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Neuwagen S-Max 2.2 TDCi: ja oder nein?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 21:46

Hallo Leute,

 

ein guter Freund von mir will sich die Tage einen neuen S-Max bestellen, weil er sich in das Auto verliebt hat :)

Er liebäugelt mit einem Titanium 2.2TDCi 175PS mit einpaar schönen Extras wie Bi-Xenon, Audio-Paket usw.

Nun liest man hier leider viel Negatives zum S-Max im Allgemeinen und zu dieser Motorisierung (DPF Probleme, Ölverdünnung?) im Einzelnen.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn insgesamt mit diesem Fahrzeug und nicht zuletzt mit der Garantieabwicklung?

 

Für sämtliche Erfahrungsberichte bedanke ich mich im Namen meines Freundes schon mal im Voraus! :)

 

Gruß

automatik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von automatik

 

Könnt Ihr mir vielleicht noch etwas genauer, was mit dem Begriff "Ölverdünnung" eigentlich gemeint ist?

Ich versuchs mal einigermassen kurz...

Die Kisten haben einen Partikelfilter, in dem abgelagerte Russpartikel aufgefangen werden...

damit nicht irgendwann der Filter zusitzt, müssen die Partikel irgendwann verbrannt werden!

Dazu ist Temperatur erforderlich! Diese wird auf zwei Arten generiert: Die Kiste wird zügig und flott über eine längere Strecke bewegt die Abgastemperatur ist in diesem falle so hoch, dass der Filter alleine und von selbst eine Temperatur von über 850 ° erreicht (bitte bei der Temperatur nicht auf ein Grad festnageln!) und so die Kohlenstoffpartikel oxidiert werden.

Passiert dies aus verschiedenen Gründen nicht häufig genung errechnet das Motorsteuergerät Zyklen für einen aktive Regeneration, in diesem Falle wirdKraftstoff nacheingespritzt, der erst im Abgastrakt zünden soll, um einmal die Temperatur zu Verbrenung der Partikel zu erreichen. Das muss nur kurz geschene, denn wenn die partikel einmal gezündet haben brennts von alleine!

Es kann nun unter gewissen Umständen passieren, dass direkt in der Phase wo Kraftstoff nacheingespritz wird dasFahrzeug abgestellt wird, oder werden muss, dann kann es vorkommen, dass Kraftstoff an den Zylinderwänden, unde den Kolbenringen vorbei in Kurbelgehäuse/Öl gelangt...

Das führt zu einer zunächst geringen und unproblematischen Ölverdünnung, die sich bei längerer Fahrt durch die Verdunstung des eingetragenen Diesels sogar selbsttätig behebt.

Erst wenn das häufiger vorkommt kann das zu einem Problem werden!

Menschen die einigermassen Vile fahren kennen das Problem nicht, da erstens die Anzahl abgebrochener Regenerationen Naturgemäss gering ist, und der möglicherweise weinige Male vorgekommenen Dieseleintrag sich nach wenigen Kilometern mit heißem Öl ohnehin erledigt hat!

Wie ich schon andeutete, ist dies nicht unbedingt ein Ford-Spezifisches Problem, sondern Im Prinzip der Filter, die eigentlich alle Autobauer, ausser PSA, verwenden, bedingt!

Grundsätzlich müsste sogar den Thermodynaschine Grundsätzen folgend das Problem bei 2.2er kleiner sein, da er eine deutlcihe höhere Literleistung als der 2.2er aufweist. Deshalb kann man eigentlich auch hier von einer höheren Abgastemperatur als z.B. bei den 2.0 TDCI ausgehen. Und wie schon angedeutet, je heisser das Abgas umso selterner wird überhaupt eingespritzt! Daraus folgen weniger Probs

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Zitat:

Original geschrieben von automatik

Hallo Leute,

 

ein guter Freund von mir will sich die Tage einen neuen S-Max bestellen, weil er sich in das Auto verliebt hat :)

Er liebäugelt mit einem Titanium 2.2TDCi 175PS mit einpaar schönen Exstras wie Bi-Xenon, Audio-Paket usw.

Nun liest man hier leider viel Negatives zum S-Max im Allgemeinen und zu diesem Motor im Einzelnen.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn insgesamt mit diesem Fahrzeug und nicht zuletzt mit der Garantieabwicklung?

 

Für sämtliche Erfahrungsberichte bedanke ich mich im Namen meines Freundes schon mal im Voraus! :)

 

Gruß

automatik

Hallo,

ich habe für meine Frau ein S-Max Titanium S mit dem 2,2 TDCI Motor bestellt und wir sind damit sehr zufrieden - vor allem Reisekomfort, Sitzposition, Klimaanlage sind alle hervorragend. Der Motor macht spass und die Getriebe lässt sich sehr flott schalten. Das beste ist jedoch die Reifen - zwar hat es 235/40 ZR 18 Reifen drauf, aber weil sie kein Runflats sind, ist das Fahrkomfort deutlich höher als bei meinem BMW. Viel Gepäckraum, die Kinder fahren gerne mit, praktisch ist es allemal und sieht klasse aus.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 21:57

Danke für die superschnelle Antwort!

Wie lange habt Ihr das Auto schon? Wieviele Kilometer sind jetzt runter? Gab es Beanstandungen?

am 22. Juni 2009 um 21:59

Kann hier allem gesagtem nur zustimmen. Der 2.2 Tdci ist echt n spitzen Motor & macht den S-Max somit zum optimalen Kompromiss zwischen "Sportwagen" (wirklich in Anführungszeichen ;) ) und Familienkutsche..

Und zu den Problemen die du hier liest: Hier schreiben natürlich nur die Leute die Probleme mit ihrem Mäxchen haben. Gibt aber auch mehr als genug Leute die keine Probleme mit den Motoren haben. Und außerdem: denkst du dass es bei vergleichbaren Herstellern keine Probleme gibt? ;)

am 23. Juni 2009 um 8:40

Hallo automatik,

hab den 2.2er TDCI jetzt 15 Monate und 35 TKM. Nach dem Abstellen von ein paar Kleinigkeiten (diverse Klappergeräusche, knackendes Kupplungspedal) durch die Werkstatt auf Garantie, läuft der Wagen jetzt schon 10 TKM wie ne Eins und ohne Probleme.

Das Problem der Ölverdünnung, das man hier so häufig liest, hab ich genau null komma null. Liegt aber vielleicht daran, dass ich jeden Tag ne recht gemischte Fahrstrecke (Landstrasse, Autobahn, Stadt) zu bewältigen habe. Es sollte sich ja aber mittlerweile herumgesprochen haben, dass sich Diesel mit DPF und ausschließlich Kurzstrecke nicht so vertragen (und das ist KEIN alleiniges Problem von Ford, damit kämpfen alle Hersteller, da sie ja bis auf Details alle die gleiche Technologie einsetzen!). Ich kann sowieso nicht so ganz nachvollziehen, warum man sich einen Diesel zulegt, wenn man nur Kurzstrecke fährt. Man muß schon Kurierfahrer oder Taxifahrer in einer Stadt sein, damit sich diese Kombination lohnt. Vielleicht gibst Du das Deinem Freund nochmal mit auf den Weg bei der Auswahl der Motorisierung.

Alles in allem ist der S-Max ein superpraktisches Auto, das dazu auch noch schön aussieht und keine Neider auf den Plan ruft.

Viel Spaß beim Bestellen!

Barti

ich habe den Wagen seit ca. 1/2 Jahr. Jetzt sind die 30tsd km geknackt, d.h. ich fahre viel Langstrecke, hier zu Hause wird er aber auch viel Kurzstrecke bewegt.

- Ölverdünnung: nein, aber direkt nach der Inspektion bin ich vom Display zum Ölwechsel aufgefordert worden (Werkstatt meinte, sie hätten vergessen zurückzusetzen :):confused:)

- Turboschlauch war gerissen, ebenso wie undichte Leitungen (ist wohl gem. eines TSI behoben worden)

- DPF Probleme hatte ich bislang keine

- Bremsen rubbeln jetzt etwas

soviel zu den Motorproblemen (andere (Radio, Heckklappe schlägt auf Stossstange auf) gab´s auch schon).

Trotzdem bin ich mit dem Motor selbst zufrieden, 220 km/h (GPS) sind bei optimaler Witterung durchaus drin.

Soviel zum Motor, aber wegen des Motors kauft man den S-MAX nicht.

am 23. Juni 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

- Bremsen rubbeln jetzt etwas

das problem is bei s-max / galaxy / mondeo bekannt. bekommst du auf garantie gewechselt

JJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

natürlich kaufen

(mein 2,2l TDCI kommt am morgen (nach 110.000km mit 140 TDCI PS)

Denke das das Ölverdünnen nur reine Kurzstreckenfahrer haben,

da die den Filter schlecht /nie freibrennen können.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 8:00

Hallo Leute,

 

das hört sich ja alles recht positiv an! Heute steht eine lange Probefahrt an und dann will er bestellen. In seinem Namen soll ich mich hier bei Euch auch bedanken!

Könnt Ihr mir vielleicht noch etwas genauer, was mit dem Begriff "Ölverdünnung" eigentlich gemeint ist?

 

Gruß

automatik

Ölverdünnung - Diesel vermischt sich mit/in das Motoröl.

Zum 2.2 TDCI: Wir haben einen als Familienkutsche, wir sind positiv überrascht was für ein tolles Auto das ist.

Nochmal zur Ölverdünnung, ich hatte auch "Angst" davor und verfolge das hier und in einem speziellen S-Max-Forum (darf hier nicht genannt werden, sonst gibts Ärger :confused:) und habe noch keinen Fall davon beim 2.2 TDCI gelesen.

Bisher einziges Problem, er "rödelt" ab und zu beim anlassen, angeblich arbeitet Ford Köln an einem Update dafür. Schuld ist angeblich eine Warmwasserpumpe (meine Frau hat mir das so erklärt ...)

Gruß Powerbrauer

Zitat:

Original geschrieben von automatik

 

Könnt Ihr mir vielleicht noch etwas genauer, was mit dem Begriff "Ölverdünnung" eigentlich gemeint ist?

Ich versuchs mal einigermassen kurz...

Die Kisten haben einen Partikelfilter, in dem abgelagerte Russpartikel aufgefangen werden...

damit nicht irgendwann der Filter zusitzt, müssen die Partikel irgendwann verbrannt werden!

Dazu ist Temperatur erforderlich! Diese wird auf zwei Arten generiert: Die Kiste wird zügig und flott über eine längere Strecke bewegt die Abgastemperatur ist in diesem falle so hoch, dass der Filter alleine und von selbst eine Temperatur von über 850 ° erreicht (bitte bei der Temperatur nicht auf ein Grad festnageln!) und so die Kohlenstoffpartikel oxidiert werden.

Passiert dies aus verschiedenen Gründen nicht häufig genung errechnet das Motorsteuergerät Zyklen für einen aktive Regeneration, in diesem Falle wirdKraftstoff nacheingespritzt, der erst im Abgastrakt zünden soll, um einmal die Temperatur zu Verbrenung der Partikel zu erreichen. Das muss nur kurz geschene, denn wenn die partikel einmal gezündet haben brennts von alleine!

Es kann nun unter gewissen Umständen passieren, dass direkt in der Phase wo Kraftstoff nacheingespritz wird dasFahrzeug abgestellt wird, oder werden muss, dann kann es vorkommen, dass Kraftstoff an den Zylinderwänden, unde den Kolbenringen vorbei in Kurbelgehäuse/Öl gelangt...

Das führt zu einer zunächst geringen und unproblematischen Ölverdünnung, die sich bei längerer Fahrt durch die Verdunstung des eingetragenen Diesels sogar selbsttätig behebt.

Erst wenn das häufiger vorkommt kann das zu einem Problem werden!

Menschen die einigermassen Vile fahren kennen das Problem nicht, da erstens die Anzahl abgebrochener Regenerationen Naturgemäss gering ist, und der möglicherweise weinige Male vorgekommenen Dieseleintrag sich nach wenigen Kilometern mit heißem Öl ohnehin erledigt hat!

Wie ich schon andeutete, ist dies nicht unbedingt ein Ford-Spezifisches Problem, sondern Im Prinzip der Filter, die eigentlich alle Autobauer, ausser PSA, verwenden, bedingt!

Grundsätzlich müsste sogar den Thermodynaschine Grundsätzen folgend das Problem bei 2.2er kleiner sein, da er eine deutlcihe höhere Literleistung als der 2.2er aufweist. Deshalb kann man eigentlich auch hier von einer höheren Abgastemperatur als z.B. bei den 2.0 TDCI ausgehen. Und wie schon angedeutet, je heisser das Abgas umso selterner wird überhaupt eingespritzt! Daraus folgen weniger Probs

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von automatik

 

Könnt Ihr mir vielleicht noch etwas genauer, was mit dem Begriff "Ölverdünnung" eigentlich gemeint ist?

Ich versuchs mal einigermassen kurz...

Die Kisten haben einen Partikelfilter, in dem abgelagerte Russpartikel aufgefangen werden...

damit nicht irgendwann der Filter zusitzt, müssen die Partikel irgendwann verbrannt werden!

Dazu ist Temperatur erforderlich! Diese wird auf zwei Arten generiert: Die Kiste wird zügig und flott über eine längere Strecke bewegt die Abgastemperatur ist in diesem falle so hoch, dass der Filter alleine und von selbst eine Temperatur von über 850 ° erreicht (bitte bei der Temperatur nicht auf ein Grad festnageln!) und so die Kohlenstoffpartikel oxidiert werden.

Passiert dies aus verschiedenen Gründen nicht häufig genung errechnet das Motorsteuergerät Zyklen für einen aktive Regeneration, in diesem Falle wirdKraftstoff nacheingespritzt, der erst im Abgastrakt zünden soll, um einmal die Temperatur zu Verbrenung der Partikel zu erreichen. Das muss nur kurz geschene, denn wenn die partikel einmal gezündet haben brennts von alleine!

Es kann nun unter gewissen Umständen passieren, dass direkt in der Phase wo Kraftstoff nacheingespritz wird dasFahrzeug abgestellt wird, oder werden muss, dann kann es vorkommen, dass Kraftstoff an den Zylinderwänden, unde den Kolbenringen vorbei in Kurbelgehäuse/Öl gelangt...

Das führt zu einer zunächst geringen und unproblematischen Ölverdünnung, die sich bei längerer Fahrt durch die Verdunstung des eingetragenen Diesels sogar selbsttätig behebt.

Erst wenn das häufiger vorkommt kann das zu einem Problem werden!

Menschen die einigermassen Vile fahren kennen das Problem nicht, da erstens die Anzahl abgebrochener Regenerationen Naturgemäss gering ist, und der möglicherweise weinige Male vorgekommenen Dieseleintrag sich nach wenigen Kilometern mit heißem Öl ohnehin erledigt hat!

Wie ich schon andeutete, ist dies nicht unbedingt ein Ford-Spezifisches Problem, sondern Im Prinzip der Filter, die eigentlich alle Autobauer, ausser PSA, verwenden, bedingt!

Grundsätzlich müsste sogar den Thermodynaschine Grundsätzen folgend das Problem bei 2.2er kleiner sein, da er eine deutlcihe höhere Literleistung als der 2.2er aufweist. Deshalb kann man eigentlich auch hier von einer höheren Abgastemperatur als z.B. bei den 2.0 TDCI ausgehen. Und wie schon angedeutet, je heisser das Abgas umso selterner wird überhaupt eingespritzt! Daraus folgen weniger Probs

Das ist dann die detailierte Ausführung - Danke mondeotaxi!

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 9:15

danke nochmals!

seit gestern fahre ich den 2.2l TDCI

und muss sagen JJJAAAAAAA ich würde es wieder machen

(breites grinsen)

Drehmoment super

Schaltung knackiger (im Vergleich zum 2.0 TDCI 2½Jahre alt)

Schaltwege sind kürzer (im Vergleich zum 2.0 TDCI 2½Jahre alt)

Kupplung ist deutlich straffer(im Vergleich zum 2.0 TDCI 2½Jahre alt)

Motor natürlich leiser (habe aber die 100KM/H noch nicht überschritten daher genauers dazu in 5000 km)

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