ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagen Wachsen - HIlfe zur Produktauswahl

Neuwagen Wachsen - HIlfe zur Produktauswahl

Themenstarteram 29. September 2010 um 14:18

Habe den Beitrag schon im A5 Forum gestartet, jetzt hier leider nochmal, da hier mehr markengemischtes Publikum ist.

Habe einen neuen Wagen mit Misano Perleffekt.

Meine generelle Frage hierzu war ob man einen Neuwagen gleich Wachsen kann oder ob man warten soll bis der Lack etwas gehärtet hat.

Hier hat man mir gesagt das eine warten nicht notwendig ist.

Somit will ich in den nächsten 2-4 Wochen den Wagen für den Winter wachsen!

Ich würde hierzu die gelben schumstoffpads von Meguairs zum Auftragen nehmen, Vorcleaning mit Dodo Juice Lime Prime.

weil es hieß es gibt besseres für weniger geld....evtl Collinite 476?

oder doch dodo juice supernatural? oder andere sachen?!

Standzeit wäre mir über den Winter sehr wichtig!

Was am besten zum appolieren des Wachses??!

Waschen würde ich mit dodo juice shampoo (lime prime und shampo von dodo schon vorhanden!)

Abtrocknen...hab ich zwar ein Orange Babies aber ich bin kein Microfaserfreund - habe deswegen noch 2 Guzzlers Waffle!

Bitte um noch mehr input!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spark

@Norske

zu Frage 1.

Habe geschrieben das ich es machte 

Aber gerne antworte auf Deine Frage. Dieser Trend wurde mir (nicht nur hier) in mehreren Artikeln vermittelt. Wie Du selber weißt

das es ein Trend ist. Habe diesen Trend nach eigenen Beaobachtung für nichts bringend erklärt und deswegen wende ihn nicht mehr direkt nach Polierung an sondern nach gewisser Ablüftzeit

Ausnahme: Zaino

Auch nach einer gewissen Ablüftzeit ist ein Detailerauftrag Unsinn. Es sei denn, die Ablüftzeit dauert bis zur nächsten Autowäsche…

Zitat:

Original geschrieben von Spark

zu Frage 2.

Gibts irgendwo ne Liste womit und seit wann ich mich beschäftige? Na ja, hier sieht man nur seit wann ich mich hier öffentlich betätigte :) Das es so verfolgt wird konnte nicht ahnen. Kannst mir glauben. Habe mich sehr ins Thema gestürzt und keinen € und Zeit und Ergeiz vergeudet. Habe vielles getestet und ausprobiert. Zu meiner persönlichen Freunde und nicht zu letzt Freude von mehreren Fzg.Besitzern. Einige an Produkten fehlen in Deiner Auflistung tatsächlich obwohl die Namen habe der bereits verwendeten habe hier gegeben. Einige stehen im Schrank und warten auf ihren Einsatz :) Velvet, Colli 915, RimWax, FK Pink. Von DJ habe ich 4 verschiedene und einige andere Firmen kommen noch dazu und sind schon im Zulauf. Die DJ Wachse verurteile ich nicht, sage besser die sind mir nicht ans Herz gewachsen aber das betrifft nicht nur Wachse und nicht nur DJ Produkte. Zb. bei CG habe ich auch einige Produkte in die Ecke gestellt. Diese Produkte die mir nicht entsprachen (warum ach) werde nicht mehr nachkaufen und die nur rumstehen spendiere ich vielleicht jemandem für guten Zweck oder landen ohne zu zucken in der Tonne (mit Sonax, A1, Johson habe das gemacht). Das Zaino ist mir nach Beschauung und kleinem Test sehr nah und deswegen kommt fürs Winter in Einsatz und darauf freue mich schon besonders. Svisswax sowie Zymöl sind wie ich schon sagte im Zulaf. 

Langsam aber sicher habe ich meine Favoriten gefunden :)

Hoffe Deine Fragen ausführlich beantwortet zu haben.

Grüße Spark

Am 25. April 2010 hast Du um Vorschläge für Produkte zur Pflege Deines alpinweißen e90 LCI gebeten. Damals hattest Du von Tuten und Blasen keine Ahnung und hast anch eigenem Bekunden vorher nur mit den oben von Dir genannten Baumarktprodukten gearbeitet. Vor wenigen Wochen hast Du Dodo Wachse auf eine Stufe mit Baumarkt Produkten gestellt. Du gibst Erfahrungswerte über die Standzeiten vom Finish Kare 1000P, dem Collinite 476s, dem Dodo Juice Supernatural und dem Victoria Red Concours Wax zum Besten. Wo hast Du die her? Die Standzeit des 1000P und des 476s übersteigt die Zeit, in der Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt. Ich glaube Dir gerne, dass Du eine unglaubliche Menge Produkte gekauft hast und diese auch testest. Trotzdem spreche ich Dir aber jegliche Erfahrung mit den Produkten ab – weil Du alle 14 Tage ein anderes Wachs auf den Lack Deines Autos oder der Autos Deiner Freunde/Bekannten schmierst, kannst Du u.U. Angaben zur Verarbeitbarkeit der Wachse machen, aber über Standzeit und Verhalten der Wachse kannst Du nichts aber rein gar nichts aussagen – trotzdem tust Du das aber. Und Du tust noch mehr: Du gibst Urteile zu Produkten ab, die Du nicht ausreichend kennst, machst Produktlinien nieder, kehrst den Fachmann heraus und verwechselst regelmäßig Politur und Pre-Cleaner, definierst den Unterschied zwischen einem Wachs und einer Versiegelung über die Standzeit der Produkte und sprichst Empfehlungen für Concours Wachse aus, ohne zu wissen, welche Ansprüche der Fragende überhaupt an ein Wachs hat.

Deine Ratschläge sind sicher gut gemeint, aber leider auch nur das…

Das Gegenteil von gut gemeint ist hoffentlich jedem hier bekannt…

Zitat:

Original geschrieben von Spark

die benannten Yellow Microfibre Cloths - Multi Purpose MFT´s bekommst Du hier viel günstiger als in UK und dazu noch in 12er Pack Es sind CG El Gordo Tücher die auch bei Lupus zu bekommen sind

Als Gleitmittel nimm das DJ Red Mist oder das was Norske nannte klick. Bei dem kannst Du nichts falsch machen :) Das DJ ist effektiv aber stinkt und der Verschluss der Flasche total sch.... Musste ich nach 2 Sprühstössen auswechseln

Wieder bestätigst Du alles, was ich oben schrieb. LIES doch mal die Beiträge aufmerksam, bevor Du antwortest!

Der TE will bei ELITE CAR CARE kaufen, Hinweise auf das Citrus Bling bei Shine a Rama sind dann ebenso wenig hilfreich wie der Hinweis auf die billigeren Tücher bei TS Autopflege, die es übrigens bei Hygi noch preiswerter gibt.

Auch Deine Empfehlung, dass Dodo Juice Red Mist als Gleitmittel zu benutzen disqualifiziert Dich wieder einmal. Das Zeug trocknet so schnell an, damit bekommt kein Mensch einen brauchbaren Gleitfilm für die Knete.

Norske

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 1. Oktober 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

 

Du wachst deinen Wagen, lässt ca. 10 min vergehen, ...

Einspruch! Das kannst Du so pauschal nicht sagen, kommt ganz auf das verwendete Wachs an!

am 1. Oktober 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Spark

bei jeder Wetterlage? Das glaube ich nicht, ausser man hat zB. Garage. Denn beim Regen ist nichts mit Versiegeln ;)

Ich war der Auffassung, dass ich nicht erwähnen muss, dass man sich bitte nicht in den Regen stellt, um den Wagen zu wachsen!

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 9:57

hahahah wachsen im Regen kann lustig werden lol

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

 

Du wachst deinen Wagen, lässt ca. 10 min vergehen, ...

[/quote

Einspruch! Das kannst Du so pauschal nicht sagen, kommt ganz auf das verwendete Wachs an!

Ich denke du hast gesehen, das ich das Wörtchen "ca" benutzt habe.

 

Gruß

Markus

Dito :)

AlexM78 hat ne Auffassung ;) 

am 1. Oktober 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

 

Du wachst deinen Wagen, lässt ca. 10 min vergehen, ...

[/quote

Einspruch! Das kannst Du so pauschal nicht sagen, kommt ganz auf das verwendete Wachs an!

Ich denke du hast gesehen, das ich das Wörtchen "ca" benutzt habe.

Das eine Wachs braucht 2 Minuten, das andere eine halbe Stunde.

Bringst Du das beides mit "ca. 10 Minuten" in Verbindung?

am 1. Oktober 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Dito :)

AlexM78 hat ne Auffassung ;) 

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

 

Ich denke du hast gesehen, das ich das Wörtchen "ca" benutzt habe.

Das eine Wachs braucht 2 Minuten, das andere eine halbe Stunde.

Bringst Du das beides mit "ca. 10 Minuten" in Verbindung?

Natürlich hast du Recht !

Ich bitte höflichst um Entschuldigung :D

Dem TE ging es doch in erster Linie darum zu wissen, wie man es testet ob das Wachs nun abgelüftet ist oder nicht.

Desweiteren willst du doch nicht ernsthaft behaupten, das ein Wachs das 2 min Ablüftzeit (ich kenne keins !) braucht, auch noch nach 10min schlechter abzutragen wäre,oder?

Was ich damit generell sagen wil ----> mehr Ablüftzeit ist besser wie weniger, oder hast du die Eieruhr neben deinem Wagen stehen wenn du ihn wachst.

 

Gruß

Markus

am 1. Oktober 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Desweiteren willst du doch nicht ernsthaft behaupten, das ein Wachs das 2 min Ablüftzeit (ich kenne keins !) braucht, auch noch nach 10min schlechter abzutragen wäre,oder?

Doch, genau das behaupte ich!

Hast Du schon Erfahrungen mit dem angesprochenen Collinite 476 gesammelt? Dieses Wachs lüftet schnell ab. Und bei zu langer Ablüftzeit wünsche ich viel Spass beim Abnehmen!

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Desweiteren willst du doch nicht ernsthaft behaupten, das ein Wachs das 2 min Ablüftzeit (ich kenne keins !) braucht, auch noch nach 10min schlechter abzutragen wäre,oder?

Doch, genau das behaupte ich!

Hast Du schon Erfahrungen mit dem angesprochenen Collinite 476 gesammelt? Dieses Wachs lüftet schnell ab. Und bei zu langer Ablüftzeit wünsche ich viel Spass beim Abnehmen!

Und da liegst du komplett falsch !

Ich benutze das Collinite 476 schon seit fast 1 Jahr. Und eins kann ich dir sagen, ich habe mal die Kofferraumpartie komplett vergessen abzunehmen und dies erst nach 2 Stunden bemerkt. Was soll ich sagen, schwierig fand ich es nicht das Wachs dort mit einem MFT abzunehmen, es war genau so wie die anderen Bereiche auch.

Schwierig abzunehmen ist das Collinite nur wenn man zuviel aufträgt. Da reibst du dir nen Wolf!

Also, bitte stelle hier keine unwahren Behauptungen auf und bleibe sachlich !

Alles andere hilft dem TE nicht

Gruß

Markus

am 1. Oktober 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Und da liegst du komplett falsch !

Ich benutze das Collinite 476 schon seit fast 1 Jahr. Und eins kann ich dir sagen, ich habe mal die Kofferraumpartie komplett vergessen abzunehmen und dies erst nach 2 Stunden bemerkt. Was soll ich sagen, schwierig fand ich es nicht das Wachs dort mit einem MFT abzunehmen, es war genau so wie die anderen Bereiche auch.

So unterschiedlich können Erfahrungen ausfallen.

Zitat:

Also, bitte stelle hier keine unwahren Behauptungen auf und bleibe sachlich !

An dieser Stelle geht mir allerdings die Hutschnur hoch! Ich habe weder Unwahrheiten noch Behauptungen verbreitet, sondern vielmehr meine Erfahrungen geschildert.

Hinzu kommt, dass ich dem TE mit konkreten Ratschlägen unterstützt habe.

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Und da liegst du komplett falsch !

Ich benutze das Collinite 476 schon seit fast 1 Jahr. Und eins kann ich dir sagen, ich habe mal die Kofferraumpartie komplett vergessen abzunehmen und dies erst nach 2 Stunden bemerkt. Was soll ich sagen, schwierig fand ich es nicht das Wachs dort mit einem MFT abzunehmen, es war genau so wie die anderen Bereiche auch.

So unterschiedlich können Erfahrungen ausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Also, bitte stelle hier keine unwahren Behauptungen auf und bleibe sachlich !

An dieser Stelle geht mir allerdings die Hutschnur hoch! Ich habe weder Unwahrheiten noch Behauptungen verbreitet, sondern vielmehr meine Erfahrungen geschildert.

Hinzu kommt, dass ich dem TE mit konkreten Ratschlägen unterstützt habe.

Ich habe um Sachlichkeit gebeten, auch in der weiteren Vorangehensweise dieses Threads.

Ich habe auch keine Lust wie in so vielen anderen Threads hier mit Dreck zu schmeißen.

Also weiter im Text:D

Gruß

Markus

Ruhig bleiben. Jeder hat/sammelt eigene Erfahrungen.

 

Das beim Colli das Abtragen nach zur langen Zeit schwierig ist, stimmt tatsächlich. Es soll möglichst schnell abgetragen werden.

Diese Bemerkung gibts sogar auf der Verpackung :)

Ratsam ist es sogar zur Zweit das Colli zu Verarbeiten.

Vorgehensweise ist ähnlich wie beim Detailer! Ablüftzeit höchstens 5 Min.!

Aufgetragene Menge spielt hier gewiss ne Rolle. Fakt ist denoch das es nach zu langen Zeit schwierig, mit Druck ab zu tragen ist

 

Das sind keine unwahre Behauptungen :D

@ alegend:

Ich würde gerne noch einmal auf Deine Produktauswahl zurück kommen.

Shampoo: Dodo Juice Shampoo ist eine gute Wahl, egal ob Born To Be Mild oder Sour Power, falls Du aber bei Shine a Rama bestellen möchtest, könntest Du über das ValetPRO Poseidon's Carnauba Wash nachdenken…

Knete: Mit dem Dodo Juice Supernatural Detailing Clay habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, trotz dem Einsatz von über einem Liter Gleitmittel hat die Knete auf dem Lack meines Fords fiese Flecken hinterlassen, die ich nur durch eine Politur entfernen konnte. Mit dem deutlich härteren Swizöl Paint Rubber hatte ich solche Probleme nie, auch verursachte der Paint Rubber keine Kratzer. Ich würde Dir daher zu einer weniger soften Knete raten.

Pads: Die Meg's Pads sind okay, ich würde Dir aber eher zu den günstigeren von Lupus raten

Pre-Cleaner: Statt des Lime Prime würde ich Dir das Prima Amigo empfehlen, deutlich günstiger bei gleicher Wirkung und einfacher(er) Verarbeitung.

Wachs: Hier entwickelt sich das 476s ja scheinbar zum Standardwachs. Ich rate Dir trotzdem zum Dodo Juice Banana Armour Hard Wax oder, wenn es etwas softer sein soll, zum Orange Crush oder Rubbish Boys Juiced Edition

Tücher: Die Cobras kann ich nach wie vor empfehlen, eine günstige Alternative wären die Hanson Tücher oder das bereits von Celsi empfohlene Lupus Tuch.

Wenn es günstige Ultraschallgeschnittene sein sollen, dann schau Dir mal die Sparpakete bei Magic Shine an.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von Spark

[…]

Detailer direkt nach der Wäsche? Wozu? Bringt nichts obwohl ich es auch selber machte.

[…]

Wenn Du doch weißt, dass es nichts bringt, warum machst Du's dann? Weil Du irgendwo davon gelesen hast?

Gestatte mir noch eine weitere Frage: In den viereinhalb Monaten, in denen Du Dich jetzt nachweisbar mit dem Thema Fahrzeugpflege beschäftigst, hast Du Erfahrungen mit wie vielen Wachsen sammeln können? Ich zähle mal auf: Celeste Dettaglio, 1000P, alle Dodo Juice Wachse (schließlich verurteilst Du sämtliche Dodo Wachse), 476s, Victoria Concours Red Wax, Smartwax – und dann kannst Du ja auch noch die Zaino Versiegelungen beurteilen… Hab' ich welche vergessen? Das Autobahn habe ich übrigens bewusst nicht mitgezählt.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 14:08

@norske

also ich werde bei

http://www.elitecarcare.co.uk bestellen, da es hier auch noch die Zaino Poliertücher gibt.

Evtl kannst du mal schauen wegen der Knete was hier zu empfehlen ist. (Bilt Hamber normal??)

Den Lime Prime hab ich schon da meine Freundin den hat und wir uns den teilen:-)

Sie hat ein Dodo Wachs aus der PRO Serie und bis jetzt ist sie ganz zufrieden.

ICh weiss jetz nciht ob ich das günstige collinite oder doch ein Dodo wie von dir empfohlen bestellen soll- schwierig.

Knete - KRATZER SOLLEN NICHT ENTSTEHEN !!! lol sonst lass ich das kneten, es muss schon ne gute Knete sein, will damit keine Krobs haben.

Thema Gleitmittel - was nimmst du als Gleitmittel? shampoo in Sprühflasche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagen Wachsen - HIlfe zur Produktauswahl