Neuwagen Anfänger-Pflegeequipment
Hallo zusammen,
Ich erhalte in den nächsten Monaten mein neues Auto und wollte mir vorab Tipps holen um gleich von Anfang an mein Geld in die richtigen Pflegeprodukte zu investieren. Ich habe keine Lust Lehrgeld zu zahlen und bin auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Ich hätte gern das volle Programm um von Anfang an alles "richtig" zu machen =)
Die Fahrzeugpflege FAQs habe ich gelesen, allerdings sind die ganzen Produktempfehlungen für mich als Neuling am Anfang eher erschlagend.
Hersteller: Ford
Typ: Mustang 2015
Farbe: Race Red (siehe Bild)
Metallic: Nein
Vorhandene Pflegeprodukten: Im Prinzip nichts. Ich besitze jedoch einen Hochdruckreiniger.
Budget: 200€? Ich habe keine genaue Vorstellung.
Poliermaschine? Nein
Es kommen nur Handwäschen in Frage d.h. keine Waschanlagen. Ich habe eine Garage und einen großen Stellplatz zum Saubermachen. Der Wagen wird höchstwahrscheinlich nur relativ wenig und nur bei schönem Wetter bewegt. Ansonsten steht der Wagen sicher in der Garage. Ich hoffe also, dass der Pflegeaufwand nicht allzu groß wird.
Vielen Dank an alle.
Beste Antwort im Thema
ich gehe mal davon aus das du alles neu kaufen willst!
was du benötigst ist:
Waschhandschuh
Gritguard (2x)
Schampoo
Trockentücher
normale Microfasertücher
Lackreiniger
Wachs oder Versiegelung
Aplicatorpads
Detailer
Felgenversiegelung
Felgenbürste ??
andere Dinge kommen dann im Laufe der Zeit dazu 😁
Als Shops schreibe ich mal: Lupus und WoG und Skyline auf.
Stelle dir einen Warenkorb zusammen und poste den hier dann, so das wir dich bei deiner Auswahl unterstützen können.
19 Antworten
Hallo zusammen,
ich klinke mich kurz ein da ihr hier bereits so gut geholfen habt und ich auch noch kurze, finale Fragen habe bevor das "Starter" Equipment gekauft wird 🙂
Habt ihr einen Tipp wie ich am besten meine Front reinige? Hier sammeln sich ne Menge Fliegen etc. an.
In diesen endlosen Waschvideos wird hier immer vorher fleißig eingesprüht als unterstützung zum Schaum aber man sieht nie genau welches Produkt. Dieses würde ich natürlich auch gerne an den Spiegelkappen benutzen wollen. Die sehen bekanntlich immer aus wie Hund 😁 Was empfehlt ihr?
Gibt es noch sonstige, unterstützende "Sprühdinge" die man vor Schaum, Waschstrasse, etc auftragen kann/sollte, damit hartnäckige Verunreinigungen weichen?
Freue mich riesig auf Tipps/Links! Danke und Gruß.....
Ein neues Thema hätte mehr Sinn gemacht, da das hier doch eine recht individuelle Beratung ist. Vielleicht kann ein Mod/Pate das ja teilen?
Fährst du deinen Wagen durch die Waschanlage?
Ich nutze bei der Handwäsche vorher eigentlich kein extra Spray als Insektenreiniger. Nur Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger und anschl. die Handwäsche. Ist der Lack gut konserviert (ob nun mit einem Wachs oder einer Versiegelung), lassen sich die kleinen Leichen an der Front deutlich leichter entfernen, auch ohne eine extra Chemie.
Will oder muss ich das Wachs erneuern, kann ich zu einer Reinigungsknete greifen oder ich nutze eine 1:10 APC * Lösung als Vorreiniger. Danach erneuere ich aber wie gesagt die Wachsschicht.
Ich frage nach Anlagenwäsche, da die dort eingesetzte Chemie einer Versiegelung und erst recht einem Wachs deutlich schadet, sie im schlimmsten Fall bereits nach einer Anlagenwäsche entfernt. Also wäre nach der Wäsche (oder nach der zweiten oder dritten) kein Schutz mehr da. In dem Fall würde ich nach der Wäsche ein einfach anzuwendendes Produkt nehmen, Richtung Sprüh-Wachs, Sprüh-Versiegelung oder Detailer, beispielsweise Sonax Brillant Shine Detailer.
Und klar gibt es noch weitere "Sprühdinge" wie beispielsweise von CarPro Iron.X bei Flugrost oder TarX als Teer- und Insektenreiniger. Wenn man will, kann man sprühen ohne Ende. Man sollte jedoch prüfen, was sinnvoll ist.
Gruß,
DiSchu
* = APC = All Purpose Cleaner = hoch konzentrierter Allzweckreiniger, der mit dest. Wasser in verschiedenen Dosierungen angemischt werden kann.
Danke erstmal.
Plan war auf Handwäsche auf höchstem Niveau umzusteigen. Hatte mir gestern ne Liste gebastelt und war schnell bei 350 Euro. Die habe ich zwar aber das ist mir zuviel...... Nun kam die Idee den Wagen ein wenig vorzubehandeln bevor es dann doch immer wieder Samstags die Waschanlage wird. Da er in der Regel nie richtig sauber dort wird kam der Gedanke zur Vorbehandlung auf........