ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen - Aufbereitung

Neuwagen - Aufbereitung

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 16:47

Wir bekommen demnächst unseren neuen Skoda Octavia Kombi in 'Black-Magic Perleffekt'.

Dieser soll dann natürlich sofort ordentlich "aufbereitet" werden, wenn man's denn so nennen kann beim Neuwagen :)

Die Neuwagen haben bekanntlich schon ein paar unschöne Swirls auf dem Lack. Gerade bei Schwarz sieht man diese sofort.

Mit was sollte/darf ich da am Neuwagen drangehen?

Es ist alles da...Excenter-Maschine (DAS6), sämtliche Polierschwämme in unterschiedlichen Härtegraden, Verschiedene Polituren (Prima Cut, Swirl, Finish, 3m Anti-Holo), sowie Pre-Cleanern (Prima Amigo + DJ Lime Prime). Und eben der Rest wie Wachs, Tücher etc.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2013 um 13:41

Warum melden sich hier immer wieder Leute zu Wort, die weder ein Interesse an einem gepflegten Fahrzeug haben, noch wissen wie ein Fahrzeug richtig gepflegt wird und wie es dann ausschaut?

Wenn man keine Ahnung hat...:rolleyes:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Juni 2013 um 17:01

Alter Falter , Du willst doch nicht am Neuwagen mit dem Brachialprogramm rangehen. Swirls kommen bei Dir auch drauf, laß den Hocker mal für 6 Monate ruhen und mal höchstens ein Wachs drauf , mehr nicht :rolleyes: Fahre selber Shadow-Blue und so wie aus der Kabine , absolut ohne Swirls hält niemand den Lack , der Hocker ist kein Showcar für ne Messe

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 17:09

Deswegen war das Wort 'Aufbereitung' auch mit " geschrieben :)

Ich dachte da eher in Richtung Pre Cleaner mit Maschine (schwarzes oder weißes LC Pad) und anschließend ein Wachs.

Wenn ich mir die Neuwagen im Showroom ansehe, dann sieht mein Polo weit besser aus, und der ist seit einem Jahr nicht mehr aufbereitet worden.

am 26. Juni 2013 um 17:18

Laß das bloß sein, denn wenns Probleme mit dem Lack gibt , kannst Du Dir die Lackgarantie an die Backe kängen, das Beste ist nur Wachs drauf und fertig ohne Schleifmittel und nie Waschanlage und trotzdem kommen Haarlinienkratzer drauf

am 26. Juni 2013 um 17:26

Kommt auf den Zustand an, wenn eine Politur nötig ist, dann poliere ihn bis er den Vorstellungen entspricht. Kannst ja erst mal mit Lime Prime oder Prima Finish anfangen. Steigern kannst du dich immernoch.

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Wir bekommen demnächst unseren neuen Skoda Octavia Kombi in 'Black-Magic Perleffekt'.

Dieser soll dann natürlich sofort ordentlich "aufbereitet" werden, wenn man's denn so nennen kann beim Neuwagen :)

Die Neuwagen haben bekanntlich schon ein paar unschöne Swirls auf dem Lack. Gerade bei Schwarz sieht man diese sofort.

Wenn das bei Skoda immer so ist - dann gute Nacht :eek::p;)

Gruß Markus

Das ist nicht nur bei Skoda so, das ist bei allen Herstellern so. Allerdings haben die wenigsten Kunde ein Auge dafür. Schau dir mal die Fahrzeuge an, die in der Autostadt in Wolfsburg stehen. Da kannst du gut ausgeleuchtete Swirls bewundern - auf reinen Ausstellungsfahrzeugen.

Wie Mr. Moe schon sagte: Es ist vollkommen egal, ob Neuwagen oder nicht. Schau dir den Lackzustand an. Der entscheidet darüber, was gemacht werden muss.

Ich hole demnächst auch meinen neuen Golf im Werk ab.

Ist der dann schonmal durch die Waschanlage geschickt worden?! :(

am 27. Juni 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich hole demnächst auch meinen neuen Golf im Werk ab.

Ist der dann schonmal durch die Waschanlage geschickt worden?! :(

In der Regel mindestens einmal, wenn nicht öfters. Jedes Auto wird nach der Anlieferung beim Händler (und auch bei der Anlieferung im "Werk") noch einmal gewaschen und aufbereitet. Kein Autohersteller wäscht die Autos da mit der Hand, wahrscheinlich nicht mal die Hersteller von Edel(st)sportwagen.

am 28. Juni 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Schau dir mal die Fahrzeuge an, die in der Autostadt in Wolfsburg stehen. Da kannst du gut ausgeleuchtete Swirls bewundern - auf reinen Ausstellungsfahrzeugen.

Es sind halt nur 08/15 Autos von der Stange - Die sollen einen von A nach B befördern und gut ist ;) Ich habe ja das Glück, das meiner Gletscherweiß ist - da sieht man die Swirls von jeder Woche Mr. Wash nicht so wirklich..

Aber ich würde auch nur irgendwas konservierendes auf dein Auto packen - die Swirls kommen vom Staub, Dreck etc.. sowieso. Nach einem Jahr kannst du doch immer noch polieren.

Grüße

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Es möge doch jeder selbst entscheiden, wieviel Pflegeaufwand er treiben will und in welchem Zustand er sein Fahrzeug haben möchte.

Der TE möchte offenbar von Anfang an ein swirlfreies Fahrzeug von A nach B bewegen. Und da kann man ihm nur raten, sich den Lackzustand nach der Auslieferung anzusehen und danach zu entscheiden, was notwendig ist.

Hallo, ich werde bald meinen neuen Citigo in der Tschechei abholen und ihn nach Hause fahren (700km).

Was würdet ihr mir raten, welche Massnahmen soll ich bei der Abholung ergreifen um den Wagen vor Staub, Verschmutzungen, Kratzer auf dem Heimweg zu schützen?

Soll ich in eine Waschanlage und den Wagen vor Fahrtantritt wachsen?

Also 2 Eimer, Shampoo und ein trockentuch +Wachs und Mikrofasertücher werde ich nicht mitnehmen....

Oder soll ich den Wagen "ungeschützt" nach Hause fahren und ihn daheim mit Wachs konservieren?

Was würdet ihr machen?

gruß

An deiner Stelle würde ich ihn nicht vor Ort in die Waschanlage fahren und damit Kratzer riskieren um den Lack vor Kratzern während der Fahrt zu schützen. Das macht für mich keinen Sinn.

Das Schlimmste was dir auf der Fahrt passieren kann sind Steinschläge und dagegen hilft leider kein noch so gutes Pflegeprodukt.

Ich würde ihn in Ruhe mit 2-Eimer Methode daheim nach der Überführung waschen und wachsen.

Und wenn du die Mücken, Fliegen, Vogelkot nicht eintrocknen läßt, sondern zügig nach der Überführung entfernst, dann sollte das auch kein Problem sein.

Ok, danke.

Swirls hat ein Neuwagen nur, wenn der Händler ihn vor der Auslieferung durch die Waschanlage geschickt hat. Ansonsten ist der Lack normalerweise makellos.

Allerdings treten früher oder später ohnehin einige Swirls auf. Selbst wenn man immer vorsichtig von Hand wäscht. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen