Neuwagen vs. Jahreswagen

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

ich ziehe in Betracht einen A5 3.0 TDI zu kaufen, mit meiner gewünschten Ausstattung komme ich dabei auf einen Preis von etwa 58.000 EUR. Natürlich spiele ich auch mit dem Gedanken einen Jahreswagen zu kaufen um dem anfänglichen Wertverlust aus dem Wege zu gehen. Auf der Suche nach einem Jahreswagen ist mir dabei aufgefallen, dass es sich in vielen Fällen garnicht lohnt. Ich würde meinen A3 in Zahlung geben und 2000 EUR mehr dafür erhalten, desweiteren 17% auf den Listenpreis des A5's. Wenn ich das mit einberechne, dann komme ich bei einem Neuwagen günstiger weg als bei einem Jahreswagen.

Wann ist ein Jahreswagen denn interessant ?

Viele Grüße,

Alex

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eraser01

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Wie kommst du auf diese 5000 Euro pro Jahr?!? Mein letztes Auto war ein TT 3.2 Coupé. Den hatte ich mit 16% Rabatt gekauft und nach 8 Monaten mit 25% unter Liste wieder verkauft. April war optimaler Zeitpunkt, aber Neuwagen verlieren zu Anfang nun mal am meisten.

Andreas

Ich kam auf 5.000 Euro weil das meine Rechnung ergab. Wenn du deinen mit 16 % gekauft hast z.b. 50.000 Euro abzügl. der 16 % (8.000 Euro) und ihn mit 25 % weniger (12.500 Euro) verkauft hast, komme ich nach Adam Riese auf 4.500 Euro Verlust für dich nach einem Jahr?!

Jetzt habe ich noch mal genau nachgeschaut, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war: Der Listenpreis war 54.555. Minus 16% = 45.826. Der Verkaufspreis war aber nur 39.000 (28,5% unter Liste). Ergibt für mich einen Verlust von 6.826 Euro

in den ersten 8 Monaten

.

Um keinen Zwang zu haben, dem ersten besten Käufer den TT zu günstig zu geben, habe ich mir vorher einen billigen Übergangswagen gekauft. Hätte ich erst nach einem vollen Jahr im August verkauft (Urlaub vorbei, Kohle alle, Wetter wird schlechter und der neue S5 muss bezahlt werden), wäre das Ergebnis vermutlich noch ungünstiger gewesen.

Autos (Neuwagen aus Großserien) sind halt keine Wertanlagen. Leider begreifen das nur die wenigsten, rechnen sich den Schlorren schön, finanzieren was die Institute hergeben und machen sich damit selbst Probleme. Mit dem Übergangsauto, einem 11 Jahre alten A4 Avant für 5000 Euro hätte ich eigentlich auch noch ein paar Jahre weiter fahren können. 😉

Andreas

Hallo zusammen,

ich würde mir keinen Neuwagen mehr kaufen. Ich finde den Wertverlust bei Neuwagen speziell im ersten Jahr zu hoch. Ich habe mir vor Kurzem einen A5 mit 5600 km Laufleistung und Erstzulassung 11/2009 vom Audi-Zentrum gekauft. Der Neupreis des Wagens lag bei 42.750 €. Ich habe noch 76% vom Neupreis bezahlt.

Gruß
Joachim

Zitat:

Original geschrieben von jwob

Hallo zusammen,

ich würde mir keinen Neuwagen mehr kaufen. Ich finde den Wertverlust bei Neuwagen speziell im ersten Jahr zu hoch. Ich habe mir vor Kurzem einen A5 mit 5600 km Laufleistung und Erstzulassung 11/2009 vom Audi-Zentrum gekauft. Der Neupreis des Wagens lag bei 42.750 €. Ich habe noch 76% vom Neupreis bezahlt.

Gruß
Joachim

Die 4300 Euro mehr, die ich zum Neuwagen hätte drauflegen müssen, wäre es mir allemal wert gewesen. Dir nicht... okay...

Andreas

Absolut gesehen hast du natürlich recht, aber prozentual sind das auch über 10% und deswegen für mich nicht akzeptabel. Aber, wie du schon richtig sagst, muss das jeder selbst wissen!!