ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Neuwagen-Garantie nirgends einzusehen??

Neuwagen-Garantie nirgends einzusehen??

Themenstarteram 6. November 2006 um 12:39

Hallo

Meine Freundin fährt einen Fabia; der jetzt knapp 1,5 Jahre alt ist. Beim Wechsel auf Winter-Reifen sagten dann die Monteure des Reifen-Dienstes zu unserem Erstaunen, die Bremsscheiben vorn wären "auf"; damit würden wir nicht mehr über den TÜV kommen.

Wie bitte? Der Wagen hat erst 5000KM gelaufen, und da sollen die Scheiben "auf" sein....zumal TÜV ja erst in 1,5 Jahren (nach 3 Jahren) fällig ist??

Unser Verdacht war und ist der, daß die SCheiben dicht mit Rost sind, weil der Wagen so extrem selten gefahren wurde. Also wäre mal einige Strecken Extrem-Bremsen angesagt und gut ist, alles wieder blank?

Dennoch:

Wir haben ihn heute morgen in die Skoda Werkstatt gebracht, um den Fall zu begutachten - Ergebnis: ja, man rät dringend zum Tausch der Scheiben, die in der Tat hinüber wären....ca. 200 Euro. Nicht jedoch will sich die Werkstatt dazu äußern, wie es sein kann, daß Bremsscheiben nach so kurzer Lebensddauer unwiderruflich verloren sein sollen; wenig gefahren hin oder her? Niemand will sich äußern. Kann es sein, daß Skoda an dieser Art Hardware völlig spart und abolut minderwertige Teil verbaut??

Unser Sorge jetzt. Teile wie Bremsscheiben gelten sicher als Verschleißteil und sind bestimmt nicht in der Neuwagengarantie enthalten. Ich habe bei Skoda Deutschland angerufen beim Service...ich wollte schlicht und einfach eine Abschrift, ob als PDF oder Fax, der allgmeinen Skoda Neuwagengarantie; das komplette Werk mit allem Kleingedruckten, nicht den 3-Zeiler-Werbeblock auf deren Website......"haben wir nicht", war die Aussge?

Was für ein Laden....da kommt dann wohl doch die alte Ost-Block-Billig-Herkunft durch....

Wie können wir nun herausfinden, ob Skoda uns die SCheiben ersetzen muss, und ob man es auf einen Streitfall ankommen lassen kann - man kann solch billige Scheiben doch als Sachmängel geltend machen...

Vielen Dank

Ash-Zayr

13 Antworten

Wurde das Auto als Neuwagen gekauft oder Jahreswagen ?

Normal ist das sicherlich nicht, hast die Scheiben mal angeschaut wie die Ausschaun, bzw hat dir das die Werkstatt am Auto erklärt ?

Themenstarteram 6. November 2006 um 12:53

Hallo

Es ist ein re-importierter Neuwagen; also wirklich Laufleistung bei Kauf kleiner 20KM

 

Wir hatten den Wagen heute morgen abgegeben und sind dann zur Arbeit. Abgemacht war, daß die das befunden uns sich melden im Laufe des Tages....und das haben sie ja mit der Hiobsbotschaft. Auf Fragen nach Details oder deren Erfahrungswerten,,,,Fehlanzeige....

Wir haben den Reparaturauftrag vorerst nicht erteilt....jetzt werden die sicher nicht noch motivierter sein, uns das alles zu erklären...;)

Wir wollen erst ein Statment von Skoda, ob die das Übernehmen. Nur wollte ich die detaillierten Garantiebestimmungen vorher sichten, damit man vorbereitet ist auf den kommenden Fall. Meine Freundin sagt, bei alle ihren Kaufunterlagen wäre keine kleingedruckte Auflistung zu der Garantie? Ich sagte ihr, sie müsste eigetnlich ein regelrechtes Garantiebuch (nicht Serviceheft!) bekommen haben; mit Garantieurkunde, den Leistungen aufgeführt, usw.).

Ash-Zayr

Hallo Ash-Zayer,

du schreibst, dass der Skoda ein Reimport ist. In diesem Fall nutzen dir die Garantiebestimmungen von Skoda Deutschland nicht viel weiter. Es gelten nämlich die Garantiebestimmungen des Auslieferungslandes. Abgesehen davon, dürfen die Bremsen aber nach so kurzer Zeit und so wenigen Kilometern meiner Meinung nach nicht kaputt sein. Wie schon geschrieben wurde zählen Bremsen als Verschleißteil, daher denke ich das da keine Garantie greift. Aber vielleicht bezahlt Skoda die Bremsen aus Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von mtleser

In diesem Fall nutzen dir die Garantiebestimmungen von Skoda Deutschland nicht viel weiter. Es gelten nämlich die Garantiebestimmungen des Auslieferungslandes.

Das wäre mir neu. Quellenangabe?

Zitat:

Original geschrieben von mtleser

Hallo Ash-Zayer,

du schreibst, dass der Skoda ein Reimport ist. In diesem Fall nutzen dir die Garantiebestimmungen von Skoda Deutschland nicht viel weiter. Es gelten nämlich die Garantiebestimmungen des Auslieferungslandes. Abgesehen davon, dürfen die Bremsen aber nach so kurzer Zeit und so wenigen Kilometern meiner Meinung nach nicht kaputt sein. Wie schon geschrieben wurde zählen Bremsen als Verschleißteil, daher denke ich das da keine Garantie greift. Aber vielleicht bezahlt Skoda die Bremsen aus Kulanz.

Blödsinn - es gelten die ganz normalen Garantie-und Gewährleistungsvorschriften, so wie in Deutschland.

Ich weiss nicht, wie lange Skoda Garantie gibt. Garantie bedeutet jedenfalls eine Umkehr der Beweislast, will heißen, Skoda hat zu beweisen, dass der Fehler (was bei den Bremsscheiben zweifelsfrei der Fall ist) nicht schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorgelegen hat. Darüber hinaus stellt die Garantie auch eine verschuldensunabhängige Haftung dar. Bei der Gewährleistung ist das etwas anders.

Und ob es sich um VErscheissteile handelt oder nicht - ist auch egal. Oder würdest du sagen, wenn der Motor nach 100 km defekt ist - sorry, der ist ein Verschleissteil.

Mit dieser Betrachtungsweise wäre wohl maximal der Schminkspiegel ein Teil, welches keinem Verschleiss unterliegt - außer es ist ein Frauenauto.

In diesem Sinne

Hallo Ash-Zayr!

Nach meiner Kenntnis gibt es keine EU- oder Lands-"Garantievorschriften", sondern ist Garantie ein Versprechen des Herstellers, welches er nach Lust und Laune abfassen kann (gesetzliche Sachmangelhaftung ist etwas völlig anderes).

Zum Zeitpunkt des Kaufs meines Octavias 2004 (direkt von Skoda Deutschland) gab es bei Skoda Deutschland wie auch bei VW selbst keinerlei Garantie (selbstvertsändlich die gesetzl. Gewährleistung, welche eigentlich gar nicht erwähnt werden müsste, weil sie so oder so gilt). Laut Aussage VW und Skoda hieß aber immer, sie würden die "Gewährleistung" handhaben wie eine Garantie. Bei der bisher einzigen Reparatur meines Skodas (defekter Geber an einem Ventil des Kühlsystems) ca. 70.000 km, 2 Tage vor Ablauf der 2 Jahre war es auch so).

Wie der ADAC u.a. berichteten, gewähren VW, Skoda u.a. jetzt eine 2-jährige Garantie (die Änderung müsste so vor einem Jahr gewesen sein).

Die Garantie bezieht sich immer auf Fehler bei der Herstellung und kann daher Verschleißteile nicht ausschließen, wenn der Fehler nicht durch Verschleiß entstanden ist.

So hatte Ford an meinem Sierra die Bremscheiben 6 x (!!!!) auf Garantie gewechselt - übrigens selbstverstädnlich und ohne einen Hauch von Diskussion - , weil sie schon nach ein paar 1000 km immer wieder verzogen waren (was eben nicht durch gebrauchsbedingten "Verschleiß" verursacht ist) bis wir uns über den Tausch des Fahrzeuges bei etwa 70.000 km einig waren.

Es wäre nicht uninteressant, zu erfahren, was denn mit den Scheiben los ist (Riefen, verzogen, zu sehr abgenutzt, Risse?????).

"Was für ein Laden....da kommt dann wohl doch die alte Ost-Block-Billig-Herkunft durch...." Wohl kaum - diese verbauten Teile tragen in der Regel das Logo von VW, Skoda und Audi - gehüpft wie gesprungen. Garantiebedingungen füllen in der Regel nie mehr als eine Seite.

 

Gruß Eugen

Zitat:

Original geschrieben von heinrichv.

...es gelten die ganz normalen Garantie-und Gewährleistungsvorschriften, so wie in Deutschland.

So ist es. Von diesbezüglichen Änderungen ist mir auch nichts bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

So ist es. Von diesbezüglichen Änderungen ist mir auch nichts bekannt.

VW hat die Änderung (wieder Garantie - welche an Bedingungen gebunden ist - neben der gesetzlichen Sachmangelhaftung, 2 Jahre) für alle ab 1. Januar 2005 zugelassenen Fahrzeuge durchgeführt (siehe auch hier im Forum). Die Quelle für Skoda finde ich so schnell nicht - zeitgleich oder später.

am 6. November 2006 um 21:38

schwieriger fall.

was für ein Problem liegt denn eigentlich vor? Rost, Bruch / Risse, tiefe Riefen, Verzogene Scheiben?

Rost und tiefe Riefen -> kannst meist nix gegen tun, weil laut deinen Angaben lange standzeiten; Scheibe rostet, Frauchen bremst und zieht den Rost fett über die Scheiben.

Bruch / Risse -> Garantiefall, oder Gewährleistung im Rahmen der (Gebrauchtwagen-)Garantiebestimmungen bis 50000km. (Aussage von meinem Skoda-Werkstattmeister)

Verzogene Scheiben ist nen schwammiger Sachverhalt und kann nur schwer nachvollzogen werden. Kann Materialfehler sein, oder auch falsches Bremsverhalten (Bremse ist mal zu heiß geworden). Das ist meist nicht mehr korrekt nachzuvollziehen. Ein möglicher Vorschlag auf die Kulanzlösung ist meist die Folge und das heisst konkret "Fiffti & Fiffti".

Die Probleme sind auch hier im Forum bei den VW-Fahrer schon aufgetrehten mit Verziehen und Abbrüche. Da es ja im Grunde VW Bauteile sind wird das evlt ein ähnliche Fall sein. Sprich doch mal mit einen andern Händler, den die VWler haben es meist ersetz bekommen.

am 7. November 2006 um 19:24

Mittlerweile gilt Eu-weit die gleiche Garantie bei allen Neuwagen aus dem VW-Konzern. Aber es stimmt, dass es früher nur eine Gewährleistung war. Viel Erfolg beim Handeln.

Meinen Bremsscheiben beim POLO waren auch nach 2 Jahren schon Schrott ( einglaufen,Schlag,haben gerubbelt) obwohl der Wagen pro tag nur ca.15km gefahren wird. Bei der Qualität spart VW/ Skoda extrem........

 

Natülich greift hier prinzipiell die Garantie von Skoda Deutschland

Kulanz kannst du wahrscheinlich vergessen......

Ansonsten, gibt es die Autobild!

Die befassen sich immer gerne mit solchen Fällen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Neuwagen-Garantie nirgends einzusehen??