ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Blinkerrelais Volvo XC70 MY2013

Blinkerrelais Volvo XC70 MY2013

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 21:30

hallo volvo gemeinde

habe meine blinker allesamt auf led umgerüstet. nun blinken diese natürlich zu schnell, wegem dem widerstand, resp. dem fehlenden strom.

habe heute mit der betriebsanleitung nach dem entsprechenden relais gesucht und natürlich nichts gefunden. ein entsprechendes ersatzteil für das betreiben der lex blinker habe ich, aber wo tauschen?

weiss jemand rat?

ps. die blinker sind super und heller als die originalen. habe videos erstellt, kann ich diese hier hochladen?

ps2: wenn ich die warnblinkanlage einstellen blinken die lichter im normalem tempo, wieso das? sind das verschiedene stromkreise?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 21:38

hier ein paar fotos aus den videos (standbilder)

hy machristen

mich würde es interessieren wie du das geschafft hast, eventuell auch was für mein v60er :-)

kannst auch per PN melden

gruss usem verscheffte mittelland

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:59

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 10. Oktober 2014 um 07:49:33 Uhr:

hy machristen

mich würde es interessieren wie du das geschafft hast, eventuell auch was für mein v60er :-)

kannst auch per PN melden

gruss usem verscheffte mittelland

mache ich doch ;-) aber erst wenn die blinker wieder im normalem tempo blinken oder ich das blinkerrelais gefunden habe.....

Gibt es überhaupt noch ein Blinkerrelais bei den neueren Baujahren?

Nur mal aus Neugier: Sind die LED Blinker für den Straßenverkehr zugelassen? Wegen Versicherungsschutz etc.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:54

Zitat:

@torfix schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:51:21 Uhr:

Gibt es überhaupt noch ein Blinkerrelais bei den neueren Baujahren?

Nur mal aus Neugier: Sind die LED Blinker für den Straßenverkehr zugelassen? Wegen Versicherungsschutz etc.

1. das ist eben die frag, oder ob alles vom cem aus gesteuert wird... weiss das jemand ob es noch ein relais gibt hierzu?

2. zulassung hat in der schweiz nichts mit dem versicherungsschutz zu tun wie in deutschland... aber um diese frage geht es hier nicht :-))

Da selbst der Ton für das "Blinkrelais" aus dem Lautsprecher hinter dem Tacho kommt, vermute ich mal, das es kein Blinkrelais mehr gibt.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 12:01

Zitat:

@T3P4 schrieb am 10. Oktober 2014 um 12:08:32 Uhr:

Da selbst der Ton für das "Blinkrelais" aus dem Lautsprecher hinter dem Tacho kommt, vermute ich mal, das es kein Blinkrelais mehr gibt.

Mit dieser Vermutung liegst du ganz richtig! Habe mich eben mit diversen spezialisierten Firmen unterhalten. Das altertümliche "Blinker Relais" gibt es in den heutigen modernen Fahrzeugen nicht mehr. Die Blinker Einheit wird vom zentralen Steuergerät aus überwacht und gesteuert. Deshalb kann auch kein Relais mehr getauscht werden. Es bleibt also lediglich die Lösung, bei jedem LED-Blinker einen Lastwiderstand einzubauen. Diese habe ich heute bestellt und werde Sie vmtl. nächste Woche in einem Fachbetrieb einbauen lassen. Ich werde dann Fotos posten und euch auf dem Laufenden halten.

Falls gewünscht, können wir hier dann auch eine Sammelbestellung organisieren, damit die einzelnen Artikel günstiger sind, wenn wir sie aus dem Ausland bestellen...

Schönes Weekend! Heja Volvo! ;)

Hallo MaChristen.

Was soll denn so den Einbau vom Fachbetrieb kosten? Geht dadurch nicht die VolvoGarantie verloren?

Gruss Skunky77

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:31

hallo skunky

nein wieso denn? die blinker werden mit einem widerstand versehen und blinken normal. dadurch entsteht ja kein schaden... die innenraumbeleuchtung habe ich auch durch leds ersetzt und diese offiziell von volvo schweden erhalten ;-)

Zitat:

@MaChristen schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:31:03 Uhr:

hallo skunky

nein wieso denn? die blinker werden mit einem widerstand versehen und blinken normal. dadurch entsteht ja kein schaden... die innenraumbeleuchtung habe ich auch durch leds ersetzt und diese offiziell von volvo schweden erhalten ;-)

Hallo maChristen

Danke für Deine Info.

Innenraumbeleuchtung; ist die Lichtausbeute wesentlich oder einfach nur weisser? Ich habe festgestellt, dass die Leseleuchte vorne wie hinten zu schwach ist, um wirklich etwas lesen zu können. Welche LED's hast Du denn für die Innenbeleuchtung eingebaut?

Für die Blinker wäre ich auch dabei, sollten sich die Kosten für den Einbau der Laswiderstände im Rahmen halten.

Liebe Grüsse

Skunky77

hy MaChristen

der Thread ist zwar bisschen älter, aber habe was gefunden... Carlights.ch bietet jetz Blinker-Relais an für LED`s

http://www.carlights.ch/led-1/led-blinker-relais/

 

aber wo finde ich bei meinem V60 & Xc60 die realis zum tasuchen??

 

LG

stef

Genau das war ja das Problem: Es gibt solche Relais wie hier verlinkt nicht mehr in unseren Elchen. Da kannst du nix tauschen.

Ich finde es schon denkwürdig, ohne Ahnung von Elektronik daran herumzubasteln.

Nicht umsonst hat meine Ausbildung zum Elektroniker 3.5 Jahre gedauert.

Also finger weg

Ok danke für die schnelle Antwort

Werde doch mit Wiederstände arbeiten müssen :)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen