Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neuwagen Connected Drive 220i Gran Tourer

Neuwagen Connected Drive 220i Gran Tourer

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 27. November 2017 um 6:45

Moin

am Fr haben wir unseren ersten BMW bekommen und wollten das CD benutzten.

Also online bei CD Registriert und den Sicherheitscode vom Auto online eingetragen und dann Fehlermeldung dass das Auto nicht hinzugefügt werden kann.

Hotline sagte dass ich CD aktualisieren soll. Hat nichts gebracht.

iPhone mit der App mit USB ans Auto angeschlosen - könnte das Fahrzeug nicht erkennen.

Unter Wetter in CD sagt das Auto - kein GPS.

Auch einmal alles löschen und wieder neu aufgesetzt oder gar ein komplett neuer Account hat nichts gebracht.

Bei dem komplett neuen Account sollte ich einen PDF Antrag ausfüllen zur CD Aktivierung. Das war beim ersten Account nicht nötig? Hat das der Häbdler ggf schön gemacht?

Also alles in allem ziemlich skurril.

Die Hotline hat es an die Technik gegeben - man will mich anrufen - könnte aber was dauern.

Da ich nicht so lange warten möchte - habt ihr eine Idee?

Soll ich das Auto postwendend beim Händler hinstellen?

Herzliche Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

RealTime Navi ... schon ok. Aber der tiefere Sinn des CON.Drive hat sich mir noch nicht richtig erschlossen ... Wetter am Display...OK Twitter FB ?! Warum ? Was bietet BMW an Apps an ? Hab noch nicht wirklich was sinnvolles entdeckt. Gibt es Geschäftliche Apps mit Nutzwert ... Bin noch nicht überzeugt... serienmäßig CarPlay usw. würden mir auch reichen ... Wunschtraum

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Internetradio soll man ja auch über CD hören können, funktioniert das gut?

Falls es jemand interessiert, wusste nicht wo ich es sonst unterbringen soll.

https://www.smarthomeassistent.de/.../?no_cache=1

Zitat:

@renauler schrieb am 31. Juli 2018 um 16:46:41 Uhr:

Falls es jemand interessiert, wusste nicht wo ich es sonst unterbringen soll.

https://www.smarthomeassistent.de/.../?no_cache=1

Alexa lasse ich nicht in mein Auto!

Zitat:

@renauler schrieb am 13. April 2018 um 15:47:24 Uhr:

Internetradio soll man ja auch über CD hören können, funktioniert das gut?

Alter - schreib Deutsch! ;)

(zumindest nicht so doppeldeutige Abkürzungen)

Ich muste das jetzt mehrmals lesen und lachen und denken, denn unser neuer 220i AT hat in der Tat für 100,- das CD-Laufwerk

:p

Alexa im AT: bei mir schon längst Realität.

Man nehme:

Den eingebauten Hotspot, seit kurzem gibt es 3 GB für 9,95Monat

Einen Echo Dot, befestigt per Starkmagnet (von einem Rauchmelder) rechts unten im Fußraum, Stromversorgung über die 12V-Dose unter dem Handschuhfach und USB-Adapter

Funktioniert völlig problemlos auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die 12V-Dose und der Hotspot erhält bereits beim Aufschließen Strom. Bis ich drin sitze hat der Spot fertig gebootet.

Ich schalte damit mein Hoftor, Garagentor und andere SmartHome-Geräte und wenn mir bei langen Fahrten langweilig ist dann stelle ich Alexa dumme Fragen. Sehr amüsant. Bestimmte sicherheitsrelevante Funktionen des Smarthomes habe ich mit einer PIN gesichert und einige habe ich ganz abgeschaltet.

Nur eine Bitte: fangt hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Alexa an. Das gehört nicht in dieses Forum. Ich arbeite seit Jahrzehnten in der IT-Branche und bin mir der Datenschutz-Thematik durchaus bewusst. Trotzdem verwende ich ja auch z.B. WhatsApp, Google, usw.

BMW Hotspot

Dieser Dienst ist für Ihren BMW nicht verfügbar

Zitat:

@tsiegler schrieb am 3. August 2018 um 21:47:52 Uhr:

Alexa im AT: bei mir schon längst Realität.

Man nehme:

Und wie kannst Du Deinen BMW damit steuern?

@gt2er

Dafür gibt es ja die BMW-eigne Sprachsteuerung, die mit der Offboard-Option für 25€ den üblichen Kram schon wirklich hervorragend abdeckt, z.B. Navi-Ziele. Da kann man völlig frei sprechen. Alles was Google findet kann man einfach sprechen.

Den Echo dot verwende ich hauptsächlich für die SmartHome-Steuerung und wenn ich irgendwas wissen möchte. Alexa kann z.B. prima Telefonnummern suchen, meine Termine aufsagen, Nachrichten vorlesen, usw. Es gibt ja auch inzwischen Tausende von Skills. 80% sind zwar Schrott, aber ein paar wirklich nützliche gibt es schon.

Deswegen verstehe ich die Intention von BMW durchaus, diese beiden Funktionen zusammen zu führen. Das ist der nächste logische Schritt. Allerdings sollte dann in neuen Fahrzeugen mit dieser Funktion jeder Besitzer selbst dies ein- und ausschalten können.

In meinem Büro und in unserer Küche stehen auch Alexas. Allerdings sind dort die Mikrofone immer ausgeschaltet. Wir können Alexa nur mit der zusätzlichen Fernbedienung nutzen. Da muss man eine Taste festhalten und sprechen. Kleiner Komfortverlust, aber die bereits bekannten Angriffsszenarien z.B. mit Ultraschall sind damit unmöglich.

Reinbrüllen eines Alexa Befehls durch die geschlossene Scheibe meines AT funktioniert übrigens nicht. Zündung aus, Hotspot aus, Alexa fällt zurück auf einen IQ nahe Null. Nach 8 Minuten schaltet sich auch die 12V-Dose aus.

Dem Echo dot scheint das ständige An und Aus übrigens nix auszumachen.

Ich möchte diesen Komfort jedenfalls nicht mehr missen. Ganz sicher werden da aber viele anderer Meinung sein.

am 4. August 2018 um 5:58

Zitat:

@renauler schrieb am 3. August 2018 um 22:08:11 Uhr:

BMW Hotspot

Dieser Dienst ist für Ihren BMW nicht verfügbar

Sorry wenn ich die Frage schon gestellt habe: Ist dein AT nicht für DE, sondern für CH, AT produziert worden?

Oder ist Dein CD-Konto in CH, BE oder AT registriert?

Oder bist du grad in Urlaub?

Hast du die Hotspot Vorbereitung ab Werk bestellt?

Dann wäre die Meldung ggf. plausibel ... ansonsten bei der Hotline anrufen.

am 4. August 2018 um 6:16

Zitat:

@AudiRS2 schrieb am 13. April 2018 um 14:09:22 Uhr:

... serienmäßig CarPlay usw. würden mir auch reichen ... Wunschtraum

Apple CarPlay in Serie ist für "die wenigen" Android Nutzer, die sich nen BMW bestellen, sinnfrei. Wenn Android Car und Apple CarPlay in Serie wäre, das wäre ok (habs vor paar Wochen in nem Skoda Octavia gesehen) weiss aber nicht, obs Serie war, sondern in nem Paket enthalten war.

Alle Apps, die kompatibel sind, werden in der BMW Connected App unter "Hub" aufgeführt. Die kannst du dann über iDriive steuern ...

Dann kannst du auch ohne Apps BMW Online Mail alle E-Mail Postfächer einbinden.

Hi, nein alles Deutschland aber ich hatte kein Hotspot bestellt.Nachträglich geht dann wohl auch nicht, genauso wie ApplePlay

Hat sich mittlerweile eigentlich was getan, eigentlich sollte laut BMW, Alexa im Sommer integriert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neuwagen Connected Drive 220i Gran Tourer