ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuwagen vs Junge Sterne

Neuwagen vs Junge Sterne

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 6:45

Ich habe hier im Forum schon einiges zum Thema Neuwagen / Junge Sterne gelesen.

- Neuwagen lohnt nur für Dienstwagen

- privat besser Junge Sterne

Das hat mich dann doch ein wenig nachdenklich gemacht, da ich einen neuen bestellt habe und ich kaufe privat. Somit habe ich dann heute morgen mal wieder eine Excel-Tabelle erstellt. Dabei kam dann folgendes heraus:

Annahme: die monatliche Belastung für beide Lösungen soll gleich bleiben, für meinen Gebrauchten bekomme ich in beiden Fällen den gleichen Eintauschpreis (was recht fraglich ist, beim Kauf eines gebrauchten wird es wohl weniger geben), das Fahrzeug wird jeweils für 3 Jahre finanziert

Dann kann ich mir einen Neuwagen bestellen der laut Preisliste 62000 Euro kostet,oder aber einen Jungen Stern der 58700 Euro laut Preisliste neu gekostet hat.

Grund dafür ist, 2,95% Zinsen für einen neuen und 5,99% Zinsen für einen gebrauchten Stern. (immer für eine E-Klasse betrachtet)

Bar zahlen lohnt sich nicht, selbst wenn man nicht ganz 2,95% Zinsen aufs Tagesgeldkonto bekommt, da man sich ja eine gewisse Flexibilität erhalten möchte. (Außer wenn man richtig viel Angst vor Griechenland hat ;-))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wie gesagt, mir geht es darum was ich im Monat zahle, und da stehe ich mir bei den aktuellen Konditionen (bei gleicher Ausstattung) mit einem Neuwagen besser. Es wird anders wenn ich mir einen Wagen zulege der 2 Jahre alt ist und / oder bereits mehr als 35.000 km drauf hat.

Aber das ist keine Option für mich.

Also Quibby, vielleicht kann ich ja nicht rechnen oder ich verstehe Dich nicht richtig, aber:

Wenn Du von einer gleichen monatlichen Belastung ausgehst, dann sagst Du doch selbst, dass Du Dir entweder einen Neuwagen für 62 TEUR oder einen "Jungen Stern" für nur 59 TEUR kaufen/finanzieren könntest. Aber Du bekommst doch für 59 TEUR bedingt durch Wertverlust in den ersten Monaten VIEL mehr Auto bei Kauf eines "Jahreswagens" als bei einem Neuwagen. Der "Junge Stern" hatte beim Neukauf vielleicht einen Neupreis (vor 10 Monaten) von 80.000 EUR und kostet jetzt eben nur noch 57 TEUR. Daher sind die "Jungen Sterne" ja so interessant, wenn man als privater Kunde "viel Auto" haben will.

Gruß

abs31

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. Februar 2012 um 7:00

Hallo Quibby,

von jungen Sternen spricht man bis zu einem Jahr bei Mercedes.

Dabei handelt es sich ausschließlich um Fahrzeuge aus dem Bestand von MB und die werden dann als Geschäftswagen angeboten. Das ist nicht zu verwechseln mit der "Jungen Sterne Garantie. "

Wenn Du jetzt zum Beispiel ein Fahrzeug, sagen wir 10 Monate alt zu Grunde legst, sieht die Rechnung ganz anders aus.

Bei deinem Beispiel liegen ja schon unterschiedliche Neupreise zu Grunde.

Zitat:

Original geschrieben von Quibby

 

Dann kann ich mir einen Neuwagen bestellen der laut Preisliste 62000 Euro kostet,oder aber einen Jungen Stern der 58700 Euro laut Preisliste neu gekostet hat.

Grund dafür ist, 2,95% Zinsen für einen neuen und 5,99% Zinsen für einen gebrauchten Stern. (immer für eine E-Klasse betrachtet)

Hallo Quibby,

die finanzielle Rechnung mag soweit schon stimmen, nur dass Du Dir bei einem "Jungen Stern", also einem Wagen ca. 10 Monate mit XXXX km sicherlich zu diesem Preise eine deutlich umfangreichere Ausstattung oder auch größere Motorvariante leisten kannst, als bei einem Neukauf für 62 TEUR. Das macht für den privaten Mann den "Jungen Stern" so interessant.

Grüße

abs31

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hallo Quibby,

von jungen Sternen spricht man bis zu einem Jahr bei Mercedes.

Dabei handelt es sich ausschließlich um Fahrzeuge aus dem Bestand von MB und die werden dann als Geschäftswagen angeboten. Das ist nicht zu verwechseln mit der "Jungen Sterne Garantie. "

Wenn Du jetzt zum Beispiel ein Fahrzeug, sagen wir 10 Monate alt zu Grunde legst, sieht die Rechnung ganz anders aus.

Bei deinem Beispiel liegen ja schon unterschiedliche Neupreise zu Grunde.

Stimmt, aber mir geht es darum was ich im Monat zahle, und dann bekomme ich bei einem neuen mehr fürs Geld. Die Ausstattung bei dem neuen ist höherwertiger und ich bezahle im Monat genau soviel wie für den gebrauchten der weniger Ausstattung hat.

Ich habe mir beide Varianten durch rechnen lassen (wollte auch erst meinen als Geschäftswagen der NL laufen lassen), das hätte mich im Monat über 70 Euro mehr gekostet.

Wie gesagt, der Unterschied ist der Zinsatz.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von abs31

Zitat:

Original geschrieben von Quibby

 

Dann kann ich mir einen Neuwagen bestellen der laut Preisliste 62000 Euro kostet,oder aber einen Jungen Stern der 58700 Euro laut Preisliste neu gekostet hat.

Grund dafür ist, 2,95% Zinsen für einen neuen und 5,99% Zinsen für einen gebrauchten Stern. (immer für eine E-Klasse betrachtet)

Hallo Quibby,

die finanzielle Rechnung mag soweit schon stimmen, nur dass Du Dir bei einem "Jungen Stern", also einem Wagen ca. 10 Monate mit XXXX km sicherlich zu diesem Preise eine deutlich umfangreichere Ausstattung oder auch größere Motorvariante leisten kannst, als bei einem Neukauf für 62 TEUR. Das macht für den privaten Mann den "Jungen Stern" so interessant.

Grüße

abs31

Wie gesagt, mir geht es darum was ich im Monat zahle, und da stehe ich mir bei den aktuellen Konditionen (bei gleicher Ausstattung) mit einem Neuwagen besser. Es wird anders wenn ich mir einen Wagen zulege der 2 Jahre alt ist und / oder bereits mehr als 35.000 km drauf hat.

Aber das ist keine Option für mich.

Zitat:

Wie gesagt, mir geht es darum was ich im Monat zahle, und da stehe ich mir bei den aktuellen Konditionen (bei gleicher Ausstattung) mit einem Neuwagen besser. Es wird anders wenn ich mir einen Wagen zulege der 2 Jahre alt ist und / oder bereits mehr als 35.000 km drauf hat.

Aber das ist keine Option für mich.

Also Quibby, vielleicht kann ich ja nicht rechnen oder ich verstehe Dich nicht richtig, aber:

Wenn Du von einer gleichen monatlichen Belastung ausgehst, dann sagst Du doch selbst, dass Du Dir entweder einen Neuwagen für 62 TEUR oder einen "Jungen Stern" für nur 59 TEUR kaufen/finanzieren könntest. Aber Du bekommst doch für 59 TEUR bedingt durch Wertverlust in den ersten Monaten VIEL mehr Auto bei Kauf eines "Jahreswagens" als bei einem Neuwagen. Der "Junge Stern" hatte beim Neukauf vielleicht einen Neupreis (vor 10 Monaten) von 80.000 EUR und kostet jetzt eben nur noch 57 TEUR. Daher sind die "Jungen Sterne" ja so interessant, wenn man als privater Kunde "viel Auto" haben will.

Gruß

abs31

am 26. Februar 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Quibby

Zitat:

 

Stimmt, aber mir geht es darum was ich im Monat zahle, und dann bekomme ich bei einem neuen mehr fürs Geld. Die Ausstattung bei dem neuen ist höherwertiger und ich bezahle im Monat genau soviel wie für den gebrauchten der weniger Ausstattung hat.

 

Ich habe mir beide Varianten durch rechnen lassen (wollte auch erst meinen als Geschäftswagen der NL laufen lassen), das hätte mich im Monat über 70 Euro mehr gekostet.

 

Wie gesagt, der Unterschied ist der Zinsatz.

Ich habe auch privat einen Geschäftswagen gekauft, kann deine Rechnung aber nicht nachvollziehen!

Meiner hat 90 Tage "alt" mit 4800km auf der Uhr rund 33% (26.000€) unter Neupreis gekostet.

Das kann man mit Zinsen derzeit bei keiner Bank bekommen. 90 Tage 33%, das wäre sogar als Jahreszins unmöglich.

 

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von abs31

Zitat:

Wie gesagt, mir geht es darum was ich im Monat zahle, und da stehe ich mir bei den aktuellen Konditionen (bei gleicher Ausstattung) mit einem Neuwagen besser. Es wird anders wenn ich mir einen Wagen zulege der 2 Jahre alt ist und / oder bereits mehr als 35.000 km drauf hat.

Aber das ist keine Option für mich.

Also Quibby, vielleicht kann ich ja nicht rechnen oder ich verstehe Dich nicht richtig, aber:

Wenn Du von einer gleichen monatlichen Belastung ausgehst, dann sagst Du doch selbst, dass Du Dir entweder einen Neuwagen für 62 TEUR oder einen "Jungen Stern" für nur 59 TEUR kaufen/finanzieren könntest. Aber Du bekommst doch für 59 TEUR bedingt durch Wertverlust in den ersten Monaten VIEL mehr Auto bei Kauf eines "Jahreswagens" als bei einem Neuwagen. Der "Junge Stern" hatte beim Neukauf vielleicht einen Neupreis (vor 10 Monaten) von 80.000 EUR und kostet jetzt eben nur noch 57 TEUR. Daher sind die "Jungen Sterne" ja so interessant, wenn man als privater Kunde "viel Auto" haben will.

Gruß

abs31

Beide Preise sind Neuwagen Preise, also was beide Fahrzeuge neu nach Preisliste gekostet hätten.

Wie gesagt, ich habe mir beides ausrechnen lassen für gleich ausgestattete Fahrzeuge. Ich wollte ja erst meinen "neuen" 3 Monate als GFZ auf die NL zulassen. Dann gelten aber nicht mehr die Neuwagenkonditionen bei der Finanzierung und ich bekomme weniger für meinen alten und damit wird die GFZ-Zulassung in der Finanzierung für mich teuerer.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von michadre

Zitat:

Original geschrieben von Quibby

 

Stimmt, aber mir geht es darum was ich im Monat zahle, und dann bekomme ich bei einem neuen mehr fürs Geld. Die Ausstattung bei dem neuen ist höherwertiger und ich bezahle im Monat genau soviel wie für den gebrauchten der weniger Ausstattung hat.

Ich habe mir beide Varianten durch rechnen lassen (wollte auch erst meinen als Geschäftswagen der NL laufen lassen), das hätte mich im Monat über 70 Euro mehr gekostet.

Wie gesagt, der Unterschied ist der Zinsatz.

Ich habe auch privat einen Geschäftswagen gekauft, kann deine Rechnung aber nicht nachvollziehen!

Meiner hat 90 Tage "alt" mit 4800km auf der Uhr rund 33% (26.000€) unter Neupreis gekostet.

Das kann man mit Zinsen derzeit bei keiner Bank bekommen. 90 Tage 33%, das wäre sogar als Jahreszins unmöglich.

Bei deiner Rechnung hast du allerdings vergessen das ich bei einem Neuwagenkauf auch Rabatte bekomme. Daher sind die 33% relativ.

Außerdem ist es auch noch ein Unterschied was ich für ein Auto kaufe, je höher der Neuwagenpreis desto höher die Rabatte.

Zusätzlich ist es schon merkwürdig Bankzinsen den Rabatten gegenüber zustellen. Wichtig ist was mich so ein Fahrzeug im Monat kostet und nicht was ich an Rabatten raus geholt habe. Wenn das gleiche Fahrzeug (gleiche Ausstattung) im Monat als Neuwagen günstiger ist als der Gebrauchte, dann ist für mich die Entscheidung klar gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Quibby

Zitat:

Original geschrieben von michadre

 

Ich habe auch privat einen Geschäftswagen gekauft, kann deine Rechnung aber nicht nachvollziehen!

Meiner hat 90 Tage "alt" mit 4800km auf der Uhr rund 33% (26.000€) unter Neupreis gekostet.

Das kann man mit Zinsen derzeit bei keiner Bank bekommen. 90 Tage 33%, das wäre sogar als Jahreszins unmöglich.

Bei deiner Rechnung hast du allerdings vergessen das ich bei einem Neuwagenkauf auch Rabatte bekomme. Daher sind die 33% relativ.

Außerdem ist es auch noch ein Unterschied was ich für ein Auto kaufe, je höher der Neuwagenpreis desto höher die Rabatte.

welchen rabatt gibt mb denn derzeit. vor einigen jahren waren da noch null rabatte möglich.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 8:27

Genau kann ich dir das nicht sagen, weil ich ja meinen alten mit eintausche. Ich bekomme für meinen alten Wagen (2 Jahre alt) ca 2.000 Euro mehr als ich für ihn damals gezahlt habe. Der Betrag setzt sich wohl aus Neuwagenrabatt und Eintausch Altfahrzeug zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Quibby

Genau kann ich dir das nicht sagen, weil ich ja meinen alten mit eintausche. Ich bekomme für meinen alten Wagen (2 Jahre alt) ca 2.000 Euro mehr als ich für ihn damals gezahlt habe. Der Betrag setzt sich wohl aus Neuwagenrabatt und Eintausch Altfahrzeug zusammen.

das klingt schon fast nach einer soliden wertanlage. 2000€ gewinn in 2 jahren :cool:

man muss halt nur mal eben ein neues auto kaufen :)

am 26. Februar 2012 um 8:35

Zu dem Händler muß ich auch mal.

Zitat:

Original geschrieben von Quibby

 

Beide Preise sind Neuwagen Preise, also was beide Fahrzeuge neu nach Preisliste gekostet hätten.

Wie gesagt, ich habe mir beides ausrechnen lassen für gleich ausgestattete Fahrzeuge. Ich wollte ja erst meinen "neuen" 3 Monate als GFZ auf die NL zulassen. Dann gelten aber nicht mehr die Neuwagenkonditionen bei der Finanzierung und ich bekomme weniger für meinen alten und damit wird die GFZ-Zulassung in der Finanzierung für mich teuerer.

Interessant wäre es, was der Händler für diese beiden Wagen im Falle einer Barzahlung haben möchte. Dann könntest Du wirklich vergleichen, weil dann einerseits der Rabatt für den Neuwagen und andererseits der Wertverlust für den Jungen Stern berücksichtigt wäre.

Ich bin auch überzeugt, dass der Junge Stern günstiger sein müsste in der Rate, weil sich der Wertverlust mehr auf die Rate mindernd auswirken müsste als der höhere Zinssatz die Rate nach oben treiben kann.

Bei den von Dir genannten Fakten habe ich das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Entweder liegt ein Mißverständnis vor oder der Händler hat Dir für den Jungen Stern ein schlechtes Angebot gemacht. Dann würde ich es noch einmal bei einem anderen Händler versuchen.

am 26. Februar 2012 um 8:39

Das ist meistens so. Am Neuwagengeschäft hat der Verkäufer mehr.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen