ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen bei Minustemperaturen

Neuwagen bei Minustemperaturen

Themenstarteram 11. November 2012 um 6:44

Hey Leute jetzt werden sich sicher einige beschweren das ich die SiFu nicht benutzt habe aber das habe ich und da überall was anderes steht und ich mich jetzt noch weniger auskenne mache ich jetzt ein neues Thema auf.

Zum Thema:

Ich bekomme am Dienstag meinen neuen Golf VI in weiß.

 

Da es bei uns in Österreich schon kalt ist und bald wieder sehr viel Salz liegen wird wollte ich fragen wie ich meinen Lack am besten Schützen kann?

Kann ich bei Temperaturen um 0 Grad noch Versiegeln oder Wachsen?

Was genau soll ich verwenden?

Ich hätte gerne etwas was leicht zu verarbeiten ist und die salzige Zeit überlebt.

Ich habe gelesen das eine Versiegelung eine Verbindung mit dem Lack eingeht und ein Wachs heruntergewaschen werden kann?

 

Glg Manuel

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 11. November 2012 um 16:53

Ok und eine letzte Frage noch

 

Kann ich die Scheiben mit dem Wachs auch bearbeiten?

 

Wieviel Wachs benötige ich den für ein Auto? Reicht die 226g Dose oder soll ich die 532g Dose nehmen?

Glg

Zitat:

Original geschrieben von Katschii

Wieviel Wachs benötige ich den für ein Auto? Reicht die 226g Dose oder soll ich die 532g Dose nehmen?

Ich sage mal ganz salopp, die 266g reichen für dich aus, die 532g Dose könntest du noch an deine Enkel vererben :D Soo viel braucht man von dem Wachs überhaupt nicht, ich habe 2x meinen Opel Vectra C gemacht und noch 1x einen Mini-Van... nachgewogen habe ich nicht, aber optisch fehlt nicht viel. Hier hat mal irgendjemand geschrieben, wenn man das Auto 2x im Jahr wachst, reicht die Dose für 25 Jahre oder so... kommt hin ;) Oder hast du noch mehr Fahrzeuge? Wobei, bei 2 Auto´s reicht mMn auch die kleine Dose, kaufst du halt in 10 Jahren eine neue...

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:16

Haben 3 Autos im Haushalt aber die anderen 2 werden eher nicht gewachst wahrscheinlich.

 

http://www.iclean.at/.../...00-Microfiber-Towels-12-Pack-Pink--80.html

Soll ich diese MFT nehmen oder einzelne andere? Habe derweil nur eines ein dickes zum abtrocknen aber so 5-7 werd ich für einen Durchgang mit waschen (später Polieren noch mehr) und wachsen sicher benötigen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Katschii

Da es bei uns in Österreich schon kalt ist und bald wieder sehr viel Salz liegen wird wollte ich fragen wie ich meinen Lack am besten Schützen kann?

Wovor willst du den denn schützen? Eine unbeschädigte Lackoberfläche dient dazu, das darunter liegende Blech zu schützen. Streusalz kann dem Lack nicht wirklich etwas anhaben.

Ein Wachs oder eine Versiegelung hilft, dass Dreck nicht so stark am Lack haftet. Eine Schutzwirkung sehe ich da irgendwie nicht.

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:26

Das meinte ich ja das ich einfach leichter putze

 

Wieviele MFT benötige ich den?

 

Bzw kann ich statt den pads auch ein MFT weil wenn ich den 12er Pack nehme kostet ein MFT halb soviel wie ein Pad

Themenstarteram 11. November 2012 um 21:05

Benötige ich jetzt unbedingt pads oder gehen die verlinkten MFT auch?

Guten Morgen,

ganz einfach. Zum Auftragen die Pads, zum Abnehmen die MFT.

mfg

Themenstarteram 12. November 2012 um 17:52

Jetzt wollte ich heute meine Bestellung mit dem Collinite 476s Aufgeben und da war er auf einmal ausverkauft, da ich aber am we wachsen will/muss wollte ich fragen ob ich diesen hier(http://www.iclean.at/Wachse//Collinite-Insulator-Wax-%23845--319.htm oder einen anderen auf dieser hp) verwenden kann oder ob ich lieber warten soll?

Zitat:

Original geschrieben von Katschii

Jetzt wollte ich heute meine Bestellung mit dem Collinite 476s Aufgeben und da war er auf einmal ausverkauft, da ich aber am we wachsen will/muss wollte ich fragen ob ich diesen hier(http://www.iclean.at/Wachse//Collinite-Insulator-Wax-%23845--319.htm oder einen anderen auf dieser hp) verwenden kann oder ob ich lieber warten soll?

Ich habe zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen,

aber............entweder ist Dein Link fehlerhaft oder ich bin zu schusselig?!

Hier ist das Collinite 476S nicht ausverkauft.

http://www.lupus-autopflege.de/...r-DoubleCoat-Auto-Wax-476s-9oz-266gr

am 12. November 2012 um 18:07

Ja, ein (besser zwei, wenn mal eins runterfällt) Applicator Pad zum Auftragen des Wachses sollte schon sein. Kostet bei Lupus gerade mal 89 Cent das Stück.

Noch ein vorsichtiges Wort zu den von Dir verlinkten pinken Chemical Guys Ultra-Fine Tüchern. Vorsichtig deshalb, da ich sie selbst nicht kenne. Sie sehen für mich jedoch wie sehr dünne "Multifunktionstücher" aus, wie ich sie gerne im Innenraum nutze oder noch zum Politur abnehmen. Der (runtergebrochene) Preis von 2,50 EUR pro Stück bekräftigt das noch.

Ich (!) würde zum Abnehmen eines Wachses lieber dickere langflorige Tücher verwenden, wie beispielsweise die Lupus 380 oder 530 Tücher. Bei Abnahme von 5 Tüchern für 3,36 EUR bzw. 4,21 EUR für ein 40x40cm Tuch. Zum Abnehmen des Wachses solltest Du mit 4 Tüchern rechnen (5 wenn eins runterfällt ;))

Nun habe ich ein paar mal Lupus verlinkt. Das soll keine Werbung sein, aber die Versandkosten nach Österreich betragen nur 5,- EUR (2,90 EUR iClean). Die Differenz kann man wohl verschmerzen.

Das Collinite Liquid Insulator Wax #845 gehört wohl zu den besseren flüssigen Wachsen, aber als Ersatz für das #476s würde ich es nicht wählen. Bei Lupus ist das #476s übrigens sofort verfügbar ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 12. November 2012 um 18:46

Danke für den Tipp ;)

Habe meine Bestellung gerade aufgegeben hoffe das kommt bis freitag

 

hier bei Lupus habe ich übrigens gelesen das ich die MFT vor der ersten Wäsche waschen muss.... warum?

 

einfach mit waschpulver bei 40°? ja nicht weichspüler verwenden stimmts?

Zitat:

Original geschrieben von Katschii

Danke für den Tipp ;)

Habe meine Bestellung gerade aufgegeben hoffe das kommt bis freitag

 

hier bei Lupus habe ich übrigens gelesen das ich die MFT vor der ersten Wäsche waschen muss.... warum?

 

einfach mit waschpulver bei 40°? ja nicht weichspüler verwenden stimmts?

mit normalem Buntwaschmittel, eher niedriger dosiert, bei 60°C... wobei 40°C auch reichen sollten, da die ja eh noch neu sind und deshalb auch nicht verschmutzt sind ;)

EDIT: KEIN Weichspüler..

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:25

Hey Leute habe heute gewachst und hat super funktioniert mit abkleben ungefähr 1,5 Stunden gearbeitet

 

einzig die gummis zwischen den türen habe ich nicht abgeklebt aber da habe ich glaube ich nichts rauf gepatzt, sehen tut man gsd nichts

 

eine Frage, kann ich die Pads auch ganz normal mit den MFT mitwaschen?

 

glg

Zitat:

Original geschrieben von Katschii

 

eine Frage, kann ich die Pads auch ganz normal mit den MFT mitwaschen?

ja, völlig problemlos..

Deine Antwort
Ähnliche Themen