Neuwagen "Finanzierungsangebote oder doch älteren Gebrauchtwagen?

Hallo Zusammen,

der Gebrauchtwagenmarkt ist teuer, Leasingangebote halten sich ebenso in Grenzen...

Jetzt schauen wir uns bei Finanzierung für Neuwagen um, gerne auch Vorführer/Tageszulassungen, oder junge gebraucht mit Garantie !
Benötigen den zwar erst in nem Jahr, bestellt werden muss ja aber frühzeitig!

Nur I-wie fehlt mir eine vernünftige Website um alles mögliche durch zu kalkulieren...
Über die Händlerwebsiten, oder auch Sixt lande ich für einen Automatik-Kombi mit Rückfahrkamera und AHK (um mal die wichtigsten Präferenzen zu nennen) immer gleich bei >400€/Monat, ohne Anzahlung...

Bei instamotion sind gebrauchte auch nur marginal günstiger...

Letztendlich geht es hier um 30kkm/Jahr (aufgrund unseres abgespeckten Zweitwagens können wir die km leider nicht weiter aufteilen), welche wir eigentlich möglichst günstig abspulen wollen...
Grundsätzlich wollen wir für 4 Personen + kleineren Hund vernünftig Platz haben...!

Danke und Grüßle
Mopedcruiser

194 Antworten

Wer den Thread verfolgt hat, fragt sich warum den TE nun ein Audi A7 als Barkauf vorgeschlagen wird…

Zur Selbstbeweihräucherung, man konnte so einbringen, wie viel Kohle man mal eben locker hat...

Seht doch alles nicht so negativ. Ich verstehe eure Einwände und ihr habt Recht, trotzdem ist es legitim bei 500€ im Monat Kosten im Austausch Alternativen, die offensichtlich günstiger sind, ins Bewusstsein zu bringen. Warum versteht ihr so etwas nicht einfach als konstruktiven Austausch, selbst wenn es in diesem Falle mit Kreditkosten zugegebenermaßen etwas weit hergeholt ist.....?

Gruß

Gravitar

Für die 23,5 Mille für den Jogger 7 Sitzer mit Komplettausstattung ergeben sich in der Kombiwelt mit Handschaltung aber auch wieder interessante Möglichkeiten. Ist dann die Frage ob dir der Abstieg für die 7 Sitze wert sind?

Ähnliche Themen

Wenn ich den 'Generell Feldmarschall' überhaupt davon überzeugen kann, denke ich eher an ein kurzfristig Verfügbares Fahrzeug (Tageszulassung, Vorführer, zur Not Jahreswagen) für eher 18k€, bei Mitte 20k€ wird da eher der Hybrid wieder interessant...
Letztendlich überwiegt für uns der Platz, deswegen um so Bus'siger um so besser!

Letztens auch nochmal beim SsangYong Rodius rein geschaut, selbst die liegen 5 Jahre alt noch eher bei 20k€ 😁
(Mal von den Problemen der Seltenheit abgesehen...)
Wobei, mir dieser Korando ins Auge gestochen ist... Ungefähr so stelle ich mir das P/L-Verhältnis vor:

Ssangyong Korando 2.0 Diesel NAVI KAMERA LEDER
Ssangyong Korando, 79.300 km, 1.998 cm³, 110 kW (150 PS), Diesel
Automatik, Euro5, 08/2015,
Klimaautomatik, Vorne, Hinten, Kamera, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Silber, Vollleder

Preis: 10.990 €

https://suchen.mobile.de/.../370071350.html?...

Tja, i-wann muss man sich dann letztendlich entscheiden, ob uns die Automatik dann nochmal ein zusätzlich downgrade wert ist, wird sich dann zeigen müssen!

Grüßle Mopedcruiser

Nach gestriger Gepäcksituation für 2 Pers./3 Wochen, kam wieder der Wunsch nach einem großzügigen >7 Sitzer auf...

Da philosophierten wir doch vor uns hin, das ein Schalter (+ Diesel - Verbrauch+Fortbewegung bei der Masse), alle Probleme lösen würden!
(Möglichst vollwertiger Fondmittelsitz)

Über Nacht dann die ernüchterung...
(7 Sitze noch nicht berücksichtigt)

Gran Tourer / Galaxy / Espace,
erste Angebote ab ab ~15k€, ausgerechnet die BMW fallen überraschend günstig auf mit 6-7 Jahre und <100kkm?
Bsp :
https://www.autouncle.de/.../...1024-gebraucht-bmw-216-gran-tourer?...

NV200/H1,
sehr überschaubares Angebot,
auch wieder ab 15k€ für >10 Jahre/~100kkm...

Interessant wird's dann bei Lodgy/Orlando/Grand C4 Picasso...
Da findet sich mal was für <10k€, wenn man die 100kkm etwas dehnt...
Bsp.:
https://www.autouncle.de/.../...eder-sitzheizung-tempomat-navi-ahk?...
.
https://www.autouncle.de/.../...rlando-2-0-lt-mt-klima-7-sitze-pdc?...
Fragwürdig, wegen Opel-Diesel?
.
https://www.autouncle.de/.../...ht-dacia-lodgy-stepway-celebration?...
.
https://www.autouncle.de/.../...d-c4-picasso-bluehdi-150-selection?...
.
https://www.autouncle.de/.../...so-exclusive-7sit-pano-shz-pdc-tem?...
(Standuhr?)

->Die Filterung mit der AHK zündet wohl nicht so richtig, zumindest wird meißt nach der Weiterleitung keine mehr erwähnt, nachrüsten lohnt wohl nur bei frischeren Exemplaren... Lediglich der Tempomat schien immer zu passen!

Was meint ihr? Wichtige Modelle vergessen?

Grüßle Mopedcruiser

IMG20230807103425.jpg

Ich habe keine klugen Ideen.
Das wären für mich alles Buden die bereits Halbzeit haben. Dafür 5 stellig zahlen... Wenn ich da an meinen Astra K Kombi Diesel mit solider Ausstattung von Feb 2021 denke, 3 Jahre alt, 50.000km, für 13.000€.
Daran messe ich heute immer. Und mich beschleicht das Gefühl, dass die Preise auf dem Gebrauchtmarkt nicht sinken, sondern immer noch steigen. 13 Mille wird heute für ein 7 Jahre alter, nackter ix20 verlangt. Eine klasse kleiner als der Astra gedacht. Kio Rio mit LED und Android Auto, dafür verlangen die 17.000€. Hallo? Der hat nach Liste 22.000€ gekostet. Minus Kia Nachlass ist das sicherlich der Kaufpreis gewesen.
Da kommt Ernüchterung auf und ziemliche Unlust diesen Irrsinn zu unterstützen. Nächste Woche werde ich mir den Dacia Logan anschauen. Wenn der passt geht meine Tendenz aktuell startk zu dem. Da werde ich nur von Dacia abgezockt, nicht noch vom Gebrauchtmarkt. Dann kommt da noch eine Konservierung drunter und ich kann mir den Wahnsinn auf dem Automarkt entspannt und günstig mit 1€/LiterLPG anschauen.
Dies als Gedankengänge für dich um nochmal über einen LPG Jogger zu grübeln?
Beschränkt sich das Camping auf 3 Wochen im Jahr? Aktuell wohl nicht, aber wenn erstmal nachwuchs da ist, Haus + PV kostet... Camper kann man sich auch nett mieten. Siehe Bild.
Soweit mein Gehirngulasch für dich. 😁

California_mieten

Hab vergessen, eine wie ich finde, einen besonders interessanten Lodgy zu verlinken:
https://www.autouncle.de/.../...ht-dacia-lodgy-stepway-celebration?...

Jaja, die Preise sind generell schon ziemlich krass...
Wir müssen noch sortieren, was wir bereit sind für was zu bezahlen!
Tatsächlich zieht es ums immer wieder zum Jogger, wobei der dann auch eher bei 20k€ liegt, dafür hat man definitiv die ersten Jahre Ruhe!
Der noch schwächere LPG wird aber Leistungsmäßig mehr als Grenzwertig, mal von dem Tankstellengesuche abgesehen, worauf wir mit dem BEV schon keine Lust mehr haben, mehr wie nötig zu bezahlen geht auch auf die nerven^^

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich vermutlich weg fahren und nie wieder kommen, nichtmal zurückblicken 😁
Naja zumindest die meißten Wochenenden vor allem verlängerte, sollten dann mal wieder drinn sein, wenn die Zeit das wieder hergibt!

Grüßle Mopedcruiser

Wenn Dacia, dann bleib mal beim Jogger. Der Lodgy hat dann schon wirklich 30 Jahre alte NFZ Vibes. Und als Diesel ist der nicht wirklich schneller als ein Joger LPG. Tankstellenverfügbarkeit muss passen, das stimmt. Bei uns gibts das aber an jeder 2. Tanke. Und ich finde es ganz charmant beim Dacia. Dann stimmt das Gesammtpaket: Konsequent sparsam [eben auch beim Kraftstoff]. Die halbe Sekunde Beschleunigung beim Dacia dann doch wurst.

Dieselmotoren von Renault haben allerdings nen besseren Ruf als ihre Benzinbrüder

Mir gefällt der Jogger prinzipiell auch ganz gut sogar,die kleinen Krüppelmotoren wären aber auch nicht mein Fall und der Hybrid kostet mit Ausstattung ausgeschmückt auch gutes Geld

Den Preis des Lodgy find ich jetzt auch heftig,find ich bei anderen gefragten Autos auch

Bitter,aber was willst machen ?

Für mich eines der hässlichen Autos überhaupt, aber in der Stepway Aufmachung schon etwas netter anzusehen und auch nicht so karg wie die Standardmodelle

Muss man sich halt anschauen,wenn vom Zustand und euren Bedürfnissen alles passt,dann ist doch gut

Als Alternativen in der Klasse glaube ich nicht wirklich,dass nen Kangoo,Partner oder Berlingo ne sooo bessere Wahl sind und nen Caddy Life kostet auch einige Kröten mehr

Also ein 6 Jahre alter mit 100kkm ist in der Van-Klasse z.Z. für <11k€ ausgesprochen günstig!
So was werden wir uns mal anschauen, falls sich die Gelegenheit bietet!
Allerdings habe ich bzgl. des Komforts die größten bedenken, egal ob Lodgy, Kangoo, Berlingo, Doblo, Partner, dann noch Schalter...

Neuwagen vs. ältere Gebrauchter hat natürlich seine Vor/Nachteile, mal kurz was mir auf die schnelle einfällt:

Neuwagen:
+Garantie (kein Risiko)
+Gesamtkosten kalkulierbar dank kalkulierbarer Wartung (vor allem bei Renault/Dacia mittels Flat), angenommen >50% Restwert bei 3 Jahren/90kkm für den Jogger
-Doppelt so hohe Kreditaufnahme nötig

Gebrauchter:
+Geringere Investition nötig
+Abnutzung innen+aussen egal
+Mehr Platz, brauchbarer Mittelsitz
+Kann als Umzugs/Baustellenlaster herhalten
+Wartung kann nach Eigenregie günstig erfolgen (freie Werkstätten)
+Kein aufwändiger Wiederverkauf nötig
+Als Diesel kräftiger + günstigere Kraftstoffkosten
-höhere Ausfallwahrscheinlichkeit bishin zum Totalverlust möglich
-höherer Wartungsaufwand (neben üblichen Achsverschleißteilen sind auch Kupplung/Turbolader, Einspritzdüsen ect. nicht unwahrscheinlich, Zahnriemen sowieso)
-> 4 Jahre Nutzungsdauer mit 120kkm á 230€/Monat Wertverlust scheinen wohl am realistischen, wünschenswert wären natürlich 6 Jahre/180kkm... Wobei, so lange wollen wir eigentlich absolut keinen Schaltknüppel mehr schwingen!
-->Inkl. kalkulatorischer Wartung sieht das auch wieder nach 350€ Grundkosten im Monat aus, was sich ggü. den Neuwagen-Jogger nicht lohnen wird...

Also im Endeffekt wieder Jogger 😁

Grüßle Mopedcruiser

Gebraucht bist du beim Dacia halt beim Logan oder Duster

Sandero ist wahrscheinlich zu klein

Lodgy fällt wohl in die Zeit,als bei Dacia keine Automatikgetriebe angeboten wurden und somit kaum bis gar nicht möglich sein

Jogger mit Automatik geht,kost aber auch ordentlich,da nur als Hybrid

Ich hab mal in ner Firma gearbeitet,wo am Ende von älteren Focus Turnier auf den damals neuen Dacia Logan umgestellt wurde

So schlecht fand ich den Wechsel jetzt auch nicht,zumal oder vielmehr da die Autos auch relativ ordentlich ausgestattet waren

Ps.: als Stepway seht der Logan auch halbwegs vorzeigbar aus und halbwegs passable Ausstattung hat der dann auch

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/...ullWidth-300a43eb-1008275.jpg

Derzeit sind wir ja (wieder) beim 7-Sitzer, ob uns das das Schalten wert ist, müssten wir dann mal testen, sobald uns ein konkretes Inserat überzeugt!
Der aktive Suchvorgang beginnt dann ab Frühjahr nächstes jahr, bis Juli 2024 muss dann i-was da sein (Leasingrückgabe ohne Übernahmemöglichkeit)!

Beim Logan oder auch dem Dokker (welcher unterirdisch überdurchschnittlich bei 75PS startet) sieht es auch nicht wirklich besser aus.... Die Angebote für <10k€ lassen sich jeweils an einer Hand abzählen...
Die Diesel starten mit diesem Logan: https://www.autouncle.de/.../...ht-dacia-logan-mcv-dci-90-laureate?... welcher wohl doch keinen Tempomaten (absolutes Muss!!!) hat...
2k€ sind jedenfalls auch keine Preisdifferenz, welche es uns Wert wäre, auf entsprechend Platz + Sitzplätze zu verzichten!
Da müsste eher die Hälfte rauskommen!

Grüßle Mopedcruiser

So, mittlerweile wieder um ein paar Tage schlauer...

Wenn man 7-Sitzer + Tempomat + >90 Diesel-PS filtert, kommt man mit max. 125kkm + 7 Jahre + max.12,5k€ Deutschlandweit auf 10-15 Fahrzeuge (erstes lässt sich bei Autouncle leider nicht filtern).
Wenn man davon noch die unbrauchbaren aussortiert (Verkauf nur an Export, Schäden, dubiose Inserate ect.) bleibt Bundesweit eine Handvoll übrig...
D.h. selbst als Schalter, ein fast unmögliches Unterfangen -,-

Also konzentrieren wir uns wieder auf Jogger, zwar auch nur 6,5 Sitzer... Dafür sorgloser Neuwagen!
Dabei wollen wir doch mal den Autogaser testen und dann sehen wir weiter! Via ADAC kann man hier ein paar € sparen, ansonsten warten wir mal den Herbst ab, auch wenn ich nicht an i-welche Angebote glaube...

Allerdings, sehr interessant ist der Dacia Online Shop für sofort Verfügbare:
https://shop.dacia.de/
Da kann man sich quasi nach Lust und Laune die jeweilige Ausstattung + Farbwunsch aussuchen und gleich die Finanzierung kalkulieren!
Ohne AHK+ServiceFlat liegt der aktuell günstigste Extreme+ 7-Sitzer bei 322,29€/Monat, ein vergleichbarer Hybrid Extreme 7-Sitzer mit entsprechender Sonderausstattung liegt auch "nur " bei zusätzlichen +80€/Monat...

Grüßle Mopedcruiser

Screenshot_2023-08-25-11-49-14-93_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Screenshot_2023-08-25-11-55-48-69_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Screenshot_2023-08-25-11-59-38-63_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

da der Kauf ja offenbar in der Zukunft lieg mal nochmal ganz konkret:
Welches Bud steht für einen Barkauf zum Kaufzeitpunkt ungefähr zur Verfügung?

--------------
Es bringt doch nichts hier mit irgendwelchen Monatsraten um sich zu schmeissen, wo dann noch eine Dicke Schlussrate fällig ist. Auf diese Ballonrate habt ihr den vollen Zins der Gesamtem Laufzeit - dementsprechend teuer ist so ein Angebot.

Desweiteren: War bringt es dir, wenn du 320e rate hast aber in 4 Jahren nochmal 9200€ an schlussrate abdrücken mußt. 9200/48 das wären nochmal 192€ die du monatlich zurücklegen müßtest.

Damit zu Argumentieren, dass Auto hat ja dann einen Restwert kann man zwar machen, aber:
1. willst du das Auto behalten wird die schlussrate fällig. Du mußt sie also angespart haben
2. willst du das Auto verkaufen ist die Schlussrate auf fällig. Müßtest dir notfalls einen Käufer suchen der dir bei Kauf gemeinsam mit dir die schlussrate ablöst. Mal angenommen zu erzielst 13t€ restwert, - 9200€ schlussrate da bleiben 4800€ übrig als Anzahlung für das nächste Auto was sehr sehr magen ist. Du hast dann also für das Auto mit 23t€ listenpreis - 4800€ erlöster Betrag = 18200€ verbrannt und hast anschließend kein Auto mehr. Sollte der genannte Restwert noch kleiner sein ist's eben noch mehr
Ein Auto was für Jahre alt ist, von dir als Erstbesitz nach wunsch bestellt schenkt man auch nach 4 Jahren und 120tkm nicht einfach so weg. Da würde ich eigentlich 7-10 Jahre als Nutzungsdauer anstreben. Dann gibt es vielleicht nur noch 3000, 4000€ Restwert aber 20000t€ Wertverlust auf 8 Jahre kling gleich mal ganz anders als 18000€ kosten auf 4 jahre.

was das thema Zins angeht:
in der Finanzierung ist ein Sollzins von 6.31% genannt. Das Bedeutet allein auf die Schlussrate bezogen, (9200x1,0631hoch4) - 9200= 2551€ an zinsen.
Klar wenn du die Summe ansparst und 4.0% aufs Tagesgeld bekommst also ungefähr hälftiger Zins entsteht kannst du (9200€ x1,04hoch4) - 9200) / 2 = 781€ dagegenrechnen (oder falls andere Geldanlagen existieren und der freibetrag ausgeschöpft ist also kapitalertragssteuer fällig wird vielleicht auch nur 500€)
-->die gesamtzinsen der finanzierung siehst ja im angebot das sind 28158€ - 23090€= 5068€.
die 23090 sind vermutlich ein listenpreis ohne rabatt. nun gibts bei dacia wenig bis kein rabatt aber vielleicht tut sich doch eine tageszulassung oder ein jahreswagen, dann wäre das dort gespart auch noch zu berücksichtigen (vielleicht nicht 1:1 weils dann natürlich später mal den restwert leicht verändert sollte aber wenn du sehr viele kilometer aufs auto fährst fast unerheblich sein).

vorteile neu vs alt:
- neu wirst halt zwecks inspektionen im garantiezeitraum zur vertragswerkstatt gehen was gutes geld kostet
- gebraucht: einen ölwechsel kann man auch selbst machen, luftfilter innenraumfilter sowieso oder auch mal 4 zündkerzen. dann hast für die jährliche wartung (30tkm) nur 100€ an material ausgegeben und nicht 400 für die inspektion. die 300 können schon ins verschleißreperaturen gehen (4 billigreifen+aufziehen , oder einmal bremsscheiben+beläge vorne machen lassen oder oder)
- ob vollkasko oder nicht kann man sich dann auch überlegen. unter 8000€ zeitwert lohnt sich das kaum noch (klar das weißt erst, wenn du 10 jahre lang diesen betrag gespart hast oder falls du eben einen schaden machst)
->verbrauch ist beim neuen ggf niedriger. könnte man aber beim gebrauchtne auch draufschauen