ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuwagen: Defekter Schlüssel - Ersatzkosten auf Kunden abwälzen ? Schlechtes Produkt ? Rechtslage ?

Neuwagen: Defekter Schlüssel - Ersatzkosten auf Kunden abwälzen ? Schlechtes Produkt ? Rechtslage ?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 14:30

Moin,

an sich bin ich hier nicht richtig, da ich einen neuen Seat Arona (4 Monate alt) fahre.

Aber meine Frage bezieht sich auf den Fernebdienungsschlüssel, der baugleich zur Golf 7 Generation ist....und dann lesen hier ja mit Abstand dann die meisten möglichen Helfer und Ratgeber mit.

Folgende Situation vorweg:

Ich habe vor dem Arona 6 Jahre einen Dacia Doker gefahren, auch mit Fernbedienungsschlüssel, aber nicht zum Einklappen.

Dieser ist mir in 6 Jahren mindestens 30 Mal aus der Tasche oder Jacke auf den Boden gafallen...hart wie weich...Schnee, tiefe Pfütze, Matsch ... alles inklusive.

Wenn überhaupt bei Nässe : Kurz gefönt, trocknen lassen...Alle Funktionen weiterhin einwandfrei.....Offensichtlich robust das Teil.

Jetzt ist mein "VW" Schlüssel defekt : Die Schließtaste geht nicht mehr bzw. nur noch sporadisch mit ...rote LED blinkt nicht mehr bei Auslösung.

= Elektronik defekt oder Tastengeber (Elektronik) defekt.

- Soweit ich mich erinnere, ist er in den 4 Monaten 2 Mal hingefallen, allerdings tatsächlich kürzlich einmal in eine tiefere Schneematschpfütze auf einem Wiesenparkplatz. (Danach funktionierte er aber noch ein paar Tage normal...)

In der Seat Niederlassung heißt es nun:

Wir können das als Garantieschaden aufnehmen, aber wenn sie den Schaden duch Fallenlassen oder in Wasser tauchen (Bespiel genannt Schlüssel in Waschmaschine (das hatte ich NIE in 30 Jahren)) wird VW jeden Schlüssel in seinem Labor prüfen und wenn sie Waserschaden / Sturzschaden etc. feststellen MIR das mit 1000€ Laborkosten in Rechnung stellen zuzühlich Schlüsselkosten von 352€ inkl. Anlernen.....

Der Werkstattmensch, der sich auch nicht gerade durch angemessen sachliche Aufnahme des Themas

auzeichnete, sondern mich qausi sofort zum Schuldigen machte)

Ich bin erstmal, ohne irgendwas zu veranlassen, relativ wütend wieder rausgegangen...der defekte Schlüssel (es geht ja nur "schließen" nicht, sonst fkt. alles.) bleibt b.a.w. Zweitschlüssel.

Ich setze mich nicht einem angeblichen Risiko aus, hier auf 1000€ Kosten sitzen zu bleiben...

----

Meine Fragen zu der Situation:

- Hat jemand ähnliches erlebt und kann kurz berichten, was daraus wurde ?

- Ist es üblich bei VW den Gebrauchsgegenstand PKW Funk Schlüssel so zu bauen, dass er weder sturz -noch wassergeschützt ist ? (Ich erwarte hier Minimum IPX 4 oder 5)

- Ist es üblich seitens VW JEDEN Schlüssel der von den Händlern defekt auf Garantie zurückgesendet wird, im Labor zu untersuchen und das den Kunden mit 1000€ (!) Kosten (Zitat Werkstattmensch) zu berechnen, wenn deren Labor angeblich festgestellt hat, dass der Kunde den Schlüssel "nicht sachgemäß" verwendet hat.

- Rechtlich der Händler mir in der Gewährleistung von 6 Monaten die Schadenverursachung nachweisen (und gibt dies dann an VW ab, indem er ihndorthin schickt)...habe ich hier immer nur verloren ?... Wie ist die Situation im Gesamtkontext rechtlich zu bewerten ?

Zudem:

Ich finde diese Kundenabfrühstückung (von mangelnder rhetorischer "Sensibilität" des Werksatttmenschen" mal abgesehen) ehrllich gesagt auch in Qualitäts -und kulanztechnischer Hinsicht ungeheuerlich !

------

Sollte sich bewahrheiten, dass bei VW ein definitives "bewegliches Gebrauchsobjekt" wie ein PKW Schlüssel derart schlecht gebaut ist, dass ihn simple Taschstürze in den Schnee etc. zerstören .... und mir als Neuwagen Kunde (der ein 30.000€ Auto kauft) hier ein angeblich 350€ Teil (intern kostet das dann VW real höchstens 20€) derat angekreidet wird, dann sage ich :

Einmal VW, NIE MEHR VW ! (ist mein erster ...und ggf. mein letzter)

Denn Zitat: " Das machen wier bei jedem Garantieschaden prüfen, ob Sie nicht gemäß den Bestimmungen fahren..., sie könnten ja während der fahrt den Rückwärtsgang einlegen)

(Leute, will der mich verarschen....was hat definitiv eine dummfalsche Fahrweise wertetechnisch mit nem "Schlüssel fallenlassen" zu tun ?...)

Sprich : Hast Du bei VW ein neus Auto gekauft, störst Du dann nur noch und wir frühstücken Dich kalt ab.

Mal schauen, ob die Franzosen, Koreaner, Japüaner oder Chinesen da beim nächsten Neuwagenkauf einen besseren Eindruck hinterlassen...

Das ist für mich sowohl schlicht technischer Müll (Der Schlüssel an sich) und eine Kundendienst-Frechheit ! bei einem 30.000€ Auto Neuwagen Kauf einem Kunden so etwas zuzumuten.

Der Vorfall hat meine Freude an dem PKW drastisch reduziert !

Beim nächsten PKW wird die "Gebrauchsresistenz" eines PKW Schlüssels für mich ein wichtiges Kaufkriterium sein (sofern es dann eh nicht nur noch fast versiegelten Easy Entry Kram als Zugang zum PKW gibt)

Danke vorab für Eure Imputs und Ratschläge.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 22:27

Ich verstehe das mit dem Schlüssel Dienst leider nicht.

Es gibt also komplette Schlüssel inkl. Platine beim Schlüssel Dienst und die können die darin enthaltene, an sich nur vw. Bekannte Codierung kopieren?

Autohaus sagt, jeder neue Schlüssel kann nur bei ihnen an gelernt werden.

Wie ist das also gemeint?

Bitte mal den link des besagten Schlüssel Dienstes posten, danke!

PS : Ich denke auch, dass nur der schließen Taster Kontakt irgendwie keinen Kontakt mehr hat.

(Alles abdere geht ja einwandfrei)

Ich bin handwerklich recht aktiv und schau mal, ob er problemlos zu offnen ist (Youtube hat Videos) und sehe mir die Platine an.

Da vom Autohaus kein entgegenkommen zu erwarten ist, ist es eh Wurst... Kaputter als kaputt geht nicht.

Inspektion und Wartung mache ich da jedenfalls nicht... Offensichtlich ist Kunden Service dort (und ggf immer bei VW Gruppe Händler ) ein Fremdwort.

Sogar als billiger dacia Fahrer wird man im. Renault autohaus nicht so angegangen.

Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie gesehen habe, dass man so häufig den Schlüssel fallen lässt.

Klar kann das mal passieren, aber evtl sollte man auch an sich arbeiten. Wenn man ein Handy fallen lässt, gibt's auch keine Garantie bzw Gewährleistung.

Ein Golf 7 Schlüssel ist ja recht dumm, aber bei neuen Modellen sind die sehr filigraner, bzw haben gleich ein Display.

Vielleicht lohnt sich auch eine Hülle für dich, denke das ist eine gute Investition.

Ansonsten die 1000€ sind natürlich nur zur Abschreckung, fast immer haben Schlüssel mechanische Einwirkungen gehabt, wenn die defekt sind. Und anhand der Reaktion sieht man schon sofort, was Sache ist. ;)

Freie Werkstätten können auch Schlüssel anlernen, selbst ich könnte sowas remote. Von daher stimmt die Aussage von Seat nicht so.

Ich würde aber mal versuchen den Schlüssel zu reparieren und in Zukunft doch mal vorsichtiger sein.

Ein Auto ist zwar ein Gebrauchtgegenstand, aber doch mit einem nicht unerheblichen Wert.

Es kann sich also lohnen in Zukunft sorgsamer umzugehen, man kann Geld sparen.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 23:13

Wie schon erwähnt : Dacia, Opel, Ford... In 30 Jahren öfter mal nass geworden oder auf dem Boden gelandet... Null Problemo.

Nur vw offensichtlich untauglich hier ipx4 Schlüssel zu bauen.

Das stimmt nicht ganz. Moderne Schlüssel sind generell empfindlicher geworden, auch bei Opel, vor allem die neueren mit Keyless.

Du vergleichst alte Schlüssel mit denen der neueren Generation. Du hättest vermutlich mit einem VW Schlüssel der 2000er auch keine Probleme gehabt. Beim Golf 8 ist es nochmals empfindlicher geworden.

Ich würde eher eine Hülle nutzen, das ist gut angelegtes Geld. Ein Schlüssel ist mittlerweile durch die immer größere Anzahl der Elektronik filigraner geworden. Das ist völlig normal, dass man mehr aufpassen muss.

Mit einem alten Nokia konnte ich das Handy auch einfach fallen lassen, null Problemo.

Das kann ich aber mit einem aktuellen Smartphone nicht mehr machen, dafür sehe ich den Hersteller nicht in der Schuld.

Ich würde eher an dir arbeiten und weniger den Schlüssel fallen lassen. Bei uns sagt man, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an seiner Badehose.

@Der_Picard

Davon dass der Schlüssel einmal oder zweimal in ein Pfütze gefallen ist, ist er noch lange nicht defekt, es sei denn, er liegt darin mehrere Minuten/Stunden.

Auf jeden Fall bist du selbst dafür verantwortlich und nicht der Verkäufer.

Also folge doch einfach dem Rat hier im Forum und gehe zu einem fachkundigen Schlüsseldienst.

Da du aber so von dem Service bei Opel, Dacia, Ford …. Überzeugt bist, kannst du doch dorthin wechseln und musst dich nicht mehr über VW ärgern.

Also beende hier diese unnötige Diskussion, da du anscheinend Beratungstressistent bist.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:58

Erstmal hier in der Gegend einen pkw Schlüssel Dienst finden... Erste online Suche war nicht so prall.

Vermutlich wird der nächste neuwagen nur noch ne Scheck Karte easy entry haben... Da ist das vermutlich eh nicht mehr relevant.

Zitat:

 

......fast immer haben Schlüssel mechanische Einwirkungen gehabt, wenn die defekt sind. Und anhand der Reaktion sieht man schon sofort, was Sache ist. ;)

Man glaubt es nicht, aber es gibt Autofahrer die haben, für ihr Fahrzeug, einen Schlüsselbund mit allen Hausschlüsseln dran und wundern sich dann wenn der Fahrzeugschlüssel probleme macht.

MfG kheinz

Ich habe an meinem Autoschlüssel noch den Haus- und Garagentorschlüssel, keine Probleme, warum auch. Ist mir auch schon runtergefallen, VW Golff7, geht einwandfrei. Verstehe den Zusammenhang nicht.

Manny

Zitat:

@MannyD schrieb am 3. Dezember 2023 um 09:38:37 Uhr:

Ich habe an meinem Autoschlüssel noch den Haus- und Garagentorschlüssel, keine Probleme, warum auch. Ist mir auch schon runtergefallen, VW Golff7, geht einwandfrei. Verstehe den Zusammenhang nicht.

Manny

Von zu vielem klimbim am Schlüssel geht durch zu viele Gewicht auf Dauer das Zündschloss kaputt...

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:37:27 Uhr:

Zweite Möglichkeit: Die eigentliche Transponderplatine kann man für ein paar € nachkaufen und von einem funktionierenden Schlüssel kopieren, dann muss auch am Auto nichts angelernt werden. Machen manche Schlüsseldienste und kostet wesentlich weniger als die 350€.

Nur zur Info, nicht als Besserwisserei: Es gibt im Schlüssel keine "Transponderplatine", sondern eine Platine mit Elektronik und Funk für die FFB und getrennt davon in das Gehäuse eingeklemmt/eingeklebt den Transponder (Glaskorpus in Zäpfchenform, nur viel kleiner mit einer Spule drin).

Zitat:

@yellwork schrieb am 3. Dezember 2023 um 09:44:50 Uhr:

Zitat:

@MannyD schrieb am 3. Dezember 2023 um 09:38:37 Uhr:

Ich habe an meinem Autoschlüssel noch den Haus- und Garagentorschlüssel, keine Probleme, warum auch. Ist mir auch schon runtergefallen, VW Golff7, geht einwandfrei. Verstehe den Zusammenhang nicht.

Manny

Von zu vielem klimbim am Schlüssel geht durch zu viele Gewicht auf Dauer das Zündschloss kaputt...

Aha, ich hatte das auf das Problem des TO bezogen.

Manny

Wie Yellwork sinngemäß schrieb: Es wird oft viel unnötiges (und m.M. nach auch falsches ) kommentiert.

Zitat:

Es gibt also komplette Schlüssel inkl. Platine beim Schlüssel Dienst und die können die darin enthaltene, an sich nur vw. Bekannte Codierung kopieren?

Wie ist das also gemeint?

Bitte mal den link des besagten Schlüssel Dienstes posten, danke!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier drei Adressen, die erste habe ich selbst benutzt:

 

Da ich nicht weiß, ob diese Adressen in deiner Nähe liegen: Bei der Suche im Internet unbedingt

Autoschlüsseldienst eingeben, sonst kommen die Adressen der Dienste die dir deine Wohnungstür öffnen oder deine Schuhe besohlen können.

---------------------------------------------------------------------------------------------

autoschluessel-hilden.de

https://autoschluessel-hilden.de

Autoschlüssel für alle Automarken reparieren, nachmachen, programmieren, codieren. Mit und ohne Fernbedienung.

?Kontakt · ?Autoschlüssel nachmachen · ?Anfertigung Reparatur Beratung · ?Service

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

schluesselnotdienst-dortmund-24.de

https://www.schluesselnotdienst-dortmund-24.de › aut...

Sie möchten Ihren Autoschlüssel nachmachen lassen und sind in Dortmund? Dann sind Sie

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Autoschlüssel nachmachen beim Schlüsseldienst Mannheim

autoschlüssel-nachmachen.com

https://autoschlüssel-nachmachen.com

Wir machen Ihnen einen neuen Autoschlüssel. Schneller und preiswerter als die Fachwerkstatt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@wk205 schrieb am 3. Dezember 2023 um 11:06:14 Uhr:

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:37:27 Uhr:

Zweite Möglichkeit: Die eigentliche Transponderplatine kann man für ein paar € nachkaufen und von einem funktionierenden Schlüssel kopieren, dann muss auch am Auto nichts angelernt werden. Machen manche Schlüsseldienste und kostet wesentlich weniger als die 350€.

Nur zur Info, nicht als Besserwisserei: Es gibt im Schlüssel keine "Transponderplatine", sondern eine Platine mit Elektronik und Funk für die FFB und getrennt davon in das Gehäuse eingeklemmt/eingeklebt den Transponder (Glaskorpus in Zäpfchenform, nur viel kleiner mit einer Spule drin).

Nur zur Info, das ist nicht mehr aktuell und stimmt nicht.

..
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 12:23

Ja, genau so sieht meiner aus... Elektronik ist da alles auf einem ner platine.

Da komm man nur ran, wenn die versiegelung aufgebrochen ist.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 1. Dezember 2023 um 23:27:45 Uhr:

Ich verstehe das mit dem Schlüssel Dienst leider nicht.

Es gibt also komplette Schlüssel inkl. Platine beim Schlüssel Dienst und die können die darin enthaltene, an sich nur vw. Bekannte Codierung kopieren?

Autohaus sagt, jeder neue Schlüssel kann nur bei ihnen an gelernt werden.

Wie ist das also gemeint?

Bitte mal den link des besagten Schlüssel Dienstes posten, danke!

PS : Ich denke auch, dass nur der schließen Taster Kontakt irgendwie keinen Kontakt mehr hat.

(Alles abdere geht ja einwandfrei)

Ich bin handwerklich recht aktiv und schau mal, ob er problemlos zu offnen ist (Youtube hat Videos) und sehe mir die Platine an.

Da vom Autohaus kein entgegenkommen zu erwarten ist, ist es eh Wurst... Kaputter als kaputt geht nicht.

Inspektion und Wartung mache ich da jedenfalls nicht... Offensichtlich ist Kunden Service dort (und ggf immer bei VW Gruppe Händler ) ein Fremdwort.

Sogar als billiger dacia Fahrer wird man im. Renault autohaus nicht so angegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuwagen: Defekter Schlüssel - Ersatzkosten auf Kunden abwälzen ? Schlechtes Produkt ? Rechtslage ?