ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen 1 Woche alt! Pflege Tipps

Neuwagen 1 Woche alt! Pflege Tipps

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:30

Hallo Leute.

 

Wenn es unpassend ist der Beitrag dann bitte löschen.

 

Nun zu meinen Fragen

 

Letzte Woche Neuwagen bekommen. Wurde von Händler durch die Waschanlage geschickt ohne irgendwelchen Mittel. Danach getrocknet und fertig.

 

Habe sehr viel belesen hier im forum bzw auch wo anderes um mal zu sehen ob es mit den Meinungen weit auseinander geht.

 

Dann habe ich mich mal auf die Suche gemacht zwecks Reinigungsmittel.

 

Meguiars NXT Car Wash Autoshampoo

Meguiar’s X2000F Reinigungstuch

Meguiars Soft Foam Applicator Pads

Collinite Super Doublecoat Auto-Wax

Meguiars ME X3002 Microfibre Wash Mitt

Profiqualität 720gsm Mikrofasertücher

Lackreiniger-Set zur professionellen Lackreinigung | 3x100g Knete + 500ml Spezial Gleitmittel

 

R222 Paintwork Cleanser Pre-Cleaner, Lackreiniger 350 ml

 

Meguiars Quik Detailer Interior Innenraumreiniger

 

Gloria Snow Foam Kanone

 

Hoffe es passt dann so. Die Pads habe ich mehrfach bestellt sowie die MFT.

 

 

Muss ich nun den Lack polieten mit einer Politur. Weil manche sagen es so und die anderen eher so.

Also ich würde es nicht machen.

Mein Gedanke war so das ich in einer Sb Box mit dem Hochdruckreiniger das auto ab spüle und dann zur Handwäsche über gehe mit der Gloria Snow Foam . Danach wieder mit dem Hochdruckreiniger klar spülen. Dann mit dem Reinigungstuch auto trocken machen. Pre Cleaner drauf und dann Wax.

 

So ist mein Gedanke. Vielleicht hat wer noch eine bessere Idee oder ein Tipp für mich.

 

Danke schonmal für eine Antwort von euch

Ähnliche Themen
14 Antworten

danke erst mal für die Vorstellung und Auflistung.

Da der Händler den Wagen einfach so durch die Kratzanlage gefahren hat, wird der bestimmt einige Krätzerchen und Swirls abbekommen haben. Somit kommst du um einen Durchgang mit einem leicht Abrasiven Lackreiniger nicht herum oder halt mit einer milden Politur.

Aber ich würde damit noch etwas warten bis die Temperaturen weiter nach oben gehen.

Derzeit würde ich den Wagen nur normal waschen und ggf. ein Sprühwachs aufbringen.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:20

Also kein wax nehmen was ich oben geschrieben habe. Das auto hat momentan keine Versiegelung drauf was ich daran erkenne das kein Perl Effekt da ist.

 

Will ihn einfach jetzt schon schützen und dann im Frühjahr richtig von Antenne bis reifen sauber machen und versiegeln.

 

Was ist die optimale Temperatur für ein wax?

ab 10grad Aussentemperatur lässt es sich arbeiten und ein Wachs oder eine Versiegelung sollten sich dann auch verarbeiten lassen.

am 29. Januar 2017 um 19:36

Am besten wie bereits von cleanfreak geschrieben das Auto waschen zb. mit dem Koch Chemie Nano Magic und danach nochmal drüber mit dem Koch Chemie Quick and Shine oder dem Valet Pro Citrus Bling.

Damit solltest du bis zum Frühling kommen und dann kannst du das Auto richtig polieren und wachsen.

Im Sommer nehme ich Wachs und im Winter eine Versiegelung.

Wieviel Tücher hast du den bestellt?

am 29. Januar 2017 um 20:39

Wie sieht es mit deinen Kenntnissen in der Fahrzeugpflege aus?,eine (gute) Auswahl an Pflegeprodukten machen noch keine Fachgerechte Fahrzeugwäsche.

Auch eine falsch angewandte Handwäsche verursacht nicht nur Krätzerchen sondern richtig tiefe Kratzer.

Die Waschbürste in der SB Box soll,hoffe ich nicht zum Einsatz kommen.

Was die angesprochene Kratzanlage anbelangt,welcher Waschstraßenbetreiber (auch Autohäuser)können sich heute solche Schäden in ihren Anlagen erlauben?.

Jede Berührung am Fahrzeuglack hinterlässt Spuren,eine nicht Fachgerechte Handwäsche Schäden.

Ist beides/Waschstraße und auch die Handwäsche bei unsachgemäßer Nutzung schädlich für den Lack.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 20:43

Ich habe bis jetzt immer meine auto mit der Hand gewaschen.

 

Die komische bürste die du da nennst in der Sb Box fasse ich nie an. Die sieht schon so dreckig aus. Nee lass mal.

 

Tücher habe ich 6 bestellt. Will aber noch ein paar andere bestellen.

 

 

am 29. Januar 2017 um 21:05

Zitat:

@Quinzi87 schrieb am 29. Januar 2017 um 21:43:41 Uhr:

Ich habe bis jetzt immer meine auto mit der Hand gewaschen.

Die komische bürste die du da nennst in der Sb Box fasse ich nie an. Die sieht schon so dreckig aus. Nee lass mal.

Tücher habe ich 6 bestellt. Will aber noch ein paar andere bestellen.

Wenn du schon Erfahrung hast,sicher die bessere Fahrzeugpflege.Es wird niemand wissentlich (erst recht nicht bei einem Neuwagen) durch falsche Pflege sich den Lack ruinieren wollen.

Es geht eben darum ob man die entsprechenden Kenntnisse zur Fachgerechten Pflege mit bringt.

Dann machst du alles richtig,viel Freude mit deinem neuen Auto und bei der Fahrzeugpflege !

am 2. Februar 2017 um 7:25

Mein Tipp. Lass die Finger vom Meguiars Quick Interior Detailer. Der greift verschiedene Oberflächen an, die Erfahrungen habe ich leider selber machen müssen.

Nimm lieber einen vernünftigen All Purpose Cleaner. Ich nehme nur noch den Meg APC aus der Professional Detailer Serie daher würde ich Dir Empfehlen mal beim Chemical Guys Shop reinzuschauen. Die Unterscheiden nicht zwischen Privat- und Gewerblichem Anwender. Die Produkte sind eigentlich (mit Ausnahme der Polituren) sehr empfehlenswert.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:02

Vielen Dank für eure Infos. Werde heute es mal in Angriff nehmen. Temperaturen sind da und die Sonne scheint. ( natürlich im Schatten wird es gemacht )

 

Werde mal ein vorher nachher Bild rein stellen

Und kommen noch Bilder? :)

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 17:01

Sorry bin noch nicht dazu gekommen. Wohnungsbau ist dazwischen gekommen.

Ich hätte eine Frage zum Polituren , und zwar was macht Ihr wenn Ihr schwarze gummiddichtungen habt die ständig ewas von der Weissen Politur abbegkommen ? Nehmt ihr dunkle Politur so wie diese hier ?

Polish & Wasx Schwarz:

http://amzn.to/2kTk2vf

Oder poliert ihr am rand mit der Hand ?

am 18. Februar 2017 um 9:55

Das ist keine Politur, das ist Grütze die einfach die Kratzer mit Füllstoffen zuschmiert. Nach 2 mal Waschen sieht das genauso aus wie vorher.

Polieren ist was anderes.

Normalerweise klebt man die Dichtungen ab damit sowas nicht passiert.

Für Kunststoff ist sowas besser

https://www.lupus-autopflege.de/...hemie-Plast-Star-silikonfrei-1000ml

am 18. Februar 2017 um 11:49

Zitat:

@next-friday schrieb am 18. Februar 2017 um 10:55:31 Uhr:

Das ist keine Politur, das ist Grütze die einfach die Kratzer mit Füllstoffen zuschmiert. Nach 2 mal Waschen sieht das genauso aus wie vorher.

Polieren ist was anderes.

Normalerweise klebt man die Dichtungen ab damit sowas nicht passiert.

Für Kunststoff ist sowas besser

https://www.lupus-autopflege.de/...hemie-Plast-Star-silikonfrei-1000ml

Das weiße auf den Gummis sind Reste von der Verwendung von Kreidehaltiger Politur,einfach beim nächsten Polieren darauf achten das man "Kreide freie" Politur verwendet.Ich fahre sogar absichtlich/wissendlich beim Polieren über die unlackierten Kunststoff und Gummiteile,nichts mit Ankleben !.

Muss ich fairer weise hinzu fügen,das funktioniert nur bei meiner Poliermethode,die sauerei im Polierschwamm kann man einem Trocken Schleifer wahrlich nicht antuen.

Und richtig,die Farbpolitur ist was für den Sondermüll,das hat mit Polieren nun wirklich nichts zu tun.

Deine Fahrzeug Farbe ist mit nicht bekannt,aber möchtest du für z.B. ein rotes Fahrzeug schwarze Politur nehmen,den Gummis zu liebe?!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen 1 Woche alt! Pflege Tipps