommt von der Vorarbeit und nicht von der Versiegelung. Da hat dir jemand aber nen schönen Blödsinn erzählt. War wohl nen Verkäufer.

Du musst kein Lime Prime nutzen, kannst es aber, da die minimal abrasiven Stoffe den Lack nochmals ein ganzes Stück mehr glänzen lässt und glatter macht. Und bitte nicht von der Kombi "minimal abrasiv" und "Neuwagen" abschrecken lassen! Das Lime Prime enthält Polieröle und ich bin mir nicht sicher, ob es sich somit auf die Standzeit auswirkt. User DiSchu hat das Wachs glaub ich schon mal in Gebrauch gehabt. Man kann auch vor dem Wachsen den Lack mit IPA säubern. Funktioniert hervorragend.

Schichten bringt gar nix! Kannste dir sparen.

mfg

PS: Knitterfreie Fahrt.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 21:22

super danke

dann benutz ich doch das lime prime lite ist für frische lacke,

welches wax nehm ich den jetzt von beiden

welches ist denn besser ???

lieben gruß

Welches Dodo Hard Wachs hast du genau? Liquid Glass müsstest du extra kaufen?

Ich würde mir einen PreCleaner holen und erst mal die vorhandenen Wachse nutzen. Gibt ja nicht nur Lime Prime, auch Chemical Guys Vertua Bond und Auto Finesse Rejuvenate sind zu empfehlen. Die beiden letzt-genannten harmonieren eigentlich mit allen Wachsen, der Vertua Bond ist sogar tauglich für Versiegelungen.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 23:07

hab dodo lime prime lite

dodo juice hard candy wachs

Chemical Guys - Pete's 53' - Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax

hab mich für den dodo lime prime lite entschieden da ich ein neu wagen bekomme und nur leichtes mittel benutzen wollte

jetzt da uch beide nicht zu gleich benutzen kann möchte ich wissen welches ich am besten benutze von beiden..???:)

Ich würde das Dodo Wachs auftragen. Ist zwar eher speziell für weiße Autos gemacht, aber das spielt eigentlich keine Rolle.

Das Dodo Wachs aus dem simplen Grund, weil du das Lime Prime als Lackreiniger verwendest.

Das Lime Prime Lite ist aber meiner Meinung nach die falsche Wahl, wenn du maximalen Glanz willst. Was der Reiniger macht, ist nur die Standzeit des Waches zu erhöhen.

Für maximalen Glanz würde ich (wenn der Lack wirklich komplett defektfrei sein sollte, was ich auch bei einem neuem Auto bezweifle) mindestens das Limeprime (nicht Lite) auf einem mittleren-weichen Pad fahren.

Mehr Glanz bekommst du durch das Lite und das Wachs nicht wirklich. Da hast du eher einen Placebo Effekt.

 

Edit sagt:

Wenn du auch noch Liquid Glass verwenden willst, dann unbedingt vor dem Wachs ein paar Schichten auf den Lack. Vor einer Versiegelung auch den Lack mit IPA reinigen. Danach kannst du als Topping, ohne Lime Prime, das Wachs auftragen. Hier entsteht dann aber (meiner Meinung nach) wieder der Placebo Effekt.

Bin irritiert. Irgendwie ist das hier durcheinander oder es ist für mich noch zu früh:p

HAbe ich das jetzt so verstanden, dass du das Liquid Glass nicht verwenden möchtest? Wenn ja, dann ist die Antwort auf die Frage, welches Wachs, Geschmacksache. Wachse unterscheiden sich im Wesentlichen in der Standzeit - und für die Beading-Freaks gibt es sicherlich Unterschiede im Abperlverhalten. Wenn die Vorarbeit identisch ist, wirst du aber imho keinen Unterschied im Glanz bei unterschiedlichen Wachsen feststellen. Wie Friedel schon schrieb, kommt der Glanz hauptsächlich von der Vorarbeit, gefühlt zu 98 %. Der Rest ist die eigene Wahrnehmung. Natürlich wirst du bei einem teuren Wachs mehr Glanz sehen, weil du es sehen willst :D Objetkiv betrachtet wird ein Dritter, der sich ein gewachstes Auto anschaut wohl nicht sagen können, ob der Wagen mit Colli 476 oder Zymöl Titanium behandelt wurde:cool: Du könntest aber auch beide auf einer Testfläche nutzen und dir dann selbst ein Bild machen und dann entscheiden, welches Wachs du nehmen möchtest. So würde ich es tun, wenn ich mich nicht entscheiden kann, ionsbesondere, wenn ich beide Wachse schon habe.

Zum DJ Lime Prime. Ich persönlich würde wohl auch das Lime Prime dem Lite vorziehen. Wenn du das Lite aber schon mal hast, würde ich sicher nicht das "Normale" noch kaufen. Ich glaube nicht, dass du einen wesentlichen Unterschied im Glanz feststellen wirst, da die abrasiven Inhaltsstoffe auch im Lime Prime minimal sind. Lackreiniger reinigen zum großen Teil über chemische Inhaltsstoffe. Das Prima Amigo z.B. hat überhaupt keine Abrasiva und glättet den Lack trotzdem babypopoweich;)

Solltest du das Liquid Glass doch verwenden wollen, so würde ich nicht mit Lime Prime Lite vorab arbeiten. Versiegelungen benötigen eine absolut fett- und silikonfreie Oberfläche um richtig haften zu können. In den meisten Precleaner, so auch im Lime Prime, sind Öle enthalten, die keine gute Grundlage für eine Versiegelung sind. In diesem Fall würde ich den Wagen mit Isopropanol abwischen, das Liquid Glass auftragen und gut. Kein Wachs obendrauf, wofür auch...

Zitat:

Original geschrieben von Kathii22

hab dodo lime prime lite

dodo juice hard candy wachs

Chemical Guys - Pete's 53' - Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax

hab mich für den dodo lime prime lite entschieden da ich ein neu wagen bekomme und nur leichtes mittel benutzen wollte

jetzt da uch beide nicht zu gleich benutzen kann möchte ich wissen welches ich am besten benutze von beiden..???:)

Ob du nun das Hard Candy oder das Pete´s 53 nutzt, bleibt dir selbst überlassen. Wachs ist immer eine Frage des Geschmackes und des Geldbeutels. Wenn du so willst kannst du jeden Tag im Jahr ein neues Wachs auflegen und hast am Ende des Jahres keines 2x benutzt ;) Glanzunterschiede wirst du kaum erkennen, die Wachse unterscheiden sich in der Standzeit und im Beading/ Sheeting.

Wird das Fahrzeug vom Händler noch aufbereitet? Es ist immer wieder ein Irrglaube, dass ein Neuwagen völlig defektfrei zum Händler kommt. Im Falle des Corsa hast du Glück, wenn du einen aus Eisenach bekommst, der hat in Deutschland so gesehen keine weite Anreise. Seine Brüder kommen aus Spanien oder Russland und fangen sich beim Transport per Bahn/ LKW schon den einen oder anderen Swirl ein, auch Anhaftungen wie Teer, Flugrost und Fliegen/ allgemeiner Straßenschmutz können vorkommen. Zudem war der Wagen schon mind. 2x in der Waschanlage (übrigens selbst bei Werksabholung ;) )

Somit würde ich den Wagen erst mal unter LED Licht betrachten und dann entscheiden, reicht mir eine Wachsschicht aus, oder will/ muss ich schon polieren. Die vorhandene Wachsschicht vom Werk würde ich auf jeden Fall mit dem Lime Prime entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Ob du nun das Hard Candy oder das Pete´s 53 nutzt, bleibt dir selbst überlassen. Wachs ist immer eine Frage des Geschmackes und des Geldbeutels. Wenn du so willst kannst du jeden Tag im Jahr ein neues Wachs auflegen und hast am Ende des Jahres keines 2x benutzt ;) Glanzunterschiede wirst du kaum erkennen, die Wachse unterscheiden sich in der Standzeit und im Beading/ Sheeting.

Hast Recht, doppelt gemoppelt ist oft besser;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

[…]

Glanzunterschiede wirst du kaum erkennen, die Wachse unterscheiden sich in der Standzeit und im Beading/ Sheeting.

[…]

Vor nicht allzu langer Zeit wurde hier ein Video verlinkt, in dem teilweise deutliche optische Unterschiede zwischen fünf Wachsen (Zymöl Glasur, Chemical Guys Celeste Dettaglio, Zymöl Carbon, DodoJuice Blue Velvet Pro und DodoJuice Purple Haze Pro) sichtbar waren.…

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:41

Wow zu viel Information am frühen morgen für mein kleinen Frauen Kopf :)

Oh man ich bin ja jetzt immer noch überfragt das einzige was ich weis ist das Wachs nicht auf liquid glass hält hat man mir gesagt

Deswegen wollte ich jetzt nicht mit liquid glass arbeiten.

Gut also den lime Prime hab ich noch nicht gekauft weil mir auch noch das Amigo im Kopf rum schwirrt das auch sehr gut sein soll

Ich weis nicht was der Händler mit dem Wagen macht.:(

Ich möchte einfach ein Super tollen Mega glanz haben und hab nicht gedacht das es so kompliziert ist wegen der verschiedenen Meinungen

:(

Jemand, der fragt, wie Wachse überhaupt anzuwenden sind wird keinerlei Unterschiede zwischen verschiedenen Wachsen sehen.

Ok, um System rein zu bekommen, schau dir mal die FAQ an. Dort findest du das nötige Basiswissen und am Ende auch eine Liste, die du ausfüllst und hier rein kopierst. dort dann angeben, was du wirklich besitzt und eine Liste mit Dingen, die du kaufen möchtest.

Der tolle, neu erschaffene Glanz muss weiterhin auch gepflegt werden, ich persönlich würde deswegen Handwäsche wie in den FAQ beschrieben empfehlen. Ist deine Entschedung, klar geht die Erstanschaffung ins Geld, aber wenn du lange Freude am Neuwagenlook haben willst, lohnt es sich definitiv.

Als kleine Hilfe habe ich auch einen eigenen Einkaufsberater in meinem Blog verfasst. Dort sind nur Produkte erwähnt, die ich selbst getestet habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen