Neuvorstellung
Hallo u. einen schönen Sonntag!
Möchte mich als neuen Caddy Besitzer hier kurz vorstellen.
Bin 54 Jahre alt und komme aus Oberösterreich nähe Linz an der Donau.
Habe einen weißen Caddy Trendline 75KW Diesel mit etlichen Zubehör wie, Climatronic, Sitzheizung, Stoßfänger in Wagenfarbe, verstellbare Mittelarmstütze, Seiten u.Kopfairbag, Dachreling, echtes Reserverad u. 2. Funkschlüssel.
Der Wagen wurde am 7.1.2011 angemeldet und bin bisher ca. 300 km gefahren.
Der erste Eindruck ist durchaus positiv, habe zwecks besserer Rücksicht die mittlere
Kopstütze in der Dachablage verstaut. Weiters wurde auf meinen Wunsch hin das Tagfahrlicht
herausprogrammiert, jetzt habe ich keine Displayanzeige mehr von Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer,
hoffentlich hängt das damit zusammen und ist nicht schon kaputt, im Benutzerhandbuch sollten die
Symbole in Display normalerweise zu sehen sein.
Die 2. Sitzreihe läßt sich kippen(wickeln) und herausnehmen, dies erfordert aber einen Kraftakt und die Verschlüsse sind sehr schwergängig, hier sollte man bei Renault abgucken dort geht es easy.
Das Display ist in der Trendline Ausführung mehr als spartanisch außer Tages u. KM Anzeige ist noch die Uhrzeit, Außentemperatur und die Ganganzeige vorhanden, sonst nichts außer die Serviceanzeige bei Umschaltung!
Was mich momentan etwas ärgert ist die Gestaltung des Benutzerhandbuches.
Es ist verwirrend aufgebaut, denn es sind alle Ausführungen gemischt und es ist nicht immer klar
ob meine Ausführung nun diese Anleitung braucht oder eine Andere.
Es wäre nicht zuviel verlangt, wenn ein Auto von fast 25.000,- Euro eine Betriebsanleitung nach Ausführung geordnet anbietet, weiters steht bei einigen Daten, dass diese bei Drucklegung noch nicht bekannt waren!???
Besonders verwirrend ist die Diebstahlwarnanzeige beschrieben, denn daneben ist die Safesicherung
beschrieben und diese beiden widersprechen sich in manchen Punkten.
Weiters ist die Climatronic sehr kurz beschrieben und man kann nicht herauslesen ob sich die lKlima ausschaltet, wenn ich einen Zusatzknopf wie die Frontscheibenlüftung betätige.
Naja, vielleicht bin ich von den Franzosen zu sehr verwöhnt worden und VW macht das mit einer längeren Haltbarkeit wieder gut.
Schönen Sonntag noch!
Fred
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also zu dem Thema Renault vs. Caddy kann ich meinen Senf dazu geben. Wir fahren derzeit einen Renault Grand Scenic mit 130PS Diesel. Um mal eine kleine Auswahl der Unzulänglichkeiten des Franzosen zu geben:
- 1x im Jahr oder nach 30 tkm zum Service
- nach 4 Jahren Wechsel der Steuerkette vorgeschrieben
- Bremsklötze und Scheiben halten vorr. nur bis etwa 60 tkm
- Wischwasser der Frontscheide läuft über die Seitenscheiben ab, bei Regen auf der Autobahn sieht man in den Rückspiegeln nichts mehr, da die ganze Dreiecksscheibe eingesaut ist
- Wechsel der Standlichter nur mit gebrochenen Fingern möglich. Besonderes Leuchtmittel, das im Baumarkt, so man es bekommt, 5€ pro Stück kostet
- schier unmögliche Reifendimensionen, die den Reifen m
- ehr als das Doppelte kosten lassen, da es nur eine handvoll Hersteller gibt
- Verkleidung im Kofferraum aus weicher Pappe, da darf man sich nicht aufstützen, sonst springt die an allen Ecken und Enden aus der Halterung
- Das Beste aber: Kindersitz der Größe 2-3 lässt sich nicht richtig einbauen, da die Kopfstütze an die C-Säule und den Gurtumlenkpunkt anschlägt. Deshalb werden wir zum Caddy wechseln
- Im Gegensatz zu VW wird viel bei der Ankunft bei den Händlern montiert. Z.B. Anhängerkupplung, Standheizung, etc
- Der Scenic weist einen nicht darauf hin, wenn beispielsweise ein Standlicht durchbrennt
Und die Bedienungsanleitung ist auch nicht das Wahre. Ebenfalls für alle Ausstattungsvarianten.
Gruß,
Gerd
16 Antworten
Hallo Fred.
Wilkommen.
Zu deinem Beitrag/Fahrbericht habe ich mal eine Frage. Warum hast du denn das Tagfahrlicht herausprogrammieren lassen ? Andere bauen sich das extra ein.
Dann zum Bordbuch. Das war bei VW schon immer so, das ein Bordbuch fast alle Modelle der Baureihe abdeckt. Es kann ja nicht für jede Ausstattungsvariante ein eigenes Bordbuch gedruckt werden.
Ist natürlich nicht schön, wenn da nicht vernünftig beschrieben wurde. (Klimaanlage) -- Wenn da Unklarheiten sind, trete deinem Verkäufer/Händler auf die Füsse. Der wird.-muss dir Auskunft geben. Schließlich hast du Garantie.
Die Anzeige im KI beschreibst du als spartanisch. Was möchtest du denn noch angezeigt haben ? Du hast ja sicherlich keine MFA verbaut ? Sost wäre da wohl mehr zu sehen.
Gruß vom Bodensee.
Tja, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Leider scheinen die Ansprüche vom TE sich nicht mit der Wirklichkeit zu decken.
Da es im Forum noch keinen Kummerkasten für ehemalige Fremdfahrzeugfahrer gibt, kann der Thread auch nicht dorthin verschoben werden.
Sicherlich ist die Möglichkeit der direkten Information beim Verkaufsgespräch oder der ersten Probefahrt nicht genutzt worden ansonsten wäre das Erstaunen über die spartanische Anzeige im Cockpit wohl nicht so emotional ausgefallen.
Weitere negative Erfahrungen lasse ich unkommentiert.
P.S. mein Frühstücksbrötchen war auch nicht so wie ich es sonst gewohnt bin 🙄🙄
Gruss Mario
Sollten ironische Passagen in meinem Beitrag versteckt sein, so ist das nur aus Versehen passiert
War der TE gestern bei Salzburg unterwegs? Trotz Dämmerung kein Licht an und eine verwirrte/verwirrende Fahrweise!? Ist man denn, wenn man schon mit der Betriebsanleitung überfordert ist, wirklich zum Führen eines Kraftfahrzeuges geeignet? 😁
Übrigens: Zu viele Anzeigen finden manche Autofahrer auch nur verwirrend ... 😛
Danke atiz. 😁
Mit den überfrachteten Anzeigen im Cockpit das ist ein schlagkräftiges Argument. Wirklich.
Aber: sehr bald taucht eine Begrüssungsformel seitens des Postingkönigs aus A hier auf mit der Bitte um Bilder vom Cockpit und guten Wünschen für die Fahrt zum Tauerntunnel. Darauf brauche ich nicht mal zu wetten.
Gruss Mario
Sorry das ich einen Teil Deiner Freundesliste verdächtigt habe 😰
@GG:
...Du hast die Kopien aus dem Handbuch vergessen😁😁😁
[/OT-Off]
@freduardo:
Willkommen im Forum, allzeit gute Fahrt und das Dauerfahrlicht hab' ich auch rausprogrammieren lassen. Aber da hat sich beim Caddy keine Anzeige verändert, im KI wird nur die Nebelrückleuchte angezeigt, nicht die NSW.
Grüsse,
Tekas
Hm dachte bei Neufahrzeugen ist Tagfahrlicht 2011 Pflicht? Ob das rausprogrammieren so gut war...
nicht dass das Ärger gibt!
Achja und ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt =).
Bezüglich einiger Funktionen des Auto's: unser Verkäufer hat sich ca 20min Zeit genommen uns alles zu erklären, die Climatronic die wir auch haben, erklärt sich aber in ihrer Funktion von selbst 😉.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von CaddyTete
Hm dachte bei Neufahrzeugen ist Tagfahrlicht 2011 Pflicht? ...
Nicht in Österreich, da sind die uns - ausnahmsweise mal😉 - ein paar Jahre voraus und haben es bereits wieder abgeschafft😁.
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Nicht in Österreich, da sind die uns - ausnahmsweise mal😉 - ein paar Jahre voraus und haben es bereits wieder abgeschafft😁.Zitat:
Original geschrieben von CaddyTete
Hm dachte bei Neufahrzeugen ist Tagfahrlicht 2011 Pflicht? ...
Und zwar schon Januar 2008 😉
http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tagfahrlicht.htmZitat:
...Du hast die Kopien aus dem Handbuch vergessen
Die kommen noch, wahrscheinlich ist der Scanner kaputt bzw. der hat auch mal frei. 😁
In dem Handbuch ist nicht mal beschrieben, wie die Glühlampen der Innenleuchten zu wechseln sind und einige der Sicherungen werden nicht aufgeführt (beispielsweise für die Innenbeleuchtung).
Ja schon schwer die Umstellung von Renault auf VW.
Endlich mal ein Auto bei dem man nach 2000km Urlaubsfahrt beim Heimkommen angenehm überrascht ist das nix kaputt ist 😁
Bedienungsanleitung fand ich beim Renault auch besser. Spartanisches Display öhm ok. Mal eins ohne Fehleranzeige oder wie. 😕
Ich vermisse weder unseren Senic und den Espace erst recht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Grins-Grins
... und guten Wünschen für die Fahrt zum Tauerntunnel. Darauf brauche ich nicht mal zu wetten.
Das ist gar nicht so falsch und witzig! Im Tunnel (auch Katschberg) fahren manche auch ohne Licht herum. Man fragt sich nur: Zu doof oder soll 0,01l Sprit gespart werden? 😕 Mein Caddy fährt immer mit Licht (Auto-Funktion) - die anderen sollen ruhig sehen, dass ich komme und respektvoll Platz schaffen! 😎
Zitat:
Original geschrieben von atiz
...Mein Caddy fährt immer mit Licht (Auto-Funktion)...
...Mein Caddy fährt nur mit Licht (Auto-Funktion), wenn es dunkel ist...😁
Hallo,
also zu dem Thema Renault vs. Caddy kann ich meinen Senf dazu geben. Wir fahren derzeit einen Renault Grand Scenic mit 130PS Diesel. Um mal eine kleine Auswahl der Unzulänglichkeiten des Franzosen zu geben:
- 1x im Jahr oder nach 30 tkm zum Service
- nach 4 Jahren Wechsel der Steuerkette vorgeschrieben
- Bremsklötze und Scheiben halten vorr. nur bis etwa 60 tkm
- Wischwasser der Frontscheide läuft über die Seitenscheiben ab, bei Regen auf der Autobahn sieht man in den Rückspiegeln nichts mehr, da die ganze Dreiecksscheibe eingesaut ist
- Wechsel der Standlichter nur mit gebrochenen Fingern möglich. Besonderes Leuchtmittel, das im Baumarkt, so man es bekommt, 5€ pro Stück kostet
- schier unmögliche Reifendimensionen, die den Reifen m
- ehr als das Doppelte kosten lassen, da es nur eine handvoll Hersteller gibt
- Verkleidung im Kofferraum aus weicher Pappe, da darf man sich nicht aufstützen, sonst springt die an allen Ecken und Enden aus der Halterung
- Das Beste aber: Kindersitz der Größe 2-3 lässt sich nicht richtig einbauen, da die Kopfstütze an die C-Säule und den Gurtumlenkpunkt anschlägt. Deshalb werden wir zum Caddy wechseln
- Im Gegensatz zu VW wird viel bei der Ankunft bei den Händlern montiert. Z.B. Anhängerkupplung, Standheizung, etc
- Der Scenic weist einen nicht darauf hin, wenn beispielsweise ein Standlicht durchbrennt
Und die Bedienungsanleitung ist auch nicht das Wahre. Ebenfalls für alle Ausstattungsvarianten.
Gruß,
Gerd