Neuvorstellung und Problem: laute Abrollgeräusche (?)
Hallo liebe W210er Freunde,
nun ist es auch bei mir soweit: der erste 210er ist angeschafft.
E 430 Limousine, silbermetallic, EZ 6.1998, 135 Tkm, wenige Extras im noch passablen Zustand.
Läuft schön und bereitet Freude. Diese wird jedoch etwas getrübt und da wollte ich um Rat fragen:
Aufgezogen waren beim Kauf Pirelli M&S von 2012 im Format 215 55 16 mit ca. 5 mm Profiltiefe. Leider waren ab Null bis mindestens 120 km/h permanente Heulgeräusche zu vernehmen, die auch abhängig vom Fahrbahnbelag waren. So wie das Reifengeräusch eines Unimogs.
Die kleine Werkstatt des Vertrauens hat mir heute auf meinen Wunsch hin gebrauchte Hankook icept Reifen im Format 215 55 16 aus 2015 mit 5-6 mm aufmontiert.
Resultat: das Heulgeräusch ist minimiert, aber nicht weg.
Rundlauf und Fahrverhalten einwandfrei.
Alle Radlager heute geprüft und für gut befunden, kein Spiel und keine Geräusche.
Bremsen ebenfalls einwandfrei.
Das permanente Geräusch klingt wie laute grobstollige Reifen. Differential ist es nicht, sondern es klingt nach Reifen.
Unser W202 C 220 mit Contis aus 2016 im Format 195 ist dagegen reifenseitig flüsterleise.
Nun die Frage: hat jemand ähnliche Probleme gehabt mit lauten Reifen? Ist der 210er dafür anfällig?
Oder weiss jemand sonst noch eine mögliche Geräuschquelle? Diff. schliesse ich aus.
Auf Antworten freut sich
Sönke
Beste Antwort im Thema
Wer anständige Premiumreifen (Conti,Michelin) unter 5 Jahren in der zulässigen Größe fährt, hat auch keine Reifenprobleme - so einfach ist das! Korrektes Auswuchten und Luftdruck vorausgesetzt.
51 Antworten
Zitat:
@rockstar1970 schrieb am 28. Januar 2020 um 09:00:55 Uhr:
Mein Vormopf avandgarde fährt sich mit Luftdruck 2.6 und 2.9 sehr leise und angenehm, auch in Bezug auf neue Autos. Der dicke ist ja auch schon 21 Jahre alt.
Laut..... leise... alles relativ. Mein Vormopf hatte niemals Probleme mit Vibrationen. Die gehören auch nicht zum Auto, es sei denn, etwas ist defekt. Es versteht sich von selbst, dass Defekte repariert gehören.
Über 130km/h sind die Windgeräusche lauter als Reifen, Motor und Getriebe, bis 80km/h ist er extrem leise und von 80-130km/h ist mein M111 das Lauteste. Mein Endtopf sollte allerdings mal neu und als laut würde ich ihn nicht bezeichnen.
Der Fiat 500 von 2011 meiner Frau ist jedenfalls immer lauter und ich bin nie deutlich leisere Autos gefahren, obwohl sie zum Teil viel neuer waren.
P.S. Ich fahre übrigens runderneuerte Ganzjahresreifen von Goodridge... 60€ pro Reifen incl. Aufziehen. Der Reifenmonteur war sehr kritisch wegen runderneuert und so. Nach ca 30.000km bin ich aber total begeistert.... billig, umweltfreundlicher(75% niedrigere Schadstoffbelastung durch Produktion), leise, für mich gute Kurvenlage und geringer Verschleiß.
Ich hatte auch einen 500 Fiat in der Familie (Tochter) der war auf jeden Fall lauter. Sie hat jetzt einen aktuellen Golf der ist nicht viel leiser als der Dicke. Der caddy meiner Frau ist auf jeden Fall lauter 🙂
Junge junge, was hier wieder für Spezialisten unterwegs sind. Soviel Dämmmaterial wegen Störgeräuschen, ich lach mich schlapp. Der sollte einfach nur leise sein beim Fahren. Die Angabe welche Reifenmarke zu fahren ist, steht bei meinem auch nicht in den Papieren, außerdem sehen die Papiere in der Schweiz ganz anders aus.
Guten Abend zusammen,
jetzt habe ich frische Contis aufziehen lassen und das Geräusch ist noch da.??
Radlager sind alle 4 ohne Befund geprüft.
Werkstattmeister schliesst nach ausgiebiger Probefahrt das Differential aus.
Dann war keine Zeit mehr, um weiter zu suchen.
Fehlersuche vertagt.
kardanwellenmittellager? Würde das nicht rummeln?
Irgendein Simmerring?
Werkstatt ist aktuell auch ratlos.
Geräusch ist im kalten Zustand weniger präsent als nach 5-10 km Strecke.
Nervt gewaltig, wenn man konstant mit Tempomat fahren möchte.
Noch jemand Ideen?
Beste Grüsse