Neuwagen-Autowäsche
Hallo @all,
kann mir jemand einen ultimativen Rat zu der Frage: "Wie lange sollte man bei einem Neuwagen mit der ersten Autowäsche (in einer Waschstrasse) vorsichtshalber warten?" geben.
Ich habe da viele unterschiedliche Meinungen gehört. Die meisten meinen der Lack sollte erst richtig aushärten, d.h. mind. 3-4 Wochen mit der ersten Autowäsche warten.
Noch ne Frage, die mich wahrscheinlich als Greenhorn hinstellt: Ich habe ne Automatik. Welchen Gang muss ich da in der Waschstrasse mit automat. Förderband einlegen?
Danke im voraus für Eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von route1
ES IST UND BLEIBT EIN AUTO - EIN NUTZGEGENSTAND
Man möchte aber das dieser "Nutzgegenstand" lange gut aussieht und lange gut fährt .... denn nicht jeder kann sich jedes Jahr ein neuen "Nutzgegenstand" kaufen bzw. leisten!
15 Antworten
Bezüglich der Wartezeit kann ich dir nicht helfen, aber schalte das Getriebe in den Leerlauf (Stellung N), wenn du in die Waschstraße fährst. Normalerweise steht da auch ein Schild an der Einfahrt (getriebe auf Leerlauf stellen).
@benryan-2:
Ätsch, 2 Sekunden schneller 😛
hi
also ausgehärtet ist der lack schon lange bis du den bekommst
ist nur ne frage ob du ziehmlich schnell den waschanlagenlook (schlieren) haben möchtest
oder durch die sanfte handwäsche den lack schonst
und für die automatik auf N stellen wie für neutral
lg michael
hi ich denke bei den heutigen lacken braucht man nicht mehr warten - der Lack ist bei Übergabe des Neuwagens mit Sicherheit ausgehärtet 🙂 du bekommst den Wagen ja nicht direkt aus der Lackierstrasse 😉
wegen der Automatik - den Wählhebel auf Neutral und dann passt das.
EDIT: uppsa da war jemand schneller - naja doppelt hält besser 😛
LG
Zitat:
Original geschrieben von krawatte
Hallo @all,
kann mir jemand einen ultimativen Rat zu der Frage: "Wie lange sollte man bei einem Neuwagen mit der ersten Autowäsche (in einer Waschstrasse) vorsichtshalber warten?" geben.
Ich habe da viele unterschiedliche Meinungen gehört. Die meisten meinen der Lack sollte erst richtig aushärten, d.h. mind. 3-4 Wochen mit der ersten Autowäsche warten.
Noch ne Frage, die mich wahrscheinlich als Greenhorn hinstellt: Ich habe ne Automatik. Welchen Gang muss ich da in der Waschstrasse mit automat. Förderband einlegen?
Du kannst ab sofort in die Waschstraße, alles Quatsch mit dem aushärten.
Das gilt nur wenn der Wagen gerade lackiert wurde für die ersten 14 Tage.
Um den Lack zu schonen solltest Du in eine bürstenlose Waschstraße fahren
mit gründlicher Vorwäsche und ggf. Heißwachs.
Auf Chemikalien wie Lackreiniger und Polituren bitte verzichten, sollte aber beim neuen Wagen
auch nicht so bald zum Einsatz kommen.
Bei Waschstraßen mit Förderkette das Automatikgetriebe auf „N“ für Neutral stellen
steht aber auch in jeder Waschstraße beschrieben.
Gruß Cleo66
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ilovebytes
hi ich denke bei den heutigen lacken braucht man nicht mehr warten - der Lack ist bei Übergabe des Neuwagens mit Sicherheit ausgehärtet 🙂 du bekommst den Wagen ja nicht direkt aus der Lackierstrasse 😉wegen der Automatik - den Wählhebel auf Neutral und dann passt das.
EDIT: uppsa da war jemand schneller - naja doppelt hält besser :P
LG
hatte ich oben schon geschrieben 😁
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Um den Lack zu schonen solltest Du in eine bürstenlose Waschstraße fahren
mit gründlicher Vorwäsche und ggf. Heißwachs.
Auf Chemikalien wie Lackreiniger und Polituren bitte verzichten, sollte aber beim neuen Wagen
auch nicht so bald zum Einsatz kommen.Gruß Cleo66
Es ist mein erster Neuwagen ... und was ich bezüglich deines beitrages fragen möchte ... also wenn ich das Auto per Hand mit dieses Hochdruckanlagen an der Tankstelle wasche .... sollte dieses genügen oder kann man auch danach mit Hochglanz-politur für den Lack rangehen?
Zitat:
Original geschrieben von route1
Man möchte aber das dieser "Nutzgegenstand" lange gut aussieht und lange gut fährt .... denn nicht jeder kann sich jedes Jahr ein neuen "Nutzgegenstand" kaufen bzw. leisten!
Zitat:
Original geschrieben von krawatte
Hallo @all,
Hallo!
Der Lack ist in der Tat längst ausgehärtet,da tut sich nichts mehr nach der Fahrzeugübergabe.
Thema Lackpflege: Der Lack ist noch neu,polieren ist da noch nicht notwendig,man kann ihn aber ein wenig versiegeln,z.b.mit einem dünnflüssigem Wachs.
Gruss Corsa1971
Empfehlenswert sind die Meguiars Produkte. Auf einen Neuwagen auf keinen Fall eine Politur.
Polituren enthalten Schleifpartikel und sind absolut überflüssig bei einem Neuwagen, Lackreiniger sind nichts anderes als Polituren, nur dass sie noch grobere Schleifpartikel beinhalten, Finger weg
Also Wagen schön waschen und anschließend einwachsen, zb mit Meguiars Tech Wax, einmal im Monat, oder alle zwei Monate. Zwischendurch kann man nach der Wäsche den Glanzgrad dann mit dem Meguiars Sprühwachs aufrechterhalten.
Alternativ, auch sehr empfehlenswert, sind die Versiegelungen von Liquid Glass. Diese schützen länger als ein Wachs, der Tiefenglanz ist dafür nicht so schön. Wer sein Auto viel bewegt, und auch viel in Waschstraßen wäscht, für den empfehle ich dieses Liquid Glass, für Pflegefans empfehle ich das Wachs.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Wilma Bier
Empfehlenswert sind die Meguiars Produkte. Auf einen Neuwagen auf keinen Fall eine Politur.
Polituren enthalten Schleifpartikel und sind absolut überflüssig bei einem Neuwagen, Lackreiniger sind nichts anderes als Polituren, nur dass sie noch grobere Schleifpartikel beinhalten, Finger wegAlso Wagen schön waschen und anschließend einwachsen, zb mit Meguiars Tech Wax, einmal im Monat, oder alle zwei Monate. Zwischendurch kann man nach der Wäsche den Glanzgrad dann mit dem Meguiars Sprühwachs aufrechterhalten.
Gruß
Okay vielen dank .... jetzt weiß ich bescheid
Hallo Zusammen!
Furs polieren sind da Sonax produkte gut oder?
Ich habe ein Sonax produkt gekauft Sonax Xtreme Polish+Wax mit nano pro tehnologie, ist dass gut, oder kann dass dem wagen nur schaden???
Zitat:
Original geschrieben von vjecni
Hallo Zusammen!Furs polieren sind da Sonax produkte gut oder?
Ich habe ein Sonax produkt gekauft Sonax Xtreme Polish+Wax mit nano pro tehnologie, ist dass gut, oder kann dass dem wagen nur schaden???
Material ist schon mal sehr gut , jetzt nur noch die RICHTIGE HANDHABUNG 😁
Bloß nicht in der prallen Sonne anwenden .... aber das weist Du ja sicherlich 😉