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Neuwagen, möglichst günstig

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 8:52

Hallo,

ich möchte mir schlussendlich gerne ein Neuwagen zulegen da mein altes Auto zuviele Probleme macht.

Was suche ich?

Ein Neuwagen/gebrauchten neuen max 3 Jahre alt und max 30k km.

Was für Ansprüche habe ich?

Er sollte möglichst günstig in Verbrauch Unterhalt und Kaufpreis sein. Ausstattung ist mir egal, das einzige was interessant wäre ist LPG.

Nächste Woche fahre ich einen Dacia Sandero Probe mit LPG kostet der knapp unter 14.000€. leider jedoch Wartezeit zwischen 8-10 Monaten laut Autohaus.

Macht LPG noch Sinn bei den steigenden Gaspreisen? Oder haben die Gaspreise für das Heizen nichts mit LPG zutun? Kenne mich da leider garnicht aus.

Elektro? Was ist mit einem Dacia spring?

Über Rat würde ich mich freuen.

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15 Antworten

LPG ist eng mit der Verarbeitung von Rohöl in Benzin und Diesel verbunden, daher preislich hieran gekoppelt. Aktuell ist nur BIO CNG noch von den Energiepreisen entkoppelt, da lokal in Deutschland aus landwirtschaftlichen Abfällen hergestellt. Für 1kg CNG bezahlt man derzeit zwischen 0,95 und 1,29€. Somit kosten 100km um die 4€. Problematisch ist die geringere Tankstellendichte. Weitere Informationen findest du unter www.gibgas.de

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 9:49

Aber welches Auto hat Erdgas?

Was noch interessant wäre: Wieviel Platz wird denn benötigt? Reicht ein Kleinstwagen? Wenn ja, finde ich bei Mobile z.B. sehr viele sofort verfügbare Mitsubishi Space Star als Neuwagen. Such doch mal bei Mobile / Autoscout und Co. nach sofort verfügbaren Modellen, und schau, was dir davon gefällt. Wenn du das ganze selbst schon ein wenig eingrenzen kannst, ist es einfacher dir zu helfen.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 28. Juli 2022 um 11:49:32 Uhr:

Aber welches Auto hat Erdgas?

Findest du unter dem angegebenen Link: www.gibgas.de . Da gibt es mehr als man denkt. Ist die günstigste und umweltfreundliche Art der mobilen Fortbewegung, da kein fossiler Brennstoff verfeuert wird.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 28. Juli 2022 um 10:52:44 Uhr:

 

Was für Ansprüche habe ich?

-

Das ist mir viel zu dünn - als Vorgabe.

  • Budget
  • Platzbedarf
  • Leistung
  • Ausstattungfeautures
  • E-Auto möglich / Lademöglichkeit zu Hause ?
  • ...

Worum gehts hier also ? - Nur billig mobil zu sein ?

Warum Gas ? - warum kein Hybrid ?

Auf meinauto.de gibt es 3 Fahrzeuge die max. günstig sind. Ein Renault Clio Hybrid, Seat Ibiza TGI und ein Mitsubishi SpaceStar als Benziner wobei dieser der günstigste ist.

Der Renault Clio hingegen hat Serie immer LED Scheinwerfer.

Erdgastankstellen gibt es nur wenige. Daher erst einmal schauen, ob überhaupt eine Tankstelle in der Nähe ist.

Neuwagen als EU-Import sind meist sehr günstig. Die Ausstattung ist manchmal etwas anders, aber nicht unbedingt schlechter. Mein Skoda hatte als Import aus Polen sogar 4 Jahre Garantie statt ´2 Jahre in Deutschland.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:03

Erstmal danke an alle für eure antworten.

 

Budget: sowenig wie möglich da ein Teil finanziert wird.

Platzbedarf: nehme gerne Platz mit, aber hat absolut keine Priorität. Kleinerwagen reicht.

Leistung: egal

Ausstattungfeautures: das einzige was ich gerne hätte wäre Klima. Ansonsten eigentlich egal.

E-Auto möglich / Lademöglichkeit zu Hause ? Keine Ladestation Zuhause

 

Worum gehts hier also ? - Nur billig mobil zu sein ? Genau das

 

Warum Gas ? - warum kein Hybrid ? Wenn es einen günstigen hybrid gibt der unter dem Strich günstiger ist, gerne.

Der vw up als Erdgas Variante ist bisher der günstigste denke ich, habe auch in der Nähe 1 Tankstelle (10km ca.) Und 340km Reichweite ist ja super. Werde den Mal Probe fahren. Andere Vorschläge sind willkommen.

Hab Mal gerechnet, fahre ja einen w124 der ziemlich durstig ist und auch immer wieder Reparaturen bedarf (2300€ ca. In 3 Jahren) allerdings ist er trotz 10l Verbrauch insgesamt bei 15.000 km weitaus günstiger als beispielsweise ein Dacia mit LPG in 3 Jahren. Das ist natürlich ein Vergleich mit einem Neuwagen, bei einem jungen Gebrauchtn sähe das natürlich sicher ganz anders aus. allerdings lohnen sich gebrauchte kaum, sind einfach extrem teuer.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 29. Juli 2022 um 11:03:18 Uhr:

 

1. Worum gehts hier also ? - Nur billig mobil zu sein ? Genau das

2. Warum Gas ? - warum kein Hybrid ? Wenn es einen günstigen hybrid gibt der unter dem Strich günstiger ist, gerne.

3. Hab Mal gerechnet, fahre ja einen w124 der ziemlich durstig ist und auch immer wieder Reparaturen bedarf (2300€ ca. In 3 Jahren)

4. allerdings ist er trotz 10l Verbrauch insgesamt bei 15.000 km weitaus günstiger als beispielsweise ein Dacia mit LPG in 3 Jahren.

1. dann den neuen Kleinstwagen der Wahl

2. die Hybride sind eben (relativ) teuer in der Anschaffung. Geht es nur um Geld, alles andere egal - dann siehe 1

3. jetzt sind 2300 in 3 Jahren ja wirklich nicht viel für ein altes Auto

4. das musst Du mir mal vorrechnen. Hättest Du vor drei Jahren einen neuen Dacia gekauft, wären zB 2300€ Reparaturen nicht angefallen. Ich rechne mal mit Benzinverbrauch und 6l beim Dacia - wären in drei Jahren nochmal ü3000€ Ersparnis beim Sprit = 5300€+ Ersparnis allein im Betrieb auf die letzten 3 Jahre. Beim LPG müsste die Ersparnis höher sein. Dem steht der Wertverlust gegenüber, aber der ist bei Dacia eher gering.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:22

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Juli 2022 um 11:13:48 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 29. Juli 2022 um 11:03:18 Uhr:

 

1. Worum gehts hier also ? - Nur billig mobil zu sein ? Genau das

2. Warum Gas ? - warum kein Hybrid ? Wenn es einen günstigen hybrid gibt der unter dem Strich günstiger ist, gerne.

3. Hab Mal gerechnet, fahre ja einen w124 der ziemlich durstig ist und auch immer wieder Reparaturen bedarf (2300€ ca. In 3 Jahren)

4. allerdings ist er trotz 10l Verbrauch insgesamt bei 15.000 km weitaus günstiger als beispielsweise ein Dacia mit LPG in 3 Jahren.

1. dann den neuen Kleinstwagen der Wahl

2. die Hybride sind eben (relativ) teuer in der Anschaffung. Geht es nur um Geld, alles andere egal - dann siehe 1

3. jetzt sind 2300 in 3 Jahren ja wirklich nicht viel für ein altes Auto

4. das musst Du mir mal vorrechnen. Hättest Du vor drei Jahren einen neuen Dacia gekauft, wären zB 2300€ Reparaturen nicht angefallen. Ich rechne mal mit Benzinverbrauch und 6l beim Dacia - wären in drei Jahren nochmal ü3000€ Ersparnis beim Sprit = 5300€+ Ersparnis allein im Betrieb auf die letzten 3 Jahre. Beim LPG müsste die Ersparnis höher sein. Dem steht der Wertverlust gegenüber, aber der ist bei Dacia eher gering.

Ich habe beim w124 meine tatsächlichen kosten auf den Monat runter gerechnet, also Versicherung, Steuer, Verbrauch, Reperaturen, Verschleiß wie Reifen usw. Kein Wertverlust (hab Wertgewinn, aber den hab ich Mal außer acht gelassen) dabei komme ich auf ca 420€ monatlich. Würde ich den Wertgewinn mitrechnen wären wir hier natürlich noch deutlich besser. Beim Dacia hab ich einfach den Betrag von 391 vom ADAC genommen der angegeben ist zzgl. einer monatlichen Finanzierungsrate und Zinsen, da ich es zumindest teilfinanzieren müsste.

Diese Kosten beziehen sich auf 15.000km jährlich.

Nun so kannst du das nicht vergleichen, die Ausgangwerte sind nicht gleich. Ich glaube der ADAC macht die Betrachtung über 4 Jahre. Dann wird der Wertverlust mit einberechnet bzw. das Geld was man investieren muss mit Inzahlungsnahme. Daher sieht es auch ganz anders aus, wenn man einen Wagen lange fährt.

Das muß man sich selbst ausrechnen. Ungefährer Spritverbrauch x ungefähre gefahrene km, plus Versicherung, Steuer, Wartung.

 

Reifen - das hast Du bei jedem Auto früher oder später. Kommt jetzt halt darauf an, was der W124 für Reifen hat (also welche Größe) und der Sandero. Wenn der Dacia kleinere hat und/oder eine gängigere Größe, wird's natürlich billiger. Ansonsten würde ich die rauslassen.

 

Wertverlust ist nur dann relevant, wenn Du das Auto nach ein paar Jahren verkaufen willst. Wobei Dacia ziemlich preisstabil ist. Ob das in ein paar Jahren immer noch so ist, hat mir die Glaskugel nicht verraten... ;)

 

Eines kann ich aber sagen: der aktuelle Sandero ist ziemlich geräumig. Die Dämmung gegen Fahrgeräusche ist mau, es geht recht laut zu im Inneren. Auch die Schaltung ist etwas hakeig.Aber wen das nicht stört... Das Fahrwerk dagegen ist gut (komfortabel)! Bin den 2x Probe gefahren.

Günstiger ist es immer den Wagen zu behalten. Vor allem so etwas schönes wie den W124. Würde versuchen, wenn möglich hier die Kosten was zu reduzieren, wenn man Kurzstrecken vermeidet und/oder ÖPNV nutzt.

Bei mir wäre es keine Überlegung wert, Dacia oder der Benz. Natürlich den Benz behalten!

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 28. Juli 2022 um 10:52:44 Uhr:

Er sollte möglichst günstig in Verbrauch Unterhalt und Kaufpreis sein. Ausstattung ist mir egal, das einzige was interessant wäre ist LPG.

Rechne hier mal nach ob sich das wirklich lohnt. Bei Dacia definitiv (weil praktisch geschenkt). Aber je nach jährlicher Fahrleistng ist der Spareffekt neben anderen Kosten gering. Kannst du ja selbst rechen... bei 10.000km/a sind die Kraftstoffkosten kein großer beeinflussbarer Faktor. Fährt man deutlich mehr, lohnt sich das schon.

Zitat:

Macht LPG noch Sinn bei den steigenden Gaspreisen? Oder haben die Gaspreise für das Heizen nichts mit LPG zutun? Kenne mich da leider garnicht aus.

LPG ist ein Abfallprodukt aus der Benzin/Dieselproduktion. Hängt dadurch eher am Ölpreis. Real aber nicht so sehr.

Schauen wir uns die Preise an:

E10 kostet hier gerade 1,69€. Der Liter LPG 0.99€

Und dann schauen wir nach dem Verbrauch nur beim Sandero: Mit LPG 7,5l, die 90PS Benziner nehmen nur 6,3l. Auf 10.000km/a würdest du bei konstanten Preisen 322€ im Jahr sparen. Sollte es ein Sandero werden ist die Wahl klar. Der Unterschied ist aber nicht so riesig als das es bei niedrigen Laufleistungen unbedingt ein LPG Fahrzeug werden muss.

Ein Corsa F mit 100PS kommt mit 5,84l hin. Ein Fiesta ist noch ein klein wenig sparsamer. Ein Yaris Hybrid schluckt nur 4,3l und hat niedrigere Verbrauchskosten als der Sandeor LPG.

Das ist aber nur ein Hinweis. Die günstigste Art einen Neuwagen zu fahren ist der Sandero LPG. Ist nicht besonders komfortabel und auch nicht besonders hochwertig. Aber für vergleichsweise wenig Geld bekommst du ein neues Auto mit einem hinreichend starken Motor und einem der niedrigsten Kraftstoffkosten am Markt. Der restliche Unterhalt hält sich ebenfalls in Grenzen da bewährte Renaulttechnik genutzt wird. Renaultwerkstätten sind zwar nicht allzu billig aber jede freie Werkstatt kommt mit den Autos gut klar.

 

Zitat:

Elektro? Was ist mit einem Dacia spring?

Kannst du m.w. nicht mehr bestellen. Die Fahrzeugnutzbarkeit ist auch schon arg eingeschränkt. Da würde ich mir über die Nutzung genauer Gedanken machen.

 

Allgemeiner Tipp: Überdenk bei Gebrauchtwagen deine Kilometerbegrenzung.

Niedrige Unterhaltskosten hat praktisch jeder Kleinwagen. 3 Jahre alt passt. Aber warum 30.000km? Das liegt unter dem Durchschnitt privater Fahrer. Das erhöht das Risiko auf besonders schädlichen Kurzstreckenbetrieb. Wenn du kein extremer Vielfahrer bist kann dir die Laufleistung ziemlich egal sein. Insbesondere weil es auf die Nutzung ankommt*. Da viele Leute nach absurd niedrigen Laufleistungen suchen schränkt man sich so das Angebot ein und bekommt oft nur viel zu teure Angebote.


*Für mein Auto klagte jemand unlängst darüber, dass bei dem Wagen schon nach 25.000km die Bremsen runter seien und das echt ein Problem bei dem Auto wäre. Mir hat der TÜV nach 64.000km gerade gesagt die halten noch locker 1-2 Jahre. Du siehst... es hängt an der Nutzung und nicht an der Laufleistung

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