ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen Pflege

Neuwagen Pflege

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 13:03

Guten Tag,

ich habe schon etliche Themen in der Suchfunktion abgeklappert, doch für mein Fall auf keine geeignete Antwort gestoßen.

Und zwar habe ich letzte Woche Freitag mein A5 abgeholt und wie man weiß, verdreckt sich ein Auto gerade in dieser Jahreszeit sehr stark. Das Auto konnte sich bis gestern Abend kaum sehen lassen. Nun war ich gestern in der Waschanlage und das Auto hat anschließend ordentlich Kratzer bekommen. Nicht weiter Schlimm, denn nach dem wegpolieren war alles wieder weg. Audi steckt ja den Wagen auch nach der Produktion in eine mechanische Waschanlage. Nach dem Waschen habe ich das Auto ordentlich mit Handwax behandelt und bin weitergefahren. Heute morgen war ich wieder aus dem Haus und bis jetzt unterwegs. Das Auto ist nun wieder vollkommen dreckig. Da ich das Auto bereits gewachst habe und versiegelt habe, kann ich bei dem groben Dreck auch nur mit einem Hochdruckreiniger im Abstand von 30cm ran um den Schmutz weg zu kriegen oder was sagt ihr zu der Pflege eines Neuwagen im Winter?

Vorallem ist das Auto in der Farbe Suzukagrau und wird schneller schmutzig als andere Lacke.

Wenn man nach dem Schmutz vom Auto geht, muss man fast wöchentlich waschen wenn man jeden Tag unterwegs ist. Das sollte ja eigentlich nicht der Normalfall sein oder?!

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps :)

Beste Antwort im Thema

Ich denke das meisste hier wurde schon oefters in anderen Threads diskuttiert und auch groesstenteils in der FAQ geklaert. Trotzdem ein kleiner Rundumschlag weil ich gerade Zeit habe:

Zitat:

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Wachs von der Autowaschanlage durch Spray und Mirkofasertuch

Das Zeug von der Waschanlage ist nicht mal annaehrend zu vergleichen mit einem Wachs. Standzeit warscheinlich ein paar wenige Stunden oder bis zur ersten Regenfahrt

 

Zitat:

Moderne Lacke halten so etwas aus. Meinem Lack sieht man nach 80.000 km/2 Jahre so gut wie nichts an, und den habe ich nur einmal nachgewachst.

Wie golffreiburg bereits fast die Gewissheit hat, und wohl jeder der sich etwas auskennt, wird das nicht stimmen. Es kommen oft auch Kunden zu uns die der gleichen Meinung sind. Wenn Sie den Lack dann zusammen mit mir unter optimalen Lichtbedingungen inspizieren wissen sie was wirklich Sache ist ;) ... Dazu gehoeren nicht nur Swirls und feine Kratzer sondern auch Hologramme und weitere Defekte mit denen sich der "Otto-Normal-Mensch" "abgefunden" hat weil er eben nicht dafuer sensibilisiert ist wie es "richtig" aussieht.

Ist schon immer nett mit anzusehen, obwohl das Fahrzeug ja laut Kunde bei der Fahrzeugannahme "gut gepflegt" und "eigenentlich ganz gut" da steht, wie gross der WoW Effekt bei der Abholung ist und wie ein Lack in gutem Zustand wirklich aussieht. (Inklusive 50:50 Bilder wo man es noch dramatischer sieht)

Dieses "nicht sensibilisiert sein" ist mit unter auch ein Grund warum es viele zufriedene Kunden gibt nachdem sie bei 100 Euro Schmierer waren oder wenn sie ihren Lack selbst "kaputt"-Pflegen. Sie sehen einen Unterschied zu vorher, jedoch haben Sie keinerlei Ahnung wie so etwas wirklich aussehen kann und geben sich einfach mit dem Zufrieden was sie gerade bekommen haben. Kann man gut vergleichen mit Schmuck, jemand der noch nie einen guten Brillianten gesehen hat wird sich mit einem Glasstein zufrieden geben :).

Zitat:

mal eine "blöde" Frage. Wenn ihr hier schreibt nur Hochdruckreiniger und Klarspülen zum groben Dreck wegmachen, wie trocknet ihr danach das Auto? Geht ihr mit nem Mikrofasertuch drüber? Ist das nicht riskant wegen Kratzern? Oder kriegt ihr mit HOchdruck und klarspülen alles so gut vorher runter?

Ich moechte nochmal betonen was ich auch oben bereits gesagt habe. Bei einem Lack der nur abgespitzt wird niemals Hand anlegen. Weder mit Trockentuechern, noch mit Applikatoren um Mittel aufzutragen oder Finger oder sonst was!

Zitat:

- Was soll erreicht werden?

Lackbild soll möglichst so behalten werden wie ich ihn als Neuwagen abgeholt habe und glänzen.

Möglichst wenige Kratzer und Beschädigungen und wenig Aufwand :D Ich weiß, schwere Kombination

Hier muss man jetzt realistisch sein. Unter Beruecksichtigung deiner beantworteten Punkte bezueglich Zeit und Budget wird das nicht funktionieren. Du willst den Neuwagenlook beibehalten? Dann musst du mehr Geld und auch mehr Zeit investieren.

Einzige alternative die ich fuer dich sehe: Gut gewartete und moderne Waschanlage besuchen, Fahrzeug anschliessend mit einem hochwertigen Mikrofasertuch aus der Kaufempfehlung wenn noetig Trocknen und einen Detailer ala Sonax Extreme Brilliant Shine verwenden. Bei Bedarf dann den Wagen zu einem Aufbereiter bringen.

Meine Meinung? Wurde hier schon erwaehnt... bei einem Firmenwagen der sowieso abgegeben wird wuerde ich ueberhaupt nichts machen ;) ...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Antwort wird dich nicht sonderlich freuen, aber dagegen kannst du eigentlich ueberhaupt nichts machen ;) ... Nasse Strassen, Salz und Dreck werden deinen Wagen im Winter sicherlich immer versauen. Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass du ein 0815 Wachs nicht fachgerecht auf einen nicht optimal vorbereiteten Lack aufgetragen hast, so kann ich dir garantieren, wenn du alles richtig machst und ein High-End Coating auf dein Auto kommt wird es nach ein paar Tagen trotzdem dreckig werden... Im besten Fall nicht so arg wie jetzt, aber definitiv dreckig!

Was aber definitiv einen Unterschied machen wuerde ist das der Lack etwas mehr mechanischer Belastung standhaelt und der Dreck auch weniger stark haftet -> ergo schonendere Waesche und im Fruehjahr trotzdem noch ein guter Lackzustand :)

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:44

Das heißt ruhig jede Woche das Auto in die Waschanlage stecken oder reicht auch einfach wenn ich mit einem Hochdruckreiniger den groben Dreck weg mache und anschließend nicht unbedingt wachsen muss?

Also mir geht es darum, dass wenn ich nun gewachst habe und mit einem hochdruckreiniger ohne schaum oder zugesetzten mittel ans auto gehe, ob dann der wachs quasi weg gespült wird und ich dann nochmal versiegeln muss.

das man bei einem neuwagen regelmäßig den lack versiegeln sollte ist mir klar aber nicht jede woche...

Also nein, das habe ich nicht gesagt... Ich selber werde nie eine Empfehlung für eine Waschanlage geben und schon gar nicht sowas jede Woche zu machen ;) ... Übrigens kannst du davon ausgehen, dass Wachse eine Waschanlagenfahrt aufgrund der hohen Konzentration an Chemie wohl eher nicht überstehen. Das können nur einige wenige coatings, und das auch nicht bedenkenlos.

Ich empfehle im Winter hin und wieder mit dem Hochdruckreiniger und entmineralisiertem Wasser abzuspülen. Es gibt auch im Winter dann den ein oder anderen Tag an dem man eine Handwäsche durchführen kann. Die ganzen Basics dazu stehen hier in der FAQ

Was benutzt du denn für ein Wachs? Ein Show Wachs hält sicherlich nur ein paar wenige Tage/Wochen, gute Wachse (gründliche Vorarbeit vorausgesetzt) für den Alltag bis zu mehreren Monaten. Im übrigen gibt es auch potente Sprühversiegelungen, Hybride und andere Versiegelungen (FAQ)

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:07

Ich schaue mir die FAQ aufjedenfall an :) Habe sie erst jetzt gefunden ;)

Danke dafür!

Also schade ich den Lack nicht zu sehr wenn ich nicht unbedingt nach jeder Hochdruckreinigungswäsche das Auto wachse oder nach jeder gründlichen Handwäche? Würde das Auto sowieso im Frühling wieder aufbereiten. Mir ist nur wichtig den groben Dreck erstmal weg zu kriegen. Was die beste Möglichkeit ist dies zu tun weiß ich nun immernoch nicht außer vll. ein mal die Woche einen Hochdruckreiniger zu benutzen.

Ansonsten wie will man mit einer Handwäsche das Radhaus oder den Unterboden reinigen? Das funktioniert doch gar nicht...

Also jede mechanische Belastung auf dem Lack hinterlaesst spuren. Egal ob Handwaesche, Wachsen oder sonst was, bei manchen Lacken reicht auch schon schiefes hinschauen :P ... Jemand der seine Fahrzeugpflege optimieren will schaut zu wie er es vermeidet dauernd auf dem Lack irgendwas machen zu muessen.

Nach einer reinen Hochdruckreinigeraktion wird der Lack im besten Fall ueberhaupt nicht angefasst, schon gar nicht gewachst ... Nach einer Handwaesche kann man schon mal nachwachsen, ich persoenlich finde das aber nicht gut. Das Auto wird gewachst und wenn der Schutz schwindet wird das Auto -richtig- auf frisches Nachlegen vorbereitet. D.h. mit Knete, PreCleaner und ggf. ausbessern von Lackdefekten, je nach Lackzustand.. manchmal reicht aber auch eine gruendliche Handwaesche... was ich eigentlich damit sagen will, es gibt kein Schema F und man sollte nichts pauschalisieren.

Uebrigens, mit der Handwaesche kann man sehr wohl das Radhaus reinigen... wieso auch nicht? Lanze rein und anschliessend mit einem extra Waschhandschuh nacharbeiten wenn noetig... Zum Thema Unterboden... Jede Regenfahrt macht das gleiche Ergebnis wie die Unterbodenwaesche in einer Anlage ;) ...

Was du jetzt erst mal fuer dich selber klaeren musst ist wieviel Zeit du in die Autopflege investieren willst und ob du ueberhaupt noch in die Waschanlage willst. Hier im Forum gibts ne Vorlage fuer sowas, steht glaub ebenfalls in der FAQ und ich bin mir sicher wenn du die Vorlage ausfuellst und dich ein wenig hier einliesst werden sich sogar mehr User hier in deinem Beitrag melden :)

Falls du weiterhin in die Waschananlage willst, dann solltest du dich sowieso vom Wachs verabschieden... Da nimmst lieber etwas zum Spruehen wenn du aus der Anlage raus faehrst... Sonax Brilliant Shine Detailer z.B. ... oder du gehst gleich zum Profi und laesst dein Fahrzeug chemieresistent versiegeln ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 17:27

Danke für die Antworten. Die helfen mir soweit gut weiter :)

Eine weitere Frage noch!

Ich dachte wenn man anfängt zu wachsen sollte man auch nie damit aufhören sonst bringt das nichts mehr wenn das Fahrzeug zwischendurch versiegelt ist.

Rein aus Theorie: Könnte ich den Winter aus nur mit einem Hochdruckreiniger ran und den groben Dreck einfach nur weg waschen und im Sommer dann das Auto komplett waschen lassen, polieren und gründlich aufbereiten sowie wachsen lassen oder habe ich den Lack bis dahin schon so kaputt gemacht das man kaum mehr drauf schauen kann? Bis jetzt glänzt er noch ganz schön und sieht gut aus. Meine einzigste Befürchtung ist das nach dem Winter ohne jegliche Pflege der Lack nicht mehr zu retten ist :O

Hallo TE,

Zitat: "Meine einzigste Befürchtung ist das nach dem Winter ohne jegliche Pflege der Lack nicht mehr zu retten ist :O"

Keine Angst!!! Der Lack wird nicht "komplett abgeschliffen" in einer Waschanlage, sonst würden ca. 90% aller PKW metallisch rein, bzw. rostig braun daherkommen. Die anderen 10%, oder sogar nur 1% sind dem "Lackpflege-Virus" verfallen. [genau wie ich ;-) ]

Die "Chemie", welche dein Waschanlagenbesuch ausgesetzt ist, setzt dem Wachs auf deinem Lack extrem zu (2X Waschanlage und deine mühsam aufgetragene Wachsschicht ist weggewaschen).

2. "Problem" sind die Waschbürsten, ob PE oder PE-Schaum (sogenannte Textil-Waschanlge), bzw. die Waschbürsten in der SB-Waschbox, welche die eigentlichen Kratzer (Swirls, etc.) erzeugen. Der Lack wird im Laufe der Zeit auch matt und stumpf.

Zum Waschen ist die beste Alternative, wie auch in der FAQ beschrieben, die sogenannte 2-Eimer Methode.

Zur Lack-Konservierung rate ich dir die FAQ zu Studieren und erst einmal "Sacken zu lassen". Dann entscheidest du, ob du deinen Lack einem Profi überlässt oder es in Eigenarbeit ausführst. Aufwand und Nutzen ist in deinem Ermessen.

Ich persönlich bereite unsere 2 Fahrzeuge (Passat + Polo) 2x jährlich auf (incl. Versiegelung oder Wachs). Gewaschen im Winter wird in der SB-Waschbox, aber nur im "Klarspül-Programm", d.h. Hochdruck-Reinigung ohne Chemie-Zusatz. Im Frühjahr wird gründlichst gewaschen und dann gibt es "Wellness" für den Lack.

Wie schon erwähnt, kämpfe dich durch die FAQ und bei Fragen werden dir die Spezialisten hier im Forum gerne helfen.

MfG Knarxx

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 21:11

Also die 2-Eimer Methode schließt sich bei mir vollkommen aus, da ich einfach nicht mal diese 1 Stunde finde in der Woche um das zu erledigen. Ich habe mit Kunden zu tun und da muss das Auto auch sauber sein. Also meine Einstellung ist jetzt für den Winter: Den Dreck mit Klarspül-Programme oder mit einem Hochdrukreiniger ohen Chemie-Zusatz weg zu spülen und im Winter vollkommen auf Bürsten und Schaum zu verzichten auch wenn der grobe Dreck bis zum Sommer am Auto bleibt. Anfang vom Sommer gibt es eine Aufbereitung und eine intensive Lackpflege mit Versiegelung etc.

Anschließend noch mal Beantwortung der FAQ. Eventuell soll ich doch meine Entscheidung die ich getroffen habe überdenken? Achja das Fahrzeug ist ein Fahrzeug von der Firma und muss ihn nach 48 Monaten abgeben und dann wird abgerechnet mit dem Vorgesetzten.

- Hersteller?

Audi

 

- Typ?

A5 Coupé

 

- Farbe?

Suzukagrau Metallic

 

- Metallic (j/n)?

j

 

- Alter des Fahrzeugs?

Neuwagen

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Nach Neuwagenabholung 1x Waschanlage mit Wachsversiegelung und Politur nach etlichen Kratzern von der Waschanlage

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

viele Kratzer die leicht zu sehen sind in einem gewissen Licht sind noch da trotz Politur

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Wachs von der Autowaschanlage durch Spray und Mirkofasertuch

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Zurzeit nur Felgenreiniger von Sonax sowie Mikrofasertücher sowie Cockpitreiniger von Sonax

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

pro Waschgang max. 20 Euro bzw. was akzeptabel ist

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

kommt in frage wenn zu viele kratzer bestehen

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

eher weniger, da keine zeit

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Waschanlage wäre am liebsten, aber die Kratzer stören mich. Irgendwann sind so viele kratzer durch die Waschanlage entstanden das man die Grundierung vom Lack sieht und der Lack bestimmt ganz weg ist :P

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

eher schlecht, wenn dann in einer SB-Box

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

1x höchstens

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

mehrmals

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Frankfurt am Main

 

- Was soll erreicht werden?

Lackbild soll möglichst so behalten werden wie ich ihn als Neuwagen abgeholt habe und glänzen.

Möglichst wenige Kratzer und Beschädigungen und wenig Aufwand :D Ich weiß, schwere Kombination

 

Wäre super wenn noch ein paar Tipps kommen würden für mein Vorhaben.

Danke nochmal!

Gerade bei einem beruflich genutzten Auto (keine Zeit und muss sauber sein) würde ich mich nicht scheuen, Waschanlagen in Anspruch zu nehmen, speziell im Winter. Die resultierenden Defekte (Swirls und Mikrokratzer) kann man ja im Frühjahr einmalig wegpolieren.

Moderne Lacke halten so etwas aus. Meinem Lack sieht man nach 80.000 km/2 Jahre so gut wie nichts an, und den habe ich nur einmal nachgewachst.

am 11. Dezember 2015 um 11:14

Zitat:

Moderne Lacke halten so etwas aus. Meinem Lack sieht man nach 80.000 km/2 Jahre so gut wie nichts an, und den habe ich nur einmal nachgewachst.

Sollen wir mal drüber schauen ? ;) Und bei einem Silber/Babyblauen (nicht böse gemeint) sieht man kleine Lackdefekte ohnehin schlecht bis gar nicht.

Hallo,

mal eine "blöde" Frage. Wenn ihr hier schreibt nur Hochdruckreiniger und Klarspülen zum groben Dreck wegmachen, wie trocknet ihr danach das Auto? Geht ihr mit nem Mikrofasertuch drüber? Ist das nicht riskant wegen Kratzern? Oder kriegt ihr mit HOchdruck und klarspülen alles so gut vorher runter?

Ich denke das meisste hier wurde schon oefters in anderen Threads diskuttiert und auch groesstenteils in der FAQ geklaert. Trotzdem ein kleiner Rundumschlag weil ich gerade Zeit habe:

Zitat:

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Wachs von der Autowaschanlage durch Spray und Mirkofasertuch

Das Zeug von der Waschanlage ist nicht mal annaehrend zu vergleichen mit einem Wachs. Standzeit warscheinlich ein paar wenige Stunden oder bis zur ersten Regenfahrt

 

Zitat:

Moderne Lacke halten so etwas aus. Meinem Lack sieht man nach 80.000 km/2 Jahre so gut wie nichts an, und den habe ich nur einmal nachgewachst.

Wie golffreiburg bereits fast die Gewissheit hat, und wohl jeder der sich etwas auskennt, wird das nicht stimmen. Es kommen oft auch Kunden zu uns die der gleichen Meinung sind. Wenn Sie den Lack dann zusammen mit mir unter optimalen Lichtbedingungen inspizieren wissen sie was wirklich Sache ist ;) ... Dazu gehoeren nicht nur Swirls und feine Kratzer sondern auch Hologramme und weitere Defekte mit denen sich der "Otto-Normal-Mensch" "abgefunden" hat weil er eben nicht dafuer sensibilisiert ist wie es "richtig" aussieht.

Ist schon immer nett mit anzusehen, obwohl das Fahrzeug ja laut Kunde bei der Fahrzeugannahme "gut gepflegt" und "eigenentlich ganz gut" da steht, wie gross der WoW Effekt bei der Abholung ist und wie ein Lack in gutem Zustand wirklich aussieht. (Inklusive 50:50 Bilder wo man es noch dramatischer sieht)

Dieses "nicht sensibilisiert sein" ist mit unter auch ein Grund warum es viele zufriedene Kunden gibt nachdem sie bei 100 Euro Schmierer waren oder wenn sie ihren Lack selbst "kaputt"-Pflegen. Sie sehen einen Unterschied zu vorher, jedoch haben Sie keinerlei Ahnung wie so etwas wirklich aussehen kann und geben sich einfach mit dem Zufrieden was sie gerade bekommen haben. Kann man gut vergleichen mit Schmuck, jemand der noch nie einen guten Brillianten gesehen hat wird sich mit einem Glasstein zufrieden geben :).

Zitat:

mal eine "blöde" Frage. Wenn ihr hier schreibt nur Hochdruckreiniger und Klarspülen zum groben Dreck wegmachen, wie trocknet ihr danach das Auto? Geht ihr mit nem Mikrofasertuch drüber? Ist das nicht riskant wegen Kratzern? Oder kriegt ihr mit HOchdruck und klarspülen alles so gut vorher runter?

Ich moechte nochmal betonen was ich auch oben bereits gesagt habe. Bei einem Lack der nur abgespitzt wird niemals Hand anlegen. Weder mit Trockentuechern, noch mit Applikatoren um Mittel aufzutragen oder Finger oder sonst was!

Zitat:

- Was soll erreicht werden?

Lackbild soll möglichst so behalten werden wie ich ihn als Neuwagen abgeholt habe und glänzen.

Möglichst wenige Kratzer und Beschädigungen und wenig Aufwand :D Ich weiß, schwere Kombination

Hier muss man jetzt realistisch sein. Unter Beruecksichtigung deiner beantworteten Punkte bezueglich Zeit und Budget wird das nicht funktionieren. Du willst den Neuwagenlook beibehalten? Dann musst du mehr Geld und auch mehr Zeit investieren.

Einzige alternative die ich fuer dich sehe: Gut gewartete und moderne Waschanlage besuchen, Fahrzeug anschliessend mit einem hochwertigen Mikrofasertuch aus der Kaufempfehlung wenn noetig Trocknen und einen Detailer ala Sonax Extreme Brilliant Shine verwenden. Bei Bedarf dann den Wagen zu einem Aufbereiter bringen.

Meine Meinung? Wurde hier schon erwaehnt... bei einem Firmenwagen der sowieso abgegeben wird wuerde ich ueberhaupt nichts machen ;) ...

um das klarzustellen: das habe ich nie bestritten. Ich sage nur, dass nichts dagegen spricht, den Wagen alle 1-2 Jahre in die große Aufbereitung zu geben und in der Zwischenzeit in der Waschanlage zu pflegen. Es ist klar, dass das Auto dann nicht zu jeder Zeit optimal aussieht. Aber muss es ja auch nicht für jeden, letztlich bleibt es ein Gebrauchsgegenstand. Menschen sehen auch nicht immer optimal aus.

um den Dreck einfach immer runter zubekommen würde ich es echt einmal gründlich aufarbeiten lassen den lack, also gründlich reinigen, und danach Sehr gut den Lack versiegen und die Scheiben Nano versiegeln.

Mittlerweile gibt es echt gute Waxe, Versieglungen bzw. Nanoeffekte für Lacke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen