1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuvorstellung mit gebrauchtem, gerade erworbenem XC70

Neuvorstellung mit gebrauchtem, gerade erworbenem XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hey Ihr,
ich möchte mich kurz hier im Forum vorstellen.
Ich bin auf euch gestoßen, dass ich mich seit langem mit dem Kauf eines Volvo XC70 beschäftigt habe und seit 3 Tagen nun stolzer Besitzer bin.
Mein neues Traumauto:
Volvo XC70 D5 AWD
Baujahr 10/2014
Laufleistung: 41200
Ausstattung u.a.:
Inscription Sitze mit Belüftung
Armaturenbrett mit Leder bezogen
Kamera vorne und hinten
alle Assistenzsysteme
Verbundglas ringsherum
Premiumsound
Four-C
Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Auto und bin hier im Forum nicht fündig geworden, da es hier ja wirklich tausende Themen gibt (vielleicht muss ich mich noch besser zurecht finden)
Ich habe einen rahmenlosen Innenspiegel, jedoch habe ich dich Kompassfunktion noch nicht aktivieren können.
Kann es sein, dass ich diese integrierte Kompassfunktion gar nicht habe?
Ich finde im Internet widersprüchliche Angaben zur Einstufung der Euro-Norm. So wie ich das gelesen habe, wird mein Volvo Euro-5 eingestuft oder?
Ich freuen mich euch hier im Forum kennenzulernen und mich mit euch auszutauschen

Beste Antwort im Thema

Mein XC70 MJ09 ist Euro 4 und es juckt mich nicht die Bohne. Wenn ich in "gefährdete" Städte muss, fahre ich einfach damit hin und parke entweder auf Firmengeländen oder in Tiefgaragen, wo sich keine Politessen hin verlaufen. Es wird ja eh nur der ruhende Verkehr überwacht.

Von daher, erstmal entspannt bleiben und sich am XC70 erfreuen.

Zitat:

@Till2209 schrieb am 15. Januar 2018 um 13:04:18 Uhr:

Vielen Dank schonmal für euer Willkommen!
Ok, dann sollte ich also die "Dieselaffaire" mit noch größerer Sorge sehen? Euro 5 wird dann ja wohl nicht aufgerüstet werden können. Was, so wie ich es verstanden habe, aber auch bei Euro 6 nicht sicher zu sagen ist.
Wie seht ihr das? Es werden ja wahrscheinlich auch einige Dieselfahrer unter euch hier zu finden sein.
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Euro 5 oder 6 steht sicher in den Papieren. Die Kompassfunktion ist im Bedienungshandbuch zu finden. Das ist der einfachste Weg. Sonst wird hier nur herumgeraten...

.... und ein herzliches Willkommen. Geraten Euro 5, da der D5 erst sehr spät mit Euro 6 ausgeliefert wurde.

Beim V/XC70 gab es den D5 Doch gar nicht mehr mit Euro6 oder?
Da wurde der D5 doch ich glaube im Mai 2015 aus dem Programm genommen.

Willkommen im Forum
Grüße Alexander

Ok, dann sollte ich also die "Dieselaffaire" mit noch größerer Sorge sehen? Euro 5 wird dann ja wohl nicht aufgerüstet werden können. Was, so wie ich es verstanden habe, aber auch bei Euro 6 nicht sicher zu sagen ist.
Wie seht ihr das? Es werden ja wahrscheinlich auch einige Dieselfahrer unter euch hier zu finden sein.

Dein Spiegel wird keinen Kompass drin haben. Das war kein Standard.

Baujahr 10/14 ist MJ15 und somit definitiv Euro 5. Den Euro 6 mit 220 PS gab es m.W. im XC70 nur im MJ16 (und im V70 gar nicht mehr).
Ansonsten Glückwunsch, habe im Dezember einen sehr ähnlichen gekauft: auch D5, auch MJ15, auch fast Vollausstattung. Nur ein V statt XC.
Allzeit gute Fahrt!

Mein XC70 MJ09 ist Euro 4 und es juckt mich nicht die Bohne. Wenn ich in "gefährdete" Städte muss, fahre ich einfach damit hin und parke entweder auf Firmengeländen oder in Tiefgaragen, wo sich keine Politessen hin verlaufen. Es wird ja eh nur der ruhende Verkehr überwacht.

Von daher, erstmal entspannt bleiben und sich am XC70 erfreuen.

Zitat:

@Till2209 schrieb am 15. Januar 2018 um 13:04:18 Uhr:

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 15. Januar 2018 um 13:07:40 Uhr:

Dein Spiegel wird keinen Kompass drin haben. Das war kein Standard.

Ok ich dachte, dieser rahmenlose Spiegel hat immer Kompass? Schade, naja aber ist eh nur Spielerei.

Ich hab in der Anleitung gelesen, dass man da mit ner Büroklammer einen Knopf eindrücken muss. Bei mir ist da unten ne Öffnung. Werde ich mal ausprobieren.

Die Öffnung ist immer da, auch bei denen ohne Kompass. Aber ausprobieren schadet nicht.

Meine Büroklammer ist allerdings im nirgendwo verschwunden ;) Nicht falsch verstehen, ich hatte sie noch in der Hand, sie liegt also nicht im Spiegel...da hat man schon ein Auto mit Vollausstattung und dann ohne Kompass :) :)
Kann man eigentlich von aussen erkennen, welches Modell ein D4 oder ein D5 ist? Meiner hat keine Typenbezeichnung und ich stand heute zufällig in der Nähe von einem D4. Ich hab von hinten keinen Unterschied erkennen können.
Auch würde mich mal Interessieren, wie die Modellpflege genau aussah bei diesem Auto. Als wann was genau verändert wurde. Bei Wiki gibts nix detailliertes und so augenscheinliches wie das eingebaute und nicht mehr ausfahrbare Navi sind mir bewusst. Habt ihr einen Link wo sich jemand die Mühe gemacht hat alles bis ins Kleinste zu beschreiben oder habt ihr Lust mir euer Wissen diesbezüglich mitzuteilen?
Vielleicht kriegen wir ja ein paar Punkte zusammen....

Hier eine ausführliche Zusammenfassung der Änderungen zum großen Facelift zum MJ14:

https://www.media.volvocars.com/at/de-at/media/pressreleases/49253

Und hier die Änderungen zu MJ13:
https://www.media.volvocars.com/at/de-at/media/pressreleases/45579

Zum MJ15 kamen dann noch Kleinigkeiten wie weiße statt orangefarbenene Positionsleuchten vorn und soweit ich das verstehe auch nochmal eine Anpassung beim Navi bzw Bedienung Sensus.

.. und willkommen im Forum übrigens

Wenn du willst, dass man deinen XC als D5 erkennt, wirst du wohl ein Typenschild nachrüsten müssen. Ansonsten gibt es keinen Unterschied zum D4.
Glückwunsch zum neuen Auto. Gibts auch Bilder?

Deine Antwort