Neuwagen wachsen ???????
Hallo ihr Lieben
ich Hab da einige fragen und hoffe das ich sie beantwortet bekommen was die Pflege angeht
ich bekomme nächsten monat mein Neuwagen farbe: Schwarz metallic
und habe die Proukte:
dodo juice hard wachs
Chemical Guys - Pete's 53' - Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax
Chemical Guys Mr Pink Autoshampoo
ich würde mein wagen gerne wachsen,
und mir wurden viele varianten gesagt
A:
das ich ihn vorher mit liquid glass behandeln soll also ... WASCHEN LIQUID GLASS WACHSEN
dann die frage kann ich liquid glass unbedenklich auf mein Neuwagen auftragen ?? (wegen neulack)
B:
dann wurde mir gesagt ich soll waschen danach mit DODO JUICE Lime Prime Cleanse und dann wachsen und dann mit liquid glass
C:
kann ich beide wachse benutzen oder welches ist besser viele haben sogar beide übereinander benutzt
so wie soll ich vorgehen (ohne noch so viel zu bezahlen) BIIIITTEEEEEEE um hilfe
lieben dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rainbirds
Eine vielleicht etwas provokante Frage:
Nichts anderes habe ich auf meine leicht ironische Antwort erwartet 😉
Wie AMenge schon geschrieben hat, ist es eine Sache des Anspruchs. Wer hier als Neuling anfragt, der kommt meist vom Baumarktzeug und der Waschanlage, will dies ändern. Die TE hat ihr altes Fahrzeug kaum gepflegt, will dies beim (ersten?) Neuwagen nun ändern. Sie hat die Wachse eh schon zu Hause stehen, was soll da der Zwischenruf mit Sonax und 3M?
Nachbar wäscht seine Fahrzeuge mit reinem Regenwasser (ungefiltert) und dem Gartenschlauch inkl. Waschbürste, ohne Shampoo o.ä. ... so lange es ihm reicht, soll er es machen. Ich finde es immer nur lustig, wenn er mit seiner Corvette prahlt und ich mir das Auto ansehe und in Gedanken die neuen Kratzer zähle 😁
Von mir aus kann jeder machen, was er will. Ich bin nur allergisch gegen solche unqualifizierten Zwischenrufe von Eintagsfliegen in einem Newbie-Thread. Gestern kam schon die Aussage der TE, sie sei überfordert. Ich habe mal eine grobe und sehr knappe Liste erstellt, heute kommt jemand und wirft Sonax plus 3M in den Raum?! Sonax hat eine sehr breite Palette und mMn nur sehr wenige brauchbare Sachen.
Somit ist der Beitrag nicht wirklich hilfreich?! 😉
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kathii22
Ich möchte einfach ein Super tollen Mega glanz haben und hab nicht gedacht das es so kompliziert ist
Ist es doch gar nicht!
Wasch das Auto, schau Dir an, ob es Sinn machen könnte, zu kneten und zu polieren, trag einen Pre Cleaner und abschließend das Wachs Deiner Wahl auf – was zur Hölle soll daran kompliziert sein?
Bei dem Theater, das hier gelegentlich abgezogen wird, kommt es mir manchmal vor, als ginge es hier um Gehirn-Chirugie und nicht um Fahrzeugpflege – man kann auch aus den einfachsten Dingen komplizierte Wissenschaften machen!
Mach doch einfach mal, der Lack wird sicher nicht vom Neuwagen-Blech springen, wenn Du die gleichen Pflegemittel verwendest wie bei Deinem aktuellen Auto, vor allem dann nicht, wenn man, wie Du, schon hervorragendes Zeug besitzt.
Danke @Bunny Hunter
& @Rainbirds sei mir nich so böse 🙁 ich bin total verunsichert von all dem input an pflegemitteln und eindrücken
ich habe mein vorheriges auto nicht mal annähernd angerührt was pflege angeht die sachen hab ich einfach so jetzt für mein neues auto gekauft und zwa nur die beiden wachse. 🙁
na dann frag ich nochmal aber vielleicht ein bisschen konkreter ohne gleich ärger zu bekommen 🙁
mein Corsa Neuwagen Schwarz Metallic
kommt am 10. und will in sofort mit Handwäsche ordentlich waschen und wachsen
kneten hatte ich nicht vor also kommt dann der
PreCleaner zum einsatz WELCHER.?:
Dodo juice lime prime oder Prima Amigo
welchen kann ich nehmen der sich mit beiden wachsen verträgt
und zwa mit :
Dodo Juice hard candy &
Chemical Guys - Pete's 53' - Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax
da ich beide probieren wollte und versuchen wollte für beide "einen" PreCleaner zu verwenden..
Ich denke mal, dir ist keiner böse und von Ärger bekommen sind wir auch weit weg, also alles gut 😉
Das Pflegearsenal ist ziemlich unübersichtlich und einen Neuling erschlägt es. Deswegen empfehle ich immer die FAQ und einige Blogs zu lesen, wenn man einige Grundkenntnisse hat, lichtet sich auch der Dschungel.
Noch eine Frage zur Handwäsche: Welche Utensilien hast du? Schaumstoffschwamm und Ledertuch zum trocknen würde ich gleich entsorgen, lieber einen Microfaser Waschhandschuh und ein MF Trockentuch verwenden. Das Shampoo sollte deine Wachsschicht nicht angreifen und gut reinigen. Kann man also durchaus das Sonax Xtreme Red Summer Shampoo nutzen, bekommt man in vielen Baumärkten.
Da du den PreCleaner noch nicht gekauft hast, würde ich zu einem neutralen Cleaner raten, also in dem Falle das Prima Amigo.
Generell will ich mal betonen, dass das Auto nicht explodieren wird, wenn du mal 2-3 Tage mit "ungeschütztem" Lack rum fährst. Es wird eh noch was von der Werkskonservierung drauf sein...
Deswegen mein Tipp: Mache dir mal eine grobe Liste mit den Pflegeutensilien und schaue dir den Wagen am Tag der Abholung an. Die Shops liefern in der Regel ziemlich schnell (bis 16 Uhr bestellt, einen Tag später geliefert), also kannst du spontan entscheiden, ob du noch Politur, Knete oder sonstige Sachen brauchst 😉 Jetzt das Amigo bestellen und nachher noch mal Sachen nachordern kostet nur unnötig Versand. Falls dir das egal ist, kannst du auch die Sachen bestellen, wie du sie brauchst. Ich persönlich würde mir die 3-5€ Versand auf jeden Fall sparen 😉
zur Handwäsche hab ich das Chemical Guys mr. Pink 😁 weil da stehr ph neutral und es ist dazu auch noch pink 😁 "grins" und mikrofaser tücher zwei weis aber nicht ob die gut sind und wollte mir noch zwei bestellen bei lupus
ich lese mich seit 3 tagen durch so jedes Forum und jeden Blog den ich dazu finde die verschiedenen eindrücke überfordern mich zum teil unglaublich 😁 "lach"
das ist der pure wahnsinn 🙂 ich bin nur noch am lesen mein fernseher steht still der läuft schon garnicht mehr
der eine sagt wachs der andere sagt Liquid glass und dann sind da einige die beides machen und andere die sagen es bring beiden nix
am anfang war ich voll euphorisch hab direkt dodo juice und pete´s 53 wachs bestellt 2 auftragsschwämmchen von Chemical Guys und das mr pink shampoo
jetzt überlege ich mir was ich bestelle nicht wegen der versandkosten sondern weil ich angst hab ich bestell das falsche z.B.: mit dem Precleaner.
Ähnliche Themen
Stimmt, das Mr. Pink hatte ich heute Mittag ganz vergessen, steht ja in Beitrag #1 🙄 😉
Hier mal eine kleine, kompakte Liste, was du alles brauchen würdest:
Shampoo (vorhanden)
2 Eimer (Baumarkt oder vorhanden?)
MF Handschuh
Trocken-MFT
PreCleaner
2 Handpolierschwämme
3-4MFT zum abtragen
Wachs (vorhanden)
2 Applicatorpads
3-4 MFT zum abtragen
Bei Handpolierschwämmen und den Applicatoren würde ich 2-3 nehmen, die Dinger fallen gerne mal runter und dann legt man sie erst mal bei Seite 😉 Kann man zwar auswaschen und wieder verwenden, allerdings erst nach Trocknung. Die gelben Applicatorpads kann man auch für Kunststoffpflege usw. nutzen.
Weiterhin bräuchtest du noch Kunststoffpflege? Felgenreiniger? Kommt leider doch mehr zusammen, als man am Anfang denkt. Die Frage ist immer, wo mache ich den Cut, das hier sind jetzt nur mal die Basics, die Liste kann man nach oben beliebig erweitern. Ist dann die Frage deines Enthusiasmus und des Budgets. Deswegen habe ich heute Mittag auf die Vorlage am Ende der FAQ hingewiesen, dort werden solche Fragen gestellt. Wir brauchen ja eine gewisse Grundlage/ Mitarbeit von dir, sonst empfiehlt man schnell Sachen, die du gar nicht willst 😉
Die FAQ hatte ich ihr heute Mittag schon verlinkt 😉
Zitat:
ich lese mich seit 3 tagen durch so jedes Forum und jeden Blog den ich dazu finde die verschiedenen eindrücke überfordern mich zum teil unglaublich 😁 "lach"
das ist der pure wahnsinn 🙂 ich bin nur noch am lesen mein fernseher steht still der läuft schon garnicht mehr
Das wiederum ist der Vorteil unseres Hobbies😁
MAch dir keinen Kopf. Es gibt vom Prinzip nicht soooo viel, was man wirklich falsch machen könnte. Ein Auto expoldiert nicht, wenn man die VErsiegelung mit Wachs toppt, der Lack blättert nicht ab, wenn man einen anderen Precleaner nimmt.
Wenn du dieses Hobbie wirklich dauerhaft betreiben willst, dann wirst du zwangsläufig mehr Wissen aufbauen und mehr Routine entwickeln.
Halte die an die Lste von Bunny Hunter. Wenn du nun doch noch keinen Pre Cleaner bestellt hast, dann würde ich den Prima Amigo nehmen. Ich liebe dieses Zeug - und der Geruch😛😛😛 Alles weitere, wie Innenraum, Lederpflege, etc. kannst du auch nach und nach machen. Dir ging es zunächst mal ums Wachsen oder nicht?!
Ich würde meinen Rat noch mal erhärten und dir zunächst mal zum Wachs raten. Wenn du so weit bist, dass die Vorarbeit passt und du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du immer noch auf Versiegelung umsteigen. Jedenfalls, wirst du weder was mit den beiden Wachsen falsch machen, noch wird die Wahl de Precleaners einen nennenswerten Unterschied ausmachen. Nur Mut...
ich finde das alles zu viel Aufwand. Bei einem Neuwagen reicht eine Wäsche und dann ein gutes Wachs, meinetwegen Sonax, 3M oder sowas, da braucht man sicher keine High-End Produkte. 2x im Jahr wachsen reicht normalerweise.
Ich treg das seit Jahren mit ner Exzenter Poliermaschine auf und poliere es mit auch damit und einer Fellhaube aus, Ecken kanten mit nem Baumwolltuch und gut ist.
Schöner Glanz, was will man mehr ?
Man kann deutlich mehr wollen, wenn man andere Ansprüche hat.
Die Anfängerfehler haben viele hinter sich, aber dafür ist das Forum ja da. Wenn du die FAQ aufmerksam liest, wirst du sicher auch bald dein Fahrzeug richtig pflegen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Die Anfängerfehler haben viele hinter sich, aber dafür ist das Forum ja da. Wenn du die FAQ aufmerksam liest, wirst du sicher auch bald dein Fahrzeug richtig pflegen 🙂
Eine vielleicht etwas provokante Frage: Kann man sein Auto denn auch falsch pflegen? Meine Alltags-Schlurre fahre ich mehr oder weniger regelmäßig durch die Waschanlage bei der Tankstelle an der Ecke – die Lotuswäsche 2.0 gibt's dann auf Tankkarte. Die Kiste ist anschließend sauber und die vor der Gebläsetrocknung aufgebrachte Konservierung lässt Regen ungefähr zwei Wochen lang ganz nett abperlen. Wird mein kleiner Koreaner jetzt
falschgepflegt?
Beim Alteisen treibe ich einen anderen, viel größeren Aufwand, aber ist eine tagelang dauernde Swizöl*-Behandlung tatsächlich für jeden so viel richtiger?
* name it as you like
Zitat:
Eine vielleicht etwas provokante Frage:
Wie AMenge schon geschrieben hat, ist es eine Sache des Anspruchs. Wer hier als Neuling anfragt, der kommt meist vom Baumarktzeug und der Waschanlage, will dies ändern. Die TE hat ihr altes Fahrzeug kaum gepflegt, will dies beim (ersten?) Neuwagen nun ändern. Sie hat die Wachse eh schon zu Hause stehen, was soll da der Zwischenruf mit Sonax und 3M?
Nachbar wäscht seine Fahrzeuge mit reinem Regenwasser (ungefiltert) und dem Gartenschlauch inkl. Waschbürste, ohne Shampoo o.ä. ... so lange es ihm reicht, soll er es machen. Ich finde es immer nur lustig, wenn er mit seiner Corvette prahlt und ich mir das Auto ansehe und in Gedanken die neuen Kratzer zähle 😁
Von mir aus kann jeder machen, was er will. Ich bin nur allergisch gegen solche unqualifizierten Zwischenrufe von Eintagsfliegen in einem Newbie-Thread. Gestern kam schon die Aussage der TE, sie sei überfordert. Ich habe mal eine grobe und sehr knappe Liste erstellt, heute kommt jemand und wirft Sonax plus 3M in den Raum?! Sonax hat eine sehr breite Palette und mMn nur sehr wenige brauchbare Sachen.
Somit ist der Beitrag nicht wirklich hilfreich?! 😉
Zitat:
Ich möchte einfach ein Super tollen Mega glanz haben ........
Zitat:
Original geschrieben von rolandnatze
ich finde das alles zu viel Aufwand. Bei einem Neuwagen reicht eine Wäsche und dann ein gutes Wachs, meinetwegen Sonax, 3M oder sowas, da braucht man sicher keine High-End Produkte. 2x im Jahr wachsen reicht normalerweise.
Zitat:
Eine vielleicht etwas provokante Frage: Kann man sein Auto denn auch falsch pflegen?
Ich würde mal sagen die falsche Pflege ist die welche nicht das Ergebnis bringt was ich erreichen will.
Schreibst du ja selbst: die daily Karre soll grade mal sauber sein, dafür reicht auch die Waschstraße.
Der Oldi wird gepflegt mit sehr guten(und teuren) mitteln.
Kathii will einen Super Glanz, das gibts üblicherweise nicht mit den Baumarktprodukten für eine vertretbare Zeitspanne.
wenn der Rolandnatze mit dem Ergebnis seiner Produktauswahl zufrieden ist braucht er keine anderen Produkte, ist für seinen Anspruch also das Richtige.
Ich würde sagen die Richtigen Produkte/ der Richtige Vorgehensweg ist der womit man sein Ziel erreicht. Hab ich höhere Ansprüche brauch ich auch Produkte die das ermöglichen.
jup
Zitat:
Na dann… 😁
Zitat:
Nur so am Rande: Ich will die Beiträge des Herrn Menge nicht mehr zur Kenntnis nehmen, daher weiß ich auch nicht, was der werte Herr so von sich gibt.
Ich nehme die Äußerung des Users rolandnatze mal als simple Meinungsäußerung und als Hinweis darauf, wie er seinen (Neu)Wagen pflegt / pflegen würde. Ob ich damit und mit seiner Produktwahl jetzt konform gehe oder nicht ist nebensächlich, aber verbieten kann und sollte man ihm seinen Äußerung nicht. Sonst müsste auch jedem verboten werden, der TE zu empfehlen, ihren Neuwagen nach Erhalt zu kneten, da sich durch den Transport und die vorherige Lagerung des Autos unter freiem Himmel höchstwahrscheinlich Ablagerungen auf dem Lack befinden werden, die sich mittels einer Reinigungsknete am besten beseitigen lassen, da die TE ein kneten schon ausgeschlossen hat.
Zitat:
Gestern kam schon die Aussage der TE, sie sei überfordert. Ich habe mal eine grobe und sehr knappe Liste erstellt, heute kommt jemand und wirft Sonax plus 3M in den Raum?! Sonax hat eine sehr breite Palette und mMn nur sehr wenige brauchbare Sachen.
Ich denke, dass die Überforderung der TE (sie scheint mir aber grundsätzlich nicht alleine mit dem Problem) weniger aus der empfohlenen Produktvielfalt / den Tipps resultiert, sondern viel mehr daraus, dass man sich nach Empfehlungen tot sucht, anstatt sich einfach mal mit dem vorhandenen Zeug, das bei der TE ja nun wirklich nicht schlecht ist, ans Werk macht.
Zitat:
Original geschrieben von jupdida
Kathii will einen Super Glanz, das gibts üblicherweise nicht mit den Baumarktprodukten für eine vertretbare Zeitspanne.
Verschwindet nicht der Glanz in erster Linie mal durch Verschmutzungen? 😉
Zitat:
Original geschrieben von jupdida
wenn der Rolandnatze mit dem Ergebnis seiner Produktauswahl zufrieden ist braucht er keine anderen Produkte, ist für seinen Anspruch also das Richtige.
Genau, rolandnatze pflegt also sein Auto genau so
richtigwie ich meinen Daily und mein Alteisen, Du Deinen Wagen und der Bunny Hunter seinen… 😉
PS: Vielleicht könnte die Moderation die letzten vier oder fünf Beiträge ja in den OT Thread verschieben, denn die TE bringt unsere an sich interessante(?) Diskussion sicher nicht nach vorne.