Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Neuvorstellung und auch ein paar Fragen :)

Neuvorstellung und auch ein paar Fragen :)

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 15:50

Hallo und Bonjour in die Runde ;)

Ich möchte mich hier mal vorstellen.

Wir haben am 29.10., für meine Schwester, einen kleinen Peugeot 208 als ihr erstes Auto gekauft.

Der Wagen wird selbstverständlich frisch "getüvt", bekommt eine neue Inspektion und alles was eben dazu gehört.

Der 208 wäre dann über die Jahre schon der dritte Peugeot in der Familie. Nach dem 307 meiner Mutter und dem 206 meines Vaters (beide Wagen sind aber nicht mehr im Bestand). Mit den beiden Wagen haben wir schon gute Erfahrungen gemacht. Beide waren in der Tat schon sehr zuverlässige Begleiter im Alltag.

Der 208 ist aus dem Jahr 2012, somit einer der Ersten der Baureihe, hat etwas über 130k km gelaufen, was etwa 13k km/Jahr macht. Angetrieben wird er vom 1.4 Liter 4 Zylinder Sauger mit 95 PS.

Ausstattungslinie ist Active. Sprich er ist nicht völlig nackt.

Wichtig waren mir für meine Schwester Parksensoren hinten, Klimaanlage (Klimaautomatik hätte ich aber bevorzugt :D) und einigermaßen Konnektivität mit dem Handy. All das bietet er.

Er vergügt auch über Tempomat, großen Bordcomputer (über das Touchdisplay), Multifunktionslenkrad, el. Fensterheber und elektrische Spiegeleinstellung inkl. Anklappfunktion. Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß ob das alles inkl. ist bei Active?! Ach ja Nebelscheinwerfer hat er auch.

Leider gibt es nur einen Radsatz. Der bekommt aber neue Allwetterreifen drauf und damit kann meine Schwester auf jeden Fall erstmal 1-2 Jahre zurandebringen. Die Batterie ist auch hinüber gewesen, wird aber auch gegen eine neue Batterie ersetzt. Kleine Kampfspuren in Form von Parkremplern hat er 2 auf der Fahrerseite. Der hintere lässt sich allerdings wahrscheinlichkeit leicht wegpolieren. Der vordere nicht. Aber in meinen Augen zu verschmerzen.

Die Probefahrt verlief erschreckend gut. Keine ungewöhnlichen Geräusche vom Motor her oder dem Fahrwerk. Der 1.4er hängt recht gut am Gas und lässt den 208 durchaus spritzig bewegen.

Preis für den kleinen waren knapp 5500 €. Mir ein wenig zu hoch vom Preis her, aber da der Wagen sehr ehrlich dastand und tatsächlich wirklich nichts aus der Reihe tanzte UND meine Schwester sich in den kleinen verguckt hatte, haben wir zugeschlagen.

Meine Fragen zu dem kleinen wären.

1. Ich habe schon rausgefunden, dass das System SMEG sich nennt. Ich habe vor dieses auch gleich auf den aktuellsten Stand zu bringen. Auch dazu habe ich schon entsprechende Links gefunden.

Aber welches SMEG brauch ich denn? Ich vermute mal das es nur SMEG ist und nicht SMEG+ bzw SMEG+ iV2?!

Navi hat er keins, daher muss ich wohl zusätzlich RT6 Firmware downloaden, richtig? oder lässt sich das Navi iwie "freischalten"?

2. Er hat auf jeden Fall BT für die Freisprecheinrichtung. Kann er dann auch Musik über BT streamen?

Im Inserat stand auch etwas von Android Auto. Das bezweifel ich aber, dass er das schon hat. Oder etwa doch?

3. Im allgemeinen scheint der 208, seitens TÜV und DEKRA, ziemlich unauffällig zu sein. Auch machte er eben einen guten technischen Eindruck. Trotzdem. Ist bei der Laufleistung, mal abgesehen von Verschleiß wie Bremse und Co, mit irgendwelchen Dingen zu rechnen? Bzw auf etwas zu achten?

Das wäre im Moment alles :D

Ich danke euch schon mal für die Antworten und freue mich, wenn auch nur stellvertretend, Teil von euch zu sein/werden.

MfG

Maveric

 

P.S. anbei ein paar Bilder von der Besichtigung. (Wurden nicht von mir gemacht, sondern von meiner Schwester)

IMG_2022-10-30_16-51-19.jpeg
IMG-20221029-WA0007.jpg
IMG-20221029-WA0006.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn BT Freisprech vorhanden ist, dann gibt es auch BT Streaming.

Trotz großem Display hat der Wagen kein Apple CarPlay oder Android Auto. Sehr ärgerlich, dass so etwas dann trotzdem in die Anzeige wandert.

Es kann (Betonung auf kann) sein, dass Mirror Screen vorhanden ist.

Schau mal ins Handbuch. Falls es kein gedrucktes gibt, schau dir die digitale Version an (Link in meiner Signatur).

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 18:37

Also gemäß Handbuch war bei dem Baujahr kein Mirror Screen verfügbar. Was ich aber egal empfinde.

Android Auto bzw Apple CarPlay haben aber auch nichts im Auto verloren meiner Meinung nach.

Da Audio streamen über BT geht reicht das völlig.

Auch wird durch Android Auto bzw Apple CarPlay am Ende meine Schwester nur unnötig ablenken. Schon allein da sie noch Fahranfängerin ist ;).

Trotzdem schon mal danke :)

Themenstarteram 12. November 2022 um 15:55

Hat sonst niemand etwas zu meinen Fragen zu sagen?

Nächste Woche können wir den kleinen Flitzer nämlich abholen :)

Themenstarteram 19. November 2022 um 16:29

Hey.

Schade das keiner mehr etwas beitragen konnte/wollte oder wie auch immer.

Auto wurde heute geholt.

Lief alles wie abgeklärt. Der kleine bekam sogar nen Satz Aluräder 16" Original Peugeot Felgen, obwohl die nicht dabei wären. Vermute mal der Händler hatte keine Allwetterreifen in 15" :D

Auch nicht schlimm. Sehen sogar noch ziemlich gut aus. Hab auf jeden Fall schon schlimmere Felgenzustände gesehen.

Habe heute auch gleich die Software auf den aktuellsten Stand gebracht. Also dieses SMEG.

Dennoch eine Frage.

Auf der Seite wo ich die Software für SMEG her habe, war eben auch RT6 Firmware dabei, welche aber "extra" runtergeladen werden musste.

Wofür ist die denn? Habe im Netz schon gesucht aber keine, zumindest für mich, klare Aussage gefunden.

Hat die was mit Navigation zu tun? Weil das war bei der googlesuche immer mit angegeben als ergebnis.

Und wie installiert man die dann im Auto? Habe leider nur eine gute Erklärung für das SMEG update gefunden...

Mfg

Maveric

Ich kenne nur SMEG und RD6.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:34

Hallo in die Runde. Ich möchte diesen, "meinen", Thread nochmal aufgreifen :D

Hat jemand von der 1. Generation 208 noch zufällig Preislisten bzw Ausstattungslisten?

Meine Schwester würde gerne jetzt Sommerräder noch haben.

Grundsätzlich kein Problem. Ich wollte, bevor ich jetzt Aftermarket mit einbeziehe, erstmal schauen welche Leichtmetallräder für den 208 damals angeboten wurden seitens Peugeot.

Ihre derzeitigen LMF sind, wie ich vermutete, vom 207, aber das ist ja für den Winter auch ok :D

Auf der Seite von Peugeot direkt, wird halt leider nicht differenziert zwischen Generation 1 und 2 vom 208.

Finde immer Felgen von Nachfolgemodellen auf dem "älteren" Modell passt nicht sooo ganz.

Danke schonmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Neuvorstellung und auch ein paar Fragen :)