ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuvorstellung und am zweiten Tag direkt einige Fehler

Neuvorstellung und am zweiten Tag direkt einige Fehler

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:07

Hallo Pheaton-Gemeinde,

nachdem ich einige Anlaufschwierigkeiten mit der Beschaffung eines P. hatte ( VW-Händler hat am Tacho gedreht), kam dann ein Lebensabschnitt in dem so ein Fahrzeug einfach unnötig gewesen wäre.

Da ich jetzt wieder sehr viel unterwegs bin (50.000 - 70.000 km/Jahr) wollte ich unbedingt einen Phaeton haben. Ich bin ein großer Fan von dem Fahrzeug. Lange hat die Suche gedauert, doch endlich habe ich einen passenden gefunden.

V6 TDI

Baujahr: 12/2008

Gelaufen: 99800 km

ACC

Keyless

erweitertes Holzpaket

18 Wege Sitze

Solardach

Standheizung

Soft close

usw.

Bei der Probefahrt sind mir kleine rein optische Macken aufgefallen. Die hat der VW-Händler natürlich behoben. Sonst hat alles problemlos funktioniert.

Zusätzlich wurde noch eine Inspektion gemacht, die Querlenker wurden getauscht, eine neue Batterie ( links, da wurde eine Start-Stopp-Batterie eingebaut), hinten kamen noch neue Reifen drauf und ein Satz Winterkompletträder habe ich auch noch dazu bekommen.

Garantie natürlich auch.

Die Fahrt vom VW-Händler zu mir nach Hause (130 km) war ein Traum !!! Noch nie so entspannt gefahren, einfach ein tolles Auto !!!

Doch dann, vor der letzten Ausfahrt kommt folgende Meldung im Display " ACC nicht verfügbar".

Nach dem ich den Wagen neu gestartet habe, war der Fehler weg und das ACC funktionierte ohne Probleme.

Am nächsten morgen wollte ich das ACC wieder einschalten doch es ging nicht.

Meldung im Display " ACC startet"

Am Ziel bin ich problemlos angekommen, halt ohne ACC. Rückfahrt genau das selbe Problem "ACC startet".

Dann, gerade am einparken und im Display erscheint "Fehler Front Assist" und "Motorstörung Werkstatt aufsuchen" dazu blinkt die Vorglühlampe und es piept.

Motor neu starten bringt auch nichts. Jetzt kommt allerdings nur noch die Meldung mit der Motorstörung.

Die Front Assist Meldung ist nicht mehr da.

Hab den Fehlerspeicher mit Hilfe von Torque ausgelesen. Leider keine Fehler gefunden.

Ich bin echt verzweifelt. Wenn das schon so losgeht ....

Obwohl ich wusste das der Phaeton eine Diwa sein kann, habe ich das Fahrzeug trotzdem gekauft, weil ich wusste das hier im Forum absolute Topleute sind, und einem geholfen wird, falls mal ein Problem auftaucht. Zudem gibt es ja eine Phaeton-Werkstatt :) Das solche Probleme allerdings schon nach 2 Tagen auftreten....

Im Forum hab ich schon einige Lösungsmöglichkeiten gefunden für das ACC (Bremskraftverstärker, Massepunkt, Feuchtigkeit im Stecker usw.) jedoch hat bis jetzt niemand ACC, Front Assist und Motorstörung in einem gehabt. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Könnt Ihr mir vielleicht irgendwie helfen ? Wo könnte der Fehler liegen ?

Viele Grüße aus Frankfurt

 

 

20150512-114402
Beste Antwort im Thema

Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“

Das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ erkennt mittels eines Sensors (Radar/Laser) kritische Abstandssituationen und hilft, den Anhalteweg zu verkürzen. In Gefahrensituationen warnt das System den Fahrer optisch und akustisch sowie mit einem Bremsruck. „Front Assist“ arbeitet unabhängig von der „automatischen Distanzregelung ACC“.

„Front Assist“ reagiert in zwei Stufen auf kritische Annäherungssituationen: in der ersten Stufe warnt das Assistenzsystem den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen und der damit verbundenen Kollisionsgefahr. Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine Notbremsung „vorbereitet“. Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben angelegt, ohne dass es zu einer Fahrzeugverzögerung kommt. Das Ansprechverhalten des hydraulischen Bremsassistenten wird sensibler geschaltet.

Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung reagieren, wird er in der zweiten Stufe durch einen einmaligen kurzen Bremsruck auf einen drohenden Auffahrunfall hingewiesen und das Ansprechverhalten des Bremsassistenten weiter erhöht. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse, steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Ist die Bremsung nicht stark genug, erhöht „Front Assist“ den Bremsdruck auf das erforderliche Maß, damit das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen kommen kann.

Fahrzeugabhängig bietet „Front Assist“ zwei weitere Funktionen: In diesem Fall leitet „Front Assist“ nach der Kollisionswarnung selbstständig eine automatische Teilbremsung ein, die ausreicht, um das Fahrzeug abzubremsen und die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder herzustellen.

In Situationen, in denen eine Kollision unvermeidbar ist, wird der Fahrer zusätzlich mit einer automatischen Vollbremsung unterstützt. Dabei bremst „Front Assist“ das Fahrzeug maximal ab, um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern und die Kollision so gering wie möglich zu halten.

Fahrzeugabhängig unterstützt „Front Assist“ auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Übersieht der Fahrer ein Hindernis, bremst „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion das Fahrzeug automatisch ab und sorgt für eine Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Im Idealfall werden Auffahrunfälle so gänzlich vermieden.

MfG. Dark

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“

Das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ erkennt mittels eines Sensors (Radar/Laser) kritische Abstandssituationen und hilft, den Anhalteweg zu verkürzen. In Gefahrensituationen warnt das System den Fahrer optisch und akustisch sowie mit einem Bremsruck. „Front Assist“ arbeitet unabhängig von der „automatischen Distanzregelung ACC“.

„Front Assist“ reagiert in zwei Stufen auf kritische Annäherungssituationen: in der ersten Stufe warnt das Assistenzsystem den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen und der damit verbundenen Kollisionsgefahr. Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine Notbremsung „vorbereitet“. Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben angelegt, ohne dass es zu einer Fahrzeugverzögerung kommt. Das Ansprechverhalten des hydraulischen Bremsassistenten wird sensibler geschaltet.

Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung reagieren, wird er in der zweiten Stufe durch einen einmaligen kurzen Bremsruck auf einen drohenden Auffahrunfall hingewiesen und das Ansprechverhalten des Bremsassistenten weiter erhöht. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse, steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Ist die Bremsung nicht stark genug, erhöht „Front Assist“ den Bremsdruck auf das erforderliche Maß, damit das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen kommen kann.

Fahrzeugabhängig bietet „Front Assist“ zwei weitere Funktionen: In diesem Fall leitet „Front Assist“ nach der Kollisionswarnung selbstständig eine automatische Teilbremsung ein, die ausreicht, um das Fahrzeug abzubremsen und die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder herzustellen.

In Situationen, in denen eine Kollision unvermeidbar ist, wird der Fahrer zusätzlich mit einer automatischen Vollbremsung unterstützt. Dabei bremst „Front Assist“ das Fahrzeug maximal ab, um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern und die Kollision so gering wie möglich zu halten.

Fahrzeugabhängig unterstützt „Front Assist“ auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Übersieht der Fahrer ein Hindernis, bremst „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion das Fahrzeug automatisch ab und sorgt für eine Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Im Idealfall werden Auffahrunfälle so gänzlich vermieden.

MfG. Dark

Ich tippe darauf das die Batterie lose ist.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 22:02

Sorry für die blöde Frage, aber wie lose ?

Zottel fragen....ansonsten hast ja Garantie....Frontassistenten würde ich nicht so oft benutzen vor allem in der Stadt der so seinen Eigenheiten in Situationen auf die Bremse zu latschen,wo es eigentlich nicht notwendig wäre...so zumindest bei mir ein Fahrzeug vor mir biegt ab und der Assi haut die Bremse unnötiger Weise war weit genug weg.....

Deutschlands 1.Phaetonwerkstatt...da ist Adresse und Telefonnummer von Zottel

am 7. Juni 2015 um 5:58

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 7. Juni 2015 um 05:41:51 Uhr:

Zottel fragen....ansonsten hast ja Garantie....Frontassistenten würde ich nicht so oft benutzen vor allem in der Stadt der so seinen Eigenheiten in Situationen auf die Bremse zu latschen,wo es eigentlich nicht notwendig wäre...so zumindest bei mir ein Fahrzeug vor mir biegt ab und der Assi haut die Bremse unnötiger Weise war weit genug weg.....

Deutschlands 1.Phaetonwerkstatt...da ist Adresse und Telefonnummer von Zottel

Mit dem FA kann ich nicht bestätigen... Merke es immer nur wenn ich am schlafen bin ;-)

Bei mir hat der das so gemacht in einer Situation gebremst wo ich noch lange nicht gebremst hätte und vor allem dann noch voll in die Eisen zu latschen....

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 7. Juni 2015 um 08:09:08 Uhr:

Bei mir hat der das so gemacht in einer Situation gebremst wo ich noch lange nicht gebremst hätte und vor allem dann noch voll in die Eisen zu latschen....

Der FA kann ja nicht wissen, daß Du wissentlich knapp dran vorbei saust - und dabei nach Prinzip Hoffnung darauf vertraust, daß das schon passen wird. Das passiert mir manchmal bei voraus Abbiegenden auch, aber bei objektiver Betrachtung kann man die Reaktion durchaus verstehen. Man fährt halt nach seinen Erfahrungswerten. Das paßt auch in den allermeisten Fällen. Ich zumindest tue es aber auch nur, wenn ich noch einen Alternativplan habe, den ich umsetzen kann (ausweichen und Raum dafür vorhanden). Aber sowas kann der FA nicht wissen. Soll er auch nicht. Genausogut hätte man ja auch "pennen" können. Davon muß das System ausgehen.

Der bremst übrigens nie "voll". Er betätigt sie aber bewusst abrupt, damit die Aufmerksamkeit des Fahrers geweckt wird.

Meiner Meinung nach ist das System gut und brauchbar abgestimmt. Wer häufige Einwände hat, sollte vielleicht mal überlegen, ob das Problem nicht bei sich selbst liegt. Ich will Dich damit nicht angreifen, aber das System will Dir nichts böses und es ist in seinen Reaktionen auf den Fall der Fälle inklusive Reaktionszeit eingestellt. Wie sonst sollte das gehen?

MfG

Das System macht für mich ab und zu Eingriffe die

nach meiner Abschätzung vollkommen unnötig sind und unnötige bremsungen ausgelöst hat in der Regel halte ich genügend Sicherheitsabstand um das abschätzen zukönnen und ggf reagieren kann....

..bei meinem dicken war es halt so,deshalb verzichte ich auch auf meinen FA im Alltag....mein kundendienstberater von VW empfiehlt die Nutzung auch nicht gerade mit Überzeugung......

Mag sein das es bei deinem phaeton besser funktioniert Elektronik halt.....

Bei meinem Mercedes hatte der abstandstempomat Probleme bei Bodenwellen und latschte auch unmittelbar voll auf die Bremse obwohl kein Auto vor mir war.....

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 8:29

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen den Front Assist kennenzulernen. Habt ihr vielleicht sonst noch Lösungsvorschläge? Hab ja gehört, dass die Werkstätten nicht so viel Plan vom Phaeton haben. Zumindest ist bei mir eine Werkstatt in der Nähe die in der Positiv-Liste erwähnt ist.

Ich Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

ACC ist eine tolle Sache, ihr dürft aber nicht vergessen, dass der P. keine Augen hat, er kann also nicht vorausschauend fahren, er kann nur den Abstand halten und wenn er merkt, dass das Fahrzeug vor ihm langsamer wird dann bremst er eben. Das kostet Bremsbeläge aber das System erhöht die Sicherheit. Es gibt Situationen in denen ACC Sinn macht und andere bei denen man besser selbst das Gaspedal gefühlvoll kontrolliert.

Sorry Themenstarter, meine Einlassung hilft dir leider nicht weiter.

Zitat:

@abubillas schrieb am 7. Juni 2015 um 10:33:14 Uhr:

ACC ist eine tolle Sache, ihr dürft aber nicht vergessen, dass der P. keine Augen hat, er kann also nicht vorausschauend fahren, er kann nur den Abstand halten und wenn er merkt, dass das Fahrzeug vor ihm langsamer wird dann bremst er eben. Das kostet Bremsbeläge aber das System erhöht die Sicherheit. Es gibt Situationen in denen ACC Sinn macht und andere bei denen man besser selbst das Gaspedal gefühlvoll kontrolliert.

Sorry Themenstarter, meine Einlassung hilft dir leider nicht weiter.

Mein ACC funktioniert bisher sehr zuverlässig im Gegensatz zum frontassitenten

TheStig,

ansonsten halt auf die Mainzer zu VW, ist der regionale Phaeton Stützpunkt.

Das VW Autohaus in Eschborn soll sich zumindest auch mit Phaetons auskennen (alle unsere VW Firmenwagen werden dort gewartet - ob da allerdings ein P zwischen ist, weiss ich nicht)

Beim VW Fritzen in Bad Vilbel Massenheim hatte ich in der Vergangenheit auch schon welche stehen sehen.

Wenn Du halt nicht den Weg zu deinem Verkäufer antreten willst.

Wenn ich das richtig verstehe, hat das Fahrzeug keine Gebrauchtwagengarantie. In diesem Fall greift also die 6-monatige Mängelhaftung des gewerblichen Verkäufers. Wobei ich auch wieder nur vermute, daß der Händler auch tatsächlich der Verkäufer war und nicht nur im Kundenauftrag vermittelt hat.

Als zugegebenermaßen juristischer Laie verstehe ich die Lage dann so, daß nur der Verkäufer Ihnen gegenüber in der Haftung steht. Sie deshalb die Mängel dort anzeigen müssen, um dann mit ihm die Behebung zu vereinbaren (= Fahrzeug zurückbringen oder mit seiner vorherigen Einverständnis durch einen Dritten reparieren lassen).

(Die unterschiedlichen Fehlermeldungen deuten übrigens darauf hin, daß es ein Spannungsversorgungsproblem gibt.)

am 8. Juni 2015 um 17:34

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 7. Juni 2015 um 10:41:17 Uhr:

Mein ACC funktioniert bisher sehr zuverlässig im Gegensatz zum Frontassistenten

Kannst du das spezifizieren? Was funzt beim Frontassi nicht (zuverlässig)?

fragt

Cussler

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuvorstellung und am zweiten Tag direkt einige Fehler