Neuwagen A5 Wartungsintervall...
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage:
Vor ca. 1 Jahr habe ich mir einen neuen Audi A5 gekauft. Seit wenigen Tagen meldet der Board-Computer nun das ich in 10.300km oder 20 Tagen zum Service soll.
Was diese Meldung bedeuten soll ist mir schon klar. Aber eigentlich dachte ich das Werksseitig das Longlife Motorenöl verwendet wird und somit ein Intervall von 2 Jahren gelten sollte sofern die Km nicht überschritten wurden... Und ich bin ja noch weit unter 15Tkm.
Könnte es sein das es sich hierbei um eine Fehlmeldung handelt oder wird wirklich nur das billigere Motorenöl verwendet?
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
18 Antworten
Der 2.7 TDI zählt auch einfach Tage und Kilometer runter, egal wie man fährt. Macht meiner auch, der zählt runter, egal ob Lang- oder Kurzstrecke.
Die Benziner hingegen sind wirklich variabel in den Intervallen.
Grüße
Jan
Ah ja, danke. wusste ich so nicht.
Peter
Moin,
kann ich nicht bestätigen. Es kommt durchaus zu einer Spreizung zwischen Ölwechsel und Serviceintervall je nach Fahrweise...zum Tageszähler kann ich leider nichts sagen, da ich mindestens zweimal im Jahr den 30.000er Service hab..
Gruß....
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Der 2.7 TDI zählt auch einfach Tage und Kilometer runter, egal wie man fährt. Macht meiner auch, der zählt runter, egal ob Lang- oder Kurzstrecke.Die Benziner hingegen sind wirklich variabel in den Intervallen.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von matzi99
Moin,
kann ich nicht bestätigen. Es kommt durchaus zu einer Spreizung zwischen Ölwechsel und Serviceintervall je nach Fahrweise...zum Tageszähler kann ich leider nichts sagen, da ich mindestens zweimal im Jahr den 30.000er Service hab..Gruß....
Die Spreizung habe ich immer direkt nach dem Service, und im Laufe der nächsten Wochen gleicht sich das immer mehr an, um nach einiger Zeit deckungsgleich zu sein. Das erste Mal bin ich mit 30.300 km zum Service geschickt worden, das zweite Mal mit 60.400 ...