ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen mit Waschkratzer was tun?

Neuwagen mit Waschkratzer was tun?

Themenstarteram 30. August 2015 um 16:16

Moin zusammen,

ich habe einen Neuwagen gekauft (Grau) und der Händler hat diesen wohl vor Übergabe gewaschen.

Erst jetzt im sonnenlicht habe ich gesehen, dass der Lack komplett voll ist mit diesen ganz feinen Kratzern, die man nur schräge im Sonnenlicht sieht. Sowas kenne ich nur, wenn man ein Auto paar Jahre in der Waschanlage schiebt. Es sind auch typische Kreisbewegungen zu sehen, vorallem auf dem Dach.

Ich wasche immer per Hand, mit 2 Schwämmen, 2 Eimer Wasser und 2 Tüchern, je für oben und dann unters Drittel mit anderem Schwamm. Mein Auto davor hat solche Kratzer nach 6 Jahren nicht!!!

Mein Wochenende war natürlich gelaufen und war richtig böse.

Meine Frage, kann sowas nachhaltig rauspoliert werden oder ist der Lack nachhaltig geschädtigt bzw. vorbelastet nach einer Politur? Im Falle einer Instandsetzung werde ich das auf dessen Kosten bei einem bekannten Betrieb machen und nicht irgendwer in der Werkstatt vom Autohaus rum docktern lassen.

Man sieht es zwar nur im schrägen Sonnenlicht, aber die Tatsache, dass es ein Neuwagen und über 35TEUR ist, und ich es nun weiß, ist ein absolutes nogo in meinen Augen.

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2015 um 19:47

Zitat:

@ManuelFRG schrieb am 30. August 2015 um 21:39:48 Uhr:

Also Aufbereitung außen(Polieren) ist für nen 100er durchaus zu haben.

Ja! Massenhaft! Und anschließend hier und in anderen Foren die Fragen, wie man mit den mangelhaften Ergebnissen umgehen soll!

Gruß

Bernd

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 31. August 2015 um 17:19

Du hast recht, natürlich gibt es durch das Polieren einen gewissen Abtrag, er wollte nur nicht mit Schleifmittel bei gehen, dazu sind die Spuren zu gering und Lack zu neu. Das kann man wen nötig in paar Jahren machen.

Ok, wenn er dir das so erklärt hat, macht das Sinn, wobei die Medium und Antihologrammpolitur auch feine Schleifmittel beinhalteten. Es findet aber nur ein geringer Abtrag statt, wenn man richtig arbeitet. Hat er dir ne Empfehlung für die spätere Pflege gegeben und wie wird der Lack versiegelt? Er poliert ihn doch nicht nur?

Themenstarteram 31. August 2015 um 19:12

Hatte ich jetzt nicht gefragt, aber wenn es einen minimalen Abtrag gibt und diese Kratzer sind ja wirklich fein, aber in der Sonne sichtbar, dann sollte das doch auch nach dem Waschen per Hand nachhaltig ok sein oder?

Bei meinen anderen beiden Autos mit gleicher Farbe (Grau) kenne ich das nicht und wasche per Hand.

Ich werde morgen fragen, wie der gewaschen wurde, rote Bürste war es ja wohl nicht.

Und dann, wer und wie das ausgeführt werden soll, ein Polier-Profi oder gleicher Typ, der den gewaschen hat, dann brauche ich gar nicht weiter reden.

Ansonsten würde ich später nur selber wachsen wollen mit 1Z, poliert habe ich die noch nie, aber älter als 9 Jahre ist kein Wagen geworden in meinem Besitz.

Ich möchte dir ja jetzt nicht zu nah treten verleihnix4711, aber was möchtest du bei deinem Autohaus eigentlich erreichen. Wenn man sich nicht grad ein Luxus Auto ala Bentley, Rolls Royce und Co kauft, werden Autos idr. vor der Kundenübergabe immer durch die Waschstraße geschubst. Selbst Mercedes, BMW, Audi und VW schubsen die Autos durch die Waschstraße bei der Werksabholung. Da steht keiner und wäscht das Auto von Hand, anders ist es also beim Händler auch nicht. Da hättest du schon bei der Bestellung drauf bestehen sollen, das der Händler das Auto nur Fahrbereit macht, aber nicht wäscht. Wenn der Händler nun sehr kulant ist, wird er dir anbieten das Auto durch seinen Aufbereiter fertig machen zu lassen. Das sind normal die Aufbereitungen die für gebrauchte Autos gemacht werden, wo am Ende füllpampe drüber kommt, die nach ein paar Wäschen wieder runter ist.

Themenstarteram 31. August 2015 um 20:11

naja, die beiden anderen Autos waren ohne Kratzer in der Übergabe, dass war vor paar Jahren.

Jetzt sieht dieser aus, als wäre er paar Jahre so gewaschen worden, dass stört mich und will diese Kratzer bei einem Neuwagen nicht sehen. Der Händler macht nur Handwäsche sagt er, werde ich aber nachfragen ob das wirklich so war. In der Nähe gibt es 2 Tanken mit diesen Billiganlagen, da ist man in 3min hin gefahren.

Hätte ich das gewußt, hätte ich eine Fahrradkette... wie man so sagt.

Auch bei nicht Nobelmarken kann ich einen intakten Neuwagenlack erwarten, immerhin reden wir von über 35TEUR, kein Kleinwagen und paar Tage muss ich dafür schon sparen (kaufe nichts auf Pump).

Du kannst aber sicher sein, dass ich zur nächsten Inspektion keine Wagenwäsche wünsche, auf diesen Service=Ärger verzichte ich gerne.

Ich gebe dir da Recht. Die Lacke haben sich aber über die Jahre geändert. Es gibt teilweise Lacke, die man quasi schon durchs angucken verkratzt. Gleichzeitig sind diese sehr schwer zu polieren. Außerdem stehen Neufahrzeuge oft monatelang draußen und werden trotz Bestellung noch nicht ausgeliefert. Diese verschmutzen dann natürlich und sind schwerer zu reinigen. Wenn dann dazu noch ein Händler kommt, der bei der Auslieferung nicht so pingelig auf den Zustand achtet und einen Aufbereiter hat, der da nur rüberschrubbt, sieht so ein Fahrzeug dann natürlich nicht so schön aus, bzw. hat einen verkratzten Lack.

Themenstarteram 1. September 2015 um 8:01

Moin mhob,

was würdest Du denn nach der Politur machen? Versiegeln wie Nano etc wollte ich nicht,

bis jetzt sahen die Autos bei normaler Handwäsche immer gut aus und Kratzer waren nur durch den Alltag entstanden, nicht vom Waschen.

Wenn der neue Lack poliert wird und Antiholo, sind dann die ursprünglichen Haarkratzer weg oder nur verdeckt worden mit dem Politurmittel? Weil wenn diese Haarkratzer nicht nachhaltig entfernt werden, kann ich mir das auch schenken, wo es eh zum Winter geht. Zum Winter wollte ich selber nur Wachs von 1Z auftragen, hatte bei den anderen Autos gut funktioniert und konnte sie gut waschen bzw Dreck entfernen.

Moin. Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, bzw. zum einen sehr komplex und zum anderen nicht pauschal beantwortbar. Es gibt Leute, die diese Situation ( Zustand deines Lackes und Lösung des Problems) ohne Weiteres meistern und es gibt Leute, die das Problem nur überdecken und dann gibt es noch welche, die es mit Sicherheit verschlimmern. Es kommt auf den Betrieb, seine Erfahrung, seine Fähigkeiten und die verwendeten Produkte an. Es ist leider wirklich so, dass ein Schild, auf dem "Professionelle Fahrzeugpflege" steht, keine Garantie dafür ist, dass dort ein Profi am Werk ist. Von daher kann ich keine allgemein gültige Aussage treffen. Die Kratzer an deinem Fahrzeug können auf jeden Fall nachhaltig beseitigt werden. Es kommt auf den an, der es macht. Die Frage zur Versiegelung ist einfacher zu beantworten. Ein Wachs bietet immer den schwächsten Schutz mit der kürzesten Standzeit. Insekten und sonstige Ablagerungen sind dann auch schwerer zu entfernen. Das bedeutet, mehr Aufwand beim Reinigen und häufigeres Reinigen. Ein Wachs muss man aufgrund der kurzen Standzeit auch öfter anwenden. Intensives und häufiges Reinigen und Auf-/Abtrag von Wachs bedeutet immer mechanische Reibung. Bei einem empfindlichen Lack sind dann natürlich Kratzer vorprogrammiert. Um einen empfindlichen Lack bestmöglich zu schützen, empfehle ich so genannte Nano- oder Caramic / Glass Coats. Diese haben eine erheblich höhere Standzeit und verändern die Oberfläche so, dass die Reinigung erheblich einfacher ist. Die Materialien sind auch härter als der eigentliche Lack, wodurch die Gefahr von Kratzern ein wenig gemindert wird. Ausschließen kann man Kratzer natürlich nie. Aber auch hier gilt wieder - Augen auf und darauf achten, wer es macht! Lackveredelung ist Vertrauenssache und ein Fahrzeug hat nur diese eine dünne Lackschicht! Ein Wachs würde ich bei Daily Drivern mit empfindlichen Lacken also nicht empfehlen. Es ist aber immer besser als keine Versiegelung. Ich würde also nicht bis zum Winter warten! Ein frischpolierter Lack ist immer zu versiegeln. Ein Profi, der das nicht durchführt und anbietet, sollte seine Arbeitsweise überdenken!

Zitat:

@mhob schrieb am 1. September 2015 um 10:50:23 Uhr:

Moin. Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, bzw. zum einen sehr komplex und zum anderen nicht pauschal beantwortbar. Es gibt Leute, die diese Situation ( Zustand deines Lackes und Lösung des Problems) ohne Weiteres meistern und es gibt Leute, die das Problem nur überdecken und dann gibt es noch welche, die es mit Sicherheit verschlimmern. Es kommt auf den Betrieb, seine Erfahrung, seine Fähigkeiten und die verwendeten Produkte an. Es ist leider wirklich so, dass ein Schild, auf dem "Professionelle Fahrzeugpflege" steht, keine Garantie dafür ist, dass dort ein Profi am Werk ist. Von daher kann ich keine allgemein gültige Aussage treffen. Die Kratzer an deinem Fahrzeug können auf jeden Fall nachhaltig beseitigt werden. Es kommt auf den an, der es macht. Die Frage zur Versiegelung ist einfacher zu beantworten. Ein Wachs bietet immer den schwächsten Schutz mit der kürzesten Standzeit. Insekten und sonstige Ablagerungen sind dann auch schwerer zu entfernen. Das bedeutet, mehr Aufwand beim Reinigen und häufigeres Reinigen. Ein Wachs muss man aufgrund der kurzen Standzeit auch öfter anwenden. Intensives und häufiges Reinigen und Auf-/Abtrag von Wachs bedeutet immer mechanische Reibung. Bei einem empfindlichen Lack sind dann natürlich Kratzer vorprogrammiert. Um einen empfindlichen Lack bestmöglich zu schützen, empfehle ich so genannte Nano- oder Caramic / Glass Coats. Diese haben eine erheblich höhere Standzeit und verändern die Oberfläche so, dass die Reinigung erheblich einfacher ist. Die Materialien sind auch härter als der eigentliche Lack, wodurch die Gefahr von Kratzern ein wenig gemindert wird. Ausschließen kann man Kratzer natürlich nie. Aber auch hier gilt wieder - Augen auf und darauf achten, wer es macht! Lackveredelung ist Vertrauenssache und ein Fahrzeug hat nur diese eine dünne Lackschicht! Ein Wachs würde ich bei Daily Drivern mit empfindlichen Lacken also nicht empfehlen. Es ist aber immer besser als keine Versiegelung. Ich würde also nicht bis zum Winter warten! Ein frischpolierter Lack ist immer zu versiegeln. Ein Profi, der das nicht durchführt und anbietet, sollte seine Arbeitsweise überdenken!

Mmmmh, Dein Beitrag erscheint mir, wie soll ich sagen, ein wenig verwirrend.

Speziell für jemanden der mit der Politur, bzw. Konservierung nicht so bewandert ist.

Richtig wäre: Den schwächsten Schutz bietet ein nicht konservierter Lack!

In Deinem Beitrag hört es sich so an, dass ein mit Wachs behandelter Lack, schwer zu reinigen ist,

bzw. sich Insektenleichen schwerer entfernen lassen.

Richtig ist: Ein mit Wachs behandelter Lack lässt sich wesentlich leichter reinigen, als ein unbehandelter.

Bei einer Versiegelung mag das noch besser sein. Kann ich aber nicht beurteilen.

 

das steht da exakt so, finde ich.

Ein nicht konservierter Lack bietet nicht den wenigsten Schutz sondern er ist ungeschützt.

Es ging hier aber darum, zu erklären, dass ein Wachs von allen Konservierungsarten nunmal die schwächste Schutzeigenschaft hat und sich Insekten deutschlich schwerer entfernen lassen als bei anderen Versiegelungen. Dass es aber immer noch besser ist, ein Wachs aufzutragen als auf die Konservierung zu verzichten, steht da auch. Ich hoffe, dass es für alle verständlich erklärt ist.

Themenstarteram 2. September 2015 um 9:07

soo, ich riskiere es jetzt und der Händler macht eine Politur vom ext. Dienstleister.

 

Ich fürchte zwar, dass das nach paar mal waschen wieder zu sehen ist, aber muss damit wohl leben, will

auch nicht zu viel dran rum doktern lassen.

Der Wagen wurde per Handwäsche gewaschen wurde mit gesagt, aber die Kreisbewegungen sprechen auch dafür.

Wenn ich ihn abhole, lasse ich mir mal die "Werkzeuge" zeigen, wie die das so machen, damit ich für die

nächste Inspektion weiß, mit was dem Wagen was angetan wird.

 

Ich lasse mich überraschen, will mich nicht länger drüber ärgern.

Zitat:

@verleihnix4711 schrieb am 2. September 2015 um 11:07:52 Uhr:

soo, ich riskiere es jetzt und der Händler macht eine Politur vom ext. Dienstleister.

Ich fürchte zwar, dass das nach paar mal waschen wieder zu sehen ist, aber muss damit wohl leben, will

auch nicht zu viel dran rum doktern lassen.

Der Wagen wurde per Handwäsche gewaschen wurde mit gesagt, aber die Kreisbewegungen sprechen auch dafür.

Wenn ich ihn abhole, lasse ich mir mal die "Werkzeuge" zeigen, wie die das so machen, damit ich für die

nächste Inspektion weiß, mit was dem Wagen was angetan wird.

Ich lasse mich überraschen, will mich nicht länger drüber ärgern.

Hmmm, was hat die nächste Inspektion mit dem jetzigen Problem zu tun?

Meinst Du damit, dass das Fahrzeug im Zuge der nächsten Inspektion vom Händler/Werkstatt gewaschen wird?

Wenn ja, untersage es ihnen doch einfach.

"FAHRZEUG AUF KEINEN FALL WASCHEN!!!"

Mache ich auch immer so.

Und ist so bei meinem Händler auch hinterlegt, bzw. gespeichert.

Themenstarteram 2. September 2015 um 18:10

Jup, dass meine ich, bei der Inspektion werden die als "Service" gewaschen, dass schenke ich mir...

Themenstarteram 10. September 2015 um 17:26

Was soll man sagen, der erste Versuch vom Händler ging in die Hose, jetzt sind auf der Haube auch schöne Hologramme drauf und mehr Kratzer in Kreisbewegung.

Ich werde wohl ein Profibetrieb aufsuchen, dass zahlen und der Händler bekommt die Rechnung.

Wenn er das nicht übernimmt, gehe ich mit meinen 3 Autos zum anderen Händler und das war's nach 6 Jahren Stammkunde. Noch mal lasse ich den nicht ans Auto.

Bekommt man diese Hologramme aus dem neuen Lack wirklich ganz raus oder habe ich jetzt die Arschkarte?

Die Karre hat keine 1000km gefahren und sieht aus wie 6 Jahre Waschanlage. Meine Verärgerung werde ich schriftlich an die Geschäftsführung ablassen. Habe dort gute 70.000,- gelassen in der Zeit und nun wird man so enttäuscht.

Zitat:

@verleihnix4711 schrieb am 10. September 2015 um 19:26:16 Uhr:

Bekommt man diese Hologramme aus dem neuen Lack wirklich ganz raus oder habe ich jetzt die Arschkarte?

Wenn da jemand ans Werk geht, der sein Handwerk wirklich versteht, hast Du anschließend einen makellosen Lack.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen mit Waschkratzer was tun?