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Neuwagen Pflege

Themenstarteram 5. März 2018 um 12:14

Hallo,

 

nächste Monat bekomme ich nun meinen ersten Neuwagen ;-) nun stellt sich die frage wie ich den Lack am besten nach der Überfahrt behandeln soll

1; Meguiars ME G7164 Gold Class Car Wash Shampoo and Conditioner

2; Meguiar´s G18211EU Ultimate Paste Wachs

3; Meguiar's G7616EU Gold Class Premium Quik Detailer

ist das richtig gleich den Neuwagen so zu behandeln ?

 

Danke

 

Grüße Martin

Beste Antwort im Thema

Na gut dann will ich mal anfangen.

Also erstens natürlich gute Besserung an martinb71.

Dann ein allgemeiner Hinweis. Autoverkäufer, Händler, Mechaniker etc. haben von dem was wir hier machen (etwas ambitioniertere Fahrzeugpflege) zumindest meiner Erfahrung nach überhaupt keine Ahnung. Also nicht ein bisschen. Insofern würde ich auf deren Aussagen in dieser Richtung auch nichts geben. Das ist einfach auch nicht deren "Daily Business" und es interessiert deren Kunden auch i.d.R. nicht, zumindest nicht so wie uns Pflegefuzzis hier.

Ich habe schon zahlreiche Neuwagen "gepflegt" und mir ist noch nicht einer mit irgendeinem nennenswerten Lackschutz begegnet. Die werden wenn durch die hausseigene Waschanlage gefahren um die Spuren des Transportes, der Lagerung oder von Schutzfolien etc. zu entfernen. Wenn man Pech hat ist das eine 25 Jahre alte ungepflegte Portalanlage und dann spätestens dann gehen die Lackprobleme dann schon häufig los. Dann wird noch innen ausgesaugt und mit Glück die Fenster geputzt. Die ganzen Vorgänge macht auch kein Profi, sondern im Zweifel der jüngste Azubi.

Mir ist wie gesagt noch nie einer mit irgendeinem Lackschutz begegnet. Warum auch. Der Durchschnittskunden nimmt sein Auto auch so mit voller Vorfreude entgegen und betrachtet vor lauter Aufregung den Lack doch gar nicht so genau. Insofern die Ausgaben in der Richtung sparen sich die Händler.

Wo ich dir absolut Recht gebe, dass ist alles was du in der Waschanlage an Heißwachs, Nano oder sonst was für Kassenfüllerprogramme findest bringen wirklich im Alltag überhaupt nichts. Aber da wirst auch nach ausführlicher Suche hier keine Empfehlung in der Richtung finden.

Sofort muss eine Konservierung nicht sein, weil je nachdem wie alt dein Lack schon ist evtl. dieser in den ersten Wochen noch "ausgast". Es passiert nix, wenn man was drauf schmiert, aber viel bringen wird es vermutlich auch nicht, weil dadurch kaum was hält. Deswegen würden auch Händler mit Ahnung von der Materie nicht viel machen. Ich habe meinen letzten Neuwagen z.B. so grob 1 Monat nach Übergabe versiegelt. Das Produktionsdatum war aber schon ein paar Wochen länger her. Das hat dann auch gut gehalten.

Auch wenn du bei einer Versiegelung oder Wachs trotzdem den Vogelkot sofort entfernen musst, so erleichtert dies doch erheblich die Reinigung und sorgt schon dadurch für weniger Spuren bei Hand- oder Waschanlagenwäschen. Insofern macht es überhaupt keinen Sinn damit 1-2 Jahre zu warten.

Wirklich Abstruß ist aber die Geschichte mit dem Autolackierer. Ich vermute du hast da irgendwas falsch verstanden, denn ich kann mir unmöglich vorstellen, dass jemand vom Fach wirklich einen derartigen Nonsens behaupten würde.

Du kannst ihn aber gerne Fragen was das für ein geheimes Zaubermittel sein soll.

Ansonsten wenn auch du dich in die Materie einlesen willst und Empfehlungen für Neuwagen und die Erstaustattung suchst, dann sei dir das Studium der FAQ, den BLOG zur Fahrzeugpflege und die Sufu hier wärmsten ans Herz gelegt.

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Ich habe mir selber im SXeptember einen Neuwagen gekauft.

Der rat des Händlers war, den Lack erstmal garnicht in irgendeiner Form behandeln. Das hat er ja alles gemacht. Ich hab das Auto dann so 1 Monat später zum erstenmal durch die Waschstraße geschickt und der sah wieder aus wie neu. Diese ganzen Heißwachs und Unterbodenschutz etc. bringt nicht viel und ist ja noch drauf.

Wenn das Auto mal so 1-2 Jahre alt ist kannst Du nachdenken mal eine Konservierung zu machen. Steht das Auto in einer Garage? Dann ist daas noch länger bis sowas fällig wird. Wenn natürlich Vogellkot oder sowas drauf ist, sofort weg damit. das frißt sich ein. Ein Freund von mir ist Autolackierer. Dder sagte, das die neuen Lacke eine zusätzliche Versiegelung haben. Die schruppt man mit irgendwelchen Versiegelungsmitteln nur weg.

Au man wieder so eine unsinnige Aussage :(

Ich würde dir gerne deine Aussagen um die hauen, aber eine Grippe hindert mich daran.

@GrandPas @carkosmetik @cagist usw. könnt ihr hier bitte übernehmen - Danke :)

Na gut dann will ich mal anfangen.

Also erstens natürlich gute Besserung an martinb71.

Dann ein allgemeiner Hinweis. Autoverkäufer, Händler, Mechaniker etc. haben von dem was wir hier machen (etwas ambitioniertere Fahrzeugpflege) zumindest meiner Erfahrung nach überhaupt keine Ahnung. Also nicht ein bisschen. Insofern würde ich auf deren Aussagen in dieser Richtung auch nichts geben. Das ist einfach auch nicht deren "Daily Business" und es interessiert deren Kunden auch i.d.R. nicht, zumindest nicht so wie uns Pflegefuzzis hier.

Ich habe schon zahlreiche Neuwagen "gepflegt" und mir ist noch nicht einer mit irgendeinem nennenswerten Lackschutz begegnet. Die werden wenn durch die hausseigene Waschanlage gefahren um die Spuren des Transportes, der Lagerung oder von Schutzfolien etc. zu entfernen. Wenn man Pech hat ist das eine 25 Jahre alte ungepflegte Portalanlage und dann spätestens dann gehen die Lackprobleme dann schon häufig los. Dann wird noch innen ausgesaugt und mit Glück die Fenster geputzt. Die ganzen Vorgänge macht auch kein Profi, sondern im Zweifel der jüngste Azubi.

Mir ist wie gesagt noch nie einer mit irgendeinem Lackschutz begegnet. Warum auch. Der Durchschnittskunden nimmt sein Auto auch so mit voller Vorfreude entgegen und betrachtet vor lauter Aufregung den Lack doch gar nicht so genau. Insofern die Ausgaben in der Richtung sparen sich die Händler.

Wo ich dir absolut Recht gebe, dass ist alles was du in der Waschanlage an Heißwachs, Nano oder sonst was für Kassenfüllerprogramme findest bringen wirklich im Alltag überhaupt nichts. Aber da wirst auch nach ausführlicher Suche hier keine Empfehlung in der Richtung finden.

Sofort muss eine Konservierung nicht sein, weil je nachdem wie alt dein Lack schon ist evtl. dieser in den ersten Wochen noch "ausgast". Es passiert nix, wenn man was drauf schmiert, aber viel bringen wird es vermutlich auch nicht, weil dadurch kaum was hält. Deswegen würden auch Händler mit Ahnung von der Materie nicht viel machen. Ich habe meinen letzten Neuwagen z.B. so grob 1 Monat nach Übergabe versiegelt. Das Produktionsdatum war aber schon ein paar Wochen länger her. Das hat dann auch gut gehalten.

Auch wenn du bei einer Versiegelung oder Wachs trotzdem den Vogelkot sofort entfernen musst, so erleichtert dies doch erheblich die Reinigung und sorgt schon dadurch für weniger Spuren bei Hand- oder Waschanlagenwäschen. Insofern macht es überhaupt keinen Sinn damit 1-2 Jahre zu warten.

Wirklich Abstruß ist aber die Geschichte mit dem Autolackierer. Ich vermute du hast da irgendwas falsch verstanden, denn ich kann mir unmöglich vorstellen, dass jemand vom Fach wirklich einen derartigen Nonsens behaupten würde.

Du kannst ihn aber gerne Fragen was das für ein geheimes Zaubermittel sein soll.

Ansonsten wenn auch du dich in die Materie einlesen willst und Empfehlungen für Neuwagen und die Erstaustattung suchst, dann sei dir das Studium der FAQ, den BLOG zur Fahrzeugpflege und die Sufu hier wärmsten ans Herz gelegt.

Also im Grunde gibt es da nicht mehr viel zu Zusagen. Ich habe in letzter Zeit öffter mal neue Autos gehabt. Alle Fahrzeuge waren durch den Hersteller entwachst und hatte keinerlei Schutz mehr drauf. Mir war es schon recht so das ihn niemand aufbereitet hat. Ich habe den ganzen Wagen dann mit einer Hochglanz bzw finish Politur mit dem exzenter überarbeitet nach einer Runde Isopropanol dann das Wachs (Farenheit) aufgetragen.

Bei unseren caribianblue Touran habe ich nur mit Limeprime den Lack vorbereitet und habe dann collinite 476s aufgetragen.... beides sah um einiges besser aus nach der Bearbeitung.

Servus,

ich habe bei allen meinen Autos (bisher 27 - davon 16 Neuwagen) immer sofort nach Zulassung, Abholung oder Auslieferung den Lack mit den handelsüblichen Wachsprodukten behandelt. Das war oft eine sehr schweißtreibende Angelegenheit, hat sich aber m.E. immer gelohnt. Ich erfreute mich an gepflegten Autos, die leicht zu waschen waren und beim Verkauf nach etlichen Jahren hatten sie immer noch einen "Neuwagenpflegezustand". Alle halbes Jahr habe ich die Wachsbehandlung wiederrholt (Herbst und Frühjahr), dazwischen, je nach Bedarf, eine bis drei Handwäschen monatlich mit mildem Shampoo mit der 2-Eimer-Methode und damit war alles gut.

Bei meinen letzten beiden Fahrzeugen (5er BMW Neuwagen in Saphierschwarzmetallic bzw. Sophiostograumetallic) verwendete ich das neu entdeckte SONAX XTREME Protect&Shine. Was ich dazu für eine Meinung habe, kannst Du - sollte es Dich interessieren, meinen älteren Posts entnehmen.

Viel Freude an Deinem Neuen und immer knitterfreie Heimkunft.

 

"........hier mein "Tipp" zu einer völlig problemlosen Lackpflege für NORMALOS.

"Problemlos" war auch meine Absicht, als ich Mitte des Jahres meinen Neuwagen bei BMW abholte.

Ich gehöre auch zu Denen, die gerne ein sauberes gepflegtes Auto fahren - der Aufwand für die Pflege muss sich aber in Grenzen halten und die Pflege darf für mich nicht zum Selbstzweck oder Hobby werden.

Ich habe ausgezeichnete Erfahrungen mit dem SONAX XTREME Protect&Shine gemacht. Meine Erfahrungen habe ich in einem eigenen Thread gepostet.

http://www.motor-talk.de/.../...mw-neuwagen-metalliclack-t5699723.html

....!

Gruß

Heinz

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