1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Neuvorstellung

Neuvorstellung

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon meinen ersten Post hier abgesetzt habe noch eine kleine Vorstellung von mir.
Ich bin 43 Jahre alt und arbeite in einem großem Automobilunternehmen in Wolfsburg.😉 Ich werde meinen neun Monate alten ersten Touareg am Freitag, 24.10 abholen. Die Aufregung steigt und ich bin echt gespannt, was mich erwartet. Bin bereits auf Dienstreisen kurzzeitig T2 gefahren, aber bis dato konnte ich ihn noch nicht mein Eigen nennen. Es handelt sich hierbei um einen gebraucht Dienstwagen der VW AG und hat einen ehemaligen Neupreis von 101 T€. Die Extraliste ist echt ziemlich lang und ich freue mich echt auf das ein oder andere Feature. Problem ist bei der ganzen Geschichte, dass man bei solchen Aktionen die "Katze im Sack" kauft. Soll heissen, dass die Beschreibung über etwaige Beschädigungen geglaubt werden müssen. Man kauft den Wagen praktisch ungesehen und bekommt ihn erst zur Übergabe zu Gesicht..... Schaun wir mal. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe eine Aufstellung der Extras gemacht. Einige Sachen sind glaube ich auch doppelt aufgeführt und der Paketwahl geschuldet.

CT1 4 Rline Leichtmetallräder "Mallory" 9Jx20, in Sterling-Silber lackiert
C09 Betriebserlaubnis Nachtrag
E2R Exclusive
FC1 Mit Individualeinbau
GY1 Zuhziehhilfe für Heckklappe
HQ2 Reifen 275/45 R20
KA6 Umgebunsassistent "Area View" mit Rückfahrkamera "Rear Assist
NZ1 Info-Pannentaste
N5E Sitz- und Kopfstützenbezüge umd Mittelarmlehnenoberflächen in Leder "Nappa"
PAE Knie.Airbag für Fahrersitz, Seitenairbag und Gurtstraffer hinten
PA5 Ambientepaket (LED Leseleuchten, Türbeleuchtung innen und Türwarnleuchten hinten)
PDA Umgebunsassistent "Area View" mit Rückfahrkamera "Rear Assist" und Parkdistanzkontrolle
PEH Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
PGN Netztrennwand, Gepäckraum-Wendematte und Gepäcknetz
PHA Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
PJF Mallory 9J X 20, Volkswagen R GmbH, (5 Doppelspeichen-Design) Reifen 275/45 R 20
PNG Dekoreinlagen "Silver Net" Volkswagen Exclusive
PRE R-Line "Exterieur" für Sondermodelle
PSN Luftfederung
PTD Licht-und-Sicht-Paket für Memory Pakete
PW3 Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
PXX Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamik Light Assist"
QJ1 Chromeinfassung des mittleren Lufteinlasses und Chromleisten auf den Lamellen, Schwellern und Seitenfenstern
QR9 Verkehrszeichenerkennung
QV3 Digitaler Radioempfang
Q2J Komfortsitze vorn
R3A RNS 850
S8P Kulanzantrag für Modellpflege KW45/13 Optionspreise MJ2014
UK2 Rücksitzlehne per Fernbedienung asymmetrisch im Verhältnis 40/60 umklappbar
VT2 Einstiegsleisten in Edelstahl "Volkswagen Exclusive" vorn beleuchtet
VW5 Türscheiben in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend
WAY Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod/iPhone-Adapterkabel für RNS 850
WB3 Memory-Paket "Premium"
WFA Fahrerassistenzpaket
WH3 Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage
WRF "Exclusive", Volkswagen R-GmbH
WXF Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht
W33 Winterräder "Salamanca", Volkswagen R-Gmbh (5 V-Speichen-Design) zusätzlich Reifenfülldruck-Kontrollsystem
X0A Landesverkaufsprogramm Deutschland
YOL Nokia Asha 300 inkl. 12V Ladekabel
0NM Entfall der Schriftzüge für die Modell.- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
OP5 2 ovale Endrohre, verchromt
1BY 4 Corner Luftfederung mit elektrisch geregelter Dämpfung
1G1 Reserverad platzsparend
1M6 Anhängevorrichtung schwenkbar
1NS Radschraubenabdeckung in Chrom
1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber
1XX Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienungsmöglichkeite für Schaltung, beheizbar
2CA Lenksäule mit elektrischen Höhen- und Längseinstellungen und Memory Funktion
2JR Stoßfänger vorn und hinten im "R-Styling"
2P2 Ladekantenschutz in Edelstahl
2WH Winterräder "Salamanca", (zusätzlich) 4 Leichtmetallräder 8,5J x 19, Winterreifen 265/50 R19 V
3CX Netztrennwand
3D5 Mittelkonsole in Aluminium
3FU Panorama-Ausstell-/Schiebedache mit Panoramadach hinten
3PN Vordersitze mit elektrischer 14-Wege-Einstellung, Faher- und Beifahrersitz mit Memory-Funktion
3S1 Dachreling silber eloxiert
3Y4 Sonnenschutzrollo für die Türscheiben hinten
3ZU 3 Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten, außen mit Gurtstraffe
4AV Tür- und Seitenverkleidung
4A4 Vordersitze und äußere Rücksitze
4D3 Vordersitze mit aktiver Klimatisierung
4F2 Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safesicherung
4GX Fronscheibe beheizbar
4QE Proaktives Insassenschutzsystem
4UP Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, incl. Knie-Airbag auf der Faherseite
4X4 Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn und für die Rücksitze außen
5XH Make-up- Spiegel beleuchtet in den Doppelsonnenblenden
5ZC Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn läng- und höhenverstellbar
*6E3 Mittelarmlehne vorn zweiteilig, verschiebbar, mit Ablagebox
6GC Schwellerverbreiterung sowie Heckspoiler in Wagenfarb
6M3 Gepäcknetz
6Q2 Wählhebel in Leder mit Dekoreinlage in Aluminium
6SJ Gepäckraum-Wendematte
6XT Außenspiegel elektrisch anklapp- einstell- und beheizbar mit Memory-Funktion
7AU Diebstahlwarnanlage "Plus" mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
*7E0 Ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung
7K3 Reifenfülldruck-Kontrollsystem
7P2 Lendenwirbelstützen vorn elektr. Einstellbar
7Q2 Navigationssystem "RNS 850" mit TFT-Touchscreen, 60 GB Festplatte, SD Kartenschacht und DVD Laufwerk
7TF Dekoreinlagen "Silver Net" für Instrumententafel und Mittelkonsole, Volkswagen R GmbH
7X2 Parkdistanzkontroll
7Y3 Spurwechselassistent "Side Assist" und Spurhalteassistent "Lane Assist"
8AY Radionavigationssystem RNS 850
8G3 Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamik Light Assist"
8IP Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inkl. Kurvenfahrlicht und LED Tagfahrlicht
8K3 Fahrlichtschaltung automatisch, mit "Coming home"- und "Leaving home"- Funktion sowie Tagfahrlicht
8Q5 Leuchtweitenregulierung dynamisch
8SP Rückleuchten in LED Technik
8T3 Automatische Distanzregelung ACC "start&go" bis 250 km/h, "Front Assist", City- und sensorgesteuerte Notbremsfunktion
8X1 Scheinwerfer Reinigungsanlage
9AH Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage mit 4 Zonen Temperaturregelung
9JB Raucherausführung: Achenbecher inkl. Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, 2 Ascher in den Türen hinten
9ME Komfort Innenbeleuchtung
9M9 Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
9Q2 Multifunktionsanzeige "Premium"
9TB zusätzliche Warnleuchten (Türbereich)
9T1 Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
9VE Soundsystem "Dynaudio Confidence"
9WC Ohne Multimedia im Fahrzeug
9ZW Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für RNS 850
9Z3 230V Steckdose an der Mittelkonsole hinten

Werden bestimmt noch voneinander lesen.

Gruß aweda

Beste Antwort im Thema

So, hier nun die ersten Bilder....

Erster Eindruck vom Wagen....? - Der absolute Wahnsinn!

Nun geht es dann die gefühlten 100.000 Einstellungen zu bewältigen...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo nach Wolfsburg 🙂 in die Höhle des Löwen 😁

Wie ist das zu verstehen "Katze im Sack kaufen"?

Du kaufst einen Werksdienstwagen ohne Probefahrt und musst ihn dann so nehmen wie er ist? :O

Anhand der "Reparaturen & Kosten", die du dir beim Händler zeigen lassen kannst und dieser einsehen kann, kannst du in etwa einschätzen, was an "Vorschäden" das Fahrzeug hatte. Steht da was von Verformung oder Ähnliches ... dann natürlich Finger weg.

Gehen wir vom allerbesten aus 🙂

Viel Freude mit deinem guten Stück ...

Die Fahrzeuge werden kurzzeitig (6-9 Monate) von Management Kräften gefahren und dann wieder abgegen. Werden natürlich per Werkstatt bei Bedarf repariert. Unfallfahrzeuge werden m.W. nicht an Werksangehörige abgegeben. Als Bemerkung bei Schäden werden nur "Insektenanhaftung" aufgeführt. Problem ist die Masse an Dienstfahrzeugen, die in den einzelnen VW Werken in Deutschland stehen. Meinen z.B. haben sie nach meiner verbindlichen Bestellung aus Sallzgitter holen lassen. Nun wartet er auf die Schilder und Abholung.

Gruß
aweda

Hast du eine Klausel drin, dass bei direkter Erstbegutachtung durch dich (Käufer), du ein Rücktrittsrecht bzw. Anrecht auf ein anderes Fahrzeug hast?

nein, aber danke für den guten Hinweis... werde ich am Freitag mal nachhaken.