ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen Finanzieren überhaupt sinnvoll?

Neuwagen Finanzieren überhaupt sinnvoll?

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 14:29

Hallo Leute,

nachdem ich etwas in dem Forum gelesen habe, wird ja öfters die Meinung vertreten, "bloß nicht finanzieren" lieber erstmal Geld sparen und wenn möglich Bar bezahlen. Was aber auch oft durchdringt ist die Meinung, dass man ein Auto finaziert und dann wieder verkauft. DIe tatsache dass man so ein Auto 10 Jahre fahren kann wird oft außer acht gelassen.

Für mich kommt die aufgrund meines jungen Alters und der kurzen Möglichkeit viel zu sparen nicht in Frage. Ein neues Auto benötige ich aber trotzdem.

Meine Frage an euch, macht es Sinn einen Neuwagen zu finanzieren(48 Monate)?

Für mich klingt die wie die Beste alternative. Man hat erstmal die Werksgarantie, häufig 25 Prozent Rabatt auf den Neuwagen, nur einen Besitzer für den evtl. späteren Verkauf, scheinbar erstmal 3 Jahre keine großen Reperaturen., das tolle Neuwagen-feeling(wers braucht).

Meiner überlegung nach sind Jahreswagen aufgrund der Neuwagenrabatte kaum eine Alternative und junge gebrauchte( 3 Jahre 50k km) die zwar schon einen hohen Wertverlust hatten, aber trotzdem nicht für halbes Geld über den Ladentisch gehen. Alte gebrauchte(5-10 Jahre) sind dann zwar wieder billig, aber doch meist ein höhres Risikogeschäft aufgrund der Reparaturen.

Zum Thema, macht es Sinn heutzutage einen Neuwagen 4 Jahre zu finanzieren un noch 4 -6 Jahre zu fahren? Natürlich davon ausgegangen dass die finanzielle Situation es zulässt und man gesicherte Arbeitsverhältnisse hat.

Beste Antwort im Thema

Muss der TE jetzt seine Steuererklärung und Kontoauszüge posten, bevor er lt Eurer Meinung finanzieren darf?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 23. Februar 2017 um 16:40

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 23. Februar 2017 um 15:30:27 Uhr:

Die Deutschen Marken, wie Mercedes, Audi, BMW usw. haben nur zwei Jahre Neuwagengarantie.

Zumindest im Falle von BMW hat sich dies geändert. Seit November 2016 beträgt dort die Neuwagengarantie drei Jahre.

Gruß

Der Chaosmanager

Durch die ganzen Dienstleistungen, die man bei Abschluß einer Finanzierung zahlen muß, sind es eben nicht mehr 0,9% Zinsen, sondern 10%. 10% versenktes Geld ist schon nicht mehr so wenig.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 23. Februar 2017 um 17:40:13 Uhr:

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 23. Februar 2017 um 15:30:27 Uhr:

Die Deutschen Marken, wie Mercedes, Audi, BMW usw. haben nur zwei Jahre Neuwagengarantie.

Zumindest im Falle von BMW hat sich dies geändert. Seit November 2016 beträgt dort die Neuwagengarantie drei Jahre.

Gruß

Der Chaosmanager

.... wieder was gelernt - Danke.

Dann hat praktisch ab November 2017 ein BMW Jahreswagen mit Premium Selektion noch 4 Jahre Garantie.

XF-Coupe

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 23. Februar 2017 um 23:16:20 Uhr:

Durch die ganzen Dienstleistungen, die man bei Abschluß einer Finanzierung zahlen muß, sind es eben nicht mehr 0,9% Zinsen, sondern 10%. 10% versenktes Geld ist schon nicht mehr so wenig.

Kannst Du das irgendwie belegen?

am 26. Februar 2017 um 20:29

Zitat:

@kaiverbo schrieb am 23. Februar 2017 um 15:47:04 Uhr:

Bei Mercedes kann man bis 10 Jahre und 200.000km jährlich eine Garantiverlängerung erwerben.

Machen wir, hat sich bis jetzt immer gelohnt (an der Stelle kann man mal über die erwartete Langzeitqualität nachdenken).

Ich bin die letzten gut vier Jahre über 100tkm mit Mercedes gefahren, immer im sechsstelligen Kilometerbereich und war einmal für eine anstandslose HU in der Werkstatt und einmal für die Bremsen.

Was da, insbesondere wenn man die Inspektionen noch mit einrechnet, an Tausenden von Euro drauf gegangen wäre, bin ich doch sehr froh drum, da keine solche Versicherungen abgeschlossen zu haben.

 

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. Februar 2017 um 15:10:39 Uhr:

Scheiß auf den Wertverlust. Theoretisch kann ich das Auto nach einem Jahr ohne Verlust verkaufen

Häää....

Glaubst du da echt dran? Wenn ja, probiere das mal aus ... du wirst dich wundern. Die Neuwagenrabatte spürt man im Gebrauchtwagensegment eins zu eins.

Zitat:

@RainerSchreiner schrieb am 23. Februar 2017 um 14:35:16 Uhr:

 

Wenn du einen attraktiven Leasingvertrag bekommst, zahlst du für die 70.000 EUR E-Klasse (58823,- Netto) bei einem Leasingfaktor von 0,8 etwa 470.58 EUR mtl, also pro Jahr 5647 EUR.

Naja, bekomme erst mal einen Leasingvertrag mit Leasingfaktor 0,8. Mit viel Geduld und Flexibilität findest du den irgendwann, irgendwo.

Die Frage ist nur, ist es auch das Fahrzeug was du eigentlich willst? Und so richtig gut wird die Nummer, einen Anschlussvertrag ohne signifikante Lücke zu bekommen ... natürlich auch wieder mit Leasingfaktor 0,8 ... Viel Spaß, aber ich habe noch niemand gesehen, der das ideal gedacht hinbekommen hat.

am 27. Februar 2017 um 8:15

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 26. Februar 2017 um 21:29:28 Uhr:

Zitat:

@kaiverbo schrieb am 23. Februar 2017 um 15:47:04 Uhr:

Bei Mercedes kann man bis 10 Jahre und 200.000km jährlich eine Garantiverlängerung erwerben.

Machen wir, hat sich bis jetzt immer gelohnt (an der Stelle kann man mal über die erwartete Langzeitqualität nachdenken).

Ich bin die letzten gut vier Jahre über 100tkm mit Mercedes gefahren, immer im sechsstelligen Kilometerbereich und war einmal für eine anstandslose HU in der Werkstatt und einmal für die Bremsen.

Was da, insbesondere wenn man die Inspektionen noch mit einrechnet, an Tausenden von Euro drauf gegangen wäre, bin ich doch sehr froh drum, da keine solche Versicherungen abgeschlossen zu haben.

Bei uns halten sich die KM relativ in Grenzen, es geht mir persönlich aber um die Sicherheit die Kosten kalkulierbar zu halten.

Die aufgetretenen Schäden wurden auch stets zu unserer Zufriedenheit zügig und schnell repariert, es hätte aber nicht unbedingt sein müssen.

Beispiel beim W204 200cdi 2009EZ:

-Differenzial defekt

-Innenraumlüftung defekt

-Quitschen beim Lenken in der Kälte (meine irgendwas an den Stoßdämpfern, war nicht alleine, unzählige Threads dazu auf MT)

-Komplettausfall der Multimediaeinheit (Display, Radio, Navi)

-Ausfall der Sitzheizung Fahrerseite

-Bonanzaeffekt (den ich doch etwas umständlich mit der Werkstatt diskutieren musste weil "wir hatten das noch nie!")

Innerhalb von 4 Jahren - die Reparaturen hätten ein Vielfaches der Garantieverlängerung gekostet.

Das Lustigste war natürlich der frische X204 Mopf, wo die Schließeinheit samt Schlüssel beim Händler am Tag der Auslieferung durch die Öffnung vom Zündschloss gefallen ist und einfach verschwand.

Mercedes würde ich aber trozdem immer wieder kaufen, da es dort eben überhaupt die Möglichkeit der Garantieverlängerung gibt - zumindest auch nach 5 Jahren - und niemand zickt im Fall der Fälle.

Unser Forfour aus 2004 (? meine ich zumindest) hatte dagegen bei 25-40k/pa null ausserplanmäßige Reparaturen - der hatte aber auch nur die Werksgarantie :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen Finanzieren überhaupt sinnvoll?