Neuwagen vs. Jahreswagen

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

ich ziehe in Betracht einen A5 3.0 TDI zu kaufen, mit meiner gewünschten Ausstattung komme ich dabei auf einen Preis von etwa 58.000 EUR. Natürlich spiele ich auch mit dem Gedanken einen Jahreswagen zu kaufen um dem anfänglichen Wertverlust aus dem Wege zu gehen. Auf der Suche nach einem Jahreswagen ist mir dabei aufgefallen, dass es sich in vielen Fällen garnicht lohnt. Ich würde meinen A3 in Zahlung geben und 2000 EUR mehr dafür erhalten, desweiteren 17% auf den Listenpreis des A5's. Wenn ich das mit einberechne, dann komme ich bei einem Neuwagen günstiger weg als bei einem Jahreswagen.

Wann ist ein Jahreswagen denn interessant ?

Viele Grüße,

Alex

34 Antworten

Hallo,

nein 20% sind normalerweise als WA nicht drin. Es variiert je nach Marke und Modell etwas, aber durchschnittlich sind es ca. 17%.
Dann aber bitte nicht den "Geldwerten Vorteil" des WA vergessen, der den Preisvorteil wieder auf ca. 15% drückt.

Gruß
Misi

Ich muß mich selbst korrigieren, mein "alter" S5 geht an Audi, nicht zum Händler.
Bislang unbekannt, was dann damit passieren wird.

Zitat:

Original geschrieben von silk

Wann ist ein Jahreswagen denn interessant ?

Sobald du ihn als solchen verkaufst. 🙂 Okay, das ist jetzt anderem Blickwinkel betrachtet:

Wie du schon richtig sagst, besteht kaum ein Unterschied im Preis zwischen Jahres- und Neuwagen. Also kauf einen Neuwagen und verkaufe ihn nach einem Jahr wieder (und schreibe Jahreswagen dran). Das rechnet sich meist viel eher, als das Auto z. B. drei Jahre lang zu fahren. Mein letzter Neuwagen ist auch nur 10 Monate bei mir gewesen. Aber achte darauf, dass du kein Auslaufmodell nimmst und dass du einen günstigen Moment für den Verkauf aussuchst. März halte ich für optimal.

Andreas

Ich wollte mein Auto ca. September bestellen und würde den A5 am liebsten im März / April bekommen. Wenn das Wetter wieder besser wird. Und ich denke solange dürfte es auch andauern beim 3.0 TDI S-Line mit großem Navi+, Tiptronic, Komfortschlüssel und allem schnickschnack ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Misi71

Hallo,

nein 20% sind normalerweise als WA nicht drin. Es variiert je nach Marke und Modell etwas, aber durchschnittlich sind es ca. 17%.
Dann aber bitte nicht den "Geldwerten Vorteil" des WA vergessen, der den Preisvorteil wieder auf ca. 15% drückt.

Gruß
Misi

Hallo,

ich werde den genauen Preis abwarten, aber mir wurde gesagt, dass ich 20% Preisnachlass bekomme. Der geldwerte Vorteil ist darin natürlich nicht berücksichtigt (ist auch schwer, da er nicht nur vom Preis des Fahrzeuges abhängt).

Viele Grüße,
Dom.

Hey Leute, sorry dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber das interessiert mich jetzt. Undzwar spiele ich mit dem Gedanken mir auch einen A5 zu kaufen. Erst dachte ich an Gebraucht-/Jahreswagen, aber nachdem ich das hier lese bin ich einem neuen garnicht so abgeneigt. Was meint ihr, wenn ich einen A5 für round-about 50.000 Euro kaufe, darauf 10.000 Euro wg. Werksrabatt (gibts überhaupt noch soviel?) und den wiederrum nach einem Jahr verkaufe, wieviel Euro würde ich wieder bei rausbekommen mit adäquater Verkaufszeit? Ich habe nämlich einen A5 Jahreswagen gesehen, der verkauft werden soll. Meine Nachrechnung ergab ca. 5.000 Euro Wertverlust nach einem Jahr mit normaler KM-Laufleistung. Ist sowas normal?? Dann muss ja jeder Besitzer eines solchen Autos jedes Jahr ca. 5.000 Wertverlust bei dem Verkauf machen? Ist das so?

Danke f. die Antworten.

ich bekam beim Händler hier (Raum Stuttgart) 17-18% für Neuwagen nach Wunsch konfiguriert und dann 6500km bzw. 3 Monate als VFW.

Und ich kannte da keinen xD

Ach kommt schon Leute, dass müsst ihr doch wissen! Verkauft denn keiner seinen neuen nach einem Jahr als Jahreswagen?

Also ich denke mit ein wenig Verhandlungsgeschick lohnt immer ein Neuwagen.
Wir haben für unseren Missanoroten A5 SB 37.600 Bezahlt

Mit S-line innen und außen
Lichtpaket
Sportzitze Leder
Symhonie Radio mit ASS
!9 Zoll Allu BBS
TSFI 211 PS
Große Klima
Sitzheizung
Farbiges FIS
Xenon Plus
USW

Schön und gut, aber es geht mir mehr darum, ob man nach dem einen Jahr wirklich so einen Wertverlust fährt? Kauf z.B. 50.000 abzügl 10.000 Rabatt. Wieviel wäre dann der Wiederverkaufswert nach EINEM Jahr als Jahreswagen? Laufleistung ca. 10.000 - 15.000 KM. Würde man jedes Jahr bei soeinem Auto 5.000 Miese machen?

Zitat:

Original geschrieben von eraser01

Schön und gut, aber es geht mir mehr darum, ob man nach dem einen Jahr wirklich so einen Wertverlust fährt? Kauf z.B. 50.000 abzügl 10.000 Rabatt. Wieviel wäre dann der Wiederverkaufswert nach EINEM Jahr als Jahreswagen? Laufleistung ca. 10.000 - 15.000 KM. Würde man jedes Jahr bei soeinem Auto 5.000 Miese machen?

Wie kommst du auf diese 5000 Euro pro Jahr?!? Mein letztes Auto war ein TT 3.2 Coupé. Den hatte ich mit 16% Rabatt gekauft und nach 8 Monaten mit 25% unter Liste wieder verkauft. April war optimaler Zeitpunkt, aber Neuwagen verlieren zu Anfang nun mal am meisten.

Andreas

Zitat:

Hallo,

Gruß
Misi

falsch

als Audi Mitarbeiter bekommt man 20% auf alle Modelle von A1 bis A8. (nur R8 weiß ich nicht 😁 )

geldwerter Vorteil muss aber dann noch dazu gerechnet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Wie kommst du auf diese 5000 Euro pro Jahr?!? Mein letztes Auto war ein TT 3.2 Coupé. Den hatte ich mit 16% Rabatt gekauft und nach 8 Monaten mit 25% unter Liste wieder verkauft. April war optimaler Zeitpunkt, aber Neuwagen verlieren zu Anfang nun mal am meisten.

Andreas

Ich kam auf 5.000 Euro weil das meine Rechnung ergab. Wenn du deinen mit 16 % gekauft hast z.b. 50.000 Euro abzügl. der 16 % (8.000 Euro) und ihn mit 25 % weniger (12.500 Euro) verkauft hast, komme ich nach Adam Riese auf

4.500 Euro Verlust

für dich nach einem Jahr?!

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Zitat:

Hallo,

Gruß
Misi

falsch

als Audi Mitarbeiter bekommt man 20% auf alle Modelle von A1 bis A8. (nur R8 weiß ich nicht 😁 )

Nur wie siehts mit dem Wiederverkaufswert aus?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

falsch

Nur wie siehts mit dem Wiederverkaufswert aus?

das ist die frage.

in 6 monaten kann ich dir mehr sagen

es gibt ein audi rückkaufangebot. da kauft audi das auto zurück wenn es bestimmte ausstattungen hat. da wird man aber einen gewissen verlust machen. (wie hoch keine ahnung, wird sich herausstellen)

werde das auto aber auch in 6 monaten in mobile reinsetzen. als halbjahreswagen.

vielleicht behalte ich ihn auch mal schaun. (bekomme mitte des monats einen A4 2.0 TDI ambition)

Deine Antwort