Neuvorstellung

Mercedes S-Klasse W220

Hallo liebe Forengemeinde,

seit recht langer Zeit lese ich hier schon immer die interessanten Themen und Hilfestellungen durch.

Da mir bisher immer die nötige Zeit gefehlt hat, möchte ich hiermit meine Vorstellung nachholen.

Seit ca. 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer damals fast "nagelneuen" W220 S-Klasse. Ich hatte durch recht großes Glück die Gelegenheit aus einer Verlassenschaft einen S500 zu bekommen. Der Wagen stammte aus einer Sammlung von mehreren Fahrzeugen und hatte zum Zeitpunkt des Kaufes (2010) echte 5766km auf der Uhr. 😰 Gut abgestellt und keinen Winter gefahren ist der Wagen in einen sehr schönen Zustand, den ich noch länger beibehalten möchte. 🙂 Daher hat, bzw. wird das Auto auch keinen Winter auf den Strassen sehen.
Beim Kauf waren sämtliche Originaldokumente dabei inkl. Bestellschein usw. Kaufpreis war damals: 106.522€

Als Winter- und Zweitfahrzeug habe ich noch einen Opel Vectra, mit einer recht guten Ausstattung.

Mittlerweile hat der W220 ca. 21200km auf der Uhr, wird regelmässig bewegt, aber eben nur als Zweitfahrzeug, daher eine recht geringe Kilometerleistung im Jahr.

Bisher keine gröberen Probleme.
1x neue Batterie beim Kauf 100€
Ölwechsel selbst (Mobil1 0W40)
1x Abstandsstück inkl. Getriebespülung+Ölwechsel MB (300€)
Bremsflüssigkeit wechsel
Kühlwasserwechsel

Nun zu mir:
Komme aus Österreich, bin Lokführer und wohne in der Nähe von Graz.
Der W220 ist mein 2ter Mercedes, nach vielen anderen Marken.
Privat scheue ich mich nicht mal selbst zu schrauben und Dinge selbst zu erledigen.

Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder von meinem W220.

Freue mich noch weiter auf interessante Themen hier in diesem Forum.

Lg René

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Hallo Bamberger_1,

ganz in deiner Nähe (Buttenheim) wurde Ende 2011 ein S500L, EZ 01/2004, mit 29.000km für 23.900€ angebote.

Na ja ich hab im Moment kein Geld für sowas (genehmigt bekommen)

Der Ableger ist dann wohl ein Dienstleistungsunternehmen von MB. Läuft das grundsätzlich über Scholz?

An LAKAZE ist soweit ich weiss auch das Porsche Zentrum Bbg beteiligt (ist wohl auch Scholz-Familie??). Wenn Scholz beauftragt, dann läuft es über Scholz, man kann aber auch privat dorthin und Sachen machen lasssen. Z.B. hatte ich deren Beulendoktor bemüht (5 Dellen in der Haube als mir eine Leiter in der Garage von der Wandhalterung fiel). Der hat dann in deren Auftrag das gemacht und ich habe geade mal ~50€ bezahlt (für mind. 1h Arbeit)

Die Oldtimerschmiede macht wohl auch Schutz nach Mike Sanders und ich meine die hätten neurdings auch eine Trockeneisanlage. Schade dass du da nicht mehr weisst.

152 weitere Antworten
152 Antworten

Zitat:

@Harry144 schrieb am 12. September 2021 um 18:41:10 Uhr:

Die Bremsen macht jeder Azubi im ersten Lehrjahr.
Warum hast du nicht farblich passenden Bremssattellack genommen? Das sieht nicht standesgemäß aus 😮.

Wenn es im Schweller unter der Wagenheberaufnahme (Gummistopfen abnehmen) auch so aussieht, ziehe ich meinen Hut. Dann bitte unbedingt in den Schweller "reinfingern", ob dort nachträglich Hohlraumkonservierung reinkam. Wenn das noch werksseitig ist und ohne Rostbefall, bist der Glückspilz der Woche.

VG

Danke dir.

Nein, ich möchte das schwarz-glänzend!
Finde das als schönen Kontrast zu den Felgen.
Es gibt ja auch gelbe oder rote Bremssattel, ohne das die Felgen diese Farben hätten 😁

Ich fingere gern in Löchern rum, wenn sonst auch alles ansprechend ist, mein Lieber. 😛
Da ist nicht reingekommen.
Die Stelle wo die Wagenheberaufnahmen sind, da kracht, knirscht oder ächzt nichts beim Aufbocken, darauf lege ich grundsätzlich Wert... 😛

Viele Grüsse
Jens

@rekordverdaechtig Bist du zwischenzeitlich den W220 auch schon gefahren? Nach dem Unterschied zum 600er braucht man sicher nicht fragen. 😉 Fährt er sich gut? Fahrwerk, Motor, etc. in Ordnung?

Zitat:

@Bert80 schrieb am 15. September 2021 um 19:15:05 Uhr:

@rekordverdaechtig Bist du zwischenzeitlich den W220 auch schon gefahren? Nach dem Unterschied zum 600er braucht man sicher nicht fragen. 😉 Fährt er sich gut? Fahrwerk, Motor, etc. in Ordnung?

Gute Frage,
klar vom Verkäufer bis zu meiner Garage 😁
Dazu schrieb ich ja schon ein paar dürre Worte.
Und ja, der 12-Zylinder trägt jede Tonne mühelos, der 6-Zylinder hat da schon zu schleppen, aber ohne murren.
Automatik schaltet absolut unmerklich.
Interessant wäre der Vergleich zur V-Version, ist im Innenraum schon "gemütlicher", weil kuscheliger als ein 140er...
Ansonsten schöner Wagen, wenngleich ich sagen muss, dass das Internieur empfindlicher zu sein scheint, als z.B. beim 140er.
Die Beschichtungen abriebempfindlicher, klar, wenn richtig nah an das Internieur geht...
In meiner Wahrnehmung, eine "kleine" S-Klasse, wenngleich die Heckpartie von hinten sehr massiv wirkt.
Neben den 5,20 m meines Phaeton, eine kleinere Oberklasse...
Aber, er ist so herrlich "übersichtlich" im Motorraum, man kommt relativ gut überall hin und es wirkt irgendwie nicht so 'fragil', wie beim M137...
Aber das mag eine subjektive Wahrnehmung sein.
Ansonsten, richtig fahren möchte ich ihn erst, wenn ich ihn auch aussen aufbereitet habe, wobei ich bis zum Ende der Saison (31.10.) es nicht mehr schaffen werde, auch die Details (z. B. Chromleisten) aufzubereiten, so, wie ich auch an den Rädern nichts gemacht habe (reinigen und mit Felgenwachs einpflegen)...

Viele Grüsse
Jens

Der Innenraum ist aus meiner Sicht definitiv empfindlicher als der des W140. Allen beweglichen Teilen / Oberflächen fehlen ein paar cm gegenüber dem Vormodell. Von der Größe und dem Fahrverhalten finde ich den W220 aber stimmiger gegenüber dem W140, der gefühlt in jeder Kurve lieber geradeaus weiterfahren wollte. Die Größe im Innenraum ist auch im W220 angenehm, wenngleich ich W140 „luftiger“. Den W140 hätte ich gerne wieder in grauem Velours. 😎