Neuwagen -Fehlkauf vor 6 Monaten, neuen kaufen?
Hallo miteinander,
habe ein großes Problem! Vor 6 Monaten habe ich mir einen Chevrolet Trax AWD LS+ gekauft-war damals schon unsicher aufgrund des Rückzuges der Marke vom europäischen Markt. Aufgrund des enormen Spritverbrauchs und beruflicher Veränderung möchte/muss ich mir einen Diesel kaufen, am liebsten einen Corsa E. Auf Anfragen diverser Händler würde ich für den 6 Monate alten Trax (top Zustand 7000km gelaufen) nur noch 11.000€ bekommen- habe aber 17.000€ bezahlt. Hat jemand eine Idee wie ich bei Kaufverhandlungen bzgl. eines neuen Fahrzeuges mehr raushandeln kann? Oder ist dies aussichtslos, da der Corsa E jetzt neu auf den Markt kommt? Bin ziemlich unglücklich. Was soll ich nun tun? Einen neuen kaufen oder noch ein zwei Jahre warten? Würde aber mein Spritproblem nicht lösen und auf Gas umrüsten möchte ich nicht... Der Werteverfall wird dann noch größer, oder?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Sab_s
Beste Antwort im Thema
Ich bin gerade ziemlich fassungslos. Du willst einige Tausender zum Fenster rauswerfen, weil du
Zitat:
einfach keine "emotionale Beziehung" zu ihm aufbauen
kannst? Zu einem Auto? Und eine weitere Frau bestätigt gerade, dass sie nach sieben Monaten aus den gleichen Gründen (einen Neuwagen?) wieder abgegeben hat? 😰
Wow. Also ich meine, es kann ja jeder mit seiner Kohle machen, was er will. Ich muss aber gestehen, dass mir bei drohenden 5000 bis 7000 Euro Wertverlust eine emotionale Beziehung herzlich egal wäre. Mein Gott, es geht um ein Auto und nicht um eine Feng-Shui-Beratung. Nicht, dass ich den Frust nicht verstehen könnte, wenn man merkt, dass die Begeisterung kleiner ist als gedacht, aber es ist doch immer noch ein Neuwagen und kein 25 Jahre alter Kadett, in den es reinregnet. Ich fahre seit ein paar Jahren einen C1, dessen einziger Luxus elektrische Fensterheber sind. Der ist wahrlich auch keine Offenbarung, aber er ist halt mein Auto, er bringt mich zuverlässig von A nach B und was schert mich eine emotionale Bindung? Nun nach vier Jahren wird er ausgetauscht und ich hätte das aus emotionale Sicht auch gern früher getan. War aber eine finanzielle Entscheidung und ich habe es überlebt.
Liegt es vielleicht daran, dass du einfach eine ziemlich hohe Erwartungshaltung hattest und das große Neuwagen-Hochgefühl ausgeblieben ist, was du dir versprochen hast? Wenn du genug Geld hast, dann kannst du dir natürlich nur diesen Kick durch einen anderen Neuwagen einfach nachträglich erkaufen. Fakt ist, dass dieses Gefühl auch irgendwann vergeht - das Minus in der Kasse bleibt. Wenn du es dir leisten kannst, dann mach es. Ich würde aber an deiner Stelle wohl versuchen, endlich mal der Realität ins Auge zu blicken und mich nicht weiter in Enttäuschung und Selbstmitleid zu suhlen. Du hast ein beinahe fabrikneues Auto, was sicherlich trotz fehlender Sitzheizung viele Annehmlichkeiten zu bieten hat. Setz dich rein, dreh gute Musik auf und hör auf, die ganze Zeit mit deiner Entscheidung für diesen Wagen zu hadern. Das größte Problem besteht doch darin, dass du dem Trax gar nichts abgewinnen willst.
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sab-s
Wenn ich etwas Verlust mache, kann ich damit leben, aber nicht mit 6000€ 🙁 ... fühle mich im Trax einfach unwohl 🙁(( klar habe ich viel beim Kauf gespart... aber es ändert nichts daran das ich den Wagen einfach nicht mag.
Das wird ja immer komischer .......... du magst das Auto nicht, hast es dir aber trotzdem gekauft? Also mal ganz ehrlich jetzt: Sowas würde ich nie machen, entweder ein Auto gefällt mir, dann kauf ich es, oder es gefällt mir nicht, dann kauf ichs doch nicht.
Versteh ich nicht, absolut nicht.
Na, wenn das so ist, wirst du ihn wohl doch mit erheblichem finanziellen Verlust verkaufen müssen, buche das als Lehrgeld ab und kaufe dir demnächst nur noch Sachen, die dir auch gefallen.
Grüße
Udo
Das Schlimmste ... ich fahre auf der Autobahn nicht schneller als 120 🙁 Fahrspaß hat man keinen... Da ich Autobahn und stückweise Stadt fahren muss... verbraucht der Wagen 10l 🙁
Ich weiß nicht wie du fährtst ob im 5 bzw. 6 Gang aber 10l sind relativ normal.🙄
Neues kaum eingefahrenes Auto leidlich sparsamer Motor und
beschissene Aerodynamik können keine Wunder vollbringen.🙄
Warum hast du keine Probefahrt gemacht?
Sowas merkt man doch.😕
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Aber ich denke selbst das wird nicht leicht zu erreichen sein. heutzutage kauft ja kaum noch jemand bar ein Auto für 14-15t€ die meisten wollen(müssen) finanzieren.
Gruß Tobias
Ja, dieser Aspekt kommt noch hinzu, in dieser Preisklasse ist ein echter Privatverkauf fast unmöglich, wer von den Leuten, die sich für so ein Auto interessieren, also normale Leute, hat denn so viel Geld einfach so frei rumliegen? Andererseits gibts ja auch Banken, aber die verlangen dann normale Zinsen, Autohäuser haben meist Sonderkonditionen.
Das dürfte schwierig werden, denn dieses Auto, wie alle Chevrolets, wird doch kaum nachgefragt, eben aus den bekannten Gründen. Da geben die Leute lieber mehr Geld aus für einen Opel Mokka, der wird dann später eine normale Wertverlustkurve aufweisen, aber der Trax ........ fällt ins Bodenlose.
Das, was man jetzt beim Kauf eines Trax gegenüber eines Mokka sparen könnte, verliert man später dreimal beim Wiederverkauf ....... wenn man überhaupt einen Käufer findet.
Ich fürchte, er wird da nochmal heftigst mit dem Preis runtergehen müssen .........
Grüße
Udo
Ähnliche Themen
Meine alte Arbeit war 2,3km entfernt... die jetzige 45km...
im 6ten Gang natürlich...
wie kann man denn überprüfen lassen, das der Benzinverbrauch normal ist?
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Ich weiß nicht wie du fährtst ob im 5 bzw. 6 Gang aber 10l sind relativ normal.🙄
Neues kaum eingefahrenes Auto leidlich sparsamer Motor und
beschissene Aerodynamik können keine Wunder vollbringen.🙄
warum hast du keine Probefahrt gemacht?
Swas merkt man doch.😕
Genau so ist es, SUVs sind eben keine Spritsparkünstler, schon gar keine mit Allradantrieb.
Aber auch hier muss ich mich doch sehr wundern: Sowas weiß man doch vorher?
Grüße
Udo
Auf einen genormten Fahrzyklus.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen das wird nicht billig und dein Auto wird zu 99%
den Verbrauch haben den der Hersteller angibt.
Somit noch mehr Geld verbrennt ohne das du was davon hast.🙄
Wenn man ein Auto unbedingt los werden will, dann wird man das auch (über den Preis). Privat sind vielleicht 13.000€ drin - vielleicht auch nur 12.000€.
Das ist dann der Preis, den man zahlen muss, wenn man ein Auto nach 6 Monaten wieder verkaufen will - in diesem Fall halt ein Auto, das am Gebrauchtwagenmarkt nicht sehr begehrt ist.
Heißt wenn man sich wirklich nicht wohl fühlt in den sauren Apfel beißen und 4.000 bis 5.000€ Wertverlust als "Lehrgeld" abschreiben und gut ists. Was nichts bringt ist, sich das dann mit "ich kauf dann ja einen Diesel" schönzurechnen. Die beispielsweise 800€ Ersparnis beim Sprit pro Jahr (z.B. 20.000km Fahrleistung) sind da ein Tropfen auf den heißen Stein, weil der Diesel wohl auch in Versicherung und Steuer nicht billiger sondern eher teurer sein wird. Und rund 3 Liter Verbrauchsunterschied sind wohl auch durchaus optimistisch berechnet.
Ich sehe zwei vernünftige Optionen: Weiterfahren und beispielsweise in den laufenden Kosten (Steuer, Versicherung, Wartung, Sprit, etc) rund 500 bis 800€ pro Jahr mehr bezahlen oder sofort in den sauren Apfel beißen, 5.000€ "Verlust" machen und das genannte Geld dann pro Jahr "einsparen" - aber auf der anderen Seite ggf. auch ein Auto fahren, in dem man sich rundum wohl fühlt. Ob ein Corsa das jetzt so viel besser kann als ein Mokka äh Trax wage ich zu bezweifeln.
Edit: Selbst wenn es 5€ auf 100km Unterschied sein sollten - bei 20.000km im Jahr sind das dann 1.000€ beim Sprit - immer noch 5 Jahre bis sich der "Vernunftskauf" rein auf dieser Basis amortisiert.
Bei dir oder deinem Trax läuft definitiv was falsch. 10 l Verbrauch sind zu viel für das Auto. Laut Spritmonitor liegt der Schnitt bei 7,86 l/100km. Mach mal so einen Spritsparkurs beim ADAC.
Bei 120 km/h auf der Autobahn dürfte der Wagen sogar noch weniger als die 7,86 l verbrauchen.
Und Fahrspaß wirst du mit dem Corsa auf der Autobahn auch nicht haben. Dafür ist er einfach nicht konzipiert.
Zitat:
Original geschrieben von Sab-s
Meine alte Arbeit war 2,3km entfernt... die jetzige 45km...
im 6ten Gang natürlich...
wie kann man denn überprüfen lassen, das der Benzinverbrauch normal ist?
So eine Überprüfung, soll sie denn genau sein, ist relativ aufwendig und teuer, ich empfehle:
Geh einfach damit zu deiner Werkstatt und reklamiere einen zu hohen Verbrauch, die Werkstatt wird dann alles mal durchmessen und prüfen mittels des Diagnosecomputers, eventuell gibts ja auch ein Update für die Software des Steuergerätes, eventuell können die irgendwas verändern, damit der Verbrauch zurückgeht, eventuell liegt ja auch ein Fehler vor. Schaden kanns nicht und Kosten entstehen dir ja auch nicht, ist ja noch Garantie drauf, nutz das aus.
Bringt dir ja auch nichts, wenn du den Wagen nun so, wie er ist, privat verkaufst und anschließend bekommst du Briefe vom Rechtsanwalt, der Käufer fühlt sich betrogen, weil du ihm den abnormen Verbrauch verschwiegen hattest. Das Forum hier ist voll von solchen Versuchen, nachträglich noch den Kaufpreis mit allen Mitteln zu drücken.
Grüße
Udo
Moin,
Beispiel zum Thema Wertverlust gefällig?
Ich habe mir im Februar einen neuen 300er Roller, den Kymco Downtown 300i neu gekauft
bin jetzt dieses Jahr schon 2 mal am Handgelenk operiert worden, d.H. werde wohl kein Roller oder Motorrad mehr fahren können, ist ja auch genug nach 37 Jahren zweirad...
Ich habe für den Roller 5600 Euro bezahlt, und ihn mit 900km auf dem Tacho nach nem halben Jahr nicht mal für 3800 losbekommen, höchstens verschenken könnte ich ihn noch..
So ähnlich wirds Dir mit dem Chevy gehen..von was träumst du eigentlich?
Gruß aus Kassel
Das hört sich für mich so an, als hättest du dich sowieso schon entschieden den Chevy zu verkaufen, weil er dir nicht gefällt.
In dem Fall versuchst du am besten ihn Privat um ca. 13000 zu verkaufen, schau halt in den Autobörsen, was die in deiner Region so kosten und mach ein gutes Angebot, mehr als beim Händler solltest du auf jeden Fall bekommen.
Wenn du sparen willst rate ich aber vom neuen Corsa ab, bei neu eingeführten Modellen gibts meist kaum Rabatt.
Den Corsa D würdest du z.b. ca. 30% günstiger bekommen.
Was für Modelle würden für dich als neues Auto denn noch so in Frage kommen?
Ich möchte wieder einen Kleinwagen haben, war die 10 1/2 Jahre mit meinem Corsa sehr zufrieden!!! Deswegen am liebsten wieder einen und am liebsten den neuen🙂.
Das einzige was mir etwas besser gefällt ist die höhere Sitzposition und der Allradantrieb. War eine Kurzschlussreaktion-habe mich bereits 2 Jahre intensiv mit demKauf von einem neuen Wagen auseinandergesetzt und dachte bei dem Preisnachlass nicht mehr nach. Wollte unbedingt einen SUV haben- und ein Neu-Allradfahrzeug für das Geld bekommt man ja nicht so einfach. Hab mich auch einfach zu sehr belabbern lassen-mein Fehler!
Der Wagen ist zum Teil finanziert worden, deswegen dachte ich, wenn ich den Wagen dem Autohaus zurück gebe und einen neuen Corsa weiter finanziere, wäre vielleicht etwas mehr Rabatt drin, da das Autohaus durch die Finanzierung ja auch wieder verdient :/ ...
Bei allem nötigen Respekt, aber die Geschichte von dir ergibt irgendwie gar keinen Sinn.
Du schreibst, dass du Allrad-Antrieb wolltest für 2,5 km fahrt zur Arbeit?
Dann bist du auf den neuen Corsa Diesel fixiert. Warum? Warum tut es den nicht auch z. B. der alte Corsa?
Wer garantiert dir, dass du nicht wieder einen Jobwechsel in 2 Jahren hast und dann wieder 2,5 km am Tag fahren musst?
Mein Tipp:
A) Scheiß´ aufs Geld. Ich ziehe jetzt das Ganze durch, was passiert ist- ist passiert. Verkauf den Trax mit Verlust. Das Leben geht weiter.
oder
B) Gebe dem Trax noch eine Chance
Ich bin den baugleichen Mokka gefahren. Gerade mit dem 1.4 140 PS ist es doch ein tolles Auto. Ein Corsa, der etwas hochgesetzt ist und dadurch (angeblich) übersichtlicher sein soll. Ich kann jetzt gar nicht so die großen Differenzen zum Corsa erkennen.
Ich verstehe schon nicht, wie man sich einen Neuwagen anschaffen kann und dann über den Wertverlust so schockiert ist?!
Dann verstehe ich nicht, wie man ein Auto kauft, das einem nicht gefällt und schon gar nicht verstehe ich die Diskussion hier. ENTWEDER treu bleiben und daraus lernen, oder Geld verbrennen und ins nächste Abenteuer gehen. Das liegt nur in einer Hand und nicht in der Entscheidung der User hier. 🙂